Tach,
am Mittwoch soll der Sommer in Sachsen Einzug halten. Bei 13 Sonnenstunden sollen 150-200km absolviert werden. Die Strecke kann noch ausgewählt werden. Man könnte beispielsweise zwei Südhanganstiege im Erzgebirge absolvieren oder, was auch deutlich interessanter wäre, den Tannenberg (Jedlová) im Lausitzer Gebirge anpeilen. Außerdem wollte ich sowieso das Zittauer Gebirge (Großschönau, Olbersdorf, Kurort Oybin, Johnsdorf, Waltersdorf) erkunden, um zu sehen wie nah man an die verschiedenen Berge (Scharfenstein (569 m), Johannisstein (602 m), Lausche (793 m)) herankommt.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mitzukommen.
Grüße
Borax
EDIT: Startzeit auf 8:00 Uhr vorgezogen.
Kommentare
dein Vorschlag, in die Zittauer Ecke zu fahren, gefaellt mir. Wie waere es, wenn der Jested auch noch mit in die Runde eingebaut wuerde, sodass man eher bei 250 km rauskommt? Da der Mittwoch wohl aller Voraussicht nach wieder der einzig wirklich brauchbare Tag in den naechsten 14 Tagen wird, sollte man diesen auch richtig nutzen.
Ciao,
Daniel
das ist zwar jetzt (noch) nicht verbindlich aber Richtung Jedlova über Hrensko das schöne Tal lang... würde ich mitkommen, schöne Gegend einfach. Dort würde ich dann aber auch wieder kehrt machen und mit wenigen Umwegen nach Dresden fahren, muss 18 Uhr im Anzug wieder in der Frauenkirche stehen. Wären 180 km / 2.700 Hm. Vllt Start schon 8 Uhr? Da habt ihr hintenraus (z.B. ab Ceska Kamenice) noch Zeit zum Sneznik/Krupka/Osek.. zu fahren und das ganze auszudehnen. Oder ihr biegt nach Usti ab, da gibts ja auch noch paar Kracher.
Was meint ihr dazu? Ich hab leider nicht die sonst übliche Form, von daher ist das so das Maximum was ich mir derzeit zutrauen kann.
[gpsies]zlybvmvpcjaljclh[/gpsies]
die Anfahrt zum Tannenberg habe ich exakt so geplant. Der kürzeste Rückweg führt dann aber von dort über Sebnitz. Da hättest du dann 163km/2700 Hm. Mit Start 8 Uhr ist das locker zu schaffen.
Die komplette Tour mit Jeschken wären 273km/4600 Hm. Da beträgt die Fahrzeit wohl mindestens 10h. Turmbesteigung am Tannenberg und Burg Tollenstein kostet etwa 1h. Dann hätten wir noch 1h Zeit für Nahrungsaufnahme. Da darf absolut nix schiefgehen, wenn wir nicht in die Dunkelheit kommen wollen. Außerdem hätten wir dann auch keine Zeit im Zittauer Gebirge die Wege auf Fahrbarkeit zu untersuchen.
Meine ursprüngliche Tour mit Erkundung des Zittauer Gebirges betrüge 200km/3500Hm. Da wäre ausreichend Zeit um sich das Wichtigste ganz genau anzuschauen. Das wäre mir eigentlich lieber.
Grüße
Borax
am Mittwoch würde es mir gut passen, unabhängig vom Wohin und Wann schließe mich Euch gerne an.
Viele Grüsse
max
Also sicher ist: 8 Uhr Start am Körnerplatz, egal wohin. Bin dabei!
Ciao,
Daniel
P.S.: Ist Start nun 8:00 oder 9:00 Uhr ?
Tante Edit(h) hat jetzt den Startthread nachgebessert. Start ist 8:00 Uhr am Körnerplatz. Wir können dann auf dem Tannenberg entscheiden, ob wir lieber mehr Strecke (Jeschken) oder mehr Abenteuer (Scharfenstein, Töpfer...) haben wollen. Zu dritt dürfte es leichter fallen, den straffen Zeitplan auch für die Jeschken-Variante zu schaffen.
Na dann Euch viel Spaß.
Natürlich kann ich das. LINK Aber bist du jetzt überhaupt noch dabei?
Das Wetter war natürlich ein Traum gestern. Teilweise war nicht ein Wölkchen am Himmel auszumachen. Die Sicht vom Turm auf dem Tannenberg war natürlich auch dementsprechend gut. Vmax hat seinem Namen alle Ehre bereitet und fast die ganze Zeit dem Wind die Stirn geboten und dort ordentlich reingetreten.
Eins von den 8 rollenden Laufrädern hatte allerdings keinen schönen Tag und wollte gleich dreimal mit einem neuen Schlauch ausgestattet werden. Dieses Mal war ich zum Glück unschuldig, nachdem meine abwrackreifen Reifen in letzter Zeit immer für Probleme gesorgt hatten.
Es war eine schöne Runde bei herrlichstem Sommerwetter, Danke für das Verständnis und die Unterstützung.
Grüße
Borax