frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

19.05. Altenberg - 8000er ERKUNDUNGSTOUR im Erzgebirge

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder erkundet die 8000dm-Gipfel des Osterzgebirges und den Kahleberg. :-D

In diesem Sinne, Start um 6:50 am Bahnhof Mitte oder 8:12 in Altenberg.

Dort steht dann folgendes auf dem Plan: 8000er Tour
[gpsies]fnjbtxjdzznsfcpy[/gpsies]
ca. 73km und 1500hm
mittleres Cielab-Tempo, tendenziell weniger/kurze Pausen :-D

Die Tour fahre ich nach GPS, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, Touranpassungen auch möglich, da ich die Runde noch nicht selbst gefahren bin.

Nur die Startzeit steht nicht zur Diskussion, da ich entweder mit dem Zug spätestens 16 Uhr wieder Richtung Dresden fahre oder es geht auf der Straße zurück.

Kommentare

  • Hallo Plexi,

    endlich mal eine Tour im Osterzgebirge. Hast du super erstellt! Wenn wir ca. 8:30 Uhr starten sind wir ja gegen 12 - 12:30 Uhr wieder in Altenberg. Ich weiß, die Startzeit steht nicht zur Diskussion, aber ich wäre vorher gern schon zum Start mit dem MTB nach Altenberg geradelt :o) Falls es aber dabei bleibt, könnte ich zumindest 08:45 Uhr mit dem Bus in Altenberg eintrudeln. Wäre das vielleicht verhandelbar?

    Viele Grüße
  • Hallo Ronny,

    die ist nicht von mir, aber ich will sie mal abfahren :-D

    Also 12-12:30 halte ich für recht optimistisch...ich plane da lieber etwas mehr ein...;-)
    Für den Fall dass man wirklich so früh fertig wäre und die Beine noch mitspielen, hätte ich allerdings auch noch mehrer Varianten für den Rückweg per Bike in Richtung Freital-DD in petto.
    Da ließen sich also noch durchaus ein paar KM und HM sammeln. Aber das würde ich mir gern für den Rückweg als Reserve-Variante aufheben.

    8:45 wäre möglich. Mein Nächster Zug nach Altenberg wäre halt erst 10:12 da und das ist mir zu spät, deswegen die frühe Startzeitmit der Option lieber hintenraus noch zu verlängern.

    Grüße
    Frank
  • Da wäre noch ne Bus-Alternative Linie 360 7:44 Uhr ab Hauptbahnhof. Der fährt regelmäßiger. Ich steige in Possendorf zu, da müßtest nicht so lang auf mich warten :-)
  • Klingt nach einer Maßnahme. Soviele werden es ja nicht werden, dass es um die Zeit zu eng im Bus wird.
    Könnte man also auch so machen.
  • in so nen Bus geht schon was rein, da wird es halt ein reiner Biker-Bus :-)
  • bearbeitet May 2012
    Warum nicht 8:12 oder 9:12 mit der Bahn in Altenberg ankommen?

    Ich glaube nicht das der Regionalbus für Fahrräder ausgelegt ist. zur not musst du eben draußen bleiben wenn der Bus bis Possendorf voll ist :P
  • Den 9:12-Zug gibts nicht, am WE fährt der nur alle zwei Stunden laut bahn.de, also 8:12 oder 10:12

    Ich tendiere der Sicherheit wegen zur Zugfahrt. ;-)

    Bist Du auch dabei Falco, oder überlegst Du noch?
  • Stimmt, hab für morgen geschaut.

    Ja, bin mit dabei.
  • Also meine Frau ruft morgen für mich beim RVD an und fragt nach wegen dem Bus. Mit dem Zug ist für mich zu umständlich. Würde also, soweit das eben mit dem Bus klappt, bei mir bei 8:45 Uhr bleiben.
  • Sieht gut aus, die Runde und auch der zeitige Start würde mir sehr gut passen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit eurem Tempo mithalten kann. Andererseits: Wenn Ronny traurig ist, dass er sonst schon 12:30 wieder in Altenberg wäre, ist eine langsamerer Mitfahrer vllt. gar nicht schlecht. :P
    Spaß beiseite: Wenn's euch nicht stören würde, am einen oder anderen Anstieg mal kurz zu warten, würde ich gerne mitfahren.
  • Keine Angst, wenn ihr wirklich alle Gipfel besuchen wollt dann ist das locker ein Tag ... die Steigungen sind sehr heftig teilweise ... Viel Spass euch
  • bearbeitet May 2012
    [cite] mathijsen:[/cite]Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit eurem Tempo mithalten kann. (...) am einen oder anderen Anstieg mal kurz zu warten, würde ich gerne mitfahren.
    Matthias nimm es mir nicht übel, aber die Tour hat 14 Gipfel und die Anstiege sind sicher ordentlich und dann an jedem warten.....:-(

    Bei einem Durchschnitt von 15km/h (da lagen wir auf den längeren Touren ca.) sind wir schon min 5h unterwegs, ohne Pause/Defekte/Verfahrer. Also frühestens 14 Uhr wieder in Altenberg.
  • Nuja, 15er Schnitt geht ja noch. Hätts mir schlimmer vorgestellt.

    Folgender Vorschlag: Ich versuch mal mitzuhalten und wenn ich's offensichtlich nicht schaffe oder es euch zu langsam ist (einfach ehrlich sagen), seile ich mich ab und gut. Will euch nicht aufhalten. GPS mit OSM hab ich; von daher kein Problem. (Und an Wegen sollte es dort oben ja nicht mangeln^^)
  • bearbeitet May 2012
    Frank, ich weis nicht was du vor hast, aber ich kann es mir vorstellen. Von der letzte Runde mir dir und Percy konnte ich mich wärend der Bikepointtour erholen. Das gab es in der Form dieses Jahr zum ersten mal. :)

    An den einem Tag hatten wir auch die 15km/h auf dem Tacho, das lag aber vor allem an den vielen langen Graden. Auf der Altenbergtour werden wir langsamer sein, zumindestens bin ich nicht in der Lage auf so einer Tour einen Schnitt von 15km/h zu halten.

    Ich rechne bei einem normalen Teilnehmerfeld immer mit 11-12km/h ohne Pause. Das schafft man meistens. Besonders steile Touren wie Zittau ist dann eher 9-10km/h ohne Pause.
    Inkl Pausen sind es bei der normalen Besetzung dann etwa 180-200hm/h

    Bei solchen Laktat Touren sind es dann 13-15km/h ohne Pause und ganz grob 300hm/h mit Pause. Beim ambitionierten Feld sind die Pause eher optional, daher schwer einzuschätzen. Da brauchs im Extremfall schon einen Platten für ne Riegelpause :D
    [cite] plexi:[/cite]Nur die Startzeit steht nicht zur Diskussion, da ich entweder mit dem Zug spätestens 16 Uhr wieder Richtung Dresden fahre oder es geht auf der Straße zurück.

    Eigentlich ist es kein Problem aufgehalten zu werden. Aber wenn wir 16Uhr ankommen müssen, dann müssten wir gemessen an meinen Erfahrungswerten mit normalen Touren fast ohne Pause durchziehen um jedermann mitnehmen zu können.
    Es wäre eine Entscheidung zwischen auf dem Berg warten oder Pausen machen. Warten und Pause machen (Normale Touren) ist von der Zeit nicht schaffbar.

    Daher müssen wir schon etwas sportlicher fahren, aber nicht unbedingt alles geben. Wenn wir von anfang an das Tempo heraus nehmen und uns im Schnitt mit der Geschwindigkeit zwischen dem letzten Samstag mit Percy und den jedermann Touren einpegeln, dann könnt das was werden. Das müsste dann das 20-Teilnehmer-Bikepoint-Tempo sein ;)

    Welches Tempo war denn eigentlich die Schneebergtour mit Percy? War das auch mittleres Cielab-Tempo?
  • [cite] falco:[/cite]Daher müssen wir schon etwas sportlicher fahren, aber nicht unbedingt alles geben. Wenn wir von anfang an das Tempo heraus nehmen und uns im Schnitt mit der Geschwindigkeit zwischen dem letzten Samstag mit Percy und den jedermann Touren einpegeln, dann könnt das was werden. Das müsste dann das 20-Teilnehmer-Bikepoint-Tempo sein ;)
    Klingt doch noch machbar. Ich brauch ja auch mal ne Herausforderung. Anosnsten gilt, wie gesagt, mein obiger Vorschlag.
  • [cite] falco:[/cite]Welches Tempo war denn eigentlich die Schneebergtour mit Percy? War das auch mittleres Cielab-Tempo?
    Bei der Runde mit Percy hatten wir ohne Pausen einen Schnitt von 16,3. Nennen wir es halt zügig :-D
    Tendenziell würde ich von der Intensität wieder so etwas anstreben, ob machbar oder nicht wird sich zeigen...
    Für hohes Cielab-Tempo sind wir immer noch zu langsam, also wie sollte ich das sonst definieren? ;-)
    Vom Bikpoint-Tempo hab ich keine Ahnung.

    Natürlich gibts mal Riegelpausen oder Trinkwasserauffüllen, aber sportlich sollte es schon sein. Dass es keine DIMB-Einsteigerrunde wird ist ja klar, oder? :-D
    [cite] mathijsen:[/cite]
    Klingt doch noch machbar. Ich brauch ja auch mal ne Herausforderung. Anosnsten gilt, wie gesagt, mein obiger Vorschlag.
    Dann nimm mal die Herausforderung an. ;-)
    Notfalls lässt Du ein paar Berge aus und man trifft sich irgendwo wieder, es ist ja ein Rundkurs und Du hast GPS.

    Also ich fahr morgen mit dem Zug, wie oben angegeben. Wer später zusteigt kann sich ja mal bemerkbar machen bzw. sieht man sich ja spätestens beim Umsteigen in Heidenau.

    Ronny, wie ist die Lage bei Dir? Gib mal ein kurzes Zeichen ob wir nun in Altenberg auf den Bus mit Dir warten sollen.
  • Hallo Frank,

    bleibt es nun bei deiner ersten Antwort, dass 8:45 Uhr möglich ist oder wartet ihr, da das Teilnehmerfeld jetzt größer ist, nun doch nicht auf mich?

    Gruß, Ronny
  • oh, gleichzeitig geschrieben :-)
    Ja ich bitte darum auf mich zu warten. Das wär lieb.
  • Hallo Ronny!

    Also bis 8:45 würden wir schon noch warten...das kompensieren wir dann über das Tempo ;-)

    Ich schick Dir mal per PN meine Nummer. Für den Fall dass es bei Dir nicht mit dem Bus klappt, wäre eine kurze SMS dass wir nicht warten brauchen ganz nett.

    Grüße
    Frank
  • Hab den kürzesten Weg nach Heidenau :P

    Aber ich hätte es auch in einem Regionalbus interessant gefunden. Besonders weil ich heute mal wieder einen von innen gesehen habe. Die 86 hat da ein Modell für die Fahrt als 386, da ist nur neben der Tür ein Platz mit 2 Klappsitzen.
  • Dann probiere es mal aus :-P
  • ja, sollte es wider erwarten nicht funktionieren, geb ich selbstverständlich Bescheid. Vom RVD gab es aber grünes Licht. :-)
  • Passend zu eurer Tour - ich war heute aber zu Fuß.
  • large_Kahleberg.jpg

    Das war wirklich ein super Wetter gestern. Und ein Lob an die Mitfahrer - sowohl jene die man etwas bremsen musste, als auch an jene die gekämpft haben. ;-)

    Die Strecke bietet wenig Trails, aber schöne Aussichten und knackige Anstiege.

    Einzige Wehrmutstropfen: Etwas mehr Zeit hätte man benötigt und ein paar Körner, um den Heimweg nach DD per Bike zu bestreiten. Der Zug, insbesondere ab Heidenau, war für meinen Geschmack etwas zu voll.
  • bearbeitet May 2012
    das hast du aber schön gesagt :-) War wirklich eine super Tour, nur die spitzsteinigen Trails könnte man beim nächsten Mal weglassen und dafür noch nen knackigen Anstieg mehr mitnehmen ;-)
    Stimmt Frank, das i-Tüpfelchen wäre wirklich noch der Heimweg per Bike gewesen. Gerne wieder.
  • ... und wie lang war nun die Fahrzeit (ohne Pausen)?
  • [cite] MTB-ronny:[/cite]...nur die spitzsteinigen Trails könnte man beim nächsten Mal weglassen
    Nein, denn:
    1. will dein Fully doch auch etwas zu tun haben und
    2. der Falco tritt sonst demnächst mit dem Rennrad an.
    :-D
    [cite] Lippi:[/cite]... und wie lang war nun die Fahrzeit (ohne Pausen)?

    ca. 4h 40min.

    Insgesamt 6,5h. Es haben sich dann doch ein paar Pausen eingeschlichen. Bei dem Wetter muss man die Aussicht ja auch mal geniessen ;-)
  • bearbeitet May 2012
    @ Ronny: Geb es doch zu, dass du falsch beraten wurdest. Dieses Modell passt doch viel Besser zu deinen Vorlieben. http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=49&cou=DE&lang=de_DE
    Schmale Reifen für Asphaltpisten und Waldautobanen, Federgabel für Wurzeltrails ohne Steine und leichte V-Breaks für Nutzung auf Schlammfreien Pisten ;)

    Ich seh jetzt nach den vielen Asphalt und Feldwegen der Bikepointtour noch verrückter aus als vorher. Der Hand-Arm Kontrast ist stärker und ich hab rote Streifen von den Luftlöschern des Helmes am Haaransatz.

    Und bevor ich es vergesse, hier die Fotos:
    http://fotos.mtb-news.de/s/49390
  • @falco
    Frechheit, mir so ein Rad andrehen zu wollen ;-D Ich fahr ja gerne Trails, nur die mit den großen Steinen gefallen mir nicht. Wie der Kahlebergtrail und der letzte "Bikepointtrail" in Krippen gestern, hast ja gesehen, hatte gleich einen Durchschlag.

    Die Fotos sind toll, hast die Tour super dokumentiert :-)

    @Plexi
    mein Fully hat gestern gute Arbeit geleistet, bis es am Vorderrad zum Durchschlag kam. Und was war der Grund? Riesige Monsterbrocken auf dem letzen Trail ;-D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum