Ok ich kenn das ja noch nicht. Werd dann auch mal zu acht hier losfahren. Is das Problemlos machbar mit dem Anmelden? Wenn ich zu 08:30 da bin? würde die 80km fahren das geht um 9 los.
Anmelden ist kein problem. dauert nur, je nach andrang, n paar minuten. der Start wird eher locker gesehen. Massenstarts sind bei RTF´s scheinbar eh nicht mehr erwünscht!?
Massenstart muss nicht schlimm sein, hängt von den Fahrern ab. Bei RTFs (mache nur noch selten welche, nur Heidi Now ist obligatorisch) sollte man immer anfangs ganz vorn oder weiter hinten fahren, da viele nicht ordentlich fahren können. Spitzenerlebnis bei Heidenau: Als es noch den 12%er hoch nach Großsedlitz ging, kam es bei "hohem" Tempo (es wird anfangs ja IMMER gerast) zum Stau. Ein Gummikuh-geraderLenker-Fahrer bremste Not, natürlich nur vorn. Sein Hinterrad ging (bergan am 12%er!) hoch, aber weder fiel es zurück, noch ging er über den Lenker ab. Langsam, wie in Zeitlupe, kippte er auf die Seite. Allgemeines Gejohle. Hätte das nur einer gefilmt ...
Gegenbeispiel: Bin vorigen Sonntag den Rhön-Classic mitgefahren (Extrem schaffte ich nicht - Oberschenkelkrämpfe, zum ersten Mal überhaupt bei einer Fahrt!), die "kurze" Strecke war 170km. Da standen 2000 Mann am Start (Samstag sogar 3000). Und: Es ging völlig problemlos! Nur haben die mich auf 31 Schnitt auf den ersten 10km katapultiert, was angesichts der kommenden Berge überhaupt nicht gut war (obwohl es mir leicht vorkam). Bei Supercups starten wirklich andere Leute, die können alle fahren.
Mist ist, wenn schon am Start Gegenwind ist. Dann braucht man recht bald eine gute Gruppe. Wie hieß doch der Spruch: Wenn Rad fahren einfach wäre, würde es Fußball heißen ;-)
Ich bin ja nun das erste mal überhaupt bei einer Veranstaltung mitgefahren, da dies meine erstes Jahr aufm Rad ist und muss sagen mir hats gut gefallen. Bin dann aber doch nur die 60er Runde gefahren da der Weg hoch nach Harta für mich schon gut anstrengend war. Der Anstieg von Friedersdorf nach Frauenstein (nur bei 60km tour) hat mich dann fast umgbracht (kleinste übersetzung 25:39 is mir zu heftig) Da werd ich auf jeden Fall nochmal hinfahren.
Die Werbung für die Heidenau Fahrt hab ich auch bekommen. Kann man da problemlos mitfahren? Wenn du schon was von 12% schreibst sollte ich mir bis dahin wohl wirklich ne andere Kurbel zulegen oder bis dahin nur noch Berge hoch und runter eiern
Diesmal wurde wieder gemeinsam gestartet. Wer weiß, vielleicht gibts wieder neue Regeln. Ich würde mir allerdings wünschen das nicht nur die 200 Runde am Mückentürmchen vorbei kommt. Von den Temperaturen im "Hochgebirge" ;-) mal abgesehen wars aber wiedermal ne sehr schöne Veranstaltung.
In Heidenau kann natürlich auch jeder mitfahren. Mindestens ein (etwas) steilerer Anstieg ist da allerdings immer dabei. Aber man muß ja da nich so hochrasen. Einfach unten in den Berg hineinfahren und dann in Ruhe abwarten bis man oben ist. Schaffbar sind die Runden aber im Prinzip von jedem einigermaßen sportlichen Radfahrer. Wie Zwinki schon richtig angemerkt hat darf man nur nicht den Fehler begehen sich am Start von den schnelleren mitreißen zu lassen. Also lieber kühlen Kopf bewahren und auch mal ne Gruppe ziehen lassen. Das nächste Grüppchen lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Es sei denn man is der letzte :-P
Kommentare
Gegenbeispiel: Bin vorigen Sonntag den Rhön-Classic mitgefahren (Extrem schaffte ich nicht - Oberschenkelkrämpfe, zum ersten Mal überhaupt bei einer Fahrt!), die "kurze" Strecke war 170km. Da standen 2000 Mann am Start (Samstag sogar 3000). Und: Es ging völlig problemlos! Nur haben die mich auf 31 Schnitt auf den ersten 10km katapultiert, was angesichts der kommenden Berge überhaupt nicht gut war (obwohl es mir leicht vorkam). Bei Supercups starten wirklich andere Leute, die können alle fahren.
Mist ist, wenn schon am Start Gegenwind ist. Dann braucht man recht bald eine gute Gruppe. Wie hieß doch der Spruch: Wenn Rad fahren einfach wäre, würde es Fußball heißen ;-)
Ciao
Zwinki
Die Werbung für die Heidenau Fahrt hab ich auch bekommen. Kann man da problemlos mitfahren? Wenn du schon was von 12% schreibst sollte ich mir bis dahin wohl wirklich ne andere Kurbel zulegen oder bis dahin nur noch Berge hoch und runter eiern
In Heidenau kann natürlich auch jeder mitfahren. Mindestens ein (etwas) steilerer Anstieg ist da allerdings immer dabei. Aber man muß ja da nich so hochrasen. Einfach unten in den Berg hineinfahren und dann in Ruhe abwarten bis man oben ist. Schaffbar sind die Runden aber im Prinzip von jedem einigermaßen sportlichen Radfahrer. Wie Zwinki schon richtig angemerkt hat darf man nur nicht den Fehler begehen sich am Start von den schnelleren mitreißen zu lassen. Also lieber kühlen Kopf bewahren und auch mal ne Gruppe ziehen lassen. Das nächste Grüppchen lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Es sei denn man is der letzte :-P