tach,
hiermit starte ich einen aufruf an alle rennradler zur gründung einer eigenen "fahrgemeinschaft", die reges interesse am gruppenfahren haben, aber sich aufgrund im Forum ordentlich gestiegener Geschwindigkeitsschnitte kaum noch blicken lassen bei den "normalen" Tourenangeboten bzw. den klassischen watzke-runden.
Idee dahinter: auf dem eigenen level "ambitioniert" sein, spaß am gruppenfahren und dem kennenlernen neuer routen, sozial veträgliches fahren (z.B. am ende vom berg warten) mit kurzen Pausen (wenn nötig) und ohne "bummeleinlagen" - d.h. "gemütlich" zwar im sinne der hoch respektierten herren elbspitzler, deren anwärter bzw. marathonisti, aber auf dem eigenen level durchaus "leistungsorientiert".
persönlich fahre ich je nach zeit touren zwischen 60-150 Km - gern auch unter der woche bzw. teils auch vormittags.
ich möchte gern die idee von christ ian aufgreifen mit der fahrerliste und leg gleich mal los mit den sicheren kandidaten:
1. dirk kaiser
2. zwinki
also tragt euch zahlreich ein und kopiert die liste!
idee: lasst uns dann unter der bezeichnung U-30 entsprechend touren ausschreiben und ggf.allen hier in der liste stehenden anfangs eine pm schicken, wenn was ansteht.
wer eine lustige idee hat für einen anderen namen: ich freu mich auf vorschläge.
mir selbst ging ja kurz die bezeichnung "lower expectations" :-) durch den kopf, kann mir jedoch vorstellen, dass das manch einer leicht despektierlich findet...
also los gehts!
Kommentare
Aber dazu nur so ein Gedanke: es gibt vielleicht auch Fahrer im fortgeschritteneren Alter, die egal aus welchem Grund, auch eher entspannt ambitioniert unterwegs sein wollen und in dieser Gruppe gut aufgehoben wären, sich jedoch durch den aktuellen, ich nenne es mal Arbeitstitel, etwas abgeschreckt fühlen könnten
Warum man so eine Gruppenkategorie in eine Art Geheimbund stecken muss erschließt sich mir noch nicht so ganz...
Grüße, Christian
das mit dem titel stimmt natürlich. es bezieht sich auf den gefahrenen schnitt, wie andmann schon fest stellt.
ich selbst bin altersmäßig Ü30. werd den thread wohl mal umbenennen.
wie du auf "geheimbund" kommst, ist mir jedoch noch unklar. das ganze soll viel mehr offen und transparent sein...
ich nehm dich - dein einverständnis vorausgesetzt - mal in die LISTE auf.
also:
1. dirk kaiser
2. zwinki
3. eppinator
nachdem ich mit dirk das letzte mal schon die Fähre (aufgrund des Elbhangfestes, die keinerlei Verständnis für Rennradsport aufbrachten) teilen durfte und ich von der Idee recht begeistert bin, würde ich mich gerne auf die Liste setzen lassen.
VG Björn
LISTE:
1. dirk kaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
Warum postest du nicht einfach eine Tour und schreibst dazu, dass du mit 23er-Schnitt unterwegs sein möchtest?
Glaube ich zumindest.
genau darum geht es.
das mit der pm ist natürlich doppelt gemoppelt und kann dann gern weg gelassen werden.
hintergrund der liste ist hauptsächlich, dass ich von mehreren leuten (die aus oben genannten gründen oft allein unterwegs sind) gehört habe, dass halt interesse an einer solchen "gruppe" besteht, ohne dass jemand genau weiß, wieviele mitinteressenten es tatsächlich gibt.
meine subjektive vermutung ist: die "dunkelziffer" :-) liegt deutlich höher als vermutet.
und wenn da diesbezüglich licht ins dunkel kommt, hat das ggf. positive auswirkungen auf die motivation der interessierten, da was passendes auf die beine zu stellen...
Ok, jetzt versteh ich das auch mit der Liste, quasi um erstmal zu schauen wie groß tatsächlich die Menge Interessierter ist.
Dabei
Der Trainingseffekt ist IMHO für mich auch höher ne schöner 130er Puls Tour zu machen, statt ständig mit >150 im Schnitt durch die Gegend zu knallen.
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (christian)
6. rockyfranco
PN halte ich für überflüssig, reinstellen der Tour hier reicht doch völlig.
Gerne auch mal Runden von 150 - 200 km.
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (christian)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
Trotzdem scheint Christian in vielen Fällen ein guter Tipp zu sein.
Ich plane oft auch Runden mit einem Schnitt deutlich unter 30, bei denen der Schnitt dann auch weit unter 30 liegt aber trotzdem in den Lenker gebissen wird bis die Zähne wehtun. Von daher sollte der Gruppenname vielleicht nicht das Tempo einschränken sondern sich sich eher vom allseits beliebten "Lenkerbeißen" distanzieren.
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=14606
Dass es hier ziemlich viele mit dem Namen Christian gibt habe ich ja auch schon festgestellt...
Das Forum wird Christian-isiert... :-)
dass mit dem von dir geschriebenem schnitt stimmt natürlich. denke dennoch, dass die, die sich angesprochen fühlen, wissen, was gemeint ist...
tourenvorschlag für sonntag kommt.
Na das ist doch etwas wo ich mich angesprochen fühle.
Bin dabei
Grüße Hannes
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (christian)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
wenn es die Zeit und der Treffpunkt zulässt, das Watzke ist mir in der Woche immer etwas zu weit, nur mal so am Rande
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (christian)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo(Uwe)
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (christian)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo(Uwe)
10. Plunder (Michael)
Arbeite zwar sehr oft am Wochenende und viele Spätdienste, aber man wird sich schonmal treffen.
Bin Ü40 (altersmässig) und dümpel um die 30 im Schnitt rum.
Bestehe aber darauf, falls wir im Schnitt über 30 kommen, dass die letzten Kilometer geschoben wird. ^^
Vor allem größere Touren würde ich gerne in dieser hier auftretenden Konstellation fahren. Ne gute Idee.
Allerdings hab ich auch vor ein paar Wochen schonmal eine Tour gepostet und dazu geschrieben dass diese ruhig wird. Über mangelde Teilnehmerzahl konnte ich mich nicht beklagen. Es warn auch einige bei die sonst garantiert schneller unterwegs sind und auch von daher gabs gute resonanz.
Also ist meine Meinung auch unabhängig von einer Liste einfach entsprechend zu bemerken, dass es ruhiger wird. Denn mitfahren kann ja letztlich wer will. Vielleicht sollten wir uns eine einheitliche Markierung für solche touren einfallen lassen z.B. [U30] oder so ähnlich. Wobei das auch missverstanden werden könnte und dann 300km Runden ins Riesengebrige als U30 abgetan werden. Wo ja wahrscheinlich die wenigsten Ü30 fahren.
Gruß Erik (übrigens wirklich mein richtiger Name)
geile idee! :-) :-) :-)
hier die aktualisierte liste nach meiner dämlichen verwechslung von erikson88 mit der_fussel.
@ erikson88:
da du angetan zu sein scheinst von der idee, hab ich mir die "frechheit" rausgenommen, dich in der liste zu lassen mit korrektem namen. hoffe, das ist ok für dich?
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (erik)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo (Uwe)
10. Plunder (Michael)
11. der_fussel (christian)
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (erik)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo (Uwe)
10. Plunder (Michael)
12. meyerskurt (Jost)
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (erik)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo (Uwe)
10. Plunder (Michael)
12. meyerskurt (Jost)
14. anjane (Annett)
vielleicht hat ja jemand lust, am sonntag noch mitzukommen? wäre schön.
ansonsten fahre ich am montag gegen mittag ca. 60 Km (muss ja auch mal geld verdienen) und am donnerstag ab ca. 11 uhr gern was längeres. werd jeweils noch was reinsetzen dazu.
und bitte tut euch selbst keinen zwang an, selbiges zu fabrizieren. :-)
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (erik)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo (Uwe)
10. Plunder (Michael)
12. meyerskurt (Jost)
14. anjane (Annett)
15. HendrikO
Bei "entspannten" Feierabendrunden mit 150km ^^.
1. dirkkaiser
2. zwinki (reinhard)
3. eppinator (christian)
4. elektrolöffel (björn)
5. erikson88 (erik)
6. rockyfranco
7. Soft Rider (Ralf)
8. handitti (hannes)
9. Friedo (Uwe)
10. Plunder (Michael)
12. meyerskurt (Jost)