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Sa 11.5., 10 Uhr, Pikardie, 170 km Richtung Lesna

In Absprache mit dem Freiherrn wäre mal auf etwas kürzere Strecke eine Erkundung einer wichtigen Abkürzung zum Kliny-Anstieg durchzuführen und im Anschluss der durch vorr. maximal 50 Meter Schotter unterbrochene Anstieg (vor 9 Jahren waren es vielleich 10 Meter) von Jezeri hoch zum Lesna einzuverleiben. Heimzu dann gerne auf dem frischen Asphalt in Deutsch Georgenthal ;-) Wer Lust hat möge mich in eine optionale Verlängerung im Oberbärenburger Revier begleiten! Angesichts der kühlen Temperaturen würde ich grundsätzlich auf Pausen verzichten.
http://bikemap.net/de/route/2112979

Ciao
Sirko

Kommentare

  • Tempo ~ 27 .. 28,5 km/h bei ca 18 Hm/km
  • ..sehr freundliche Startzeit. Bin dabei.

    Grüße Sten
  • Da bin ich dabei. Gibt es auch eine Route (Gpsies oder Bikemap)?

    Grüße
    Borax
  • Ja siehe link,
    bis morgen
    Sirko
  • Also der Abkürzung zum Anstieg nach Göhren (Kliny) kann man echt etwas abgewinnen. Das kleine asphaltierte Sträßlein ist gut mit Rennrad befahrbar und steiler als der Standardweg. Dem Anstieg Richtung Ladung (Lesná) kann ich nur zwei Dinge als positiv abgewinnen: 1. ein schöner Blick auf den Braunkohletagebau und die nähere Umgebung und 2. von 6 Teilnehmern sind alle ohne Platten durchgekommen. Ansonsten ist der Weg zwar relativ gefahrlos befahrbar aber qualitativ eher mit der Kategorie Rübenacker zu prämieren.

    Grüße
    Borax
  • 194.2 km, 3590 Hm, 28.2 km/h, in Babisnau nochmal richtig entsaftet wurden aber ansonsten alles sehr positiv an diesem Tag! Insbesondere war es mal wieder schön, die Piste von Schloss Jezeri hochzuhacken, Sten am Hinterrad, das Canyon voller Erstaunen, und ich in Gedanken bei Sparktakus. Ein Fantastischer Berg. Insbesondere die 300 m oberhalb des Schloss mit dem fantastischen Ausblick am Steilhang sind einfach HC. Nächstes mal geht es dann nach Vysoka Pec, das ist nicht ganz so hart vom dort durchaus existenten Belag her.
    Zu dritt dann nochmal in Oberbärenburger Revier zu fahren um den Hinterbärenburger Weg einzuverleiben war Goldrichtig, nur so konnte nochmal richtig Regen abgefasst werden und dann der Hessenbach Nord zum konsequenten anplatzen genutzt werden.
    Starke Gruppe heute!

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet May 2013
    [cite] Borax:[/cite] qualitativ eher mit der Kategorie Rübenacker zu prämieren.
    Als Kinder waren wir auch auf dem Rübenacker, da haben wir die Dinger rausgeholt und einmal ins süße Fleisch reingebissen, und den Rest wieder weggeworfen, das war immer sehr schön. Nichtsdestotrotz werde ich wahrscheinlich auch erst wieder in 9 Jahren schauen fahren, wie es um den Restbelag steht, vielleicht ist er dann schon in den Zustand weicheren Waldbodens übergegangen.
  • Das Schloss Eisenberg und im Hintergrund der Braunkohletagebau:

    schlosseisenbedm0a6jy7ge.jpg

    Die Umgebung (Wetter und Fernsicht waren nicht gerade perfekt):

    umgebungbru7i0yfj8c2w3.jpg
  • Schade, dass der Bildausschnitt bissel zu klein geraten ist, trotzdem ein sehr interessantes Bild. Besonders das fantasisch frische Buchengrün vor dem schwarzen Loch und mittendrinn noch ein Märchenschloß... Für diese Aussicht hätte sich eine Befahrung selbst des übelsten Rübenackers in jedem Fall gelohnt. Prinzipiell fand ich den Weg aber noch ziemlich Ok, solange es hinreichend steil bergauf geht bleibt der Belag eh eher Nebensache. Vielleicht sollte man die Rechtsrumvariante einfach nochmal testen, denn immerhin, war der untere Teil der deutlich Schlechtere.
    [cite] degga:[/cite]
    ...Zu dritt dann nochmal in Oberbärenburger Revier zu fahren um den Hinterbärenburger Weg einzuverleiben war Goldrichtig, nur so konnte nochmal richtig Regen abgefasst werden und dann der Hessenbach Nord zum konsequenten anplatzen genutzt werden....

    Da ham wir (Christian, Stephan und ich) mit unserer planmäßigen Direktheimfahrt ja auch zum Ende hin alles Richtig gemacht :-) :-) :-) ...und Schmerztraining gab's auch vorher schon im ausreichenden Maße.

    Grüße
  • Im Anstieg zum Lesna fehlten dann doch etwas mehr als 50m Asphalt, aber die Aussicht auf Schloss und Braunkohle ist es wert alle 5 Jahre mal da hoch zu fahren ..und runter geht´s auf richtigem Asphalt. Dvoracky war schlimmer!
    Auch der kurze Regenschauer im Oberbärenburger Revier änderte nichts an der Tatsache, dass heute sehr brauchbares Wetter zum Radfahren war... Oder ist das noch die Euphorie von Babisnau, vor Degga oben zu sein?

    Grüße Sten
  • [cite] degga:[/cite]Nächstes mal geht es dann nach Vysoka Pec, das ist nicht ganz so hart vom dort durchaus existenten Belag her.
    Ich habe das gerade mal getestet. Da ist wirklich deutlich mehr Belag, als auf Weg, der vom Schloß hochgeht. Mit dem RR ist es durchweg fahrbar, aber an den Stellen, wo die Straße manchmal überspült wird, schon sehr schotterig.
    Man hat eigentlich keinen besonderen Anlass, da hochzufahren, weil es direkt nebenan über Bolebor viel besser rollt. Auf der Seite mit dem Schloß spart man sich ja immerhin die nervige Umrundung des Sperrgebiets.
  • Man hat eigentlich keinen besonderen Anlass, da hochzufahren, weil es direkt nebenan über Bolebor viel besser rollt.
    Doch, es ist schwerer! Außerdem wird man gewzungen oben am Hotel LEsna direkt vorbei zu fahren, muss also mehr Hm fahren. Und es rollt nicht so gut, aber da hast du ja recht, das findet nicht jeder so gut.
  • [cite] degga:[/cite]
    Man hat eigentlich keinen besonderen Anlass, da hochzufahren, weil es direkt nebenan über Bolebor viel besser rollt.
    Doch, es ist schwerer! Außerdem wird man gewzungen oben am Hotel LEsna direkt vorbei zu fahren, muss also mehr Hm fahren. Und es rollt nicht so gut, aber da hast du ja recht, das findet nicht jeder so gut.
    Wehe dem, ich erwische dich demnächst an der Standardauffahrt nach Langewiese. Du musst künftig über Hrad Osek fahren.
  • bearbeitet June 2013
    [cite] degga:[/cite]Außerdem wird man gewzungen oben am Hotel LEsna direkt vorbei zu fahren, muss also mehr Hm fahren.
    Dann gibt es wohl zwei Wege auf dieser Seite. Ich bin bis in die nördlichste Ecke von Vysoka Pec gefahren. Da ist ein Freibad und ein grüner Strich mit "Start" auf der Straße. Dann weiter den grünen Pfeilen folgend. Ganz oben kommt man auf dem gleichen Weg heraus, als wenn man vom Schloß aus gefahren wäre. Ob man noch zum Hotel fährt, ist dort freiwillig (aber auch egal, weil es dann ja flach ist).
    Du bist bestimmt über Drmaly und Pysna hoch.
  • Hast du den Track zur Hand? Auf Cykloserver gibt es ja 2 weiße "Straßen" ab Vysoka Pec. Das klingt jetzt so als wärst du die nach NNO führende gefahren, die ich auch schon immer mal erkunden wollte. OAlex meinte mal, das man den fahren kann und dann einen Waldweg zur Cervena Jama. Der "richtige!" Berg führt nach NNW und kommt einen halben Kilometer vor Hotel Lesna auf den asphaltierten Höhenweg, der Lesna mit Nova Ves verbindet und noch RR-tauglich ist (zuletzt vor 2 Jahren gefahren, mit Skiern besser ;-))
  • [cite] degga:[/cite]Hast du den Track zur Hand?
    Klar.
    [gpsies]kojrntyxafojbinc[/gpsies]
  • [cite] Borax:[/cite]Du musst künftig über Hrad Osek fahren.

    Das heißt "Riesenberg".

    Mit "Hrad Osek" kann doch kein Mensch etwas anfangen...
  • bearbeitet June 2013
    [cite] Poli:[/cite]
    [cite] Borax:[/cite]Du musst künftig über Hrad Osek fahren.

    Das heißt "Riesenberg".

    Mit "Hrad Osek" kann doch kein Mensch etwas anfangen...
    Da wollte ich einmal nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen und schon ist es auch wieder falsch. Das nächste Mal schreib ich den böhmischen Namen wieder in Klammern. Hrad ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Tschechen eben doch eine andere Sprache sprechen, denn Hrad wird nicht wie Rad mit einem fast stummen h sondern eher wie Ratt gesprochen, wobei das R natürlich auch ein bisschen gerollt werden darf.
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