frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Panorama-Trail-Hirsch-Tour vom Bike Point am 21.04.

Hätte Interesse daran. Die angegebenen Daten (70km, 1700hm, viel Trails aber auch Forstwege) klingen für mich schaffbar. Die entscheidende Frage wäre: Wie schnell sind die dort unterwegs? Ist die Tour schon mal jemand mitgefahren und kann dazu was sagen?
http://www.bikepoint.de/bikepoint-dresden-ueber-uns/news/173-panorama-trail-tour-bike-point-liteville-cube-stevens.html

Kommentare

  • bearbeitet April 2013
    Bevor ich den Richard kennen gelernt hab, hab ich solche Touren als zu schnell empfunden.
    Aber seit dem hat sich so vieles verändert...

    Eine Anmekrung noch. Es gab mal eine Tälertour in der Ecke mit ähnlichem Start und Ziel. Die war totaler mist, auf 70 oder 90km war nur eine oder vielleicht zwei Abfahrten dabei die ich als sehenswert bezweichnen würde. Da sind die ersten 5km meiner Hausrunde spannender.
    Es ging damals über breite Feldwege auf offener Fläche langweilig durch die Lanschaft, hab mich so gefühlt wie ich mir Rennradfahren vorstelle.
    Seit dem verbinde ich Panorama-Tour mit Langeweile.

    Aber von den Tourdaten her sieht das jetzt wesentlich besser aus, unter den 1700hm wird schon was dabei sein.

    Mich könnt ihr also dort antreffen, oder auf dem Radweg Richtung Schöna :)
  • klingt sehr interessant.
    leider werde ich in den nächsten Wochen am WE wenig Zeit haben, so auch das kommende wochenende: ohne mich :-(
  • "ZITAT "Eine Anmekrung noch. Es gab mal eine Tälertour in der Ecke mit ähnlichem Start und Ziel. Die war totaler mist, auf 70 oder 90km war nur eine oder vielleicht zwei Abfahrten dabei die ich als sehenswert bezweichnen würde. Da sind die ersten 5km meiner Hausrunde spannender.

    Ich glaube so eine Tour als totalen Mist zu bezeichnen ist nicht die feine englische Art.
    Der Anspruch der Tour war sicherlich die 10 Täler wie einige auch gemerkt haben konditionell!
    Zum anderen muss es nicht immer einTrail Feuerwerk sein.
    Tour heisst auch einfach mal durch die Lande zu rollen und ne schöne Zeit zu haben auf dem Bike.
    Desweiteren wärst Du die Tour über den Malerweg und diverse noch nach Dresden mit zuende gefahren wärst
    Du (Falco) sicherlich noch auf Deine Kosten gekommen.
    Schlussendlich machen das die Jungs vom BikePoint in ihrer Freizeit, diese Touren zu organisieren und zu Guiden.
    Und davor sollte man ein wenig Respekt haben.

    Gruss Carsten
  • bearbeitet April 2013
    Dann formuliere ich meine Meinung eben noch einmal um, wenn das zu viel eigene Meinung war ;)
    Die 10 Tälertour bestand aus nur 2 Dingen: ausreizen der Kondition und dem Genuß der Landschaft. Eben eine Rennradrunde für Mountainbikes auf breiten offenen Feldwegen in praller Sonne, ideal für Cross und Trekking Räder. Mansche finden soetwas schön, andere finden Rennrad fahren Langweilig.

    Es kommt aber sehr selten vor das Bikepoint eine Crossrad Runde als MTB ausschreibt, denn dafür haben die eine extra Kategorie. Warscheinlich hat es die 10 Täler Tour nicht in die Kathegorie geschaft weil nach 100km und 1800hm plötzlich eine richtig schöne, knackige Abfahrt kam. Das war nach 8 Stunden wie eine Erlösung :)
    Daher sollte man jedes mal genau die Ausschreibung lesen. Wenn die fahrten im Gelände nur angedeutet werden, dann handelt es sich um eien Cross-/Trekkingrad Runde. Es müssen explizit Trails oder Fahrtechnik in der Ausschreibung stehen, wenn man eine MTB Runde sucht.

    Anhand der Ausschreibung fürs Wochenende kann man also erkennen das es sich um eine MTB Runde handelt, also empfehlenswert.
  • Gibt es einen Track oder eine Beschreibung, wo es langgeht? Ich würde gerne genauer wissen, was mich da erwartet.
  • Falko, ich denke die Jungs vom bike point werden es kaum erwarten können, am Sonntag Leute am Start zu begrüßen, die keine wirklichen Kunden jedoch mehr oder weniger regelmäßig Nutznießer ihrer Touren sind, sich aber gleichzeitig nicht zum ersten Mal recht despektierlich über bike point-Touren im Netz äußern.

    Wie Carsten schreibt, soll mit unterschiedlichen Touren verschiedenen Geschmäckern und Ansprüchen entsprochen werden. Wenn die 10-Täler-Tour nicht nach deinem Geschmack war, ist es das Eine – deine Art und Weise der Äußerungen im Netz aber das Andere. Insbesondere wenn du nicht zu wissen scheinst, um welche Tour es sich bei der am Sonntag genau handelt.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen du konditionell und fahrtechnisch für entspannte Ausfahrten und breite Wege sehr empfänglich warst, gönne dies doch gelegentlich auch anderen Fahrern.

    Da der bike point kein professioneller Tourenanbieter ist, und du für ihre Leistung nicht zahlst, erscheinen auch ausgedehnte Diskussionen darüber, mit welchen Termini Touren auszuschreiben wären, etwas fehl platziert.

    Für alle anderen bleibt zu sagen, dass die angekündigte Tour, wie ich sie kenne, sowohl landschaftlich als auch trail- und fahrtechnisch einige der schönsten Ecken der Sächsischen Schweiz und der Grenzregion verbindet. Wahrscheinlich würde selbst Falko nicht enttäuscht werden, wenn er in Kauf nimmt, dass 100% Singletrail gespickt mit Downhillpassagen höchster Schwierigkeitsstufe in unserer Region eher unrealistisch sind.

    … und DANKE an die Jungs im bike point, die in ihrer Freizeit stundenlang auf Scouting-Touren gehen, um immer mal was Neues anzubieten und diese dann an ihrem einzigen wirklich freien Tag in der Woche mit anderen Velophilen teilen.
  • @Sabrosa, grosser dicker Daumen für den letzten Beitrag!!!
    Klasse geschrieben.

    @karstb
    Track gibt es nicht , Beschreibung bei den Jungs im Bikepoint erfragen bzw. Website.

    Gruss Carsten
  • War eine tolle Runde heute bei schönstem Wetter und mit netten Leuten.
    Tempo war entspannt aber nie langweilig.
    Ich glaube ich muss mal wieder im Bikepoint vorbeischauen und mich bzgl. Südamerika beraten lassen....
  • bearbeitet April 2013
    War mal wieder schön, aber das diesmal wirklich 35 Leute am start waren, hatte wohl keiner vorausgeahnt. Scheinbar war der Winter doch etwas zu lang.

    Die Pausenzeit hat sich dennoch sehr in grenzen gehalten wenn man daran denkt das wir so viele Leute waren, anders als bei manch einer gleichgroßen DIMB Runde hat man aber nicht das Gefühl gehabt eine weglassen zu wollen.
    Der Plan mit den 3 großen Pausen ist aber trotz aller Disziplin doch nicht so recht aufgegangen ;)

    large_statistik.png?0

    Pannenmäßig waren wir auch sehr gut dabei. Dank zahlreicher Aufrüstung auf Tubless werden wir wohl nicht mehr so schnell wie vor 2 Jahren noch auf 7 Platten kommen. Mich würde dazu wirlich mal eine Statistik interessieren. Im Vorderen Feld waren 3 von 4 fahrer die ich darauf angesprochen habe, mit Dichtmilch unterwegs. Kann mir gut vorstellen das nur die Hälfte der Mitfahrer mit Schlauch unterwegs war.
    Dafür gab es andere technische Schwierigkeiten, ein paar mit Schaltungsproblemen und einen Totalausfall bei den Sperrklinken der Nabe.

    Bilder werde ich morgen welche reinstellen, aber vorab kann ich schon sagen das ich bei den Wegen am Hang mit der Aussicht ins Tal wieder zu egoistisch für eine Fotopause gewesen bin und nur der Carsten ein paar Bilder gemacht hat ;)
  • bearbeitet April 2013
    Schade das ich nicht mitfahren konnte!

    @Falco wenn ich es nicht besser wüsste könnte man denken Du hast die Tour organisiert.

    Carsten
  • Bilder sind jetzt Online, ich hoffe das euch ein paar davon gefallen:
    http://fotos.mtb-news.de/s/58858
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum