Bei meinem Schaltzugset waren Teflon beschichtete Züge dabei. Ich dachte mir, die verwendest du gleich, da kann ich mir etwas gutes tun wenn ich die alten Edelstahlzüge ersetze.
Keine gute Idee. Die Züge laufen wesentlich schwerer als die Normalen. Zu erst dachte ich das es an der Zughüllenschmierung liegt (die keiner brauch). Aber dem war nicht so.
Zum Vergleich, die Züge laufen mit so viel wiederstand wie die mit Flugrost angesetzen Stahlzüge meines Stadtrades.
Ich weis nicht warum die beschichteten Züge so derartig schlecht laufen, ich vermute das hier standart Edelstahlzüge beschichtet wurden und daher etwas dicker sind.
Auf jeden Fall möchte ich euch sagen, macht einen großen Bogen um die Dinger und kauft einfach die billigsten Edelstahlzüge.
Kommentare
sind die Züge und Hüllen aus einem Set?
Wenn ja würde ich die direkt bei der Firma reklamieren und auf nen "Trostpflaster" pochen. Was für ne Marke wars den?
Gruß
Die Züge bewegen sich, nur eben so als hätte ich angerostete Stahlzüge, oder als wäre zu viel Fett in der Hülle.
Hab wie wild den Zug hin und her durch die Hülle gejagt in der hoffnung das es besser wird, wurde es aber nicht...
Von der Shimano Meterware die ich bisher immer verwendet habe, war ich es gewöhnt das der Zug durch einen Stups aus eigener Trägheit in Verticaler Position durch eine etwa 1m kurze Hülle fällt.
Allerdings hatte ich bei den Shimanozügen und -hüllen auch nie Probleme.
Der größere durchmesser ist sogar messbar. Hab mal die Bremszüge über 10 Messpunkte gemessen: 1,49-1,51mm am beschichteten und 1,48-1,49mm am unbeschichteten Edelstahlzug.
Möglich das sich die Hülle mit der Zeit weitet, der Kunststoffliner gibt bestimmt irgend wann nach. Auf jeden fall gibts keinen Mehrwert beim Teflonzug.
Bei Ersterem quillt sich die Textilfaser auf und zerreibt sich mit der Zeit.
Bei Zweiterem könnten Risse im "Stoff" bilden und somit die Reibung im System erhöhen.
Jagwire sind nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht hast Du auch die Bremsseile in eine Schaltungshülle oder Liner getan?
Darauf hab ich gewartet.
Nein ich habe nicht versucht die Bremshülle durch die Schalthülle zu ersetzen um Gewicht zu sparen
Nach dieser kleinen Diskussion habe ich dann mal die versch. Kombis zwischen Shimanohülle und -zug und Jagwirehülle und -zug (alles Schaltung) Leicht- bzw. Schwergängigkeit geprüft.
Dabei war der Jagwirezug mit seiner hauseigenen Hülle tatsächlich spürbar mit dem geringsten Widerstand zu bewegen.
Wer weiß, wo da bei deinem Exemplar im wahrsten Sinne des Wortes die Säge geklemmt hat...
Einzige Erklärung, die mir einfällt wäre, dass dir aus Versehen ein Tropfen Öl auf den Zug gekommen ist. Auf das Teflon darf nämlich kein Öl oder Schmierstoff kommen, das löst das Zeug an und macht es klebrig. Dabei reicht es, wenn das Teflon auf einer Länge von 1cm angelöst ist, um den Gleitwiderstand deutlich zu erhöhen und genau den Effekt, für den man ja tiefer in die Börse gegriffen hat, buchstäblich dahin schmelzen zu lassen.
Ich fahre, wie geschrieben, mit den L3 problemlos seit ca. 7k km und bin sicher kein Schönwetterfahrer - ist natürlich trotzdem nicht mit MTB zu vergleichen...
Bist du dir da sicher? Denn bei dem Ripcord Set werden Hüllen geliefert die im Liner geschmiert sind.
Auf jeden fall hab ich in den Hüllen des Ripcord Sets jetzt einfache Shimano Edelstahlzüge in Verwendung.
Ich verkaufe den Teflonmist, wenns einer haben will, einfach melden. Am liebsten wäre mir ein tausch gegen Edelstahlzüge ohne Beschichtung.