Hallo, Cielaber!
Verwunderlich, dass hier noch keiner das Thema gepostet hat:
In den nächsten drei Wochen (ab 1. Juli) beteiligt sich Dresden an der bundesweiten Aktion
Stadtradeln , bei der es geht, im Vergleich untereinander und mit anderen Städten möglichst viele Kilometer zusammen zu bekommen. Diverse Dresdner Teams haben sich schon gebildet, ein cielab-Team habe ich noch nicht finden können - dabei wären Teams wie cielab, Tour de Dresden bzw. Watzke möglich.
Zur Anmeldung geht's
hier
Aus der Beschreibung:
Zum fünften Mal findet bereits die Kampagne STADTRADELN des undefinedKlima-Bündnis statt, dem größten europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz. Mitglieder der kommunalen Parlamente und BürgerInnen können vom 1. Juni bis zum 15. Oktober 2012 drei Wochen am Stück um die Wette radeln und Radkilo- meter für den Klimaschutz sowie für eine Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune sammeln. Wann die 21 Tage Stadtradeln stattfinden ist den Städten und Gemeinden frei überlassen.
Gruß, Frank
Kommentare
Teamname und dann gehts los.
Bin gerne dabei bei "Die Cielaber" - allerdings lieber erst ab August oder später, da ich im Juli für zwei Wochen keine km beisteuern kann.
Natürlich wäre ein Team "Tour de Dresde" auch km-reich, bliebe allerdings auf die (straßen-)sportliche Radfahrerfraktion beschränkt..
Edit: Wo steht denn, dass das in DD ab 01.07. losgeht? Konnte die Info auf der Seite nicht finden.
Du meinst die Stadt Dresden? Ich hab immer gedacht, hier ist man 40-50 Jahre hinter der Zeit und glaubt noch an die autogerechte Stadt. Baumaßnahmen und Planungen, von der A17, über Bergstraße, Waldschlößchenbrücke bis zur Königsbrücker lassen jedenfalls darauf schließen. Da ist es eher kontraproduktiv, sich für eine solche Alibi-Aktion herzugeben.
Ergo sum - ich wäre für ein kollektives Beisammenstrampeln unter den Fahnen des Cielab. Macht einfach am meisten Sinn. Konkurrenz darf man sich ja auch anderwo suchen - so weit ich weiß ist zum einen die TU meist recht stark vertreten und ImNu wird auch nicht klein beigeben wollen. Also, wie stehts? Ich würde mich bei den Cielabern anmelden, glaube ich.
Mal noch was zur Aussage, dass Dresden sehr radunfreundlich ist - ich finde, diese Ansicht gehört ebenfalls in eine etwas ältere Zeitrechnung. Zeitnäher als 40-50 Jahre ist sie schon noch, aber es gibt durchaus einen Grund, warum man in Dresden übermäßig viele Radfahrer sieht (das ist, meiner Meinung nach, wirklich so. Da kann nicht gerade jede Stadt in Deutschland dagegen halten).
Grüße
Ach wäre schön wenn sich noch paar Leute für das Team finden würden.
auch dabei
edit: hat schon jemand das team gegründet?
... ach, da seh ich gerade - dein Zeitraum ist eher unpraktisch, da Dresden vom 01.07. bis zum 23.07. teil nimmt. Nix mit August...
das hatte ich schon gesehen, aber das Team ist noch nicht auf der Seite aufgeführt - mglw. ist es noch nicht durch das lokale Koordinationsbüro bestätigt.
Bei der Anmeldung wird es aber angezeigt...
[quote/]... ach, da seh ich gerade - dein Zeitraum ist eher unpraktisch, da Dresden vom 01.07. bis zum 23.07. teil nimmt. Nix mit August...[/quote]
ist nicht ideal, aber einiges an km kann ich schon beitragen...
Ich denke, dass ist wohl auch momentan noch das Wichtigste - Dresden ist ja an und für sich der Aktion noch nicht beigetreten, wir stehen ja nur in den Startlöchern.
Mal noch an alle, die das hier lesen und sich anmelden wollen -
Den Link aus dem 1. Kommentar (auch als "hier" lesbar) benutzen, auf "Gruppenanmeldung" gehen und dann unten zunächst Stadt und dann Team auswählen. Es ist eben als "Die Cielaber" zu finden, also bitte bis "D" scrollen.
(Ich weiß, nicht unbedingt notwendig so eine Erklärung, aber vielleicht hilfts ja doch einem oder anderen)
Für die Anmeldung reicht auch ein Nickname aus - wer dort so heißen möchte wie im Cielab, sollte das also hinkriegen können.
Grüße
Knusperle
edit:
@Fahrradiant:
is immer gut ein paar Km beisteuern zu können. Wie ich sehe liegt deutschlandweit Leipzig vorn mit ca. 500.000km. Das sollte machbar sein - als Teamleistung....
:-P
schade, dass es nicht schon morgen los geht, da fahre ich mit dem Randonneur nach Erfurt - das wären gleich paar km zum Einstieg :-)
Lepzsch sollte zu toppen sein bei den vielen Teams, die angemeldet sind.
Du stoesst ja auch kein C aus sondern CO2, und das ist farblos. Ausserdem sind von den 18kg CO2, 13 kg Sauerstoff.
Sonst wuerdest du ja auch beim Ausatmen qualmen (selbst ohne Zigarette).
Interessant. Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich gerade Andys Beitag las. Denken wir da zufälliger Weise beide an die Populäre Front von Judäa? (....."!!!SPALTER!!!" ) (edit: Diese Klammer dient meiner Unzufriedenheit, dass aus meiner Zitatende - Klammer zu Variation immer unfreiwillig ein Smiley wird. Das will ich doch aber gar nicht. (Nur als Anmerkung und bevor jemand diesen Tip gibt, formatiere ich den Kommentar als "Text" erscheint der Smiley ja dennoch.))
Na wie dem auch sei.
So wie es aussieht, sind ein paar Teams ohnehin kongurenzlos. Die TU stellt nun schon um die 140 aktive Fahrer... da müssten wir schon alle die ES hin als auch zurück mitfahren, um noch eine realistische Chance zu haben da ähnliche Zahlen zu produzieren. Was solls, dann gehts wohl nur noch ums große Ganze - Leipzig überflügeln!
Mögen die Spiele beginnen....
mit knusprigen Grüßen
Aber gut, das wir die ersten nicht werden stört mich nicht, aber denn noch stehen wir doch echt gut da. Weiter so :-)
Ich halte mit angegebenen 291g/km dagegen. In Wirklichkeit kann ich diesen Wert aber ebenfalls auf wahnwitzige 250g drücken (überlegtes Fahren und günsiges Streckenprofil sei Dank).
Solche Rechnungen sind aber immer ziemlich sinnfrei denn...
- beim Radfahren produziere ich als Mensch ja auch mehr CO2 als wenn ich gechillt bei 20° im Auto sitze
- wie tragen die Verschleißerscheinungen zur CO2-Bilanz bei
- usw.
Fest steht, das Radfahren gut für die eigene Gesundheit ist und die Umwelt mehr schont als Autofahren. Das weiß ich aber auch ohne CO2-Bilanzierung :-)
GB
Die meisten fahren aber wahrsch. täglich ihre drei km zur Uni und zurück, da brauchste schon viele, um bissel Meter zu machen.... ;-)
Mfg
Conny
Was wir hier in unserer Freizeit mit dem Rennrad machen, stundenlang den Asphalt mit dem Dackelschneider zu pflügen, das zählt doch garnicht. Und da wird erst recht kein CO2 gespart, da man bei nicht Tourenfahrt ja nicht mit dem Auto durch die Pampa gurkt. Im Gegenteil, es wird sogar noch mehr CO2 rausgebraten, also meine Lunge pumpt im roten Bereich ordentlich
Das mal nur nebenbei, zugegeben man sollte das alles nicht so ernst nehmen ^^