frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mittwoch, 15.5.13, 8 Uhr, Körnerplatz, 150-200km

Tach,

am Mittwoch soll der Sommer in Sachsen Einzug halten. Bei 13 Sonnenstunden sollen 150-200km absolviert werden. Die Strecke kann noch ausgewählt werden. Man könnte beispielsweise zwei Südhanganstiege im Erzgebirge absolvieren oder, was auch deutlich interessanter wäre, den Tannenberg (Jedlová) im Lausitzer Gebirge anpeilen. Außerdem wollte ich sowieso das Zittauer Gebirge (Großschönau, Olbersdorf, Kurort Oybin, Johnsdorf, Waltersdorf) erkunden, um zu sehen wie nah man an die verschiedenen Berge (Scharfenstein (569 m), Johannisstein (602 m), Lausche (793 m)) herankommt.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mitzukommen.

Grüße
Borax

EDIT: Startzeit auf 8:00 Uhr vorgezogen.

Kommentare

  • bearbeitet May 2013
    Hallo Borax,

    dein Vorschlag, in die Zittauer Ecke zu fahren, gefaellt mir. Wie waere es, wenn der Jested auch noch mit in die Runde eingebaut wuerde, sodass man eher bei 250 km rauskommt? Da der Mittwoch wohl aller Voraussicht nach wieder der einzig wirklich brauchbare Tag in den naechsten 14 Tagen wird, sollte man diesen auch richtig nutzen.

    Ciao,
    Daniel
  • Ich gucke dann heute Abend mal, wo man mit der Länge rauskommt, wenn der Jeschken mit dabei ist. Gegebenenfalls müssten wir dann aber ne Stunde eher starten, damit wir spätestens gegen 20 Uhr wieder in DD sind.
  • bearbeitet May 2013
    Hi,

    das ist zwar jetzt (noch) nicht verbindlich aber Richtung Jedlova über Hrensko das schöne Tal lang... würde ich mitkommen, schöne Gegend einfach. Dort würde ich dann aber auch wieder kehrt machen und mit wenigen Umwegen nach Dresden fahren, muss 18 Uhr im Anzug wieder in der Frauenkirche stehen. Wären 180 km / 2.700 Hm. Vllt Start schon 8 Uhr? Da habt ihr hintenraus (z.B. ab Ceska Kamenice) noch Zeit zum Sneznik/Krupka/Osek.. zu fahren und das ganze auszudehnen. Oder ihr biegt nach Usti ab, da gibts ja auch noch paar Kracher.

    Was meint ihr dazu? Ich hab leider nicht die sonst übliche Form, von daher ist das so das Maximum was ich mir derzeit zutrauen kann.

    [gpsies]zlybvmvpcjaljclh[/gpsies]
  • So...

    die Anfahrt zum Tannenberg habe ich exakt so geplant. Der kürzeste Rückweg führt dann aber von dort über Sebnitz. Da hättest du dann 163km/2700 Hm. Mit Start 8 Uhr ist das locker zu schaffen.

    Die komplette Tour mit Jeschken wären 273km/4600 Hm. Da beträgt die Fahrzeit wohl mindestens 10h. Turmbesteigung am Tannenberg und Burg Tollenstein kostet etwa 1h. Dann hätten wir noch 1h Zeit für Nahrungsaufnahme. Da darf absolut nix schiefgehen, wenn wir nicht in die Dunkelheit kommen wollen. Außerdem hätten wir dann auch keine Zeit im Zittauer Gebirge die Wege auf Fahrbarkeit zu untersuchen.

    Meine ursprüngliche Tour mit Erkundung des Zittauer Gebirges betrüge 200km/3500Hm. Da wäre ausreichend Zeit um sich das Wichtigste ganz genau anzuschauen. Das wäre mir eigentlich lieber.

    Grüße
    Borax
  • [cite] Borax:[/cite]Außerdem wollte ich sowieso das Zittauer Gebirge (Großschönau, Olbersdorf, Kurort Oybin, Johnsdorf, Waltersdorf) erkunden, um zu sehen wie nah man an die verschiedenen Berge (Scharfenstein (569 m), Johannisstein (602 m), Lausche (793 m)) herankommt.
    Lausche (nur bis Hubertusbaude, dann Wanderweg) und Scharfenstein (gar nicht -> Felsen) sind nicht mit dem RR zu erreichen. Hochwald und Töpfer gehen. Die kennst Du aber bestimmt schon.
  • Hi,
    am Mittwoch würde es mir gut passen, unabhängig vom Wohin und Wann schließe mich Euch gerne an.
    Viele Grüsse
    max
  • [cite] Lippi:[/cite]
    [cite] Borax:[/cite]Außerdem wollte ich sowieso das Zittauer Gebirge (Großschönau, Olbersdorf, Kurort Oybin, Johnsdorf, Waltersdorf) erkunden, um zu sehen wie nah man an die verschiedenen Berge (Scharfenstein (569 m), Johannisstein (602 m), Lausche (793 m)) herankommt.
    Lausche (nur bis Hubertusbaude, dann Wanderweg) und Scharfenstein (gar nicht -> Felsen) sind nicht mit dem RR zu erreichen. Hochwald und Töpfer gehen. Die kennst Du aber bestimmt schon.
    Also Lausche hatte ich auch erst einmal nur bis zur Hubertusbaude vorgesehen. Beim Scharfenstein stand beim allwissenden Wikipedia: "Der Felsen ist mit Leitern und Treppen über die Südseite begehbar gemacht worden und ist einer der bekanntesten Aussichtsfelsen des Zittauer Gebirges." Die Feldweglänge bis zum Gipfel beträgt 0,9km. Das könnte unter Umständen machbar sein. Hochwald kenne ich bereits und ist eine sehr schöne Auffahrt. In der Abfahrt ist das Ding allerdings ein echter Alptraum. Töpfer kenne ich nicht. Den nehme ich gleich in die Planung auf.
  • Vmax... ja herrlich! Du warst doch letzten Sommer bei so ner CZ-Runde oder "Hausrunde" dabei wenn ich mich recht entsinne. Na das wird ein Spaß. Also ich für meinen Teil würde meine Runde bis Jedlova so durchziehen, ihr könnt ab dort dann fahren wir ihr wollt und das ganze Fest etwas ausdehnen.

    Also sicher ist: 8 Uhr Start am Körnerplatz, egal wohin. Bin dabei!
  • Okay, dann belassen wir es bei Borax' urspruenglichem Plan mit Erkundung des Zittauer Gebirges (200km/3500Hm). Eventuell wuerde ich mich aber trotzdem Richtung Jested absetzen, waehrend ihr auf Entdeckerreise geht.

    Ciao,
    Daniel

    P.S.: Ist Start nun 8:00 oder 9:00 Uhr ?
  • [cite] dd-dani:[/cite]Okay, dann belassen wir es bei Borax' urspruenglichem Plan mit Erkundung des Zittauer Gebirges (200km/3500Hm). Eventuell wuerde ich mich aber trotzdem Richtung Jested absetzen, waehrend ihr auf Entdeckerreise geht.

    Ciao,
    Daniel

    P.S.: Ist Start nun 8:00 oder 9:00 Uhr ?

    Tante Edit(h) hat jetzt den Startthread nachgebessert. Start ist 8:00 Uhr am Körnerplatz. Wir können dann auf dem Tannenberg entscheiden, ob wir lieber mehr Strecke (Jeschken) oder mehr Abenteuer (Scharfenstein, Töpfer...) haben wollen. Zu dritt dürfte es leichter fallen, den straffen Zeitplan auch für die Jeschken-Variante zu schaffen.
  • bearbeitet May 2013
    Okay, also dreh ich dann aufm Jedlova ab nach Dresden auf kürzester Strecke und ihr macht euer Ding weiter. Kannst du eine konkrete Route mal posten?
  • @ Christ Ian: Falls du die halbe Strecke nicht alleine fahren möchtest...ich fahre ab Löbtau in die andere Richtung. 190Km/3600Hm, Start: 8:00 Commerzbank und will auch weit vor 18Uhr zu Hause sein.
  • Na dann komm doch einfach mit zum Jedlova. Andere Richtung heißt wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen am Kamm lang. Da fahren wir gemeinsam einfach meine oben gepostete Route. Deal? Da wären wir für 100 km zu viert, das fetzt auch... ich brauch doch auch jemandem der vorne rückzu im Wind fährt :-)
  • mstmst
    bearbeitet May 2013
    Nöö, Jedlova bzw. die ganze Gegend war ich schon bei meinem ersten Solo 300er dieses Jahr. Da habe ich keine Lust drauf. Gen Osten geht's erst wieder knackig zur Cerna Hora. ;-)

    Na dann Euch viel Spaß.
  • Okay, wo willste denn genau hin? Schick maln Link... oder bei FB oder so...
  • bearbeitet May 2013
    [cite] Christ Ian:[/cite]Okay, also dreh ich dann aufm Jedlova ab nach Dresden auf kürzester Strecke und ihr macht euer Ding weiter. Kannst du eine konkrete Route mal posten?

    Natürlich kann ich das. LINK Aber bist du jetzt überhaupt noch dabei?
  • bearbeitet May 2013
    @mst: Nagut, also ich fahr mit in Richtung Erz.G.Kamm! Bis morgen 8 Uhr in Löbtau!
  • Was hat die Erkundung denn ergeben? Ist der Waldweg zwischen Buchberg und Nonnensteig RR-tauglich?
  • Diesen Hohlsteinweg haben wir dummerweise verpasst. Ich hatte die falsche Route auf dem Garmin und wir sind dann die normale Straße am Butterberg lang. Ich fand das insgesamt sehr schön dort im Zittauer Gebirge. Wir sind dann in Abweichung von der Planung auch noch südlich durch das Lausitzer Gebirge gefahren.

    Das Wetter war natürlich ein Traum gestern. Teilweise war nicht ein Wölkchen am Himmel auszumachen. Die Sicht vom Turm auf dem Tannenberg war natürlich auch dementsprechend gut. Vmax hat seinem Namen alle Ehre bereitet und fast die ganze Zeit dem Wind die Stirn geboten und dort ordentlich reingetreten.

    Eins von den 8 rollenden Laufrädern hatte allerdings keinen schönen Tag und wollte gleich dreimal mit einem neuen Schlauch ausgestattet werden. Dieses Mal war ich zum Glück unschuldig, nachdem meine abwrackreifen Reifen in letzter Zeit immer für Probleme gesorgt hatten.
  • [cite] Borax:[/cite]Diesen Hohlsteinweg haben wir dummerweise verpasst. Ich hatte die falsche Route auf dem Garmin und wir sind dann die normale Straße am Butterberg lang.
    Das war bestimmt auch die bessere Alternative. Ich bin auf dem Hohlsteinweg im Winter ein Stück gewandert. Ist ein ziemlich breiter Waldweg. Die Bodenbeschaffenheit kann ich nicht so recht einschätzen, weil jede Menge Schnee lag. Ein Genuss ist es mit dem RR bestimmt nicht.
  • Dreimal platt aus unterschiedlichen Gründen - mein Vorderreifen wird jetzt gewechselt, egal ob er noch gut aussieht oder nicht :)
    Es war eine schöne Runde bei herrlichstem Sommerwetter, Danke für das Verständnis und die Unterstützung.
  • Was mir noch einfällt... Das Tal von Herrnskretschen nach Dittersbach (Hřensko-Jetřichovice) taufen ich jetzt mal auf den Namen Dittersbacher Tal. Schließlich läuft es durch die Dittersbacher Schweiz. Oder gibt es Einwände gegen diese Bezeichnung?

    Grüße
    Borax
  • Ist das Tal nicht eigentlich unten an der Kamenice anstatt oben an der Straße? Da gibt es schon schöne Bezeichnungen, z.B. "Wilde Klamm" und "Edmundsklamm". Leider alles nicht RR-tauglich. ;)
  • Die Straße an sich stellt aber auch ein Tal dar, da es zu beiden Seiten berghoch geht. Die Kamnitzschlucht bzw. die einzelnen Klamms sind da schon wieder etwas anderes und liegen südlich. Neben der beschriebenen Straße läuft auch ein sehr kleiner Nebenfluss der Kamnitz. Dieses Rinnsal scheint aber keinen Namen zu tragen, da es wohl eher eine fließende Pfütze ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum