frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So, 02.06. mal etwas weiter raus (abgesagt)

Wer hat denn lust und vor allem Zeit für eine Runde in weniger bekannten Regionen?

Genau festlegen würde ich jetzt noch nicht wo, das kommt auf die vom Wetter verursachten Bodenverhältnisse an. Aber die Idee wäre früh los und spät zurück.
Oder ist es dafür noch zu früh im Jahr?

Man könnte in der Oberlausitz fahren oder etwas in Altenberg starten. Von Zittau aus gibts auch viele Möglichkeiten.
Mansche Touren bei Altenberg oder in der Oberlausitz kann man auch in 2 Stunden über Forstwege erreichen um sich ein wenig warm zu fahren.

Die ganz verrückten Touren ab Zittau, wie Malevil 100 oder Conrads Gipfelernten können wir noch etwas Richtung Juli verschieben, dafür wird es sicher noch zu früh sein ;)

Kommentare

  • bearbeitet May 2013
    Da ich nächstes WE nicht arbeiten bin hätte ich großes interesse!

    Ich fänd Richtung Altenberg cool. Bin vor einigen Jahren mal auf gut glück in die Richtung gefahren.
    Ohne Karte, gps, oder Internet!
    Ab Pirna irgendwo fast die ganze zeit nur Trail!
    Leider weiss ich nicht mehr wo ich da in den Wald bin. War ein Zufallstreffer.

    Würde aber auch woanders hin mit fahren!
  • Da hast du recht, es ist nicht schwer sich von Dresden bis Altenberg schon fertig zu machen ;)
    Aber wenn wir in Altenberg starten, dann würde ich dort schon mehr den Fokus auf das Erzgebirge legen wollen. Wenn es von der Routenführung passt, würde ich auch gern noch mal durch die Grüne Hölle fahren wollen.
  • bearbeitet May 2013
    Wo ist der "Like" Button?
    Sehr interessanter Vorschlag, vor allem das mit der Grünen Hölle.
    Ich würde sehr gern mitkommen, kann aber noch nicht 100% zusagen (immer noch Lernstreß), aber zu 98% bin ich mit dabei.
    Könnte höchstwahrscheinlich auch ein Auto (für 3 P.+Bike) zur Verfügung stellen.
    Bin genauso wie Falco, eher für eine Kompletttour im ERZ à la Mad East.
    Die aktuellen GPS-Daten für die Rennstrecke 2013 (Grüne Hölle wäre bei der SA Tour mit dabei: 72km, 2300hm) müsste es jetzt schon auf der Seite geben (http://www.madmission.de/mad-east-challenge-500/infos/mad-east-strecken/), da ich dieses Jahr dort eh nicht mitmachen kann, Könnte man sich die GPS Daten runterladen und einfach nachfahren, lohnt sich sicherlich. Verbindungsstücke auf Schotterweg hat man dort zwar einige, aber so ist es nun einmal.
    (Bin eher für Sonntag, selbstverständlich vom Wetter abhängig)
  • Kann man bei der Mad East eigentlich auch mit einem "normalen" MTB mit fahren?
    Glaube mal irgendwo gelesen zuhaben das, das nur für Rohloff Fahrer ist.

    Wenn dem nicht der Fall ist würde mich die Strecke auch interesieren.
    Habe an dem WE wo die Mad East Chalange ist Urlaub. Und es tät mich reizen
    bei einem der rennen an dem WE mal mit zu fahren.
  • Ich habe versucht den Begriff "Med East" und "Rennstrecke" zu vermeiden ;)

    Also es ist nicht das Ziel die Strecke in 3-4 Stunden zu fahren, sondern so lange wie wir eben brauchen. Nicht das wir jemanden auf der anderen Seite des Erzgebirges zurücklassen müssen.
  • so war es auch nicht von mir gemeint XD
    die Streckenführung wäre für mich halt interessant!
  • bearbeitet May 2013
    @Falco: Nein, wenn dann machen wir das ganz entspannt, haben wir doch letztes Jahr auch hinbekommen. Können uns doch alle Zeit der Welt dafür nehmen. Mich reizt mehr die 90km Tour, die für den Sonntag ausgeschrieben ist, evtl kann man dort die Grüne Hölle noch integrieren? Schon alleine am Anfang den Skihang hoch zu eiern ist ein riesiger Spaß!

    @MTK: Die Mad East ist ein "Jedermannrennen". Du kannst also auch mit einem BMX antreten, Hauptsache du hast deinen Helm mit dabei ;-).Gibt oder gab (weiß ich ni genau) eine eigene Rohloffwertung genauso wie es am Sonntag immer eine eigene Stahlwertung gibt. Das heißt nichts anderes, als das im Fall deiner Anmeldung du einfach auf anderen Ergebnisslisten stehst, auf welcher natürlich weniger Fahrer erscheinen, was deine Platzierung besser aussehen lassen kann ;-). Kommt für dich aber eh ni in Frage da du wenig Stahl und eine zu schlanke HR Nabe hast ;-). Singlespeedwertung gibts glaube ich auch, für die ganz irren.
  • bearbeitet May 2013
    [cite] Core*tex:[/cite]Mich reizt mehr die 90km Tour, die für den Sonntag ausgeschrieben ist, evtl kann man dort die Grüne Hölle noch integrieren?

    Die Grüne Hölle ist die hälfte der Samstag Tour, die kann man nicht so ohne weiteres in die Sonntag Tour integrieren, zumindestens nicht so das ich das schaffen würde :D
    Der Abschnitt hat 650-750hm...

    Angenommen wir hängen die an die Sonntagstour dran, was möglich wäre da man von Altenberg aus da hin fährt und wieder in Altenberg ankommt. Aber wenn wir das machen, dann wird der Abschnitt seinem Namen sowas von gerecht, das kann man sich garnicht vorstellen.

    Man kann sich das dort so vorstellen wie die Borsbergtour, nur das es irgendwie nicht bergab geht zumindestens kann ich mich daran nicht mehr erinnern und Bergauf sind die Wege nicht asphaltiert, sondern begrast. Man erkennt zwar den 3m Breiten Weg, aber es fehlen zum Teil einfach die an diesen Stellen doch so wichtigen Spuren vom Forst...

    Ich wollte jetzt zuerst protestieren, weil wir die Sonntag Tour schon kennen, aber die wurde komplett umgebaut:
    http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=ltuisumuwutmxxqn&fileId=gtjawbhlyagsnknj&fileId=sbdwtyjtdtfrjjxs
    Macht also sind diese zu fahren.
    Ich hab die sinnlose Runde um den Berg bei Altenberg entfernt, dadurch fehlen jetzt ein paar höhenmeter. Also wenn wir alle gut drauf sind und bei Ankunft in Altenberg noch reichlich Zeit sein sollte, dann können wir die 700hm noch anhängen. Auch auf die Gefahr hin das wir dann das Auto nicht mehr erreichen ;) Aber man kann ja auch abkürzen.

    Wenn wir die Grüne Hölle unbedingt sehen wollen, dann könnten wir auch vorher bei der Sonntagstour einen oder 2 Berge herauskürzen die vielleicht nicht so aussehen als hätten die eine lohnende Abfahrt. Pro Berg gewinnt man direkt 200-250hm.
  • bin sehr interessiert an der Ausfahrt am Sonntag
  • bearbeitet May 2013
    Robert hat auch schon interesse für Sonntag 9Uhr angekündigt.

    Nur noch auf das Wetter schaun, im Zeitraum der Tour sollte sich die Niederschlagsmenge nicht auf über 10mm addieren, sonst wird die Tour zu heftig und wir verschieben das.

    Ich schreib es vielleicht mal mit dazu, weil es das letzte mal schief gegangen ist:
    Es wird regnen und ihr braucht Regenkleidung ;)

    Wer noch nichts passendes hat, sollte sich spätestens jetzt darum kümmern.
  • Schade, am Sonntag müsste ich gegen 15 Uhr wieder in Dresden sein und für Samstag ist die momentane Wettervorhersage ja noch mieser...

    Wenn ihr die Sonntag-Tour mit Grüner Hölle kombinieren wollt, habt ihr einen echten Höllen-Trip vor ;-)
    Die um typischerweise 1 bis 1,5 Stunden kürzeren Streckenzeiten der 90 bis 100 km Sonntagstrecken gegenüber der "nur gut 70 km" am Samstag sagen ja schon einiges...

    @Falco
    Es geht schon bergab in die Grüne Hölle, gleich nach dem Mückentürmchen ein schönes Stück :-)
    Aber ich entsinne mich noch gut meiner Erschütterung, als es danach mitten im Wieder-In-Richtung-Erzgebirgskamm-Kraxeln nochmal bergab ging. Jeder vernichtete Höhenmeter schmerzte, weil er wieder hochgefahren (oder - schoben) werden musste! Und wie richtig bemerkt nicht über Waldautobahnen, sondern oft Graspfade und nur selten eine Schotterstrecke. Auch manche Wege bergab sind von der Beschaffenheit "knöcheltiefe Blumenerde", da rollt es nicht besonders gut :-(
    Diesen Zwischenanstieg hatte ich zumindest zu diesem Zeitpunkt des Rennens schon ausgeblendet.
    (Dieses Jahr belasse ich es aber wiedermal bei der Light :-( )

    Wäre schön, die lange Strecke mal unter Nicht-Renn-Bedingungen zu fahren. Dieses WE habe ich nun schon frei doch scheinbar soll es einfach nicht sein.
  • bearbeitet May 2013
    Wir sollten uns jetzt langsam einigen.

    Stand heute wird es in Altenberg Tagsüber etwas unter 10mm Niederschlag geben, das ist schon ordentlich Nass und geht meiner meinung nach schon nicht mehr ohne Regenkleidung. Aber noch nicht so stark das Events abgesagt weden.

    Wenn wir das Wochenende nicht ungenutzt lassen wollen, dann können wir gern eine Regentour bei bei Altenberg machen bei 8-10°C.
    Ansonsten könnte man auch etwas in unserer Region machen, zum beispiel zum Keulenberg fahren bei 12-14°C. Vielleicht gleich mit ein paar Bergen der Region: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=brqbaplgynvihvgw
    Nach Pulsnitz und wieder zurück ist aber alles Waldautobahn.

    Spätestens morgen Mittag sollte die Entscheidung stehen, damit sich jeder darauf einstellen kann, aber ich erwarte bis dahin kein starke veränderung der Situation. Höchstens +/- 5mm Regen, mehr wird sich da nicht ändern.

    Den Samstag können wir aber schon mal ausschließen, da sind es jetzt noch über 15mm.
  • So gerne ich nach altenberg gefahren wäre. Aber ich denke bei dem Wetter wäre das nicht so spaßig.
    Ich hab zwar ne Wasser dichte Jacke und bin schon oft auch bei starkem Regen gefahren. da waren dann aber nur trainingsrunden. Die an der Wohnungstür angefangen haben, und wieder dort zuende wahren. Und für pausen ist doch ein Wetter auch nicht geeignet wie ich finde.

    ich wäre für in der Region!
  • ES WIRD BEI JEDEM WETTER GEFAHREN!!
  • Das ist schön für RockyFranco, aber ich schließe mich MTK an.
    Bei der Niederschlagsmenge http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=193869&wahl=vorhersage
    weiche ich auf andere Sportarten aus, schwimmen würde sich zum Beispiel anbieten, scheint ja auch bald überall möglich zu sein.
    Bin nächstes WE nicht da, aber danach kommen ja auch noch Wochenenden an dem man was nettes in Angriff nehmen kann.
  • bearbeitet May 2013
    @RockyFranco: hab garkeine Winterbilder von dir und dabei ist es einfacher dem Schnee zu trotzen.
    Aber genug gestichelt. :)
    Wie viele Leute wollen denn am Sonntag Richtung Pulsnitz fahren? Solche kathastrophen Touren mach ich nur in Gesellschaft, allein oder zu zweit deprimiert mich das zu sehr, da bleib ich lieber zuhause.

    Zum Thema verschieben, Robert hat mir auch schon gesagt das es nächstes Wochenende nicht klappt. Also hoffe ich einfach mal auf ein paar Neue Gesichter für nächste Woche.
  • @Falco: Pulsnitz ohne mich
  • bearbeitet May 2013
    Aktuell sind wir in Altenberg bei 14mm über die 12 stunden bei 8°C und 50km/h Windböhen. Ich gebe zu, das ist jetzt wirklich zu viel :D

    Pulsnitz schließt sich langsam auch aus bei 12mm 13°C und 30km/h Böhen.

    Aber noch sind die Würfel nicht gefallen, mal sehen wie es morgen auschaut.
  • ich werde morgen mal kucken ob ich mir noch ne Wasser feste Hose und für was die Füße besorge. dann bin ich in Zukunft von Wetter komplett unabhängig!
  • Ich hätte auch mal wieder Lust. Bin allerdings verwöhnt, da ich gerade bei herrlichem Sonnenschein an den Maltersee gefahren bin. Enorm, was da an Wassermassen durch die Wälder fließt. Also bei strömendem Regen fahre ich nicht.

    Die Fernsicht war richtig gut (nach dem Brilleputzen). Kann mir einer sagen, was das für ein hoher Berg ist, den man am Horizont ziemlich mittig (leicht nach rechts versetzt) zwischen Schloss Königstein und Schneeberg erblickt (gesehen vom Lerchenberg bei Börnchen)?
  • bearbeitet May 2013
    Wenn er nicht ganz so steil und auch eher plattenartig war, dann Zschirnstein, wenn steiler Kegel, dann Rosenberg (Ruzova), wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den vom Lerchenberg aus sieht.

    Bin auch noch am überlegen, ob ich am Sonntag mitkommen würde. Mal wieder bissl rumsauen (diesmal mit Regenklamotten!) wäre schon lustig. Andererseits hätte ich in Freiberg auch genug zu tun.
    Auf die Pulsnitzer aber nicht, das wäre mir bei dem Wetter zu viel.
  • Ironie [off]
    das Wetter geht gar net !!!!!!!
  • Wir sind jetzt tatsächlich bei 15mm in Pulsnitz und 18mm in Altenberg.
    Ich glaub das reicht jetzt ;)
  • @ Falco: Bist du die Pulsnitzrunde schonmal von DD aus gefahren. Ich hatte mir dazu früher mal Gedanken gemacht. Was hälst du von der Variante?
    http://www.bikemap.net/de/route/206875-dd-pulsnitzer-alpen-dd/
  • bearbeitet June 2013
    Ja bin ich da schon 4 oder sogar 5 mal gefahren. In deiner geplanten Richtung auch schon einmal. Die entgegengesetzte Richtung kenne ich aber noch nicht.
    Für das nächste Wochenende habe ich Pulsnitz geplant.
  • Danke für den Tipp. Der Berg muss der Popovicsky Vrch sein. Müsste man sich eigentlich mal aus der Nähe anschauen.
    Regenklamotten helfen bei dem Wetter übrigens nur insofern, dass man warm bleibt. Gerade getestet mit GoreTex Schuhen, Event Hose und GoreTex Jacke. Trocken blieb da gar nix. Drunter hatte ich zufälligerweise eine Triathlonhose - die scheuert wenigstens nicht, wenn sie nass ist.
  • Schade, hatte mich schon auf den "Das-ging-ja-mal-gar-ni-Bericht" gefreut! :D
  • bearbeitet June 2013
    @Karstb
    Wenn man ohne Jacke schwitzt, dann sollte man nicht erwarten das es man mit Jacke nicht mehr schwitzt. Trotz der 3 stelligen Preisen ist da keine Klimaanlage oder Luftentfeuchter eingebaut.

    Aber die Feuchtigkeit kommt jedenfalls nicht von außen ;)

    Dennoch ist es nicht sehr hilfreich wenn man Bergauf mit offener Jacke im strömenden Regen fährt, da gebe ich dir recht. Deswegen gibt es Modelle mit geschickter positionierten Luftöffnungen, ob das was bringt weis ich aber nicht.

    @Suicycle
    Das hättest du wohl gern, aber noch mal versau ich mir nicht die Tasten meiner Kamera mit meinen verschlammten Fingern. Ich hatte in Zittau eine Stunde an dem Ding herum gefummelt ehe es wieder halbwegs ging.
    Man kann sich zwar auf die Kamera draufschmeißen, was ich mehrmals teils schmerzhaft bewiesen habe. Aber wehe sie wird schmutzig, da ist sie plötzlich ganz empfindlich :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum