frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour 8: Regeneration, Übertraining, Erzgebirge

Vielleicht lohnt sich für den einen oder anderen mal ein Blick in die aktuelle "Tour".

Ist ein Extra-Heft zum Thema Regeneration und Übertraining drin, mit Themen wie:
"Warum lange Trainingseinheiten der Form schaden" und "Erholung: Warum sie so wichtig ist".
Bevor gleich die Frage kommt - Ich hab's nicht wirklich gelesen und gebe deshalb hier auch keine Zusammenfassung. Mir war's mal eindeutig zu viel Reklame für Recovery-Drinks und Co.. Wenn das Heft jemand haben will..

Außerdem gibt's ein paar Seiten zum Erzgebirge mit Krupka, Osek und weiteren Verwandten und Bekannten.
Im Text und auf den Bildern verstecken sich sogar Cielaber.

Kommentare

• Da ich ja in Sachen Übertraining laut der Hexe ein guter Kandidat bin... Was willst du dafür haben?
  • Will ich kein Geld für, käme eh bald in die Tonne. Ist glaube ich doch sehr oberflächlich und wenig konkret. Ich bring's Dir zu nächsten gemeinsamen Tour mit. Besser wäre es, mal 10€ und wenige Stunden in ein Trainingsbuch, z.B. "Ausdauertrainer Radsport" von Hottenrott, zu investieren. Geht nicht drum Trainingspläne nachzufahren oder das effektivste Training anzustreben, sondern die grundlegenden Zusammenhänge zu kennen.
  • Die "Tour" habe ich schon lange gefressen, Hottenrott u.v.a. dagegen las ich schon 1998 oder wenig später. Mich würde nur mal interessieren, warum lange Einheiten so schlecht sein sollen - das klingt wie ein Vorschlag von Leyen oder Schröder ;-) Entspricht weder meiner Erfahrung (ganz im Gegenteil!) noch dem, was man sonst in der Literatur liest ...

Allerdings mache ich bei über 33 Grad keine langen Einheiten mehr ;-) (Stimmts, Dirk? ;-)

Ciao

Zwinki
  • Also ich denke die Schadhaftigkeit einer langen Trainingseinheit ist deutlich vom Tempo abhängig! Wenn ich 150 km mit nahezu Ruhepuls im Flachen und mit 25er Schnitt die Elbe langtingel, ist das meiner Meinung nach nicht schlimm! Und wenn dann noch weitere Mitfahrer dabei sind wo man am Hinterrad lutschen kann, ists selbst für Neulinge ne runde Sache.
  • GA wird wohl zu oft als "Ausruhen" verstanden. Richtig ist ja eine Mischung aus etwas intensiveren Einheiten (GA2 oder EB) und GA, mit genügend Zeit zum Erholen zwischendurch über lange Strecken. Ist von allein gegeben, wenn man von hier aus durch böhmische Mittelgebirge fährt. Und dann eben auch mal 60-80km intensiver, je nach Leistungsvermögen. Ein grober Fehler ist eben nur, NUR zu bolzen. Aber damit sage ich sicher nichts neues ... Grundlagen der Trainingslehre sollten die Meisten hier kennen ...

Ciao

Zwinki
  • [cite] Krümel:[/cite]Außerdem gibt's ein paar Seiten zum Erzgebirge mit Krupka, Osek und weiteren Verwandten und Bekannten. Im Text und auf den Bildern verstecken sich sogar Cielaber.
    Wer ist denn da erwähnt und wer hat den Artikel geschrieben?
  • Wirlich keine Lust auf Rätsel? Na gut.
    http://www.tour-magazin.de/touren/reviere/deutschland/gps-daten-erzgebirge/a18125.html
    Falls Dir das Bild zu klein ist (was ich nicht glaube) kannste noch draufklicken.
    Der im Text erwähnte Begleiter hat den gleichen Vornamen und auch oft son Fummel an.
  • Danke! Den, mit den gelben Schuhen, habe ich schonmal gesehen. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum