frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Singletrail-Park Pod Smrkem am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013

An alle Interessierten,

es ist ein Gruppenausflug (Frauen und Männer, insgesamt 11 Leute, 4 Kfz) nach Nové Město pod Smrkem geplant.
Momentan wäre in meinem Fahrzeug noch Platz für eine Person und ein Rad.
Start gegen 7:00 Uhr (Treff Militärhistorisches Museum), Rückfahrt am selben Tag spätestens 18:00 Uhr.

Falls noch jemand mitkommen will - einfach melden.

Karsten

Kommentare

  • Hallo Karsten

    Hätte Interesse. Mit was für Rädern seid ihr denn unterwegs? CC/AM/FR/DH?
    Was muß man denn für Geld einplanen für den Tag?

    Gruß Roman
  • Ich fahre ein Hardtail und der Rest ist meines Wissens gemischt mit HT oder Fully unterwegs, Auslegung aber grundsätzlich eher Tour/Marathon.
    Da ich selber noch nie in Pod Smrkem war, kann ich jetzt keine Erfahrung teilen. Fahrtkosten setze ich jetzt mal 25 € gesamt an (geht dann also durch 3 oder 4) und die Verpflegungskosten sollten sich nach meiner Erfahrung in dieser Ecke in Grenzen halten (sofern Du nicht vom mitgebrachten Proviant allein zehren willst), ist ja nicht Prag.
    Eintritt usw.? Guck mal auf deren Web-Seite, ist zwar alles tschechisch (außer der Anfahrt), aber vielleicht findest Du das was...
  • Die Seite gibts komplett auf Englisch... oben rechts mit der Maus auf das Fähnchen gehen ;)
    http://www.singltrekpodsmrkem.cz/?lang=en

    Eintritt kostets nicht.
    Parken muss man bezahlen. Wir standen aber am Riesenfass in Lázně Libverda, dort kostets 90 KR... Vorteil: man hat noch mal ne schöne Abfahrt und landet dann direkt am Auto :)
    Verpflegung im Trailcenter war preislich auf normalem tschechischen Niveau.

    Wenn ihr nicht alles fahren wollt (kommt ja inzwischen doch ganz schön was zusammen & die Trails kosten Kraft), dann würde ich am ehesten die blaue und kleine rote Schleife auslassen (Hrebenac & Obora)... die fand ich nicht ganz so spektakulär.

    Wünsch Euch viel Spaß!
  • das Marathon in deinem Post macht mir Angst... ;-) Habe ne 14,5kg AM Kiste :-/
    was wird denn da an Höhenmetern zusammen kommen? Also rauf wärts ;-)
  • Soll recht anstrengend sein, wenn man Spaß haben will.
  • Naja, nur keine Bange...

    @ Roman
    Nochmal zu den Rädern: Eine von den Frauen fährt wohl mit 'nem Enduro, das ist ist sicher nicht leichter als 14,5 kg. Mein HT ist auch keine Rennfeile sondern AlpenX-tauglich mt soliden 12 kg :-)
    Und soweit ich verstanden habe (der Ausflug ist aus der Bikeland-Mädelsrunde entstanden, bei der meine Süße mitfährt, aber einer muss ja bei den Kids bleiben und beim nächsten Pod-Smrkem-Trip in ein paar Wochen geplant fährt sie dann mit), ist der Leistungsbereich weit gestreut, also werden sich entsprechend Gruppen bilden. Und selbst wenn Du meinst, Dich an mein Hinterrad hängen zu müssen und ich tatsächlich bergauf schneller sein sollte - das holst Du mit einer AM-Kiste bergab doch locker wieder auf ;-)
    Bzgl. Höhenmeter hoffe ich schon, in den Bereich 1500 zu kommen. Die Feierabendrunden bringen immer nur um 500, und da muss für Mad East langsam noch was längeres her...
    Lass von Dir hören, ob Du nun mitkommen willst, Telefon-Nr. per PM (Soll morgen vormittag noch leichten Regen geben, aber Duschen und Bike-Wäsche gibt es im Park)

    @ Suicycle
    Danke für die Tips! Ja, Englisch geht die komplette Seite. Die blau-rote Runde werde ich aber zum "Warmwerden" sicher fahren, kenne den Park ja wie gesagt noch gar nicht.
  • 1500hm ist schon nicht ohne. Kam bisher auch eher unregelmäßig rum fahren.
    Bin aber dabei. SO oft kommt man nicht zu sowas. ;-)
    Zur Not setz ich mich an nen Imbiss und warte auf euch (wenn ich die Nase voll habe) ;-)

    Bin um 7 da. Parke selber mit dem Auto neben der St.Martin-Kirche auf dem Parkplatz.
  • Ein sehr schöner Pfingstsonntag, ich sah bei den meisten Mitfahrern ein ständiges breites Grinsen im Gesicht :-)

    Es wurden dann bei mir knapp 1100 hm - das reichte aber auch. Immerhin war ja noch die Rückfahrt per Kfz zu bewerkstelligen :-(
    Die Trails benötigen doch einiges an Kraft, weil für die volle Endorphin-Ausschüttung schon eine aktive Fahrweise gefragt ist.

    Die blaue Schleife (Hrebenac) kann man wirklich auslassen, ich habe mir die dann am Ende zum Ausrollen gegeben und empfand da nicht den "Flow" wie auf den anderen Trails. Irgendwie stimmte der Rhythmus nicht so oder ich war schon zu fertig ;-)

    Insgesamt sehr empfehlenswert und es soll bitte keiner ständig auf die EU schimpfen, die haben das dort von unseren Steuer-Euros gebaut (Eintritt frei!) und die Trails hüpfen immer mal von Polen nach Tschechien und zurück. Man stelle sich das mit Grenzkontrollen vor, da fällt der Flow komplett aus ;-)
  • Tjajaa, pod Smrkem entfesselt ungeahnte Kräfte in einem :)

    Ich hatte dann das Problem, das mir die heimischen Trails plötzlich ziemlich langweilig vorkamen, nachdem ich dort war...

    Das mit der blauen Schleife macht man besser irgendwann zur Halbzeit, wenn man warm is.
    Da ist alles ziemlich flach & man braucht noch mehr Kraft um schnell voran zu kommen. Mit dem Flow auf dem Stück hast du aber i.A. Recht, liegt wohl daran, dass den nicht die nordamerikanischen Trailgenies sondern die Tschechen gebaut haben... merkt man leider auch am Untergrund.

    Mich würde noch interessieren, was das Parken am Trailcenter gekostet hat, falls ihr da standet?
  • [cite] Suicycle:[/cite]Ich hatte dann das Problem, das mir die heimischen Trails plötzlich ziemlich langweilig vorkamen, nachdem ich dort war...

    Den gleichen Satz hab ich von einem gehört der in Whistler war...hmn.
  • Ja es war ein sehr schöner Tag mit tollen Trail-Kilometern.
    Ich werde dieses Jahr auf jeden fall nochmal dort hin.
    Es war einfach zu geil fast die meiste Zeit flowig bergab zu heizen!

    Leider hat meine Kondition nach der Hälfte stark abgebaut so das ich ziemlich hinter her gehechelt bin ;-)
    Aber irgendwie hatte ich kurz vor Schluss nochmal ein paar Körner zusammen gesucht und da gings nochmal ganz ordentlich voran.

    Geparkt haben wir illigaler Weise auf der Wiese schräg unterhalb des "Centrum" Gebäudes im Parkverbot.
    (Schild war umgefallen oder umgefahren ;-) )
    Gezahlt hatten wir nix fürs parken.
  • Wie gesagt, Parken war in unserem Fall umsonst.

    Wir sind wegen einer Baustellenumleitung "unten" am Campingplatz reingefahren, die Schranke war oben und das Kassenhäuschen unbesetzt & verschlossen. Da sich auch sonst niemand als Parkplatzkassierer zu erkennen gab, blieben wir neben den anderen Fahrzeugen stehen. (Das "Nicht-Parken"-Schild war klein und gut im Gras versteckt, das habe ich erst beim Losfahren mit'm Rad wahrgenommen, aber da war schon keiner mehr zu halten :-)

    Eine Wiederholung ist sicher notwendig, ob dieses Jahr? - Weiß nicht...
    Es gibt seit diesem Frühjahr auch im Erzgebirge einen Singletrail-Park, den wollen wir auch mal ausprobieren.
    Trailcenter Rabenberg

    Ansonsten kann man das in Pod Smrkem auch mal mit Übernachtung planen, der See am Campingplatz sah ja durchaus einladend aus und dann kann ich dort mal eine kleinere Runde mit unserem Großen drehen... Und die Rückfahrt am gleichen Tag entfällt! :-)

    @ Suicycle
    Ich dachte, die Trails wurden zum großen Teil von einem Briten entworfen (Dafydd)? Aber die scheinen das ja auch zu können, siehe die feine CC-Strecke zu Olympia 2012 in London, auch wenn Sabine Spitz "nur" 2te geworden ist ;-)
  • @Drunken Sailor:
    Oh sorry, du hast Recht! Beweis hier

    Hab mich da von der entsprechenden IMBA-Website irre führen lassen.

    Und zwecks Parken: Sauerei! ;)
  • HeHo,

    Ich rolle hier nochmal das Pod-Smrkem-Thema wieder auf. Wir wollen nächstes Wochenende ein verlängertes selbiges in der Gegend verbringen. Ich denke 2 Tage auf dem Singletrek sind mehr als genug. Hat jemand eine Idee wie wir noch ein bis zwei andere Tage in der Gegend rumbringen?

    Am liebsten wären mir AM-FR-Touren. Es kann auch ruhig zur Sache gehen (km/HM-mäßig wie auch fahrtechnisch). Evtl. hat ja jemand einen guten Vorschlag (oder gar nen GPS-Track) welche Touren im Umkreis vom 80 km lohnenswert sind.

    Vielen Dank im voraus..genießt das Wetter!!!

    Georg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum