frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

29.09. Zittau - Jeschken - Zittau

2»

Kommentare

  • ich hab gehört du bist fit... also können wir doch richtig holzen ;-)
  • Jo klar, runter zu;)
  • neee.. da schiebe ich
  • Hier schon mal ein paar Daten.

    large_statistik.png?0

    Ich kann vorab schon sagen, war Super! Keine Ahnung wie ihr das schaft jedes mal noch einen drauf zu setzen...
  • das wars auf jedenfall! ich hoffe johannes ist dann noch gut mit seinem 21 uhr zug nach hause gekommen!? 2000hm hätte ich jetzt gar ni so erwartet, aber durch die waldA. und Asphaltrampen hat man das wohl auch ni so gemerkt.
    Meine "Medaille" hängt wie gesagt bei den anderen und ich werde in 20 Jahren hoffentlich mal meinen kindern von der verfluchten 2. jahreshälfte 2012 berichten, sind ja auf jedenfall nette stories zusammengekommen :-D.
    Da wirds ja nächsten samstag wieder interessant bei der BEL Tour. Ich kann nur allen empfehlen mitzukommen, dass ist bei uns nicht nur sinnloses pedallieren sondern großzügig mit "überaus überaschenden überraschungen" (super, ein ÜÜÜ- tripple) gespickt!
  • 1914??? Hätt ich nicht gedacht, dass es noch so viel wird.

    Joar, da ich glücklicherweise Musik dabei hatte ging das schon, musste nur mit auf und ab wandern auf dem Bahnsteig dafür sorgen, dass ich nicht einschlafe:D Bin dann anschließend noch auf ein paar Bier zu Karsten (der blonde mit dem 29er Stumpjumper;)) gefahren.

    Zwecks der Reifendiskussion gestern, Conti hat ab 2013 den Mountain King und die Rubber Queen in 29 ''. Den MK hab ich ja als Protection am HR, bin bisher sehr zufrieden mit dem. Verschleißverhalten gegenüber Nobby Nic wesentlich besser, auch auf nassen wurzeln macht er eine ziemlich gute Figur. Oder du nimmst gleich die RQ:D

    Das dir das Vorderrad so rumeiert beim runter fahren kann auch damit zusammenhängen, dass du zu wenig Druck auf dem selbigem hast da du ja recht weit hinten mit dem Körperschwerpunkt bist, stichwort Attack-Position. Probier einfach mal mit dem Körperschwerpunkt möglichst senkrecht über dem Tretlager zu bleiben, also Sattel aus dem Weg räumen;) Meiner Meinung nach müsste sich ein Aha-Erlebnis einstellen.
  • Die Conti Reifen gibts als 29Zoll aber noch nicht mit der Black Chili Gummimüschung. Ich weis nicht wie wichtig die ist, ich hab mir sagen lassen das die billig Contis ohne Black Chili nicht zu gebrauchen sind.
    Also vielleicht erstmal warten bis die noch nachgelegt werden.

    Und ob das mit der "Attack-Position" auch mit dem Rennrad-Vorbau funktioniert?
  • Bei meinem grünen Rad mit 110er Vorbau mach ich doch auch des öfteren die Sattelstütze runter, müsste also gehen;)
  • bearbeitet September 2012
    @ darkJST: " Probier einfach mal mit dem Körperschwerpunkt möglichst senkrecht über dem Tretlager zu bleiben, also Sattel aus dem Weg räumen;) "

    Das wird nichts. Ich hab da schon viel rumprobiert. wenn ich den noch tiefer mache, sind meine kniegelenke in so einer ungünstigen position (Problematik: "Patella vor großem Zeh" bei Druckausübung) das ich die mir auf lange sicht kaputtfahre. Da ich CC Fahrer bin muss ich einfach nen Kompromiss finden bei der Sattelstützenproblematik, denn eine absenkbare kommt bei mir nicht in Frage.
    Über eine mögliche positiv stellung meines Vorbaus bei nem 29er müssen wir auch nciht groß drüber reden, dass macht genauso wenig sinn! Ein um wenige millimeter kürzeren Vorbau könnte man noch probieren um besseres Handling zu haben. Und die Reifenempfhlung werde ich im Auge behalten, damit kann ich sicher noch einiges rausholen.
    Ansonsten bleib ich dabei: ich muss mit meinem HT nicht alles fahren können.
  • Ein paar Zeilen zur Tour.

    Am Bahnho Zittau erst einmal wieder Materialvergleich, jeder darf mal probefahren. Beim zusammen packen wurde es gleich wieder lustig. Eine große Wasserpfütze breitete sich unter Richards Rucksack aus. Panisch prüfte er seinen Wassersack, welcher schon einmal ausgelaufen war Wilischtour
    Trocken war er, doch wo kam das Wasser her? Conrad prüfte seinen Rucksack: "oh, der steht ja auf dem Mundstück. Jetzt sind 300ml weniger in der Drinkblase."

    Johannes traf ein und plante gleich die Anfart zum Radladen. Er wollte auf seiner Tubless-Testfahrt nicht ohne Ersatzschlauch starten.
    Keine 5 minuten vergangen und es herscht das totale chaos.

    Ohne weitere Vorfälle ging es Richtung Jeschken. Mit schönen Abfahrten und Anstiegen. Einige Passagen Waren nicht für Klickpedal Schuhe geeignet. Ich habe die changse genutzt um die gequälten Teilnehmer zu Fotografieren.
    Leider hab ich die Five Ten Flyer vergessen, jetzt hätte man Provision kassieren können :)
    medium_20120929-03L_Jeschken.jpg?0

    Nach den ersten Trails folgte eine Waldautobahn der anderen. Links und rechts schossen die Trails an uns vorbei. Es verbreitete sich unmut unter den Teilnehmern.
    Doch dann erschien der Jeschken am Horizont,neu motiviert ging es weiter auf breiten Forstwegen.
    Mit der Auffahrt zum Jeschken wurde es jetzt wieder spannend. Für das letzte drittel hat die Fahrtechnik dann doch nicht mehr gereicht, auf Asphalt ging es die letzten 300m zum Gipfel.
    Kalt war es da, und die Wanderer drängten sich über den Parkplatz.
    Es war trotzdem Zeit für ein Beweisfoto
    medium_20120929-06L_Jeschken.jpg?0

    Nach kurzer Wartezei bekamen wir dann auch einen Tisch im überfüllten Turm. Nach der Bestellung wurde dann der Pannenönig 2012 ernannt.
    Spannung, wer könnte das wohl sein? Hier die Auflösung http://fotos.mtb-news.de/p/1224790

    Ich wollte eigentlich eine Urkunde ausstellen, doch mir ist kein passendes Layout eingefallen um denTitel zu ehren, daher wurde als Symbol für die Zuverlässigkei des Rades die Medaille mit dem zerbrochenem Bremshebel überreicht.

    Aufbruch zum Rückweg. Die Abfahrt war ein toller start, doch am Fuße des Berges vor der Waldautobahn musste die Tour durch etwas kreativität aufgepeppt werden.
    medium_20120929-08L_Jeschken.jpg?0

    Auf dem E3 ging die Tour jetzt erst richtig los. Schnelle Abfahrten und steile Anstiege, einfach klasse.
    Im Hintergrund hörte man es plötzlich fluchen. Richard lag im Weggraben. Glücklicherweise ist nichts passiert, es war nur ein wenig die Tapete ab. Feheranalyse, die Rohloff war schuld, unter Vollast im Wiegetritt aus Unachtsamkeit in den Leerlauf geschalten.

    Nach weiteren Abfahrten kam Richard aus dem Wald gerollt. Die neuen Schuhe können nicht mehr einklicken. Die Bastelstunde hat begonnen.
    medium_20120929-09L_Jeschken.jpg?0
    Eines der 2 Gewinde war komplett herausgebrochen. Doch die Franzosen haben die Gewindeplatte zum Glück mit 4 Löschern ausgestattet.
    Wärend der Pause hörte man es knattern im Wald und da schoss eine KTM an uns vorbei direkt die Steile Piste hoch die wir mit mühe herunter sind. Jetzt weis jeder warum die Spuhrinnen su tief waren, denn mitten auf dem E3 war der geheime Platz für die Motocrosser.
    medium_20120929-10L_Jeschken.jpg?0

    Weiter über die MX Strecke ging es spaßig Richtung Zittau. Pilzsammler Conrad hat uns dann über weitere tolle Single Trails ans Ziel geführt.

    Ein klasse Tag, mit euch sind die Touren einfach klasse.
  • Klingt interessant eure Unternehmung. Habt ihr da zufällig einen Track aufgezeichnet?
  • bearbeitet September 2012
    Jo, war wirklich wieder ne feine und abartige Tour :)

    Die Pilze hab ich mir heut schmecken lassen... da fahr ich nächstes Jahr wieder hin zum sammeln, konnte man ja praktisch vom Weg aus ernten ^^

    Die Einkehr im Turmrestaurant aufm Jeschken war allerdings so naja, zumindest nach meinem Geschmack. Etwas teurer als sonst in tschechischen Gaststätten & dafür nur überschaubare Portionen.
    Mangels Alternativen auf der Strecke bleibt einem aber kaum etwas anderes übrig, möchte man nicht massenhaft Proviant mitschleppen... (oder einen Kocher um die Pilze gleich vor Ort zuzubereiten ^^)
    Denn Energie braucht man reichlich auf der Tour. In Zittau waren meine Vorräte aufgebraucht... gut, dass wir uns da aufm Rathausplatz noch nen Döner gegönnt haben :)
    Falco & Richard hatten dagegen fast alles noch im Rucksack... weiß gar nicht, wie ihr das geschafft habt.

    Die letzten Abfahrten im Zittauer Gebirge hatten es dann jedenfalls noch mal richtig in sich... technisch durch enge Rinnen mit rutschigen Felsen, dann eine kerzengerade kleine Schneise, die wir mit über 50 Sachen runtergeballert sind und zum goldenen Abschluss einen extrem flowigen Singletrail zum Grenzübergang Hartau... nach dem Ding hatten alle ein breites Grinsen im Gesicht :D

    Aber noch ne Frage:
    Hinzu sind wir ja absichtlich nicht alles E3 gefahren, zwecks tw. unfahrbarer Anstiege aus der Richtung.
    Mir ist aber beim Blick auf meine Karte aufgefallen, dass wir auch rückzu zwischen Jeschken & Staatsstraße 13 kaum E3 gefahren sind, denn der geht durch den Ort Krištofovo Údoli, folgt somit nicht durchgehend der roten Markierung. Im Internet hab ich das auch so gefunden, deswegen glaub ich nicht, dass Kompass da Mist gebaut hat... Also waren doch eigtl. nur Jeschken und Velky Vapenny auf dem E3 gelegen, oder???
  • [cite] falco:[/cite]
    Leider hab ich die Five Ten Flyer vergessen, jetzt hätte man Provision kassieren können :)

    Nach Richards vernichtendem Urteil: "Die sehen aus wie von nem Orthopäden verschrieben!" wirst du die bei uns wahrscheinlich nicht los kriegen :D
  • bearbeitet September 2012
    [cite] Suicycle:[/cite]
    Aber noch ne Frage:
    Hinzu sind wir ja absichtlich nicht alles E3 gefahren, zwecks tw. unfahrbarer Anstiege aus der Richtung.
    Mir ist aber beim Blick auf meine Karte aufgefallen, dass wir auch rückzu zwischen Jeschken & Staatsstraße 13 kaum E3 gefahren sind, denn der geht durch den Ort Krištofovo Údoli, folgt somit nicht durchgehend der roten Markierung. Im Internet hab ich das auch so gefunden, deswegen glaub ich nicht, dass Kompass da Mist gebaut hat... Also waren doch eigtl. nur Jeschken und Velky Vapenny auf dem E3 gelegen, oder???

    Laut Cycleoatlas war Rückzu alles E3 außer der schlecker bei dem Motorcross Fahrer.

    http://www.cykloserver.cz/cykloatlas/#pos=50.74563P14.98655P14
    Du kannst dort die Aufzeichnung imporetieren um das besser zu erkennen.

    Laut der Karte geht der E3 nicht durch Kryštofovo Údolí
  • Na dann muss ich das erstmal so glauben.
    Es hilft mal wieder nix, ich muss das nochmal fahren und dabei mehr auf die E3-Markierungen achten...

    Hier gibts übrigens noch die Bilder von mir.
  • Dieses Jahr noch?;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum