frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Suche fahrbare Strecke Dresden-Leipzig

Hallo,

ich möchte am Freitag, den 29.06.2012, so etwa gegen 20:00 Uhr (oder etwas später) mit dem Rennrad von Dresden nach Leipzig fahren. Gibt es für diese Uhrzeit Strecken, die empfehlenswert sind oder von denen abzuraten ist?

Grüße
Ein Löwe

Kommentare

• bearbeitet June 2012
    Naja, die B6 ist und bleibt für Selbstmörder :-)
    Durch die Lommatzscher Pflege kommst Du aber ziemlich einsam, wenngleich wellig. Da kannst Du Wege selbst suchen, kein Problem. Richtung Wermsdorf schlage ich vor (dort bin ich schon herumgegondelt, geht), Wurzen, dann wieder etwas südlich. Leipzig selbst fand ich extrem rad-unfreundlich; hängt aber davon ab, wo Du hinwillst. Je nördlicher, desto flacher ...

Da wünsche ich Dir mal SO-Wind der Stärke, wie wir ihn am Samstag in Moritzburg hatten, und genau so wenig Regen ;-)

Ciao

Zwinki
  • Wenn Du etwas später, vieleicht gegen 21 - 22.00 Uhr los fährst ist die B6 vermutlich sehr ruhig. Mach ordentlich Licht ans Rad und ziehe Dir eine Warnweste an und gut ist. Wir sind im April mal Mitternacht auf der B6 gefahren - da konnten wir zu 3. nebeneinander fahren ... klar Freitag gegen 17.00 Uhr ist es reinster Selbstmord !
    Im Normalfall gibt es da kaum noch WInd und Du kannst locker einen 30er Schnitt Richtung Leipzig treten ...
  • http://www.radweit.de/ldd/ldd.html

die strecke bin ich letztes jahr mit vollen taschen gefahren. war ok. blos die karte ist echt nicht gut gemacht. zu klein.. musste mindestens 5 mal nach dem weg fragen... ansonsten ist auf der strecke rein gar nichts los. mich hat auf der landstraße sogar die polizei angehalten um mich darauf hinzuweisen dass das fahren mit mp3 nicht gestattet sei.

grüße jörg
  • Ich bin vor 2 Wochen von Südleipzig (Markleeberger See) nach Dresden gerollert und hatte mir vorher alle möglichen Vorschläge von hier angesehen. Geworden ist es dann in etwa das, was Andmann geschrieben hatte:

Elbe linkselbisch bis Zehren. Dort links (weg von B6). Piskowitz, Lommatzsch nach SW in Richtung Schwochau, Petzschwitz, Churschütz, Glaucha (=Dorf), Ostrau, Niederlützschera, Pfarrsteina, Schlagwitz, Mügeln, Crellenhain, Berntitz, Wermsdorf, Mutzschen, Bröhsen, Grechwitz, Grimma, Grethen,
    .. ab hier kenn ich's nicht: Gemeinde Parthenstein, Erdmannshain, Fuchshain, Holzhausen, Leipzig Stotteritz

Die Strecke kann ich empfehlen. Die Strassen sind gut. Der Wind war günstig, so dass ich nach 4 Stunden die 127km (bis DD-Südost) und 800Hm fertig hatte. GPX-Aufzeichnung gibt's auch.
  • @ Krümel

da ich die strecke sicher noch öfter randonneuren werde .. kannst du mir/uns die gpx aufzeichnung zukommen lassen? vlielleicht bekomme ich die ja irgendwie in mein neues mobiltelefon.
  • wenn dir mehr an einer schönen route als an der kürzesten liegt, dann kann ich dir meine lieblingsstrecke nach le empfehlen. hier lang.

wenngleich du ja landschaftlich eher weniger mitbekommen wirst..;-).

falls es express sein soll, dann ist wirklich die b und viiiel licht der schnellste weg.

viel spaß dabei,
    fahrradiant
  • @ProFeiler

dann schick doch mal nen Kontakt per PN.
  • bearbeitet June 2012
    Ganz nett ist auch der südliche Weg via Nossen...aber ist prinzipiell auch die Runde von Kollegen Fahrradiant:
    HIER LANG
    Gruß Andy
  • ich fand die hier ganz nett, ohne viel stress, ohne viel verkehr...

DD-LPZ
  • bearbeitet June 2012
    Ich hab hier noch eine Variante zu bieten, die ich letztes Jahr im August gefahren bin. Hauptsächlich sehr ruhige Nebenstraßen sowie K- und S-Straßen, nicht selten sogar überwiegend landwirtschaftlich genutzte Wege. Alles natürlich asphaltiert bis auf wenige hundert Meter, Bundesstraßenanteil beträgt weniger als ein Kilometer. Trotzdem ist die Strecke relativ kurz mit 118 km von DD-Südvorstadt bis L-Hbf. Vielleicht nicht so einfach aus dem Kopf zu navigieren und etwas hügeliger als andere Vorschläge. 30er Schnitt ist bei günstigem Wind und mittlerer Kondition machbar. Einzig die Einfahrt nach Leipzig ist möglicherweise nicht optimal vom Verkehr und Untergrund.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gheqcmxumjiptgki

Gruß,
    Edelstahl

PS: Zusammengebastelt hab ich die mir mit http://naviki.org
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum