10. Tour de Dresde - Offizielle Ankündigung
Einer im Jahre 2003 von Gilbert begonnenen Tradition folgend, findet auch dieses Jahr wieder die Tour de Dresde statt. Vom 30. Juni bis zum 22. Juli läuft dieses schöne Spektakel parallel zur Tour de France. Der seid Jahren bekannte Modus jeden Tag zu fahren dabei mindestens ein Drittel der Streckenlänge der Originalstrecke und deren Streckenprofil zu übernehmen, wird auch dieses Jahr die Tour de Dresde prägen.
Der Treffpunkt wird für fast alle Touren der Goldene Reiter sein. Werktags treffen wir uns dort um 18Uhr, am Wochenende werden andere Zeiten ausgerufen. Es besteht wie immer Helmpflicht und für
www.minerva-biken.de und andere Kosten wird wieder eine bare klingende Münze in der hier landestypischen Währung (derzeit 1,-€) pro Etappe abzugeben sein.
Ich freue mich auf die abwechslungsreichen drei Wochen und hoffe natürlich wie immer auf rege Teilnahme. Auch dieses Jahr werden die Etappen wieder an Freiwillige abgegeben. Dazu findet ihr im Anhang die Auflistung aller zu absolvierenden Etappen. Meldet Euch bei mir, wenn ihr Interesse habt die Führung einer Etappe zu übernehmen. Wer übernimmt eine Tour?
Sport Frei
Andreas
Kommentare
ich würde die Etappen 4-7 sowie 14 übernehmen wollen. Am Wochende hatten wir bislang immer ein paar % draufgeschlagen. Wieviel km sind denn dann akzeptabel.
Grüße
Borax
Deine Etappen sind verbucht und notiert...ich ändere es heute Abend ab...
in der ersten Woche kann ich nicht dabei sein, aber ich übernehme gern die Etappen 12 und 13. Wann wird dem immer am Wochenende gestartet?
Grüße
Tobias
ich weiss ja nicht ob ihr an dieser Stelle auch Fragen zur Veranstaltung duldet? Wenn nicht mach ich gerne nen extra Thread auf. Aber ich frag halt erstmal hier.
Wie läuft denn die Tour genau ab? Muss ich bei jeder Etappe dabei sein? Kann ich auch nur je nach lust und laune einfach auftauchen und mitfahren? Werden die Strecken vorher bekannt gegeben? Ein relativ hohes Tempo wird ja wahrscheinlich gang und gabe sein aber handelt es sich mehr um ein Rennen oder eher eine Gruppenfahrt?
Viele Fragen aber ich war eben noch nie dabei.
Gruß Erik
Deine Fragen sind richtig hier!
1. Du darfst je nach Lust und Laune dabei sein oder eben nicht! Nichtsdestotrotz ist die besondere Herausforderung natürlich so viele Etappen wie möglich zu absolvieren, damit man in etwa ein Gefühl dafür bekommt wie so eine große Tour wohl auf den Körper wirkt. Ich kann garantieren, dass du, sofern du alle Etappen bis dahin bestreitest, den zweiten Ruhetag herbeisehnen wirst.
2. Strecken werden i.A. nicht vorher bekannt gegeben. Grobes Profil (flach, hügelig, bergig) allerdings schon, siehe oben.
3. Aufgrund der in den letzten Jahren hohen Teilnehmerzahl wird das Tempo sehr hoch sein. (Rekord letztes Jahr 36 km/h auf einer Flachetappe.) Ich kann allerdings versprechen, dass der Windschatten bei 20 Fahrern vor dir zum Windsog wird. Es ist echt unglaublich wie leicht es sich hinten tritt, sofern die Geschwindigkeit homogen ist.
4. In der tat liegen wir hier irgendwo zwischen Gruppenausfahrt und Rennen. Es wird hier keiner 30km vor Dresden ausgesetzt. Allerdings kam es schon vor, dass man sich schon am Käthe-Kollwitzufer auf 2km verteilt hat.
Grüße
Borax
[ulist]
[*]Die "Tour de Dresde" ist KEIN Rennen...
[*]Daher gibt es keine Plazierungen bzw. Wertung (Ausnahme: Einzelzeitfahren [Details später])
[*]Tatsächlich gehen uns die Gäule oft auf den letzten 10-15km durch, wie Christian oben schon gesagt hat und es bilden sich bis zum Ortseingang Dresden mehr oder weniger schnelle Grüppchen. Versucht dann eine euch angenehme Gruppe zu finden und zieht durch...
[*]1,-€ Startergeld nicht vergessen!
[*]Es besteht absolute Helmpflicht!!!
[*]Versucht so oft wie möglich dabei zu sein, nur so erfahrt ihr das Tour de France Feeling richtig...
[/ulist]
Ich freue mich drauf!
Andy
PS: Muss die Etappenaufstellung korrigieren...bin mal wieder mit "Tag" und "Etappe" durcheinander gekommen! (
Start der ersten Etappe am 30.06.2012 ist um 14:00Uhr am Goldenen Reiter in Dresden.
Dies heißt für uns, dass wir an diesem Tag hügelige 100km unter die Räder nehmen müssen, da die Vereinigung in Zinnwald geplant ist.
Folgende Randbedingungen habe ich heute mit den Organisatoren der Deutschlandtour (Danke an Alexander Steiner) vereinbart. Die Idee stieß dort auf große Zustimmung...
[ulist]
[*]Wir müssen bis spätestens 15:30Uhr in Zinnwald sein. Dort ist einer der Sammelpunkte der Deutschlandtour.
[*]Wir fahren dann geschlossen das Müglitztal runter bis Dohna.
[*]In Dohna um 16:30Uhr erneutes Sammeln am Praktiker Baumarkt, um dann von dort aus mit Polizeieskorte (!) nach Dresden zu rollern.
[*]Die Teilnehmer der Deutschlandtour haben bis zu diesem Tag insgesamt 9 Etappen mit 1.440 km und 21.000 Hm in den Beinen. Daher die Bitte an uns an diesem Tag keine Spielereien (Ortsschildsprints, etc.) zu machen, sondern den Fahrern einfach die Ehre zu erweisen und locker mit ihnen ins Ziel zu rollern. Die ambitionierten Fahrer der TdDD können sich ja auf dem Hinweg nach Zinnwald (via Kreischa, Oberfrauendorf, Altenberg) auspowern…
[/ulist]
Die Teilnehmer der Deutschlandtour werden an diesem letzten Abend ab 19Uhr ein rauschendes Fest auf dem CITYBEACH in Dresden veranstalten, wo in rauen Mengen Fleisch, Salat und Backware vernichtet werden. Der Unkostenbeitrag beträgt 15,-€ p.P.. Die Organisatoren bitten um eine Voranmeldung für den Grillabend, da sie ja entsprechend Einkaufen müssen. Anmeldungen mit Betreff „Grillabend – Tour de Dresde“ bitte an Jan.
Ich freu mich drauf!!!
Andy
Ach ja, und um auf die 180 Teilnehmer zu kommen, melde ich mich für die TdDD doch gleich noch offiziell an. Auch wenns das eigentlich nicht unbedingt bedarf.
Bin schon letztes Jahr auf die TdDD gestoßen konnte mich aber zeitlich leider nicht beteiligen. Dieses Jahr habe ich sie mir schon im Kalender eingetragen.
Ich freue mich schon drauf, da ich sonst meine Touren mangels Trainigspartners immer alleine fahre.
Gruß
dieses jahr hab ich sogar mal zeit *vorfreude*
GANZ WICHTIGER einwurf ! danke!
innerhalb des feldes wird jedenfalls um gegenseitige rücksichtnahme & vernunft gebeten :-)
ein gewisses maß an "zeichensprache" sollte bekannt sein und auch darauf geachtet werden
leider kam es immer und immer wieder viel zu oft vor, dass durch mangelnde aufmerksamkeit straba-schienen "getestet", auffahrunfälle wg mangelnder vorausschauender fahrweise provoziert wurden, oder durch "geeier" der nebenmann durch lenker- oder pedal-einhaken "weggekickt" wurde
sry leute, klingt vielleicht altmodisch und viel zu selbstverständlich, aber so ein einwurf kann ja vielleicht nicht schaden :-)
SUPER idee :-) klasse. und dann noch chillen am citybeach ... scheeeen
oh ja. wenn ich schon an unsre zahlreichen cielabrunden denke, wo es zu 5-10t da runter ging, und die gänge schon nicht reichten...naja, hauptsache es fliegt keiner aus der kurve vor lauter fliehkraft
vielleicht stellen sich ja heimlich still und leise ein paar helferlein an die zufahrtsstraßen und verhindern den gegenverkehr ;-)
Das Schönste wäre wirklich wenn alles ohne Sturzopfer abgeht!
Lieber mal zurückstecken oder mehr aufpassen gilt für jedermann/frau, es geht um nix - nur um den spaß.
Danke
So würden vieleicht auch noch ein paar Leute mehr mitfahren ohne Angst haben zu müssen allein auf weiter Flur zu bleiben.
Besonders bei den Bergetappen, wo Windschatten ( mir jedenfalls) kaum was nützt.
Man will ja vieleicht nicht immer mit hechelnder Zunge seine Speichen lecken
Andy
Ciao
Sirko
und ein paar mal werden wir bestimmt wieder mit +30 Leuten los rollern - hoffentlich!
Sport frei und bis Samstag.
Bei der „Tour de Dresde“ handelt es sich um kein Rennen. Abgesperrte Straßen und Strecken gibt es nicht. Die Straßenverkehrsordnung ist von jedem Teilnehmer eigenverantwortlich zu beachten. Für evtl. Radunfälle, Stürze, Verletzungen und Erkrankungen sowie für Beschädigungen, Diebstähle und sonstige Verluste von Material etc. übernehmen wir keine Verantwortung. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung durch die Organisatoren wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.
Verhaltenscodex & Reglement
1) Es besteht auf der gesamten Strecke Helmpflicht.
2) Radsport ist Teamsport, so sollten wir auch fahren.
3) Wir sind voraussichtlich mindestens 16 Radfahrer, wir fahren demnach als geschlossener Verband. Das heißt, dass wir als ein „Fahrzeug“ gelten und auch in Zweierreihe nebeneinander fahren dürfen. Mehr als 2 Fahrer fahren nicht nebeneinander her.
4) Die StvZO ist einzuhalten, an roten Ampeln wird gewartet.
5) Die Gruppe soll immer so eng wie möglich zusammen fahren.
6) Die Leistung sollte möglichst konstant gehalten werden, auch an Anstiegen und Wellen, so dass keine Löcher in der Gruppe aufreißen (rhythmisches Fahren).
7) Die stärkeren Fahrer sollten die Führungsarbeit leisten, so dass die schwächeren Fahrer von den Stärkeren profitieren.
8) Gängige Handzeichen (Hindernisse, aus der Gruppe fahren etc. ) sind anzuzeigen.
9) Es sind keine MP3- Player o.ä. zugelassen.
10) Keiner verlässt die Gruppe ohne Rücksprache mit einem der Aufsichtsführenden Fahrer bzw. dem Streckenverantwortlichen.
[ulist]
[*]Datum: 30.06.2012
[*]Teilnehmer: 21
[*]Tour: Tour de Dresden 2012 - Prolog
[*]Weg: 82.42km
[*]Zeit: 2:33:46
[*]Ø-Geschw.: 32.16km/h
[*]Hm: 462
[*]Hm/km: 5.61
[/ulist]
Für die, die Morgen die 90km-Runde mitfahren wollen ist der Treff für 8:00Uhr vor dem Italienischen Dörfchen geplant.
Der eine Anstieg den wir dabei hatten hat mir aber auch schon ziehmlich was abverlangt. Das Schild mit der Aufschrift 18% ließ schon ahnen was da kommt. Wobei auf dem Schild 185 hätte stehen müssen. Das hat mir dann kurz nach dem Schild der Pulsmesser angezeigt. Is nen gutes exemplar zum trainieren und so hab ich gelernt, dass ich mich von den Hochgebrigsetappen fernhalten werde. Vielleicht im nächsten Jahr mit ein paar hm mehr in den Beinen. So kleine Anstiege reichen mir definitv noch aus.
...egal wie sehr ich mich bemühe diese Aussage nicht unter dem Aspekt "na Gott sei Dank, er ist human" zu sehen, es misslingt mir bei jeder Lesewiederholung.
Klingt nach ner schönen Tour - hoffe dass Folgende auch so werden, da kann ich dann mitreden. (was mache ich dann aber hier gerade? Hm...)
Darf ich noch eine konstruktive Frage stellen?! Wie seit ihr auf dem Stück zwischen Meissen und Niederau gefahren - schön breit auf der Straße, oder auf dem Radweg daneben?! Ich vermute ja Straße. Warum auch nicht? Nun, warum nicht - ganz einfach. Es scheint mir, als wäre diese Strecke die beliebteste Rad-Hass-Strecke überhaupt. Habe selten so schlimme 2Km gehabt, wie bisher auf dieser Straße. Da tobt sich jeder Frustrierte aus, erscheint es mir manchmal...