frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bitte um tschechischen Rat

Hallo,
ich würde gerne mit meinem kumpel die tour mit dem rennrad fahren und bräuchte aber nochmal paar meinungen zu den gewählten tschechischen straßen.

[bikemap]1705825[/bikemap]
kann man getrost die E49/20 von karlsbad nach pilsen fahren, oder grenzt das schon an einen selbstmord versuch? die gleiche frage dann von pilsen zum anstieg böhmerwald.
der anstieg ist pflicht und da soll auch kein weg dran vorbei führen.

ich bedanke mich schon mal im voraus.

grüße egbert

Kommentare

  • Hey Eggi,

    wird das jetzt Elbspitze für Egbert oder willst du dir dafür mehrere Tage Zeit lassen? Ansonsten ist die Route bis Bodenmais/Böhmer Wald gut fahrbar. Die Bundeststraßen sind mäßig befahren und wenns nicht grad im Berufsverkehr stattfindet wohl auch in kleiner 2er Gruppe lebendig absolvierbar. Viele Alternativen habt ihr ja in die Richtung nicht, sofern es nicht im Zick-Zack über die Dörfer gehen soll.

    Ich denke ein paar eingefleischte Elbspitzler kennen den Rest der Route wohl auch noch...

    Gruß, Christ Ian
  • Mal ne Frage, warum die etwas schlichte Streckenwahl ? Zeitdruck oder kein Vertrauen in die eigenen Navigationsfähigkeiten ? Der Böhmerwaldanstieg ist schon schön, aber es gibt bessere Anfahrten dorthin. Ich würde von Karlsbad durch den Kaiserwald (Slavkovsky Les) nach Marienbad fahren und dann auf der Cyklotrasa 36 immer durch den Cesky Les (das ist die nördliche Verlängerung des Böhmerwaldes) nach Süden.
    Da könntest Du dann über Waldmünchen Richtung Bamberg - was wesentlich kürzer ist. Viel schneller bist Du auf dieser Strecke wohl nicht unbedingt, aber der Erlebniswert ist einfach mal 3 Klassen höher.

    Wenns dann unbedingt dieser eine gewisse Böhmerwaldanstieg sein muß, kannst Du Duch ja immer noch über die Domazlice, Nyrsko nach Zelezna Ruda durchschlagen (größtenteils auf der "190"). Da kriegst Du auch viel mehr vom Böhmerwald mit.

    Ich kann übrigens Christians Einschätzung bezüglich der E nicht ganz teilen. Obwohl wir diesmal samstags unterwegs waren und somit bei viel weniger Verkehr, empfand ich die Fahrweise einiger Autofahrer sehr agressiv und rücksichtslos. Ist mir bis jetzt in meinem liebstem Nachbarland noch nie so vorgekommen. Vlt.sind die Autofahrer rund um Pilsen aus ganz besondrem Holz geschnitzt.

    Ahoi Steffen
  • zeitdruck habe ich ganz und gar nicht. ich kenne mich halt in tschechien auch nicht so gut aus und dachte, wenn ich durch 2 größere orte erstmal fahre kann ich nicht viel falsch machen. karlsbad und pilsen sollten hoffentlich ausgeschildert sein, falls man total aufm kopf gefallen ist und nicht mehr weis, wo man sich befindet.
    ich habe jetzt mal die route angepasst und marienbad als zweiten übernachtungsort eingeplant.
    navi habe ich auch dabei

    die route gefällt mir jetzt bisschen besser, da man zur not immer "schnell" wieder in deutschland sein kann.
    danke steffen und bis bald.

    grüße egbert
  • Ja das sieht doch schon gut aus. Die Strecke von Marienbad über Bor nach Klenchi pod Cherchovem haben wir letztes Jahr auch genommen. Rollt gut, wenig Verkehr und ansprechende Landschaft. Apropos Cherchov, ihr kommt direkt am Fuße dran vorbei, es wäre Frevel dort nicht hochzufahren um Faßbrause und Aussicht zu geniessen!

    Die Aussfahrt aus Karlsbad würde ich anders gestalten. Es sei denn, Du hast ein Faible für Braunkohleverladebahnhöfe ,Tagebaurestlöcher und kilometerlange Förderbänder (rund um Sokolov reichlich vorhanden).
    Lieber übers Tepla-Tal rausfahren und via Horny Slavkov und Krasno auf Deine geplante Route. Landschaft HC (wie Sirko sagen würde), besonders der Anstieg aus dem Tepla-Tal nach Horny Slavkov.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum