frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] Laufrad HR - Rennrad 28' Peugeot

hznhzn
bearbeitet September 2012 in Handelszone
Hallo Leute,

da mein Freilauf vom alten Peugeot Hinterrad nicht mehr funktioniert suche ich auf diese Weise eine neue Nabe oder ein Hinterrad. Reifen müssen keine drauf sein. Kassette derzeit ist 6 - Fach. (Maillard Helicomatic)

Es geht um das Rad hier:

Rad

Wäre super wenn sich hier ein Ersatz finden würde..

Kommentare

  • bearbeitet September 2012
    servus,

    das ist keine Kassette, das ist noch ein Schraubkranz, d.h. der Freilauf ist eine Einheit mit den Ritzeln. wenn das Hinterrad noch okay ist, schieß dir einen 6fach Schraubkranz bei eBay und wechsel den, da kommste am billigsten. Und stilecht isses auch. Heutzutage gibt´s sowohl 6fach als auch Schraubkranz eh nicht mehr, dann müsstest du den kompletten Antriebsstrang wechseln, das wäre zu teuer.

    Das Problem worauf du stoßen wirst ist den Maillard Heliomatic Schraubkranz abzukriegen, den Abzieher hat heute keine Werkstatt mehr. Ich bin mir aber fast sicher dass der Radschlag auf der Katharinenstraße einen hat! (Alternative: die Ritzel irgendwie runterbekommen und den Grundkörper im Schraubstock einspannen, da eh schon zerstört) Und bei sowas bitte NIE vergessen: bevor du den neuen draufschraubst, Gewinde reinigen und fetten, sonst rostet dir der Schraubkranz fest....

    Viel Erfolg!
  • P.S. habe gerade in deinem Album gesehen, da war mal ne Kette an dem Rad - hast du die weggeschmissen? Mit bißchen ölen funktioniert die doch wieder! (solange sie nicht zu sehr gelängt ist)
  • Erstmal danke für die Antwort.. Die Kette ist noch da, hat aber zu dem Zeitpunkt in Benzin gelegen damit die wieder ordentlich aussieht, die wird auch wieder verwendet.

    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, also die Ritzel konnte man einzeln herunternehmen.. Gestern bin ich dann noch rumgefahren und hab jemanden gesucht der mir den Schraubkranz abnimmt, hab es aber dann mit ner Zange selbst gemacht.. Hier noch drei Bilder damit ihr euch das vorstellen könnt

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Der Freilauf an sich macht sehr sandige Geräusche und dreht auch nicht mehr komplett durch.. Also Dreck drin oder so. Das an sich ist eigentlich mein Problem.
  • oh, da hat sich meine Erinnerung bei Heliomatic wohl getäuscht - da kannste wohl doch nix mit nem normalen Schraubkranz anfangen!

    Dann verpass dem Freilauf doch auch so ne Benzin-Behandlung, und hoffe dass der Schmodder dabei mit rausgewaschen wird. Besser wär´s natürlich wenn du den vorher demontiert kriegst. Und wenn das ganze wieder getrocknet ist, ein bißchen dünnflüssiges, nicht-verharzendes Öl in den Freilauf...

    Mal ne Verständnisfrage für mich: der silberne Ring den du mit der Zange demontiert hast, der war auf dem Grundkörper der Nabe zum Befestigen des Freilaufs? Und Die Ritzel werden gesteckt und mit dem kleinsten Ritzel verschraubt?

    grüße!
  • Das könnte ich höchstens nochmal probieren, das Ding mal einlegen.. Wenns nicht klappt melde ich mich nochmal..

    Also nachdem Du die einzelnen Ritzel entfernt hast ( kleinsten 2 glaube ich verschraubt ), die anderen gesteckt - kommst du an den Freilauf, der von dem Lockring gehalten wird.

    wie auf der Grafik hier.
  • ah, wieder was gelernt :) hab selber an einem MTB einen 5fach heilomatic kranz, wer weiß wann man das mal braucht!

    ja probier das mal mit dem Benzin, was da reingekommen ist, muss ja auch irgendwie wieder raus! Ein bißchen Bewegung (d.h. Freilauf durchdrehen) hilft dabei bestimmt, ich würd auch noch mal mit ordentlich Wasser nachspülen...
  • Nach einer Nacht im Benzinbad läuft der Freilauf wieder.. Wenn ich ihn schüttel ist der Sand trotzdem noch drin. werde den erstmal wieder montieren und probieren obs besser läuft als vorher. Wenn nicht werde ich wohl aufgeben müssen ;)
  • ich würd auf jeden Fall versuchen den Sand da irgendwie rauszukriegen. Schon mal versucht den Freilauf aufzukriegen?
  • Naja, es gibt nirgendwo einen dichtring oder ähnliches.. Wüsste nicht wie ich das ding aufbekommen soll. Hast du denn ne Idee? Kann auch nochmal paar Fotos Posten wenn nötig..
  • jo, entweder das oder wenn das auch nichts hilft ab Donnerstag den Radschlag auf der Katharinenstraße aufsuchen...
  • Wenn ichs schaff, schau ich morgen erstmal auf der Dürerstraße vorbei und guck ob die mir helfen können..

    Hier hab ich noch paar Tipps gefunden, das Ding will mit Schraubenzieher und Hammer aber trotzdem nicht aufgehen.. Bisschen bockig ;)

    Melde mich dann morgen..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum