frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So 24.2. Langlaufrunde CZ

Hallo,

in der Hoffnung bis Sonntag wieder fit zu sein suche ich Mitfahrer für eine Langlaufrunde ab Altenberg - CZ - retour! Gerne mit Einkehr in CZ und kilometermäßig alles noch einsteigergeeignet (30Km?).

Idealerweise ist jemand mit mehr Ortskenntnis als ich dabei.

Kann auch ggf. ab DD (8:10Uhr) jemand mitnehmen oder man trifft sich vor Ort (9:00Uhr)

Martin
«1

Kommentare

• Da es mit radfahren wohl nix wird am WE und ich mich allein nur sehr schlecht für so etwas begeistern kann, wäre ich evtl. ein Kandidat. Meine Künste auf Langlauflatten sind allerdings äußerst dürftig. Aber Du schriebst ja etwas von einsteigergeeignet...
  • Ich hätte auch Interesse. Allerdings bin ich mindestens genauso lahm wie der Klunschi und ich weiß nicht, ob du dir das antun willst.
  • hätte große lust mitzukommen, muss aber spätestens 14 uhr wieder zu hause sein, da ich für 15 uhr konzertkarten habe.
    bei start spätestens 9 uhr in der loipe sollten die ca 30km also innerhalb meines zeitbudgets schaffbar sein. ich persönlich brauche keine pause, aber wenns passt, warum nicht. falls es kürzer wird - auch okay...
    von mir aus können wir gern so zeitig wie möglich starten.

fährst du mit auto? wenn ja, hättest du einen platz frei (ab löbtau ;-)).
    falls du/ihr länger fahrt, kann ich auch gut mit den öffentlichen zurück fahren. das mache ich sonst auch, die verbindung ist gut.

fähst du klassisch oder skatest du? ich fahre klassisch, im skating bin ich eher anfänger.
    ortskenntnis rund um altenberg und schellerhau habe ich so leidlich, ins tschechische aber null plan. hab aber ne loipenkarte und ein gps gibt's auch ;-).

btw: 30 km sind m.m.n. nicht wirklich ne anfängerdistanz...;-)

gruß, fahrradiant
  • Also CZ-Kenntnisse sind vorhanden. Bin Letztes jahr mal von Bhf Moldava- wittichbaude-Cinovec und retour gefahren. Ist auch alles ziemlich gut beschildert dort.
    würde übrigens auch mit meinem auto fahren (zufällig ab löbtau), bei 3-4 Leuten ist das ja ohne schlechtes Gewissen vertretbar.
  • Ich hätte auch Interesse mitzukommen. Würde ggf. mit hochfahren die Runde drehen und mich dann von der Family abholen lassen ... aber nur klassisch !

Björn
  • Mahlzeit!

Schön, hier tut sich was. Also,...

...anfängergeeignet bezieht sich auf die Häufigkeit des Fahrens (war bisher erst 1x ein paar Km unterwegs...alles noch n bissl wacklig & Abfahrten wurden mit dem A**** gestoppt). Die 30Km kann man sich ja einteilen, ist aber machbar und soll ja auch ein bisschen sportlich sein.

Technik (wenn man es so bezeichnen kann): Klassisch

@ Fahrradiant: Könnte Dich ab Löbtau mitnehmen! ... oder bei Steffen im Sammeltaxi mit Obolus für den Fahrer.

(Alternativ, falls sich noch mehr Leute verbindlich melden bin ich auch bereit als Gruppe mit der Bahn zu fahren)

Grundsätzlich hätte ich bei Bedarf auch kein Problem mich eher aus dem Bett zu quälen! ;-)
  • Ich werde am Samstag mit einem Freund meine Langlaufski einweihen. Wenn ich gefallen dran finde, bin ich am Sonntag auch mit dabei. Die Chance, als Anfänger nicht aufzufallen, darf ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß
    Jan
  • Bock hätte ich auch, bin also unter Vorbehalt dabei. Vorbehalt deswegen, weil ich erstma sehen muss ob das linke Knie bis dahin wieder bissel Langlauftauglich geworden ist. Achso ja 30 km wären für mich mit Sicherheit auch die absolute Obergrenze ;-)

Grüße
  • habe auch sehr großes interesse.
    kann aber bedingt durch meine ski hauptsächlich nur skating betreiben. im notfall geht damit auch klassisch, dann wirds aber lustig :D

für ein sammeltaxi ab dresden wäre ich defintiV! sonst zug ab dd-neustadt und in heidenau dann umsteigen.
  • da reicht ja wahrscheinlich ein sammeltaxi gar nicht...

@mst und/oder klunschi: würde mich für einen platz im auto anmelden - kostenbeteiligung ist selbstredend. da wären wir ja schon drei aus dem löbtauer dunstkreis. das geht ganz ohne schlechtes gewissen ;-).

mein vorschlag wäre:
    abfahrt 7:30 uhr, fahrzeit ist ne knappe stunde, dann stehen wir kurz vor neun tatsächlich in der loipe.

dieser vorschlag ist natürlich nicht ganz uneigennützig ;-), da ich, falls keiner mit auto in meinem zeitrahmen zurück fährt, spätestens 12:37 uhr wieder in altenberg an der haltestelle stehen muss. alternativ geht natürlich auch ein start um 8 uhr...
    was sagt ihr?
  • iss ja ganz schöner Andrang hier. Da ich keinen Bus besitze, gehen mit Ausrüstung wohl nur 4 Leute in den Kombie (notfalls isses halt ein wenig unbequem, so lang ist die fahrt ja auch nicht). Ob nun halb 8 oder um 8 ist mir eigentlich wurscht.
    Bin jetzt doch irgendwie auf den Geschmack gekommen. Hat jemand Interesse+ Zeit Freitag oder Samstag schon mal ne Runde zu drehen?
  • wann würdest du denn morgen gehen wollen klunschi?

muss 17:15 uhr meine mitfahrgelegenheit am hauptbahnhof bekommen. würde also gerne 15:00 uhr wieder in dresden sein.
  • bearbeitet February 2013
    [cite] Egbert:[/cite]wann würdest du denn morgen gehen wollen klunschi?

also meinetwegen können wir um 8 losmachen
  • Leider bin ich Samstagabend bis spät unterwegs. Eigentlich müsste es am Sonntag aber trotzdem klappen. Ich sage mal jetzt noch nicht definitiv zu.
    Kombi mit Dachbox hätte ich auch. Damit passen da 5 Leute rein. Loipen kenne ich da oben recht viel, auf deutscher und CZ-Seite.

Vorher mal gefragt: Weiß jemand, vielleicht Klunschi?, ob man an nem schneereichen Sonntag 9 Uhr in der Nähe Bhf Moldava die Autos mit Sicherheit noch loswird?

Als 30 km Runde mit typischerweise sehr guten Loipen auf tschechischer Seite könnte man Folgendes fahren:
    - Altenberg nach Zinnwald (Lugsteinhof): 5 km
    - Skimagistrale Richtg. Stürmer bis Abzweig Richtg. Vapenice: 3 km
    - Runde durch die tschechische Trainingsloipen (Warmbach, an der Grenze lang, fast bis Bhf Moldava) weiter bis Wittichbaude: 9 km
    - über Bornhauberg und Skimagistrale nach Zinnwald: 8 km
    - nach Altenberg: 5 km
    Falls ich doch nicht mitkomme, könnte ich dafür den Track spendieren. Mit Auslassen des letzten Berges spart man 2 km und einige Höhenmeter. Als 20 km Runde startet man die gleiche Runde in Zinnwald.

Ich würde ja denken, dass für Einige die 20km reichen dürften. Wer will, könnte ja auch hinten was dranhängen. Einkehr mit vielen Leuten wird spätestens ab 12 Uhr an so einem Sonntag wirklich kritisch.

Mückenturm hin und her ist ab Altenberg auch ca. 30 km, ab Zinnwald 20 km.
  • also letztes mal (vor einem Jahr) war eigentlich noch viel platz dort. keine ahnung ob sich Bhf Moldava seitdem eines regeren Zuspruchs erfreut. Falls ich morgen fahren sollte, könnte ich mich ja mal vor ort umhören
    [cite] klunschbäcker:[/cite]Hat jemand Interesse+ Zeit Freitag oder Samstag schon mal ne Runde zu drehen?

große lust - aber wenig zeit.
    am freitag müsste ich 13:30 uhr wieder daheim sein. sa geht nicht.
    für 20 - 25 sportliche km würde es am fr reichen, das mache ich häufiger so. aber wenn ihr weit und lange wollt, dann reicht die zeit nicht.
  • Ich würde morgen (Freitag) ebenfalls mitkommen wollen. Da es um Full-Service Abholung in DD Pieschen wahrscheinlich schlecht bestellt ist, würde ich mit der Bahn nach DD-Plauen kommen und darauf warten mitgenommen zu werden. Die S3 trifft dort halbstündlich 8:11 Uhr ein. Geht das klar?

Grüße
    Borax
  • Das geht klar. Stehe dann zehn nach acht an der Bienert-Mühle.
  • .. hoffentlich fahrt ihr dann Sonntag trotzdem nochmal mit.

Ich habe mal 3 meiner Meinung nach lohnenswerte und natürlich schon gefahrene Runden hochgeladen, als Vorschlag. In der vorgeschlagenen Richtung sind auch keine fiesen Abfahrten drin.

Altenberg, Zinnwald, Vapenice, Wittichbaude, Bornhauberg und zurück, 29km, 570Hm:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vrzidhchthuohoeg

Runde von Moldava Bhf Richtung Dlouha Louka, 26km, 430Hm:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gufsffmtneeftmct

Zinnwald, Mückenturm und zurück, 20km, 300Hm:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uzjrceqoxswulwwe

Das Nacktrodeln ist Sonntag doch hoffentlich vorbei, oder? :)
    www.altenberg.de
  • @Krümel: Danke für den Service, ich denke wir fahren Dlouha Louka (oder für Borax - Langewiese). Ist dann mal die andere Richtung als Letztes Jahr.
    Ich hoffe mal nicht, daß es zu frustirierend wird und wir am Sonntag keine Lust mehr haben...
  • wollen wir morgen früh gemeinsam am neustädter starten borax?
    würde mit den db-zügen 7:53 uhr starten. da sind wir dann genau 8:11 uhr in dresden-plauen.

grüße egbert
  • [cite] Egbert:[/cite]wollen wir morgen früh gemeinsam am neustädter starten borax?
    würde mit den db-zügen 7:53 uhr starten. da sind wir dann genau 8:11 uhr in dresden-plauen.

grüße egbert
    Ich fahre wie gesagt mit der S1. Neustadt erreicht der Zug 7:53Uhr, offenber zur selben Zeit wie der RE. Du müsstest dann halt in die S1 steigen und nicht in den RE.

Grüße
    Borax
  • Aha,

geheimes Training am Fr & Sonntag. Na da werden sich ja am Sonntag nicht alle wacklig anstellen :-)

@ Steffen: Kann ich neben Fahrradiant noch einen Platz bei Dir reservieren? Wo darf ich hinkommen / warten?
    7.30 klingt gut und reicht. Will ja nicht mit Stirnlampe starten.

Boah, da kommt ja richtig Wintersport-Feeling auf!
    So wieder heme und scheen wars. Bhf Moldava - Wittichbaude - Rund um Dlouha Louka und retour wie von krümel empfohlen. In Dlouha Louka kam sogar mal die Sonne raus.
    kam zwar eben schwer die treppe hoch, werde aber sonntag nochmal fahren.
    Abfahrt wieder 8.10 Bienertmühle (wegen S-Bahn-Ankunft). Wenn Fahrradiant, Borax und mst bei mir noch mitkommen wollen, wäre mein Auto also komplett.
  • Wann habt ihr denn in der Loipe gestanden? Wie war's mit dem Parkplatz?

Ich leg mich dann mal fest, Sonntag mitzukommen. Ich starte in DD Ost und kann, wie gesagt, noch Leute mitnehmen. Vielleicht kann mst ja sagen, wo wir in die Loipe steigen wollen und wie die Reiseplanung aussieht..
  • Ich glaube wir waren so viertel 10 in der Spur, viertel zwölf dann in Dlouha Louka und einschließlich Einkehr in der Wittichbaude so gegen viertel 3 wieder am Bhf Moldava.
    Als wir ankamen waren wir die einzigen am Parlplatz, als wir wegfuhren standen außer uns noch 2 Autos da. Aber es ist ja heute auch erst Freitag.
    Ist es bzgl. Streckenauswahl + Parkplätzen vielleicht am günstigsten sich in Altenberg zu treffen? Was sagt der Experte dazu ?
  • Altenberg geht. Zum kostenlosen Parken kann man in die Max-Niklas-Strasse fahren. Die geht von der B170 kommend links als letzte Strasse vorm Bahnhof links weg. Weiter hinten kommt da der Netto. Loipeneinstieg ist dann einfach an der Kreuzung B170 - Rehefelder Strasse.
    Hier stand erst Müll.
    War eine schöne Runde heute, auch wenn sich ein streckenweise "lustiges" klassisches fahren mit Skatingski als gar nicht so lustig herausgestellt hat, bin ich wieder mit einem guten Gefühl zu hause angekommen. Wenn der Borax sich dann von der Couch erhoben, kann er vielleicht die Bilder zeigen? Danke.

Grüße Egbert
  • mstmst
    bearbeitet February 2013
    Da ich wie gesagt, im winterlichen Kleid für Altenberg & Co nur wenig Ortskenntnis habe, würde ich Startpunkt & Urhzeit den Profis überlassen bzw. dem Tourenklaus & Autofahrer. ;-)

Da bisher anscheinend 2 Autos fahren, sollte doch die von Krümel vorgeschlagene Parkmöglichkeit genutzt werden und dort also auch der Startpunkt festgemacht werden.

Ob Richtung Stürmer oder eher Mückentürmchen ist mir vollkommen wurscht! Hauptsache endlich mal wieder bewegen und frische Luft.

@ Steffen: Kann ich kurz vor Acht auf der Kesselsdorfer ins Auto springen?! Oder wie hättest du es gern?
  • Dann treffen wir uns doch einfach kurz nach 9 am Loipeneinstieg und legen dann die Zielrichtung fest. Vielleicht könnten mir mst und Klunschi noch ne Handynummer per PN zukommen lassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum