Liebe Radsportler,
auch wenn der Winter einen langen Atem hat und man im Moment im Erzgebirge und Böhmischen Mittelgebirge noch Dauerfrost und Schnee hat, sind wir sehr optimistisch, dass unsere 2. Vorbereitungstour am 20. April in kurz/kurz über die Bühne gehen kann. Gefahren wird die berüchtigte "Heimat light". Light ist dabei definitiv als Synonym zu "Leid" zu verstehen, denn auf 244 Kilometer warten zahlreiche knackige Anstiege mit insgesamt 5.100 Höhenmetern im wohl schönsten Hexenkessel Tschechiens und dem Osterzgebirge verteilt auf uns. Darüber hinaus gibt’s zum Start mit dem Borsberg noch den berüchtigtsten Elbhangklassiker Dresdens serviert. Betrachtet man die nackten Zahlen, komm die "Leid" dem Ötztaler Radmarathon gleich, jedoch befindet sich Otto-Normalhobbylusche am 9. April vermutlich nicht in der Verfassung, wie man Sie zum Termin des Ötzi im Spätsommer vermuten würde. Insofern kommt die "Leid" gerade früh genug, um uns zu zeigen, dass wir schon gut trainiert haben und nun definitiv das bergige Terrain unser Hauptaugenmerk wird, denn für die Elbspitze zählt das Bergfahren neben dem Ausdauervermögen definitiv zu den Schlüsselqualifikation oder wie sagt man so neudeutsch ***key accounts***.
Wir starten übrigens bereits um 7:00 Uhr am Körnerplatz in Dresden. Parkmöglichkeiten für die auswärtigen Leidensgenossen gibt es direkt unterhalb des Körnerplatzes am Elbufer. Wir rechnen damit, dass die "Gruppe 2" erst gegen 20 Uhr zurück sein wird.
Auf der Light kommt es erfahrungsgemäß zu großen Zeitdifferenzen an den vielen Anstiegen zwischen den Fahren. Wir planen daher dieses Jahr nach der Mittagspause bei Tesco in Decin die Gruppen zu teilen. Es wird eine schnellere Gruppe geben, die in etwa mit 4W/kg am Berg fahren wird und nicht auf die langsameren Fahrer wartet. Die zweite Gruppe wird so unterwegs sein, dass alle Fahrer Dresden bis 20 Uhr erreichen. Hierzu wird noch ein Tourenguide gesucht, der mit Navi oder gegebener Streckenkenntnis führen kann. Bitte meldet Euch, wenn jemand diesen Job verrichtet. Wir würden uns darüber sehr freuen.
Ansonsten empfiehlt es sich, den Kurs etwas zu studieren oder ein GPS bzw. Karte einzustecken, um im Notfall auch solo nach Hause zu finden. Da wir keine Begleitcrew oder Begleitfahrzeuge haben, weisen wir darauf hin, dass grundsätzlich jeder für sich selbst verantwortlich ist und aufgrund des begrenzten Tageslichtfensters die Gruppe zu einem Schnitt von ca. 23 km/netto gezwungen ist, um Dresden noch im Hellen zu erreichen. Das ist aber nur kritisch, wenn man wirklich alle Berge fahren will. Es ist auch ohne Weiteres möglich einige Hügel ab Krupka in Richtung Dresden auszulassen, so dass man viel Zeit sparen kann. Hierauf werden wir bei Bedarf hinweisen.
Wir freuen uns auf zahlreiche trainierte Teilnehmer, egal woher. Zum Saisonauftakt waren wir vom großen Interesse begeistert. Trotz widriger Witterung verzeichneten wir reichlich 20 Marathoneusen auf dem Kurs zum legendären Eierberg. Das wird die Heimat light sicherlich toppen.
Kommentare
PS: Ich sehe grad im Elbspitzeforum, dass am Freitag bekannt gegeben wird, ob die Tour steigt oder nicht. Es wäre natürlich schön, wenn die Info dann auch sofort hierhin weitergeleitet wird.
da wünsche ich euch viel spaß. ich werde wohl nicht können
Am Sonntag wird natürlich dennoch gefahren. Und zwar weit ... Ich mache hierzu noch nen Thread auf.
aber man kann ja noch mit frau diskutieren, um vielleicht doch ausgang zu bekommen
Schade, da bin ich schon beim Spreewaldmarathon angemeldet. Der 21. wäre besser...
Bin am Samstag auch bis 20 Uhr arbeiten...also, falls ich es nicht schon 1 Woche früher probiere, können wir gerne noch eine Nachholer-Runde ( "Die Gemütliche, aber Komplette" ) auf den Sonntag legen.
Martin
Ich könnte jetzt auch ganz arrogant andeuten, die LIGHT gleich zweimal zu fahren- als Sa und So. Da sterbe ich zwar höchstwahrscheinlich an der Folknarska zum ersten Mal, aber das muss ja kein Hindernis sein.
Die Route weist übrigens einen Fehler zwischen Neumodlan und Graupen auf. Da geht es doch normalerweise direttissima lang.
Im Prinzip gern - aber warum muss ich schmunzeln, wenn du von ner gemütlichen Runde träumst...;-)?
Im Ernst, das hängt von zwei Dingen ab: Erstens, wie späte ich am Samstag abend aus dem Spreewald zurück komme. Muss das noch organisieren.
Und zweitens von der Form. Da sich die Trainigs-km bisher in überschaubaren Grenzen hielten und die Spreewald-Runde gut dazu einlädt, den Schnitt mal ordentlich nach oben zu treiben, könnte es sein, ich bin danach ziemlich im Eimer... Und ich denke - sooo gemütlich meinst du dann doch nicht am So ...
Aber erst mal sehen, was sich hier entwickelt....