Ein Hallo an alle Watzke-Fahrer/-Trinker,
ich hab diesen Thread mal bewusst hier in den Straßentouren gepostet, schließlich betrifft es unsere Watzkerunde in erheblichem Maße!
Ich wollte vorhin nach einer kleinen Runde zusammen mit Egbert abschließend ins Ballhaus Watzke in Mickten/Pieschen auf ein Würzfleisch + Bier einkehren. Der Biergarten war nahezu leer (das wechselhafte Wetter war wohl der Grund hierfür), drin etwas Betrieb. Wir stellten unsere beiden frisch geputzten Räder wie gewohnt an eine der Laterne direkt neben den Tisch an den wir uns setzten (war ja nichts los draußen). Als die Bedienung kam (ein mir bisher unbekannter junger Mann) wurde statt zu grüßen sofort rumgemault: "Bitte die Räder sofort(!) hier aus dem Biergarten schaffen, die haben hier nichts zu suchen!".
Ich, bis dahin sehr gut gelaunt und ausgeruht, wollte freundlich auf ihn eingehen und habe auch die eigentlich jedem bekannte Watzkerunde erwähnt, bei derer des öfteren auch mal schnell 10-15 Räder hier im überfüllten Biergarten rumstanden. Auch sagte ich, dass für die Dresdner Rennradszene es ein reger Anlaufpunkt sei um nach der Radtour etwas zur Ruhe zu kommen, bisher sei das noch nie ein Problem gewesen und wir Radfahrer wurden bisher freudig empfangen.
Der Kellner sagte den obigen Satz noch mal in der Sprache der deutschen Bahn, hängte also unpersönlich und über einen hinwegsehend ein "vielen Dank" an und verschwand drin. Egbert und Ich haben daraufhin das Lokal sofort verlassen und sind nach Radebeul gefahren um uns eine Wurst und ein Bier zu gönnen.
Als wir losfuhren, konnten wir "Fahrradparken Verboten"-Schilder etwa aller 5 m an der neuen Sandsteinmauer entdecken. "Unser" Watzke wurde also von jeglichem Fahrrad bereinigt, Radständer (für etwa 5-10 Räder?!) gibt es maximal am Elbweg etwa 20 meter elbabwärts, wo man also keinerlei Chance hat, sein Rad im Auge zu behalten (unabhängig davon ob teuer, billig, mit oder ohne Schloss). Unabhängig davon würde ich auch einen Alu-Trainings-LRS nicht in einen dieser Ständer quetschen. Versteht mich nicht falsch: ich möchte nicht gegen das geliebte Watzke hetzen, aber das kanns doch nicht sein!
Was heißt das nun für "uns"? Wir können nach eine Watzkerunde dort NICHT mehr einkehren, da jegliches Abstellen von Rädern in/an/ums Watzke verboten ist?
Traurig...
Was meint ihr dazu? Schon mal jemand in den letzten 2 Wochen dort gewesen uns ähnliche Erfahrungen gemacht? Zu meiner letzten W-Runde vor einigen Wochen hab ich von dieser gravierenden Änderung noch nichts mitbekommen.
Betroffene Grüße, Christ Ian
Kommentare
Nicht miteinander reden ist der Anfang vom Krieg, und sture Köpfe haben meist einen Chef (was glaubt Ihr, warum im Nationalpark noch Bergpfade begangen werden dürfen und Boofen erlaubt ist ;-).
Ciao
Zwinki
P.S.: Off topic - bin heute das Kirnitzschtal ´runter, die Ampel am Lichtenhainer Wasserfall hat offiziell 11 Minuten Zyklus (berechnet für Rollator), aber mit dem Rad kein Problem. Oberhalb der ersten Baustelle gibt es so viele Wanderer wie noch nie auf der Straße (es fährt ja kein Bus mehr), doch es ist deutlich entspannter als sonst. Die Zufahrt war schwierig, weil im Dreieck Saupsdorf - Hinterhermsdorf - K-tal gerade der Sebnitzer Bergpreis stattfand (dort bin ich 1999? mal geflogen worden und verzichtete dann darauf), doch in Fahrtrichtung durfte ich mitfahren, trotz Rucksacks :-) Beruhigend, dass ich nicht sooo viel langsamer war (ich hatte schon knapp 2000Hm intus). Mischt die Jungs mal ordentlich auf ;-)
allerdings fand ich bisher die Bedienungen im Watzke sehr nett, das scheint eher Druck vom Chef zu sein, solche Dinge zu unterbinden.
Bin ich eigentlich der Einzige, der über Tingeltangel-Bobs Beiträge jedesmal ausgiebig lacht?
Kann aber auch daran liegen, dass ich schon den ganzen Abend trinke. Der Arzt verordnete mir 4 Wochen Sport- und Radpause. Auch mal schön! So erliegt man nicht dem Zwang sich Sonntag 8 Uhr den Wecker zu stellen um sich auf das Rad zu schwingen, sondern nimmt sich einfach mal nichts vor. Man geht auch Samstag Nacht mal wieder in die Indiedisse mit Freunden, von denen solche Sätze kommen wie "Warum hast du dir noch ein Rad gekauft? Du hast doch schon eins."
Ich kann so einen Knorpelschaden Jedem mal empfehlen.
Ich ziehe mich jetzt um, nehme ein Bier für den Weg, hoffe das es die nächsten 4 Wochen regnet und werde noch die ganze Nacht über Tingeltangel-Bobs Spruch lachen, den ich hoffentlich heute mal einer unachtsamen Person an den Kopf knallen kann, die sich an der Theke vordrängelt.
Allen knorpelschadenfreien Leuten hier morgen gute Fahrt.
Andy
Btw, stellt sich mir natürlich die Frage, welche Strafe mir droht, wenn ich dort widerrechtlich mein Fahrrad abstelle. Bekomme ich dann einen Strafzettel? Oder wird mein Rad gebührenpflichtig abgeschleppt. Oder wird mein Rad vielleicht sogar runter in die Elbe geworfen?
Grüße
Borax
Du kriegst einfach kein Bier, das ist doch Strafe genug !
Naja, mir stellt sich eben auch die Frage (sofern man mit dem Geschäftführer nicht irgendeine Lösung finden könnte..) wie wir das dann machen mit den Watzkerunde. Derzeit sind diese zwar ein bisschen eingeschlafen, aber das liegt wohl auch z.T. am Wetter. Wollen wir dann immer am Watzke / Goldener Reiter einkehren? Dort kann man ja draußen seine Räder hinstellen und daneben sitzen.
Anderenfalls nennen wir die Veranstaltung dann "Burger-King-Runde".
Gut wär natürlich einfach ne Unterschrift von jedem Cielab-Fahrer der sich gern MIT Fahrrad dort hingesellen würde, doch ahne ich, dass solch eine aufwendige Aktion ähnlich des Cielab-Trikots, mit viel Geplapper um nichts im Sand verlaufen würde.
Achso: wir haben doch aber Connections zum Watzke übern Ralph, oder? Kennt der dort nicht einige Sportskanonen?
www.wirtshaus-lindenschaenke.de
Essen ist im Gegensatz zum Watzke gut.
Könnt Ihr ja mal auschecken wie die auf Horden von Rennradlern reagieren.
Möglicherweise kann man auf das Watzke Einfluss nehmen, wenn wir einmal mit einer großen Gruppen dort ankommen. Damit meine ich jetzt nicht zwei Fahrer. Sollte etwas gesagt werden, so könnte man dem Watzke (in Person des Chefs oder eines Chefvertreters) anbieten, dass man das Watzke nicht mehr als Ankunftsort auswählt. Negativ an der Idee ist allerdings, dass gerade an den Tagen, an denen wir viele Fahrer sind, das Wetter wohl gut und somit das Watzke voll ist.
Ein Ausweichen zum anderen Watzke halte ich für nicht sinnvoll, wenn die zwei Watzkes zusammengehören sollten.
Warten wir einfach mal nächsten Donnerstag ab. Sollte sich das Spiel da wiederholen, kann man sich ja immer noch freundlich an die Geschäftsleitung wenden. Nur befürchte ich, daß dies dann auch nicht viel nützen wird. Warscheinlich könnten wir mit nem 15 Mann Peleton (alle mit Trikotaufschrift "Das könnte Ihr Gast sein" ) vorm Watzke auf und ab fahren - es wär denen schnurz.
Irgend ein Beratungsheini wird ausgerechnet haben, wieviel die zusätzlichen Tische bringen, da fallen so ein paar Radhanseln, die 1x in der Woche ein Bier trinken doch nicht mehr ins Gewicht.
Ist schon komisch, das ein Glasbierverkaufsgeschäft, welches sich an einem stark frequentiertem Radweg befindet, ein Radparkverbotsschild aufstellt. Sicher, es muß noch ein Durchkommen möglich sein, aber man könnte sich ja um ne halbwegs akzeptable Alternative bemühen.
Auf mich wirkt ein abgestelltes Rad vorm Biergarten jedenfalls immer wie eine stumme Aufforderung, meins gleich daneben zustellen, und auch ein Bier zu bestellen. Aber gut, ich bin ja auch kein Marketingexperte und der Laden läuft ja auch so wohl ganz prächtig.
Wäre schade, wenn einem beim nächsten Besuch das Gefühl beschleicht dort nur noch geduldet zu sein bzw. man erstmal mit dem "na hast Du Dein Rad auch an die richtige Stelle gestellt"-Blick gemustert wird,
denn fürs Watzke spricht nun mal:
1. die Tradition
2. Altpieschner Spezial
3. Das Monatsbier
4. Biergarten an der Elbe.
Falls sich die Dinge doch nicht zum Guten wenden sollten, könnte man ja folgendes ins Auge fassen.
Diese Sommersaison gibts mal "Watzke on Tour". D.h. Start am Watzke mit wechselnden Abschlußlokalitäten. Lindenschänke ist doch schon mal ein guter Anfang. Da fällt fürs erste Mal die Umstellung nicht so schwer. Später kann man sich ja etwas weiter wegwagen. So lernt man vielleicht auch einige Perlen der Dresdener Gastronomie kennen. Kann ja ruhig auch mal was ausgefallenes dabei sein (schade, daß es das "Wirtshaus Altleutewitz" nicht mehr gibt...).
Im besten Fall findet sich ädaquater Ersatz, wenn nicht war es halt ne lustige Saison.
Kommt doch glatt auf das Rad an was der Kellner dort erblickt, wenn er es für widerrechtlich abgestellten Schrott oder Restmüll hält....
Wenn die Bedienungen das Abstellen im Biergarten bisher toleriert haben, spricht das erstmal fuer das Watzke. Das die Raeder dort eher stoeren, wenn es voll ist, laesst sich auch recht gut verstehen. Wenn es leer ist sollte sich die Aufregung allerdings in Grenzen halten.
Anders das Parken der Raeder vor dem Watzke am Rad/Fussweg. Dort hat das Watzke Schilder angebracht die das Abstellen verbieten sollen. Erst mal unerlaubt, gar nicht nett und auch voellig unverstaendlich, dient es doch nur dem Zweck, davon abzulenken, das die Tische auf dem Rad/ Fussweg das eigentliche Problem sind. Vermutlich wird das dem emsigen Dresdner Ordnungsamt auch nicht lange verborgen bleiben.
Also im schlimmsten Fall einfach Schilder entfernen und Raeder einfach abstellen.
Wie eng oder nicht eng, gefährlich oder nicht gefährlich das für Gast/Kunden ist, ist denen schnurz. Was zählt ist der schnöde Mammon und da befürchte ich auch, dass die paar Fahrrad-Hanseln, die dann halt nicht mehr kommen im Promille Bereich liegen.
Was ich aber viel interessanter finde, wäre der Punkt ob die einfach den Rad/Fußweg nutzen dürfen bzw. es dafür auch eine Genehmigung gibt ? Man stelle sich vor jede Bude am Radweg fängt an da Tische und Stühle mit drauf zustellen............das wäre doch mal interessant. Denn ein Privatweg kanns schlecht sein, wenn der Radweg da drüber rollt......hat ja auch versicherungstechnische Aspekte.....
Vielleicht solltest du das nächste Mal nicht anfangen zu diskutieren à la "Wir haben das immer so gemacht". Der Wird sich bestimmt gedacht haben: 'Was quatscht der mich denn hier jetzt voll. Der kann mich mal gerne haben, der Hosenscheißer.' Das nächste Mal ist es vielleicht klüger zuerst dafür um Entschuldigung zu bitten, dass man sein Rad mit in den Biergarten rein genommen hat, und dann vorschlagen, dass man das Rad bei der überschaubaren Gästezahl vielleicht in irgendeine Ecke stellen kann anstatt an die Laterne, bspw. unter die Treppe direkt neben dem Eingang. Wenn man es mal so sieht, ist es auch ziemlich dreist, sein Rad einfach so in den Biergarten zu tragen.
Grüße
Borax
Hm, schon 5 min nachdem wir dort aufgebrochen waren hatte ich mich geärgert, kein Foto von den vielen Schildern gemacht zu haben, nun von dir die Aussage, dass keine Schilder aushängen würden.
Das wird ja noch ne spannende Sache mit dem Watzke! Ich bin neugierig, wie das nächsten Donnerstag (bei hoffentlich gutem Watzke-Runden-Wetter) ausgehen wird.
Ich hatte dem Kellner auch vorgeschlagen, dass wir die Räder auch unter die Treppe stellen könnten, doch auch da ging kein Weg rein.
Gruß, Christ Ian