frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

5 Tage Zittauer Gebirge vom 8.5. bis 12.5.

Ich bin durch Zufall auf eine Einwegstrecke von Bad Schandau nach Zittau gestoßen.
Die Idee ist garnicht so verkehrt, da man einmal quer durch das Gebirge fährt. Daher bietet sich das als mehrtages Trip an.

Ich plane also die Anreise von Bad Schandau nach Zittau, 1-2 Touren in Zittau für den Fall das die Einwegstrecken nicht so schön sind. Und dann wieder zurück auf Deutscher oder Tschechier Seite.

Für die Zittau Touren brauch ich mal wieder die Einheimischen. Ich hab zwar schon fast alle Highlites gesehen, aber ich brauch da wieder unnötig lange da etwas optimales zusammen zu basteln.

Vom Tourenprofil könnte es eher Bergig, weniger Landschaftlich werden, damit man auch bei schlechtem Wetter und kaum Sichtweite seinen Spaß hat.

Wie ihr wisst fahr ich nicht gerne alleine durch die Gegend, daher frag ich euch wann ihr zwischen dem 8.5. und 12.5. ein paar Tage Zeit habt.

Wenn die Bergige An- und Abfahrt durch das Gebirge am 1. und letzten Tag nichts für euch ist, dann könnt ihr frühs am 2. Tag in Zittau anreisen und abends am vorletzten Tag in Zittau abreisen.

Leider kommt mir diese Idee ziemlich spät, so das es schon etwas kurzfristig ist, daher möglichst Frühzeitig melden. Grade über Himelfahrt könnte das mit der Unterkunft etwas schwieriger werden.



Hier der aktuelle Planungsstatus:

Mi 08.05. Anfahrt:
Teilnehmer: Falco
80km 1750hm von Pirna bis Oybin
http://www.gpsies.com/viewStages.do?fileId=uvvrmnhodithoaxi

Do 09.05. Jeschken:
geführt von Johannes
Teilnehmer: Falco, Matthias und viele andere
70km 1900hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=luujkfpsucvlrhgt
[ulist]
[*]Ještěd (Jeschken 1012m)
[/ulist]
Fr 10.05. Zittau 1:
geführt von Conrad
Teilnehmer: Falco, Matthias, Conrad
38km 1100hm
http://www.bikemap.net/route/2096435

Sa 11.05. Zittau 2:
geführt von Conrad
Teilnehmer: Falco, Matthias, Karsten, Conrad
37km 1300hm
http://www.bikemap.net/route/2097006

So 12.05. Rückreise
http://www.gpsies.com/viewStages.do?fileId=mjhsuniixlffhqyo
Part 1: für die Görlitzer
Oybin - Neukirch (ZVON)
Teilnehmer: Falco, Matthias, Karsten
65km 1700hm
[ulist]
[*]Jedlová (Tannenberg 774m)
[*]Vlčí hora (Wolfsberg 581m)
[*]Tanečnice (Tanzplan 587m)
[*]Valtenberg 575m
[/ulist]
Part 2: für die Geizhälse
Neukirch - Dresden
40km 300hm
«13

Kommentare

  • Am 04. und 05.05. bin ich noch außer Landes, da siehts eher schlecht aus.

    Himmelfahrt wollte ich sowieso noch eine Tour zum Jeschken vorschlagen, auch wenn ich die letzten Kilometer trotz Hardtail auf dem Zahnfleisch fahren werde:D

    Die Tage drauf wollte ich mit meiner Freundin in und um Dresden rumfahren...vom MTBlern konnte ich sie leider noch nicht überzeugen, die Kondition hätte sie schon;)
  • Da für Männertag die Jeschken Tour geplant wird, werde ich den Ausflug tendenziell ans ende der Woche legen, solange das nicht mit dem Terminkalender Potentieller Mitfahrer kollidiert könnte es wie folgt aussehen:

    Mi Anreise
    Do Jeschken
    Fr Zittau 1
    Sa Zittau 2
    So Rückreise
  • jeschken klingt geil! war ich mit dem bike noch nie. bin ich bestimmt dabei...
  • Die Zeitspanne steht jetzt fest, da ich für diese erstmal 6 freie Adressen heraus gesucht hab.

    Also wie schon geschrieben vom 8.5 -12.5.
    Einzelnächte sind Teilweise möglich, da müsste man im konkreten Fall nachfragen.
  • bearbeitet April 2013
    Also ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit die "Zittau-Touren" übernehmen, damit Falco auch was von der Gegend sieht & nicht nur am Navi hängt ;)
    Sicher an beiden Tagen; wenns nur für einen reicht, bastel ich Falco was zusammen.

    Auf Falcos Wunsch hin wirds nicht zuuu extrem werden, also was die Länge angeht... dass ich DAS noch erleben darf :D
    [cite] falco:[/cite]
    Ich hab zwar schon fast alle Highlites gesehen...

    Da lehnt sich aber jemand ganz schön weit aus dem Fenster ^^ mal sehen, was ich noch so aus dem Ärmel schütteln kann.

    Also kommt Leute, etwas mehr Zuspruch hier!
  • Also eventuell könnte ich Freitag auch, ob das bei meiner derzeitigen Form allerdings Sinn macht weiß ich nicht. Derzeit steht noch im Raum, dass der Alex (der auf der Zittautour mit war, wo ich meine Felge durchgebremst hab;)) am Do mitkommt, weiß er aber noch nicht genau.
  • @darkJST:

    Form ist egal, ich dümpel auch immer noch irgendwo herum.
    Mit Falco kann ich momentan auch bei weitem noch nicht mithalten... wird für mich also auch nicht ohne.

    Aber Falco möchte ja nicht nur die Heizer mit der Aktion ansprechen, wenn ich das richtig verstanden hab... von denen hat er ja das ganze Jahr über genug in DD ;)
  • bearbeitet April 2013
    So, wie verspochen, hier die Rückreise:

    Part 1:
    Oybin - Neukirch
    70km 1600hm
    für die Görlitzer
    http://www.komoot.de/tour/r815863
    Das muss ich noch nachzeichnen, so schön das mit den Komoot Wegpunkten und Bildern und vor allem der Wegklassifizierung auch ist, es fehlen immer ein paar Wege im Routing. Der Trick mit der Klassifizierung "Wanderer" funktioniert meistens auch nicht und frei zeichnen ist dort leider noch nicht möglich :(

    Part 2:
    Neukirch - Dresden
    40km 300hm
    mit Arnsdorf im VVO für Matthias (nach 17km 120hm) spart ZVON und den Übergangstarif
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mjhsuniixlffhqyo

    Ich habe den ersten Beitrag entsprechend aktualisiert.
  • bearbeitet April 2013
    Das mit den Komoot Touren muss man mit Vorsicht genießen. Die 1600hm Rückfahrt sind laut GPSies 1950hm. Durch Optimierung konnte ich aber fast alle Wellen rausbekommen, mit Asphaltierten Anstiegen sind es jetzt laut gpsies 1700hm auf 65km.

    http://www.gpsies.com/viewStages.do?fileId=mjhsuniixlffhqyo

    Ich hab jetzt schon für mich und Matthias in Oybin eine Ferienwohnung gebucht. Ist echt spott billig in der Gegend. 27€ mit E-Herd und platz für eine 3. Person.

    Es ist auch noch reichlich frei, hab noch 3 Adressen für je 30€/2P und noch mindestens 50 ungeprüfte. Und noch eine für 11,50€ pro Person ohne E-Herd.

    Folgende Übernachtungen sind geplant, ist also noch Platz:
    Mi: Falco
    Do: Falco, Matthias
    Fr: Falco, Matthias
    Sa: Falco, Matthias, Karsten


    Auf den Touren sind aktuell folgende leute vertreten:
    Mi: Falco
    Do: Falco, Matthias und viele andere
    Fr: Falco, Matthias, Conrad
    Sa: Falco, Matthias, Karsten, Conrad
    So: Falco, Matthias, Karsten
  • Ich hab jetzt die Anreise Fertig gemacht:
    http://www.gpsies.com/viewStages.do?fileId=uvvrmnhodithoaxi

    Ist doch weniger als gedacht.
  • bearbeitet May 2013
    So und noch ein Update, hab jetzt die Strecken vom Conrad:

    Freitag:
    38km 1100hm
    http://www.bikemap.net/route/2096435

    Samstag:
    37km 1300hm
    http://www.bikemap.net/route/2097006

    Hab auch noch ein bisl herumgefragt, die üblichen Kandidaten sind alle irgendwie im Unistress oder anders verplant. Axel, Robert, Richard und Micha sind also vorraussichtlich nicht zu erwarten :(

    Bei IBC hab ich jetzt doch noch ein Thema erstellt, hätte ich eigentlich schon früher machen sollen, da es diesmal nun wirklich über Dresden hinaus geht.
  • ich darf gar nicht dran denken was ich da alles verpasse, da krieg ich echt das kotzen. muss aber lernen ... wünsche euch tolle erlebnisse :-)
  • [cite] falco:[/cite]
    die üblichen Kandidaten sind alle irgendwie im Unistress...

    Pff, Studenten sind immer "irgendwie im Unistress". Meine ToDo-Liste wird sich auch nicht drüber freuen, dass ich 2 Touren guide... aber so oft gibt sich eben nicht die Gelegenheit den DDnern mal ein paar Berge zu zeigen ;)
  • Heute war mein Tag, ich habe mich gefühlt wie Martin.

    Kurz vor 8Uhr bin ich losgefahren. Von Dresden über Die Viehleite bis Bad Schandau waren es grade mal 90 Minuten. Wellig durch die Sächsische Schweiz konnte man gut die Berge wegdrücken :)
    Pausen waren keine nötig, es lief einfach nur. Doch 7km vor Ziel war dann plötzlich die Luft raus. Sehr ärgerlich so kurz vor Ziel doch noch eine Pause zu machen.
    Und dann stand ich völlig unerwartet vor dem Restaurant Luz. Ich wusste nicht wirklich wo das eigentlich ist.
    Noch viel überraschender war die Uhrzeit, 12:15 Uhr. Da hab ich mir natürlich gleich eine groß Portion Gulasch mit Knödel für 4€ gegönnt.
    Wenn ich mir jetzt den Schnitt mal ausrechne, dann wäre es vielleicht doch keine so blöde Idee mit Martin am EBM teilzunehmen :)

    13:20uhr bin ich also in Oybin angekommen. Zeitmäßig wäre sogar ein Rundkurs Dresden Oybin möglich wenn man früh genug startet ;)
  • Wäre es eventuell möglich die Touren Freitag und Samstag zu tauschen? In der von Samstag ist mehr drin was ich nicht kenne, kann da aber nicht.
  • Was brauch ich eigentlich zum Übernachten? Schlafsack und Isomatte?
  • Denke schon, es sei denn, Conrad hat Gegenargumente.
  • Wie ist eigentlich die Abendverpflegung gedacht? Mir ist grad nach dem Einkaufen eingefallen, dass ja morgen Feiertag ist:-\
  • bearbeitet May 2013
    Alles schon gemacht.

    Aber frag lieber nicht wie. Meine Fahhradschlüsser und Rucksack wiegen schon mal 2kg. Dann kommen da noch 10kg Getränke dazu. Ich musste meine Reifen ordentlich aufpumpen, damit ich nicht auf der Felge fahre. Ausgehend von meinem sonst verwendeten Luftdruck könnte man sagen das ich meinen Reifen bis kurz vor dem Platzen aufgepumpt habe ;)

    Dann natürlich noch mit 12kg auf dem Rücken vom Penny aus hoch bis oybin fahren... Das ging auch mal einfacher.

    30l Rucksack reicht auch nur für die Getränke. Ein 6er Pack 1,5L und ne Milch oben drauf und voll ist er.
    Also noch mal das ganze Spiel mit 8kg Lebensmittel...

    Hab eben schon eine Pizza verspeist um mir den Abwasch von Töpfen zu ersparen. Und jetzt sitzt ich hier vor einem dreckigen Teller. So ein Mist :(
  • bearbeitet May 2013
    [cite] darkJST:[/cite]Wäre es eventuell möglich die Touren Freitag und Samstag zu tauschen?
    Können wir machen, wär mir sogar lieber fällt mir grad ein, da ich am Samstag nicht ganz zu spät zurück sein möchte.
    [cite] falco:[/cite]Und jetzt sitzt ich hier vor einem dreckigen Teller. So ein Mist :(
    Du Armer :D

    @falco:
    Wenn ich das so lese, vermute ich wir brauchen am FR+SA nicht Einzukehren oder wie?
    Und wann wollen wir eigtl. starten?
  • 9:00 uhr zittau, stejt im anderen thread
  • Ich meinte eigtl. FR & SA... ;)
  • Such dir was aus, wir sind in oybin und die Hoffnung auf unangemelde Mitfahrer habe ich schon lange aufgegeben.
  • Ok, dann können wir ja ganz entspannt um 11.00 Uhr starten. Treffpunkt: Turnhalle Oybin
    Zeit ist genügend vorhanden. Wetter wird wohl an beiden Tagen Mist.
  • Wann wollt ihr am SO los? ich hätte evtl doch Zeit und bin am überlegen wie ich nach Oybin komme. Oybin-DD klingt nach einer kranken Idee und würde mich reizen.
    Auto fällt ja weg, die einzige Möglichkeit ist 07:09 in DD in den Zug bis ZIttau zu steigen, dort bin ich 8:40 Uhr und würde die 20 min (9 km!? ) nach Oybin bummeln? Wäre euch 9 Uhr als Start zu spät?
    @falco: nach den Höhenmetern zu urteilen wird das eine sehr intensive Rückreise, kannst du den Waldanteil/ Trailanteil einschätzen bzw. ob die Strecke "MTB interessant" ist? Kenne mich dort gar nicht aus, will bloß vermeiden 100km schotterweg zu fahren und mich dann ärgern weil ich ni mitm trekkingrad bin.
  • Ja 9uhr ist ok.

    Die Strecke hat nur diese Berge, aber die sind teilweise ziemlich krank.
    Die Wege zu den Bergen sind aber teilweise asphaltier um 300 oder 400hm zu sparen und um Matthias und Karsten nicht im Wald zurücklassen zu müssen.

    Die abfahrten sind es auf jeden Fall.
  • also du meinst es lohnt sich das ich am Sonntag vorbeikomme.
    Gut, dann sag ich nochmal genauer Bescheid wenn es wirklich dazu kommt.
    Du fährst auch bis nach DD zurück oder?
  • Ja, aber nur bis Pilnitz.

    Der Tannenberg ist ein Highlight welches ich kenne und der Wolfsberg ist ein 550m hoher Steinhaufen, hat mir der Conrad gesagt.

    Ranholen und Valtenberg ist dann wieder eine ein normale Singletrail Abfahrt.
    Ab Neukirsch gibt es dann etwas asphalt und danach Könner unsere Phantasie freien Lauf lassen. Wenn noch luft ist gern auch den Leitenweg und so.

    Bei den Bahntickets etwas aufpassen, wenn's alleine über 25 ist inkl. Rad, dann ist es zu viel.
  • "nur bis pillnitz" du bist lustig. sind doch schon 100km bis dorthin, oder habe ich was falsch verstanden? Außerdem fahren sich 1900hm nicht von allein. bei meinem derzeitigen Zustand bin ich froh wenn ich das am Sonntag schaffe
  • bearbeitet May 2013
    Da bin ich aber beruhigt :)

    Wie gesagt, wenn man richtig gemütlich fährt und viele Pausen macht, dann schafft man bestimmt 150% der Eigenen Leistung.
    Ich erinne mich da nur an 2much4you 24h im zweierteam vor 2 Jahren, da ist jeder von uns auf 4500hm gekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum