Hi Leuz,
habe kräftig gegoogelt und auch hier gesucht, will mich trotzdem nochmal hilfeheischend an die Community wenden: Meine neuen Shimano 105er Schaltbremshebel arbeiteten durchweg exzellent und reibungslos und haben jetzt etwa 22.000 km weg - bis seit etwa 2 Wochen. Da hakelte es etwas bei gewissen Gängen beim Hochschalten. Ich vermutete Verunreinigung und sprühte etwas WD40 hinein, wobei es da keine richtigen Einspritzdüsen mehr gibt :-) Half nichts, bei einer Testtour gestern konnte ich das zweitgrößte Ritzel nur noch mit Tricks auflegen, beim Heraufschalten (größerer Gang) übersprang er das, beim Herunterschalten rasselte es - nichts wie Ärger. Mit dem 3. Kettenblatt (ja, ich habe eines :-)) klappte es etwas besser. Aber nicht mehr sauber wie bisher.
Ich mag nicht recht glauben, dass es nur an der gut gepflegten Kette liegt (die ist bei 120.3mm und springt nicht, das kann nicht die Ursache sein). Es gibt Tipps mit Entfetter und Ölen ... hat hier jemand damit Erfahrung bei ähnlichen "Defekten"? Klar werden ich - obwohl mechanisch nicht unbegabt - den Hebel niemals auseinandernehmen. Und mein 7fach Hebel hält nun mittlerweile schon fast 90.000km, nur einmal kurz WD40 hinein (das ja nicht schmiert, nur reinigt).
Vielleicht gibt es doch noch einen Tipp, oder wenigstens den Hinweis auf einen Spezialmechaniker. Ich bin verwöhnt mit dem Schalten, soll intern ja schon die Mechanik von Dura Ace sein, wenn ich recht gelesen haben (Züge sind aber noch nicht innen verlegt).
Ciao + Dank im voraus
Zwinki
Kommentare
Gruß, Fahrradiant
Ansonsten würde ich mich Farradiant anschließen, die Kette gehört natürlich auch geölt aber ich glaube das machst du schon fleißig.
Gruß,
Alex
Den Bowdenzug sehe ich mir morgen gleich mal an, das kann wirklich die Ursache sein!
Kette ölen ist klar; bei meinem alten Rad habe ich 7fach und fuhr sie immer bis Ende (zusammen mit dem Ritzel) - weit über 10.000 km gingen da ohne Probleme. Als ich anfing, sagte mir Päperer: "Die Kette ist das Einzige am Rennrad, was ständig Pflege braucht." Da hatte er irgendwie recht ...
Ciao
Zwinki
Gruß
René
... kann ich bestätigen.
Wenn du nicht die ganze Hülle bereis nach über 20k km tauschen willst, dann zumindest das Stück am Schaltwerk.
WD 40 hilft nicht überall und am Fahrrad glaube nirgends:-)
WD40 dürfte gegen Verdrecken helfen, ansonsten setze ich auf FinishLine Kettenöl ...
Ciao
Zwinki
P.S.: Mein altes Rad läuft nach 90k km immer noch mit den alten Hüllen (hat aber nur 7fach), immer noch die ersten RSX(!!)-Schalthebel ... was hat sich der Produzent damals nur dabei gedacht ...