frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

29.12. linkselbische SS -> "A-C-R" Tour

Von einigen schon gewünscht: Tagestour ins Zittauer Gebirge oder Erzgebirge oder Sächsische Schweiz.

Zuerst bitte die Frage klären an welchem Tag es stattfinden soll: Freitag oder Samstag, wer hat Zeit und Lust?

Alles weitere lässt sich erst um die Feiertage genauer planen.

Wenn die Gebirge halbwegs befahrbar sind wäre das von Vorteil, bei viel Schnee würde ich auf Langläufer umsteigen (würde da auch jemand mitfahren?).

Mit Einkehr!
«1

Kommentare

  • also meinerseits würde der 29. gut passen, am 28 helfe ich noch bei einem umzug und ich wär auch mit langläufern dabei
  • Ich kann mich nur für die Variante mit den Fahrrädern anmelden.
  • dann kommst du halt mitm rad mit wenn wir langlaufen
  • Sag mir das nicht 2 mal, das mach ich war!
  • im moment siehts ja mehr nach biken aus
    was sagt ihr ?
  • Ich muss erstmal schauen wie sich meine Gesundheit entwickelt. Pünktlich 18 Uhr zu Heilig Abend hat nen heftiger Magen-Darm Virus in mir mit toben angefangen.
    Also wenn dann am 29.12. Bis jetzt siehts fürs Bike ja ganz gut aus.
  • Durch die völlig überraschende Bescherrung durch Falco sieht es jetzt bei mir ganz anders aus. Jetzt MUSS gefahren werden, da ich das neue leichtgewicht Vorderrad testen muss.
    Falco und ich hatten uns für die Sächsische Schweiz entschieden, zum Beispiel den Malerweg ausserhalb der Kernzone (linkselbisch) von Pirna Richtung Schöna.
    Außer es gibt noch andere interssante Vorschläge.
    Tempo wird moderat (alleine schon durch mich). Länge entscheidet sich nach Lust und Wetter.
    Nennen wir es "After - Christmas - Recovery".
  • Da kann ich doch nicht nein sagen.
    Wann tut das wo losgehen tutn tun?
  • Als Startpunkt würde ich obervogelgesang (pirna) vorschlagen, 10:30 uhr rum. anreise per bahn könnte man ja noch abstimmen. wenn wir rückzu von Schöna fahren, würde sich evtl schon ein Sachsenticket lohnen, je nachdem wieviele wir sind (bei 3 leuten wären wir bei 14 euro pro person/inkl. bike wenn ich richtig gerechnet habe)
  • Ich könnte auch noch zwei bei mir im Auto mitnehmen, und das Auto dann in Obervogelgesang stehen lassen, so dass wir bis dahin zurück fahren und dort wieder ins Auto steigen könnten.
    Gibts denn schon eine Route (man sollte sich ja Mental darauf vorbereiten können ;) )?
  • Malerweg entlang bis zur Grenze, Richard und ich haben das letztes Jahr schonmal gemacht. Allerdings sind wir da bis Pirna aufm Elberadweg gefahren, und von Schmilka aus aufm Elberadwg auch wieder zurück.
  • ich hab persönlich wenig lust meine reifen über den asphaltweg zu schreddern, also wäre eher für zug, bzw. wenn wir mitm auto fahren (was auch ne schöne alternative ist) dann bin ich für einen rundkurs und keine oneway strecke wie malerweg.
  • bearbeitet December 2012
    Also die 10km von Dresden bis Obervogelgesang brauchen wir nicht mit der Bahn oder mit dem Auto zu fahren. ;)

    Ich hab mir den Malerweg mal als Basis genommen: http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=nxxroodbbfhrisgw

    Man könnte den bis Königstein folgen (16km) und von dort dann noch 8km weiter zur "Maus" und "Dicke Berta" beim Katzensteinfels. Rückweg wäre dann Richtung Obervogelgesang parallel zum Malerweg möglich von Bielatal bis nach Struppen. Je nach dem wie viele Höhenmeter es bis zum Katzensteinfels sind, könnte man auf dem Rückweg noch mal quer über die Berge im Wald zwischen Bielatal und Leupoldishain.

    Ohne die Tour fertig gezeichnet zu haben, könnten das etwa 60km mit 1000-1800hm werden.
    Soll ich den Rundkurs Obervogelgesang-Malerweg-Katzensteinfels-Leupoldishein-Obervogelgesang mal fertig machen? Oder wollt ihr anders fahren?
  • 10km von dir vielleicht :-P.
    also bei so einer runde fahre ich mit der bahn/auto zum startort, sonst wirds für meinen derzeitigen zustand zu kritisch (-> schreit die putzi ;-)
    die tour klingt ansonsten super. kannste ja mal fertig machen und ob wir dann alles fahren, können wir ja spontan entscheiden!
  • Hallo,
    ich würde auch mitkommen(es ist doch beim 29. geblieben?).
    Ich könnte 10:27 mit der S-Bahn aus DD nach Obervogelgesang kommen.
    Nico
  • Ich bin auch dafür dass Falko den Weg mal zuende zeichnet.

    Abgesehen davon wäre es nur fair wenn Falko mit dem Rad zum Treffpunkt kommt und wir mit dem Auto ;-)

    Richard, wölltest du da bei mir mitfahren oder soll/kann/darf ich lieber bei dir mitfahren? (mir ist das Egal solange wir das Auto nicht einsauen ;-) )
  • bearbeitet December 2012
    Ganz vergessen, der Herr geht fremd und hat den guten Golf gegen so ein emotionsloses Fahrzeug getauscht.
  • @las_bushus: das hatte ich gar nicht gelesen bevor wir gerade telefoniert hatten; meine Eltern sind mit der Karre in CZ unterwegs, ich bin also Autolos

    @Nico_K: Falco wird dich 10:30 Uhr am Bahnhof Obervogelgesang einsammeln. Robert, Martin und ich kommen zu einem anderen Treffpunkt.
  • ich würde auch gerne mitkommen. was ist denn der "andere treffpunkt" und wann?
  • bearbeitet December 2012
    Die Minimalvariante hat 44km und 1000hm
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xawcmtwxvrjaampa

    Das kann man bis auf 54km 1500hm varieren wenn man auf die Gipfel fährt.
    Hier der Vergleich:
    http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=zubdpchoqhdpyxyj&fileId=xawcmtwxvrjaampa

    Sehr zu empfehlen ist auch der Google Earth überflug http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=zubdpchoqhdpyxyj&mode=kmlTour

    @Matthias, schau mal bitte drüber ob da irgendetwas nicht fahrbar ist.

    Nach Weißig führe ich euch oben Am Feld endlang, man könnte da auch im Wald fahren, aber der Weg endet laut OSM in einer Treppe, Google meint man könnte da vorher noch abbiegen.

    lyrs=m@203000000&hl=de&src=api&x=35326&s=&y=21959&z=16&s=G 21959.png
    lyrs=m@203000000&hl=de&src=api&x=35326&s=&y=21960&z=16&s=Ga 21960.png
  • @matthias: der zweite Treffpunkt ist auf der Straße die vom Elberadweg-Obervogelgesang zur Hauptstraße hoch nach Struppen führt. Dort ist auf halber Strecke der Abzweig zum Malerweg (zumindest laut GPS vom Falco) dort werden wir auf euch warten.
  • mach ich dann, dreh erstmal ne nachmittagsrunde
  • vernünftig der mensch :-)

    @molak: decke für roberts auto nicht vergessen!!
  • Gut dann sehen wir uns morgen
  • [cite] falco:[/cite]Die Minimalvariante (...)
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xawcmtwxvrjaampa

    Bei km 24,5 - kann man da hochfahren? Kennst du das?
  • [cite] ViewSonic:[/cite]
    [cite] falco:[/cite]Die Minimalvariante (...)
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xawcmtwxvrjaampa

    Bei km 24,5 - kann man da hochfahren? Kennst du das?

    Keine Ahnung, werden wir sehen. Sind keine Treppen eingezeichnet und der Hauptweg ist keine 500m entfernt.
  • bearbeitet December 2012
    also die wege, die ich kenne, dürften so fahrbar sein. ab km 5,6 könnte man statt des knicks nach westen auch den roten strich fahren. der rockt auf jeden fall. die jetzt gewählte variante kenne ich nicht, könnte aber auch ganz nett sein.
    gleich der erste weg, der auf die aussicht oberhalb von obervogelgesang hoch führt existiert im letzten stück so nicht (bei der angeblichen doppelkurve km 1,0-1,1). da muss man den waldhang hochkraxeln.

    bzgl. km 24,5: ich bin irgendwann mal entweder diesen weg oder den kleinen weg etwas dahinter (der zum felsen "signal" hoch führt) gefahren bzw. bergauf geschoben...

    bzgl. des abschnitts hinter weißig: da würde ich auf jeden fall eher der osm vertrauen...

    btw: werde bewusst einen zug eher nehmen und mich ab pirna warm fahren.
  • decken werden gebracht ^^
  • Ich habe schmerzen in den Beinen, wunderbare Schmerzen ;)
    Das hatte ich lange nicht mehr. Nach 4/5 war ich eigentlich schon fertig, der rest der Tour war ein einziger Kampf.
  • wieviel minuten fahrzeit stand jetzt eigentlich auf deiner uhr, den weg von struppen aus abgerechnet?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum