Hallo Freunde,
ich hab ’ne Rock Shox Reba U-Turn aus dem Jahre 200x und würde gern selber Hand anlegen beim Gabelservice. Dazu habe ich mich recht umfangreich im Netz eingelesen/-gesehen. Welche Verschleißteilsets ich bestellen muss, wie es prinzipiell geht, welches Werkzeug ich brauche, weiß ich nun. Jedoch frage ich mich immer noch, ob man das „teure“ Spezialöl einfach durch entsprechendes – wohldosiert abgefüllt – aus dem Kraftfahrzeugladen seiner Wahl ersetzen kann.
Kurzum: Ist beispielsweise 10WT äquivalent zu 10W-xx (xx mehr oder weniger beliebig)?
Gruß und G’nabend,
Edelstahl
Kommentare
Ich bin bis jetzt immer Gut mit Gabelöl gefahren. Shell Advance Fork oder so 5er in der Dämpfung und 15er zur Schmierung im Casting und in den Schaumstoffringen. Dann hab ich jetzt noch das Gabelfett(lithiumfrei) von Stendec, das flutscht ganz gut.
Wenn du keine Probleme mit Luftverlusten hast, brauchst die du internen Dichtungen auch nicht tauschen. Weil was bringt es für 35€ Dichtungen zu kaufen, um sie dann im sclechtesten Fall mit nicht geeignetem Öl Kaputt zu machen?!
Und auch bei den Gabelölen heit nicht fas all 5WT Öle die gleiche Viskosität haben. Hier mal eine kleine Lektüre Lektüre. Am MTB sollte dann der cSt @ 40C-Wert als Richtwert dienen.
Ich habe sowohl Luftverluste als auch Ölverluste, aber beides sehr minimal.
Diese WT Angabe kann man leider nicht zum Vergleich heran ziehen, besonders weil die Temperatur des Dämpfungsöls schwankt.
Daher ist es sicher nicht verkehrt ein Öl zu suchen, welches einen möglicsht hohen Viskositätsindex hat, sich also bei Temperaturschwankungen möglichst wenig in der Viskosität verändert.
Hier kannst du dir ein paar Temperaturen berechnen lassen um zu sehen wie stark die Viskosität vom Viskositätsindex abhängt.
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md
Leider kann ich dir nicht sagen welches Öl in deiner Gabel ist, da Rockshox irgend wann einmal das Öl gewechselt hat. Es ist wichtig zu wissen was vorher drinn war, nur dann ist gewährleistet das sich die Dämpfung gleich verhällt.
Die beiden Sorten wurden als Rockshox 5W verwendet
15,9 bei 40°C 3,5 bei 100°C - 150 VI - Maxima 85-150 - alt
16,1 bei 40°C 5,0 bei 100°C - 280 VI - Torco 7 - neu
Als Alternativöl kann man Silkolene Pro RSF oder PUTOLINE HPX empfehlen da diese sehr Temperaturstabil sind. Das ist vor allem für kältere Tage wichtig.
Hier gibts das Grafisch aufbereitet:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7779976&postcount=61
Ich weis auch garnicht wie sehr sich das Dämpferöl bei einer MTB Federgabel erwärmt, dadurch das das die Luft da überall vorbei strömt, muss die Gabel sicher schon sehr stark arbeiten um eine Temperaturdifferenz zur Außentemperatur aufzubauen.
Weis jemand welche Temperaturen das Dämpferöl bei MTB Federgabel erreichen kann und vor allem wie stark und lange die Gabel dafür beansprucht werden muss?
Das wäre interesannt beim Ölvergleich, denn besonders im Kalten Zustand sind die Unterschiede zwischen den Ölen extrem. Falls die Öle nicht auf Temperatur kommen, dann lieber gleich zum Original greifen. Anders bekommt man keine vergleichbare Dämpfung. Oder du kaufst dir das Fuchs Silkolene RSF 2,5 und das 5,0 um diese dann je nach bedarf zu mischen. Da man an die Dämpfung heran kommt, ohne die Gabel zu zerlegen, ist es kein Problem beim Feintuning etwas Öl heraus zu ziehen und dann beim Auffüllen das Mischverhältnis zu verändern. Das kostet letztendlich mehr als eine Flasche Rockshoxöl, da man gleich 2 Flaschen mit je einem Liter kaufen muss. Aber man hat dann das meiner Meinung nach das bessere Öl. Und dann kann man sich auch im Winter freuen.
So werde ich das ende des Jahres machen, die letzten Winter war meine Gabel mit dem Originalöl total überdämpft, wenn man dann selber noch etwas eingefroren ist dann wird man auf dem winterlich harten Untergrund besonderns durchgeschüttelt.
Außerdem sollte man darauf achten wirklich das Top Modell zu kaufen, denn die Hersteller haben auch eine Billigvariante im Angebot. Gutes Beispiel ist Putoline, eine Mischung aus HPX 2,5 und HPX 5 hat einen VI von etwa 200-300 (habs nicht genau ausgerechnet). Bei r2-bike gibt es das zur Mischung vergleichbare Putoline Light Fork Oil 5W für 5 Euro weniger pro Liter, aber das hat einen VI von grade mal 100 (der Wert ist so niedrig das der Hersteller diesen auf seiner Homepage nicht auflistet ). Putoline HPX ist aber nicht so weit verbreitet wie das Fuchs.
Den Link zu der Viskositäten Tabelle hab ich nur als kleine info gepostet. Und der cSt @ 40C-Wert ist nun mal am nähesten an der MTB-Einsatztemperatur. @Falco: Bei PVD steht was von einer Temperaturerhöhung bei einer Motoradgabel von 21°C auf 26°C. Ich denke da musst es schon warm sein und die Reba ganz schön gequält werden, um die auf 40°C zu bekommen. Und sein Öl nach dem VI auszuwählen, damit es auch bei -10°C "funktioniert", wäre jetzt nicht meine Prämise. Und wenn man wirklich viel im Winter fährt, kann man auch dünneres Öl fahren.
Ich war nur sebst erschrocken, dass mein 5er Shell Öl (was ich seit fast 10 Jahren in diversen Rock Shox Gabeln fahre) eigentlich sogar dickflüssiger ist, als das 10er Öl von Rock Shox. Aber das funktioniert bestens und nix ist überdämpft. Man sollte auch nicht vergessen, dass man die Dämpfung ja auch noch verstellen kann. Dann sollte man nicht vergessen, dass einige Leute feinfühliger sind als andere. Der eine spürt den Unterschied beim Öl, der andere nicht.
Aber ich denke das führt hier alles zu weit und ist was für Leute die tunen wollen. Edelstahl will eigentlich nur Geld sparen. Also der superspartipp Wäre ein Flasche 5er Öl kaufen und das auch zur Schmierung nehmen. Stendec Gabelöl kostet bei Chainreactioncycles 8€/500ml (leider findet sich dabei keine Einordnung in der PVD Tabelle). Oh grad sogar im Angebot!
Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da das 5er Öl nicht lange in den Schaumstoffringen unter den Staubdichtungen bleibt. Also zur Schmierung im Casting und dem Tränken der Schaumstoffringe lieber noch 15er Öl kaufen. Damit kannst du auch zur die Dichtungsringe schmieren. Der nächste Schritt für besseres Ansprechverhalten wäre noch das Stendec Gabelfett. Einfach auf alle! Dichtungen und schon flutscht die Gabel.
Ach und wenn du die Staubabstreifer wechselst und auf gutes Ansprechverhalten aus bist: Kauf die Staubabstreifer ohne die schwarze extra Öldichtung und mit dem breiten weißen Schaumstoffring.
http://forum.dirt.ru/showpost.php?p=1762006&postcount=33 (rot gegen rosa)
Man erkennt an dem Diagramm untenrechts sehr schön, dass das Fuchs Öl deutlich temperaturstabiler ist als das Stendec. Wenn man aber sein Öl entsprechend der Außentemperatur mischt, oder einem die Dämpfung egal ist, dann kann man zugreifen.
Einzigster Vorteil von Stendec ist die 500ml Flasche, denn der Litepreis ist sogar höher als bei dem besseren Fuchs Öl.
Wenn kleine Abweichungen bei der Dämpfung egal sind, dann fahr mal nach Dobritz und schau bei r2-bike vorbei und greif zu http://r2-bike.com/putoline-gabeloel-5w
Das Öl ist zwar nicht so gut wie das aktuelle Rockshoxöl, ist dem aber ähnlich genug, so das man nicht mischen muss.
http://www.putoline.com/de/produkte/produktkatalog/segp_road/psusp/448/road/vordergabel-en-stossdampferole/fork-oil-light/tab-specificaties/
Und billiger wirst du kein passendes Dämpferöl in Dresden finden und im Internet machen dir die Versandkosten sicher den sparplan kaputt
Und wenn du einmal da bist und du noch kein Schmieröl hast, dann kannst du sicher das hier als Schmieröl verwenden http://r2-bike.com/PUTOLINE-Gabeloel-Heavy-Fork-Oil-05l-SAE-20W ist nur ein euro teurer als das billigste 15W Öl bei ATU
Natürlich ist der Literpreis nicht soweit weg vom Fuchs-Öl. Wenn er aber nur eine Gabel Servicen will braucht er keinen Liter!
Vielleicht erzähl ich mal kurz, warum ich den Service selbst machen mag (in priorisierter Reihenfolge):
1. Spaßeffekt
2. Lerneffekt
3. Spareffekt
Zuallererst hatte ich es gar nicht für möglich gehalten, einen Gabelservice selbst durchzuführen. Nachdem ich aber ausreichend Gegenbeispiele im Netz gefunden habe, bin ich nun ziemlich zuversichtlich. Was mir jedoch immer noch nicht klar ist (wie logisch!), welche Teile an meiner Reba gewechselt werden müssen. Aber das ist eine andere Geschichte. Das einzige Problem ist minimaler Luft- und Ölverlust links. Ich bestelle also einfach das „05-11 Reba Air U-Turn Service Kit“ (11.4015.263.000, ca. 20 Euro) und das „Reba Dust/Oil Seal/Foam Ring Kit“ (11.4308.850.000, ca. 25 Euro).
Da ich keine Probleme mit dem Dämpfer habe, werde ich auf das „Motion Control Service Kit - 2005-08 Reba“ (11.4015.250.000, ca. 15 Euro) verzichten. Die Gleitlager scheinen auch noch ok zu sein, zumindest kann ich im Stand kein Spiel erkennen oder Klopfen während der Fahrt vernehmen. Das Dämpfer- und Schmieröl werde ich nach zwei Jahren dann doch wechseln. Da ich bisher im Winter keine schlechten Erfahrungen mit dem Originalöl gemacht habe, werde ich es wohl auch dabei belassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mal in den Selbsthilfewerkstätten nachfragen, ob sie die Öle von Rock Shox sowie ein gutes Gabelfett dahaben. Wenn nicht, dann werde ich mir beides wohl auch noch selbst kaufen, obwohl die großen Mengen in der Tat ein wenig Overkill sind. (Prost Mahlzeit an den Ökogedanken, wenn das jeder so macht!)
Mag vielleicht jemand die Hälfte von Öl und Fett abhaben? ;-)
Das Werkzeug dafür kostet so so viel wie die Gabel und obwohl nur die Standrohreinheit ausgebaut werden muss und die Buchsen nicht teuer sind, ist ein Buchsenwechsel beim Händler sicher trotzdem nicht billig.
Ich könnte Dämpferöl abgeben. Für den Winter habe ich den Einsatz des guten Fuchsöls geplant. Da brauchs aber eine Mischung von 2,5er und 5er für die Rockshox Viskosität. Daher werde ich mir da 2 Liter Öl bestellen müssen. Für mich alleine reicht das warscheinlich ein Jahrzehnt
Ich würde die Öle in dem Fall diese Woche schon bestellen. Ich kann dir dann wegen Abwesenheit aber erst nach dem 18.6. zwei flaschen mit gewünschter Menge geben. Da kannst du dann selber mit dem Mischverhältniss experementieren. Ich weis nicht wie stark sich eine veränderte Viskosität auswirkt, möglich das dann der Einstellbereich der Druck-/Zugstufendämpfung nicht ausreichend ist für das gewünschte Setup. Daher sicher nicht verkehrt noch nachbessern zu können.
Ist bisl viel aufwand für die alternative zur 7 Euro Putoline Flasche, aber wenns einem ökologischem Zweck dient, warum nicht.
Schmieröl für die Gabelholme hab ich auch, da hatte ich mir ein schluck 15W Motoröl beim Kumpel aus der KFZ Werkstatt erschnorrt. Das war das gute Premium Motoröl was ich für meine Federgabel missbrauche
hab die Ölgeschicht nicht ganz gelesen... ich benutz das hier:
http://www.motoroel.com/silkolene-pro-rsf-2-5.html
in 2,5 bzw. 15 ... und misch bei Bedarf
Falls die Gleitbuchsen hin sind kann ich nen Wechsel durchführen für ne Spende...
Viel Erfolg weiterhin
mir hat nen Maschinbauer geholfen die Dinger nachzubauen... (bzw... ich hab ihm gesagt wie es sein sollte er hat gebaut)
weil ich das mal für nötig hielt...