Hallo,
hat von euch schonmal Jemand versucht sich Energieriegel selbst zu backen?
Ich dachte mir das muss doch möglich sein und bin auch auf folgendes Rezept gestoßen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=78684&postcount=21
Das hab ich HEute mal ausprobiert und muss sagen schmecken tuts ja aber es ist doch etwas zu feucht geworden.
Vielleicht hätte ichs nach der Hälfte der Backzeit wenden sollen oder so.
Es besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf aber mit etwas Übung könnte daraus was brauchbares für unterwegs werden.
Gibts hier ähnliche Erfahrungen bzw sogar ein brauchbares Rezept welches wirklich Riegel für unterwegs
hervor bringt??
MfG,
Erik
Kommentare
selbstgebackene Müsliriegeln aus Zwinkis FAQs
hat auch schon jemand ausprobiert, für gut befunden und damit u.a. die heimat light überstanden.
285 kcal
10 g Fett
13 mg Natrium
47 g Kohlenhydrate, davon 21 g Zucker
7 g Eiweiß
(Nährwertangaben von WolframAlpha.)
Eine andere Sorte gibt es bei mir auch regelmäßig. Mit handelsüblichen Zutaten geht das etwa so:
400 g feine Haferflocken
400 g irgendwelche ungesunden Frühstücksflocken (Sorte nach Geschmack, vorzugsweise was knuspriges)
0,25 l Nüsse
0,25 l Rosinen
0,25 l getrocknete Cranberries
1 TL Salz
in großer Schüssel mischen.
500 g Zuckerrübensirup
375 g Erdnussbutter
unter Wärmezufuhr verrühren und anschließend mit der Trockenmischung verrühren (bei Maschineneinsatz mit Knetwerkzeugen). Ein großes Stück Backpapier halb falten, die Pampe dazwischenlegen, mit der Kuchenwalze plattmachen und verdichten. Die Platte in trikottaschengroße Stücke schneiden und verpacken. Die Dinger halten sich im Kühlschrank Wochen bis Monate.
Wenn man 20 Stück schneidet, hat jedes ungefähr 100 g mit
380 kcal
13 g Fett
250 mg Natrium
50 g Kohlenhydrate, davon 29 g Zucker
9 g Eiweiß
Beide Sorten schmecken (mir) besser als alle jemals probierten kommerziellen Kraftfuttersorten. Letztere siegen allerdings haushoch bei der Verpackung; Frischhaltefole und Klebeband ist das beste, was mir bisher eingefallen ist.
Viele Grüße, Bert
In "Zwinkis FAQ" gabs ja ne Menge zu lesen. Werde die Rezepte bestimmt mal ausprobieren. Hört sich schonmal brauchbar an.
Danke