Es geht zum Brocken!
Die Eckpunkte: Start am Pfingstsonntag,
5:00 Uhr in Dresden, Terassenufer. 330 km bis zum Brockengipfel.
Standardroute bis Könnern, danach gehts in den Südharz. Durch das Selketal bis Gernrode, wo es über Friedrichsbrunn, Rosstrappe, Rappode und Schierke zum Brocken geht. Rückfahrt ab Wernigerode mit dem Zug möglich. Das wären ca. 350km.
Strecke:
http://www.bikemap.net/en/route/2123791-dd-brocken/
Wer aber nicht genug hat, darf gerne mit zurück nach Dresden fahren. Nein, nicht mit dem Zug sondern auf dem Rad. Kyffhäuser, Lämpelberg, Bernsbach. Das würde sich insgesamt über 2 Tage erstrecken und wären ca. 760 km.
Ihr seht schon, es gibt also viel zu diskutieren. Björn hat definitv nur für die Einwegstrecke Zeit. Alex und ich würden die harte Rückfahrt in Angriff nehmen, wie das ganze dann zeitlich überhaupt machbar ist, weiß ich auch noch nicht so richtig. Da sollte man am ersten Tag schon 400 km schaffen, was ja gut möglich ist bei 4 Uhr Start. Wenn man Montag 20 Uhr in aller Ehrfurcht auf Bernsbach blickt, würde mir das eigentlich auch reichen :-)
Jedenfalls würden wir uns freuen, wenn noch mehr Leute mitkommen, egal ob mit oder ohne Rückfahrt.
Gruß Robert
Kommentare
Grüße
Aber die Befahrung des Brocken ab Ilsenburg zieht noch viel mehr ... kann aber leider nur Sonnabend, da wirds wohl nichts, es sei denn Bergfex fährt mit, der hat bestimmt auch Lust auf 61P Rasenpflastersteine ;-)
Brocken ab Ilsenburg zieht bei mir leider nicht so sehr. Denk nur an die Fans auf der Brockenstraße, davon träumen die Profis bei der Vuelta ;-) Dazu perfekter Asphalt für maximale Leistung. Ich glaube Klunschi ist doch letztes Jahr mal ab Ilsenburg hoch. Vielleicht kann er was dazu sagen, er kennt ja beide Auffahrten.
Ich hoffe nur das Wetter spielt mit...
Bin noch am überlegen ob ich mir eine derartige Aktion über die Feiertage zumuten will.
Wie is das überhaupt gedacht, irgendwo richtig übernachten, oder bsw. mit 'ner Rettungsfolie irgendwo 4-5h im Busch pennen? Die Rückfahrt lockt auf alle Fälle mehr als der Hinweg, 20 Uhr Bernsbach wär mir aber entschieden zu spät, irgendwie hab ich Dienstag leider keinen Urlaub :-(
Grüße
http://www.brockenbiker.de/strecken/Scharfenstein-Brocken/strecke.html
Die explizize Empfehlung von Steffen steht ja noch aus.
Wenn´s trocken ist komme ich mit und setze mich abends in den Zug nach DD.
Grüße Sten
fehlt noch der dritte Mann zum Skat.
mit am Start:
- Alex
- schibiker
- Scotty
- Bergfex (?)
- Columbianer (?)
- ....
Ich denke mal meine Auffahrt enspricht in weiten Teilen der Beschreibung Brockenbikers. Allerdings hatte ich nach den Brücken wo die (sehr gut fahrbare ) Schotterpiste eine Linkskurve macht ein ca. 1km langes Wander/Tragestück mit drin um den legendären Kolonnenweg zu erreichen. Ich hatte nämlich die Befürchtung, daß der Schotterweg irgendwann auf die Brockenstrasse trifft.
Wer also auf Rasenpflaster ala Mur steht (nur ca. 3mal länger) ist hier bestens bedient. Sirko dürfte jedenfalls begeistert sein, alle anderen können sich ihr Teil denken
hier die Strecke incl. sinnlosem Wanderwegexkurs
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xkqzjigwiwumpaja
Rueckfahrt waere sicherlich 20:43 h mit 1x Umsteigen, sodass wir kurz nach Mitternacht wieder in DD waeren.
Ciao
Daniel
Zurück gehts 20:43 ab Wernigerode.
Gruß
Björn
Pausen sind soweit geplant. Total in Eilenburg, Eni in Hettstedt und noch irgendeine in Thale. Anders gehts zum Feiertag leider nicht. Aufm Brocken gibt's Imbiss und dann in Wernigerode an der Bahnhofspizzeria was ordentliches.
Rückfahrt genau die und mit Sachsengruppenticket. Macht dann etwa 12€ mit Fahrradkarte.
Bis morgen
Daniel
Auf der Rückfahrt dann Regeneration entsprechend bei Hamburger, Pivo, Skat und ganz ohne Schienenersatzverkehr. Zuhause dann die finale Kloosprengung, um 2 Uhr ins Bette und um 11.30 Uhr wieder aufgewacht.
Grüße
Grüße Thomas
Roßfeld ohne Regen, womöglich noch mit Aussicht, is natürlich mehr als bloßer Ersatz, da kann die Roßtrappe einfach nicht mithalten. Viel Spaß noch beim Geheimtraining, und vergiß ja nicht das Kehlsteinhaus!
Grüße
Viel Dank noch einmal an unsere Navigatoren Daniel und Björn.