frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tips von Dresden nach Chemnitz

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine One-way-Strecke von Dresden in Richtung Flöha bei Chemnitz zu basteln. Geplant ist ein Tag hin und ein Tag zurück. Aus diesem Grund habe ich Zeit und Kraft nicht den direkten Weg zu fahren, sondern vielleicht hier und da etwas schönes einzubauen. Habt ihr evtl Tips, was man da evtl an schönen Trails einbauen kann? Meine erste Idee war ein Start von hier in Richtung Talsperre Malter dann durchs Erzgebirge und schließlich durch Flöha- oder Zschopautal dann zum eigentlichen Ziel. Zwischen diesen Eckpunkten klafft aber noch eine Lück von ca. 50-60km Luftlinie ;-)
Viele Grüße
Tusor

Kommentare

  • bearbeitet May 2013
    Von Malter aus, durchs Erzgebirge bis nach Zschopau ist aber nicht ohne. Hab mal eben was zusammen geklickt und 2-3 Berge eingefügt. Den Verlauf der Med East und dann noch den rest der fehlt. Aber das sind dann gleich 100km und über 2000hm Malter - Zschopau.

    Von Dresden aus bis Chemnitz rein bist du schnell bei über 160km und weit über 3000hm. Sicher kann man da noch optimieren, aber unter 2500hm kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Und von der Strecke her wird es beim optimieren eher mehr als weniger.

    So schön das in grenznähe im Erzgebrige auch ist, der Weg dahin ist sehr weit.
  • bearbeitet May 2013
    Mad East ist doch mal ein Anhaltspunkt, den ich mir anschauen kann.

    Aber nochmal zur Klärung: Ich will nicht unbedingt nach Zschopau, nur ins Zschopautal. Es könnte also auch nördlicher sein.
    Das mit dem Erzgebirge hatte ich etwas vorschnell geäußert. Das ist wohl wirklich zu weit. Aber so in der Größenordnung der Talsperren Lehnmühle, Lichtenberg und Co sollte machbar sein. Mit den 100km habe ich dabei eigentlich kein Problem. Vor 2-3000 hm habe ich dann aber doch Respekt.
    Aber B173 langfahren habe ich weiß Gott auch keine Lust.
  • bearbeitet May 2013
    Wann willst du denn fahren? Würde schon gern mitkommen ;)

    Bei den Höhenmetern geht es dir so wie allen anderen. Ich kann noch so viele Borsbergrunden fahren, alles über 2000hm tut einfach nur weh, und bei 2500hm ist dann wirklich feierabend bei mir.

    Hab auch noch 1-2 Touren aus Region Lengefeld, aber die anspruchsvollen Abfahrten sind zum Teil Richtung Süden, lassen sich also nicht einbauen.
  • Der Plan ist am Donnerstag hin und am Sonntag zurück zu fahren. Wobei sich natürlich Hin- und Rückroute idealerweise unterscheiden.
  • bearbeitet May 2013
    Achso, schade, da hab ich schon was Ähnliches in Zittau vor.
  • Das klingt ja wirklich ähnlilch. Aber leider geht es in die falsche Richtung.
  • So mein erster Streckenversuch über die Talsperren Malter, Lehnmühle und Lichtenberg und von dort nach Sayda und dann das Flöhatal hinab war zu viel. Bei grober Planung waren das schon 150km und 2500hm.
    Beim zweiten Versuch nehme ich nun diverse Flußtäler mit und fahre die mal runter und mal hoch. Das macht derzeit knapp 110km und 1500hm. Das klingt doch machbar. Nun müssen nur die Wege schön sein :-)
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zmuotwsjschpzvxh&authkey=9F43DC1224F8A2589B019724B8BEC01FF6755D852C172322
  • Sieht sehr aufwendig aus, das ist ja handgeklickt.

    Für grob Planungen nehme ich www.openrouteservice.org und neuerdings www.komoot.de
    Mit komoot gehts echt sehr schnell, weil man die Berge schneller findet und direkt in die Tour schieben kann. Da geht aber kein Export.

    Also nehme meist Openrouteservice und importiere dessen export bei gpsies um die feinjustage zu machen.
  • bearbeitet May 2013
    Openrouteservice sieht ja interessant aus. Für den ersten Eindruck hatte ich http://www.yournavigation.org/ verwendet. Das macht aber manchmal komische Sachen. Also habe ich von grob (Punkte mit 10km Abstand um den groben Verlauf festzulegen) nach fein per Hand gearbeitet. Ich bin mal gespannt wie es wird :-)
    edit: Die Mountainbike-Option bei Openrouteservice ist ja genial. Im Gegensatz zu yournavigation versuchen die ja wirklich jeglichen Asphalt zu vermeiden :-) Auch wenn es hier und da zu lustigen Ergebnissen führt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum