Angesichts der guten Wettervorhersagen für's Wochenende möchte ich gerne eine Zweitagestour auf die Schneekoppe machen. Angedacht ist die An- & Abreise mit dem Zug bis/ab Görlitz oder Liberec, um mehr Zeit in den Bergen zu haben. Übernachtung idealerweise in der Jelenka Bouda und Sonntag vor dem Frühstück ein Spaziergang (MTB-Schuhe mitnehmen) auf die Schneekoppe.
Wer hat Lust?
Hat jemand Erfahrung, ob östlich von Mala Upa noch lohnenswerte Berge warten?
Bei Zeitknappheit würde sich das ganze notfalls auch an einem Tag (vorzugsweise Samstag) ausgehen, wenn man den ersten Zug nach Görlitz nimmt und abends ab Liberec den Zug. Wenn jemand heiß auf Windschattenspenden ist, könnte man vielleicht auch in Dresden losfahren - ich finde aber die lange Rollerei öde.
Kommentare
Empfehlungen:
- Lysecinska Bouda, ab Horny Marsov nach Horni Alberice und dann die ct. 1A zur Kirche nach Mala Upa
- Lvi dul, cyklotrasy 25 ab Spaleny Mlyn, da wo du letztens schon den Wegpunkt gesetzt hast
- in Kowary Gorne, Jelenia Struga war auch noch keiner, dort in Richtung Mala Upa zum Okraj-Pass hoch, gibt mehrere Möglichkeiten. Mindestens eine ist hoffentlich rennradtauglich. Die OSM-Karten geben da leider (noch) nicht viel her. Fotos in Panoramia sehen aber nicht schlecht aus.
Richtung Zacler geht sicher auch noch einiges, aber da kenne ich mich nicht aus.
Lysecinska Bouda:
Habe ich von Mala Upa Richtung Horni Marsov gemacht. In dieser Richtung nicht so dolle, andersherum OK.
Jelena Struga:
Ziemlich bald hinter dem Hotel hört der Asphalt auf. Bin zwar fahrenderweise bis zur Straße hochgekommen, aber das soll nichts heißen. Also nicht rennradtauglich. Sieht man auch schon in Google Earth.
Die Brücke zwischen Navarov und Drzkov fehlt nun vollkommen. Kein Durchkommen.
Weitere Schäden:
Michelin Hinterreifen Totalschaden, da Seitenwand aufgeschlitzt. Konnte zum Glück etwas Kunstleder unterlegen.
Kette wiedermal gerissen, gekürzt, und dann nach knapp 200km kurz vor dem Ziel unachtsam gewesen und groß-groß geschaltet => linke Seite des Schaltwerk Käfig gebrochen, aber der rechte hält es auch alleine.
Steuersatz, Innenlager und Stütze knarzen überbieten sich beim Knarzen.
Dieser dämliche "Barrel Adjuster" stellt sich auf holprigen Straßen selbst nach und ist damit Grund für die Schaltwerksprobleme, welche zu den Kettenrissen geführt haben. Weg mit diesen überflüssigen Einstellern.
Luftpumpe defekt, konnte noch mit Mühe 5-6 bar in den Reifen bekommen.
Nur der Fahrer hat's scheinbar unbeschadet überstanden.
War ein schönes Wochenende!
Hauptsache du bist trotz aller Schäden noch irgendwie zum Bahnhof gekommen. Warst du auf der Schneekoppe?
Wegen Jelena Struga:
Was bist du denn für einen Weg gefahren? Den gelben? Der rote und der blaue müssten doch irgendwie rennradtauglich sein, auch wenn da von der Schwierigkeit des Berges nicht mehr viel übrig bleibt. Geht mir nur darum, dass man einmal im Leben mit dem Rennrad in Kowary Gorne gewesen sein sollte und Jelena Struga hört sich auch verdammt cool an ;-)
Letztenendes ist der rote schon fahrbar, aber ob es ein Gewinn gegenüber der Straße ist?
Der blaue ist schlechter Schotter, den bin ich schon mal mit dem Crosser runter und habe mir dabei einen Durchschlag geholt.
Schneeberg war ich oben. Ab Jelenka mit MTB Schuhen gut zu laufen, mit RR Schuhen sicher nur, wenn man sie hinterher wegschmeißen will. Ca. 1.5h ab Jelenka bis Jelenka. War aber schon Samstag oben, Sonntag dann Cerna Hora und Jested.
Das glaube ich dir sofort!
Wenn ich nicht die Seuche hätte, wär ich glatt für ne Wiederholung am kommenden WE.
Grüße