Krizatky - oder Janov wie es gerne heißt - ist übrigens der drittserpentinenreichste Berg der Heimat mit 15 "Serpentinen", wobei "Serpentinen":=sum((phi_i/180°)^2) mit phi_i der Kurvenwinkel der i-ten Kurve. Wäre das zwar lieber hochzu gefahren, aber runterzu sollte man das auch mal inhaliert haben. Wenns nicht mehr kratzt im Hals ebenfalls am Start.
bin ich mit alex mal hochgefahren. runter mit steffen !? ... weiß nicht mehr genau. auf jedenfall geil. hochzu wenns ordentlich zur sache geht sind die serpentinen ziemlich eng, sodass man da sogar mal bremsen muss bergauf
Runterzu ist Krizatky ziemlich langsam, zumal das Gefälle sehr moderat ist. Da versaut man sich immer den Schnitt mit der Abfahrt ;-) Aber bei den Temperaturen dürfte das ideal sein. Ich bin ja noch nicht so optimistisch, was das Wetter angeht. Vetraue eher wetteronline. Aber wenns ein paar Grad über null hat, bin ich ab Lichtenberg dabei.
[cite] Alex:[/cite]bin ich mit alex mal hochgefahren. runter mit steffen !? ... weiß nicht mehr genau. auf jedenfall geil. hochzu wenns ordentlich zur sache geht sind die serpentinen ziemlich eng, sodass man da sogar mal bremsen muss bergauf
Wir sind Janov mal mit Bergfex gemeinsam hoch, Du hattest vor das Gr. Blatt gekettet zu lassen, ganz so flach war es dann doch nicht
[cite] Alex:[/cite]übrigens ist edles geröhr pflicht !
[cite] degga:[/cite]Krizatky - oder Janov wie es gerne heißt
Eigentlich bezeichnet man Berge doch nach dem Ort, der oben liegt und nicht nach irgendeinem, den man unterwegs passiert. Ich kenne diesen deshalb als "Mnisek".
Lippis Bezeichnug war ganz zu Beginn auch mal mein Favourit, aber außer OAlex und Lippi kennt das ja keiner. Ist zwar OffTopic, und gehört längst mal veröffentlich, hier mal der Beginn der Liste:
17.799 Jested
16.813 Skuhrov
15.012 Janov
14.521 Medenec
14.467 Nemci ab Usti
14.43 Meluzina Straße über Osvinov
14.39 Jelenka ab Kovary
13.076 Spindlpass ab Podgorzyn
12.896 Vrbatova
12.363 Hvezda
12.363 Smedava
12.345 Bournak
11.952 Kopanina ab Vranove
11.928 Marianska horske baudy ab Albrechtice
11.92 Hvezda
11.484 Radonovice
...
an 124. Stelle dann
5.404 Branani
Da Kurvenradiusquadrate summiert werden kommt Branany relativ schlecht weg.
@Lippi: In Anbetracht dessen, dass der Ort richtigerweise "Mníšek v Krušných horách" heißt wäre Einsiedl wohl einprägsamer.
[cite] degga:[/cite]... wobei "Serpentinen":=sum((phi_i/180°)^2) mit phi_i der Kurvenwinkel der i-ten Kurve.
Müsste die Formel nicht auch den Kurveninnen- oder -außenradius berücksichtigen? Es macht schließlich schon ein Unterschied ob eine Kurve nur von einem handelsüblichen Hasen bewerkstelligt werden kann, oder ob selbst ein Güterzug mit 30 Waggons keine Probleme hat.
[cite] Borax:[/cite]Müsste die Formel nicht auch den Kurveninnen- oder -außenradius berücksichtigen?
Korrekt, aber wie konkret? Es herscht sicherlich Einigkeit darüber, dass eine Serpentine 180° haben muss, und dass eine 360° Kurve viermal so toll ist, aber soll der Radius normiert werden?
Jested punkted natürlich mit der endlosen Gipfelumrundung, das ist klar. Aussagekräftiger sind da schon die relativen Kurvenwunder, also Serpentinen/km, da natürlich Radonovice, Pohori, Liberecka vyslina und Kokorin.
Die Alpenanstieg, da kann ich dir mal eine Liste schicken Thomas.
Die Franzosen können halt Kurven bauen. Ein Grund mehr dieses Jahr dem schönsten Teil der Alpen mal wieder einen Besuch abzustatten. Der Tende muss eben für die Berechnung noch vollständig asphaltiert werden :-)
Und Danke für die Mühen Sirko. Die Arbeit ist extrem sinnvoll! ;-)
Es rächt sich der verhunzte März ... krankheitsbedingt nicht am Start :-(
Übrigens nochmal zum Serpentinenthema in den Alpen und den gebrachten vorschlägen, da musste ich jetzt doch mal die Kernabschnitte per Hand auszählen ;-)
Also zum Tende muss ich auch irgendwann nochmal, aber rückblickend ärgere ich mich nicht Montvernier rechts liegen gelassen zu haben. Vom Rhythmusgefühl war der Finestre-Abschitt schon das beste was mir je unter die Räder gekommen ist, zumal dort der Abschnitt das einzig flache an dem Berg ist. Aber vom Gesamterlebnis ist die via Tremola unereicht!
Kommentare
Erik
bis dahin
Ciao
Sirko
Wir sind Janov mal mit Bergfex gemeinsam hoch, Du hattest vor das Gr. Blatt gekettet zu lassen, ganz so flach war es dann doch nicht
selbstverständlich
jetzt will ich aber auch die Nummer 2 und Nummer 1 wissen!Mir fallen da nur Smedava und Branany ein, aber die kommen je wohl nicht mal auf 10 Kehren.
17.799 Jested
16.813 Skuhrov
15.012 Janov
14.521 Medenec
14.467 Nemci ab Usti
14.43 Meluzina Straße über Osvinov
14.39 Jelenka ab Kovary
13.076 Spindlpass ab Podgorzyn
12.896 Vrbatova
12.363 Hvezda
12.363 Smedava
12.345 Bournak
11.952 Kopanina ab Vranove
11.928 Marianska horske baudy ab Albrechtice
11.92 Hvezda
11.484 Radonovice
...
an 124. Stelle dann
5.404 Branani
Da Kurvenradiusquadrate summiert werden kommt Branany relativ schlecht weg.
Müsste die Formel nicht auch den Kurveninnen- oder -außenradius berücksichtigen? Es macht schließlich schon ein Unterschied ob eine Kurve nur von einem handelsüblichen Hasen bewerkstelligt werden kann, oder ob selbst ein Güterzug mit 30 Waggons keine Probleme hat.
Jested auf 1, dass hat doch aber wenig mit Serpentinen zu tun. Was hat denn dann der Passo Spluga für einen Wert?
Apropos Jested. Ich sag mal 13.04. !
Jested punkted natürlich mit der endlosen Gipfelumrundung, das ist klar. Aussagekräftiger sind da schon die relativen Kurvenwunder, also Serpentinen/km, da natürlich Radonovice, Pohori, Liberecka vyslina und Kokorin.
Die Alpenanstieg, da kann ich dir mal eine Liste schicken Thomas.
Bitte bitte
Sogar asphaltiert
Schon gefahren
Würde behaupten, dass die alte Pflasterstraße von Airolo zum Gotthard ähnlich gut weg kommt.
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/ClimbsAlps.zip
Und Danke für die Mühen Sirko. Die Arbeit ist extrem sinnvoll! ;-)
Sind ca. 800 Hm. Ich habe es allerdings nur in der einen Richtung probiert, und das ging ganz gut.
Übrigens nochmal zum Serpentinenthema in den Alpen und den gebrachten vorschlägen, da musste ich jetzt doch mal die Kernabschnitte per Hand auszählen ;-)
8.5 /km, 29 gesamt, Finestre
8.3 /km, 17 gesamt, Montvernier
7.8 /km, 46 gesamt, Tende
6.6 /km, 24 gesamt, via Tremola
Also zum Tende muss ich auch irgendwann nochmal, aber rückblickend ärgere ich mich nicht Montvernier rechts liegen gelassen zu haben. Vom Rhythmusgefühl war der Finestre-Abschitt schon das beste was mir je unter die Räder gekommen ist, zumal dort der Abschnitt das einzig flache an dem Berg ist. Aber vom Gesamterlebnis ist die via Tremola unereicht!