frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schambeinknochen schmerzt, nicht Sitzhöcker

bearbeitet April 2013 in Techniksparte
Gruß,

ich entwickle gerade gedanklich Folgendes und bin für Einwürfe dankbar:

Vorinstalliert am Specialized Langster 2010 (Single Speed "Rennrad" für's "Commuting") kam ein 143er Sattel (Specialized Rival 143) bei einem mittigen Sitzhöcker-Abstand von 115, Sitzposition "moderat" (würde ich grob sagen). Bis Mitte der letzten Saison war alles gut. Dann Schmerzen an den Schambeinknochen, sofort auch bei kurzen Strecken. Hintern überanstrengt? Nein, nach dem Winter sofort die gleichen Schmerzen trotz "Erholung".

Folgende Vermutung habe ich zum plötzlichen Einsetzen der Schmerzen: Mitte letzter Saison bin ich auf Klickpedale umgestiegen. Habe die Cleats heute nach hinten korrigiert; sie waren recht weit vorn und mehr Gewicht lagerte auf dem Hintern, weil das "Abdrücken" aus dem Fuß anstrengender war. Klingt das logisch?

Erträglich ist es gerade nur stark vornüber gebeugt: Belastung verteilt auf Damm und Schambeinknochen. Aber so kann und soll es ja nicht sein, gell? Weiter aufgerichtet wird der Schmerz nicht besser. Warum? Weil 143 für 115 noch zu wenig ist, wenn gerade aufgerichtet, da ich seitlich "abrutsche" und wieder auf den Schambeinknochen sitze?

Verstehe ich das richtig? In recht sportlicher Position kippt das Becken nach vorn, es liegt automatisch beim gleichen Sattel mehr Last auf den Schambeinknochen, daher schmalere Sättel besser, weil Schambeinknochen damit "in der Luft" und dahinter sitzen die Sitzhöcker erst richtig auf, ja?

Würde bedeuten: Definitiv auf einen 130er Sattel "umsatteln" und in Kombination mit den nun wieder stärker belasteten Beinen sollte es wieder passen.

Seh ich das so richtig? Oder ist da noch ein Denkfehler?

LG,
mpiet

Kommentare

  • Schwierig zu beurteilen. Ist aber gut möglich das Du aufgrund Deines Umstieges auf Klickpedale "Deine Position" noch nicht wieder gefunden hast.

    hier noch etwas graue Theorie:
    http://www.smolik-velotech.de/technik/18positi.htm#Sitz-Variationen
  • Hi mpiet,
    ich bin selten hier im Forum, daher habe ich erst heute diesen Beitrag von dir gelesen. Bei deinem Sitzhöckerabstand kannst du locker eine Sattel in 13er Breite fahren. Stelle deinen Sattel nicht waagerecht ein, sondern die Sattelspitze leicht nach unten geneigt. Das entlastet das Schambein und beim Bergauffahren bringt es vorteile weil du dich da gut am Sattel abdrücken kannst um Kraft auf die Pedale zu bringen. Das durch eine abwärts geneigte Sattelspitze der Druck auf die Arme stärker wird, ist unerheblich. Ich emfpehle es einfach mal auszuprobieren. Ich komme sehr gut damit zurecht (ich fahre mit dem SLR Carbonio-flow), denn Sitzprobleme beim Fahren sind eine echte Spassbremse.
    beste Grüße
    anjane
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum