Also an hand der kleinen Hinweise die du so gegeben hast - Rote Laterne als Name und "neu hier" - könnte man annehmen, dass es dich ganz schön schlauchen könnte, solltest du versuchen dich immerzu dran zu hängen. Ich wollte gerade meine Teilnahme absagen, klappt bei mir nicht heute, aber ich weiß nicht, ob ich meinen Platz an dich weiter geben sollte. Würde mich nicht wundern wenn das eine Runde wird, wo mal locker 5W/kg an den Anstiegen gefordert wird und mehr...
Sagen wir mal so: Ich untertreibe lieber etwas als erst die große Fresse zu haben und dann hinterher zu hecheln. Aber wenn die Gruppe so elitär ist, dass Du Deinen Platz "abgeben" musst, damit ich mitfahren kann, habe ich eh keinen Bock. So ein Gedöns ist mir irgendwie unangenehm. In den Rennradgruppen, in denen ich bisher unterwegs war, lief das ganz entspannt...
Mindestens 30 Minuten an der anaeroben Schwelle fahren (Zeitfahren) und die durchschnittlich erreichte Wattzahl durch das Körpergewicht teilen.
Ergebnis:
Mit 2 Watt pro kg zählt man als Freizeitfahrer.
Mit 3 Watt pro kg darf man sich schon als Hobbysportler bezeichnen.
Mit 4 Watt pro kg ist man für C-Lizens-Rennen gewappnet.
Mit 4,5 Watt pro kg kann man C-Lizens-Rennen gewinnen und in die B-Klasse aufsteigen.
Mit 5 Watt pro kg ist man ein guter A/B-Elite Fahrer.
Mit 6 Watt pro kg gehört man zu den guten Profis.
Und mit 7 Watt pro kg ist man gedopt.
Und Ihr tretet hier mindestens 5 Watt?! Respekt... :-)
[cite] Rote Laterne:[/cite]In den Rennradgruppen, in denen ich bisher unterwegs war, lief das ganz entspannt...
Hier auch. Ich glaube, da kam etwas falsch rüber. Wenn weitere Mitfahrer unerwünscht wären, würde die Runde hier nicht stehen. (5W/kg kann bei den Teilnehmern aber stimmen. )
Ähm... Der See war durchschnittlich nen Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen. Die 5W/kg werden doch nur kurzfristig gefordert sein und nicht wie beim Zeitfahren über eine Stunde. Kurzfristig schafft ein Profisprinter ganz ohne Doping 1000 W, was wohl bei den meisten mehr als das Doppelte der 5W/kg sind.
Die hier antretende Gesellschaft scheint aber definitiv recht elitär zu sein. Ich melde mich auch mal an und hoffe nicht auf der Schlachtbank zu enden.
ups... das war schlecht von mir. Ich wollte dir hier keinen elitären Eindruck geben, das war nur so dahingesprochen, wollte noch einmal klarstellen, dass ich eben keine Zeit habe und nicht starten werde. Somit "meinen Startplatz abgebe". Das ist doch nur so ein Spruch, oder liest du hier irgendwo, dass Anmeldepflicht herrscht? Dann hast du zu viel gelesen. So was gibt es nicht. Man taucht auf, oder man taucht nicht auf. Sagt man vorher dass man kommt, weiß die Truppe, dass sie auch mal ein paar Minuten warten kann, am Startpunkt. Sagt man nichts, muss man eben überpünktlich vor Ort sein. So einfach ist das eigentlich zu verstehen.
Was die Wattzahl anbelangt, so ist es mir eigentlich schnuppe was getreten wird, es gibt eh nur ein paar Fahrer hier mit Wattzahlmesser. Finde die Übersicht allerdings etwas ... nun ja.. fragwürdig. Vor allem Punkt 7 ist so lapidar polemisch, irgendwie...
[cite] Borax:[/cite]Aber der Kollege Sten kommt doch noch. Fahren wir halt ohne Klaus ins Ungewisse...
Tut mir leid Borax, hatte einen Platten und war erst 17.25 Uhr am Körnerplatz.
Da warst du bestimmt schon weg.
Bin dann über den Helfenberger Grund ins Hochland.
...
Mit 2 Watt pro kg zählt man als Freizeitfahrer.
Mit 3 Watt pro kg darf man sich schon als Hobbysportler bezeichnen.
Mit 4 Watt pro kg ist man für C-Lizens-Rennen gewappnet.
Mit 4,5 Watt pro kg kann man C-Lizens-Rennen gewinnen und in die B-Klasse aufsteigen.
Mit 5 Watt pro kg ist man ein guter A/B-Elite Fahrer.
Mit 6 Watt pro kg gehört man zu den guten Profis.
Und mit 7 Watt pro kg ist man gedopt.
Schöne Aufstellung! OK, ich habe nur 15 Minuten und 3h Zeitfahren gemacht, da weiß ich, dass ich bei den Wellen und dem Wind zumindest Hobbysportler bin :-) (dass es zu C-Lizenz nicht ganz reichen würde, weiß ich von meinen Mitfahrern, aber wie sind eigentlich die Werte für C-Lizenz bei Ü60? ;-))
Kommentare
1. Bestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit
Mindestens 30 Minuten an der anaeroben Schwelle fahren (Zeitfahren) und die durchschnittlich erreichte Wattzahl durch das Körpergewicht teilen.
Ergebnis:
Mit 2 Watt pro kg zählt man als Freizeitfahrer.
Mit 3 Watt pro kg darf man sich schon als Hobbysportler bezeichnen.
Mit 4 Watt pro kg ist man für C-Lizens-Rennen gewappnet.
Mit 4,5 Watt pro kg kann man C-Lizens-Rennen gewinnen und in die B-Klasse aufsteigen.
Mit 5 Watt pro kg ist man ein guter A/B-Elite Fahrer.
Mit 6 Watt pro kg gehört man zu den guten Profis.
Und mit 7 Watt pro kg ist man gedopt.
Und Ihr tretet hier mindestens 5 Watt?! Respekt... :-)
Die hier antretende Gesellschaft scheint aber definitiv recht elitär zu sein. Ich melde mich auch mal an und hoffe nicht auf der Schlachtbank zu enden.
Grüße
Borax
Was die Wattzahl anbelangt, so ist es mir eigentlich schnuppe was getreten wird, es gibt eh nur ein paar Fahrer hier mit Wattzahlmesser. Finde die Übersicht allerdings etwas ... nun ja.. fragwürdig. Vor allem Punkt 7 ist so lapidar polemisch, irgendwie...
Und nee 5W/kg tritt von uns sicher auf Dauer keiner.
Gruß
Da warst du bestimmt schon weg.
Bin dann über den Helfenberger Grund ins Hochland.
Schöne Aufstellung! OK, ich habe nur 15 Minuten und 3h Zeitfahren gemacht, da weiß ich, dass ich bei den Wellen und dem Wind zumindest Hobbysportler bin :-) (dass es zu C-Lizenz nicht ganz reichen würde, weiß ich von meinen Mitfahrern, aber wie sind eigentlich die Werte für C-Lizenz bei Ü60? ;-))
Ciao
Zwinki