frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2013

Auch dieses Jahr wird die Tour de Dresden wieder unter den bekannten Randbedingungen stattfinden. Los geht es am 29.06.2013. Treff werktags 18:00Uhr am Goldenen Reiter, am Wochenende so gegen 14:00Uhr. Jeder Teilnehmer bezahlt pro Etappe 1,-€, die an Minerva-Biken (Menschen-für-Menschen) gespendet werden. Gefahren werden immer ca. 1/3 der Tour de France Distanz bei angepassten Höhenprofilen. Es besteht Helmpflicht.
«13456

Kommentare

• Diese Jahr gibt es die hundertste Ausstragung der Tour de France.
    Da fehlt uns noch etwas, doch von Tradition kann man schon reden.
    Auch diese Jahr fahren wir wieder die Tour de Dresden und die Eckdaten werden, wie Andreas schon erwähnt, die gleichen wie im letzten Jahr sein.
    Gleiche Zeit, gleicher Ort, ein Euro, nur mit Helm und jeden Tag eine andere Strecke.
    Um dem ganzen noch etwas Würze zu geben, werden wir dieses Jahr den kämpferischten Fahrer küren.
    Doch nicht wie bei der richtigen Tour, wo der kämpferischte Fahrer jeden Tag neu gekürt wird, sondern nach einem Punktesystem und damit mit einem Hauch des gelben Trikots werden wir ihn ausfahren. Am Ende gibt es Sachpreise für´s Podium.
    Für jede gefahrene Etappe gibt es fünf Punkte.
    Zusätzlich werden fünf Wertungsprüfungen ausgefahren bei denen es 10-8-6-4 und zwei Punkte gibt.
    Nur mitfahren, oder nur zu den Prüfungen erscheinen und stabil gewinnen, bringt also nicht den Sieg.
    Damit werden wir wohl dem kämpferischten Fahrer gerecht.

Und hier noch einen groben Etappenüberblick.

1. Sa 29.06. rund 70km flach
    2. So 50 hüglig
    3. Mo 50 flach
    4. Di Wertungsprüfung
    5. Mi 70 flach
    6. Do 60 sehr flach
    7. Fr 70 hüglig
    8. Sa 65 bergig
    9. So 55 bergig
    Ruhetag Mo
    10. Di 65 flach
    11. Mi Wertungsprüfung
    12. Do 70 flach
    13. Fr 60 flach
    14. Sa 65 wellig
    15. Sa 80 Wertungsprüfung
    Ruhetag Mo
    16. Di 60 hüglig
    17. Mi Wertungsprüfung
    18. Do 60 sehr bergig
    19. Fr 65 sehr bergig
    20. Sa 45 bergig
    21. So 40 flach

bis bald bei hoffentlich stabil schönem Wetter
    Gilbert
    GS Velo
  • Klingt super - werde versuchen zumindest mal an einem Wochenende dabei zu sein.
  • Bin dabei, so oft wie möglich.
  • bearbeitet July 2013
    So, der Beginn der Tour de Dresden rückt mit großen Schritten näher. Wie schon in den vergangenen Jahren will ich Euch die Möglichkeit geben, der Allgemeinheit neue und schöne Strecken zu präsentieren. Daher wieder der Aufruf an Euch, Euch eine oder mehere Etappen rauszupicken und sie als "Tourenklaus" zu führen. Länge und Profil entsprechend der Tabelle bzw. siehe Tour de France. Gern auch spontan unterschiedliche An- und Abfahrtswege ab Goldener Reiter, sonst sind wir nach 3 Wochen 10x die Leipziger Strasse o.ä. entlang gefahren...ich und andere Ortskundige helfen Euch sicher gern dabei und es findet sich immer jemand, der "die Schäfchen zusammen hält". Also, ran an den Speck...
    TdDD_2013.jpg
  • Ich hätte ne 65km (560hm) Tour ab BHf.Neustadt. mit Radeburg und dann über Dörfer Moritburg zurück nach DD . Dauer 2h.
  • bearbeitet June 2013
    Hallo Andy, trag mich mal für Mo, 01.07. ein - das wird meine TdDD-Premiere als Klaus...
  • Ich würde gern
    03.07
    14.07
    19.07
    guiden!
  • OK, habe Eure Wünsche in die Tabelle übernommen und werde diese immer aktualisieren.

Noch ein Hinweis zum MZF...sowas wird es aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht geben. Sorry! Stattdessen an dem Tag eine normale Ausfahrt...vielleicht was flaches, schnelles, dass es sich so anfühlt als ob...
  • Andreas (Fahrradiant) ;-)
  • Da übernehme ich gleich das mal den 2.7. (4. Etappe). Muss ich mir da etwas überlegen, was dort die Wertungsprüfung sein könnte? Etappe kriegt dann die typische Abendausfahrtlänge von 60-80 km.

Außerdem noch den 4.7. (6.Etappe), den 5.7. (7.Etappe) und den 7.7. (9.Etappe). Die Etappe 20 (20.7.) würde ich gerne nutzen, um noch paar boshafte Anstiege auszuwählen, die bei den vorherigen Etappen nicht befahren worden sind. Da die 9. und 20. Etappe aufs WE fallen, werden die auf Minimum 80km ausgedehnt. Länger als 100km soll es aber net werden.

Falls sonst noch etwas freibleiben sollte, kann ich bestimmt auch noch etwas übernehmen.
  • Was für ein Schnitt wird denn da so gefahren?
  • ich würde mal so aus Erfahrung schätzen, dass es um die 30km/h plus minus km/h2 drehen wird. da aber die gruppe in der regel groß ist, wirste einfach mitgezogen. außer du bist an der spitze ;)
  • Hallo HendrikO...genau, die Gruppen sind immer recht groß, so dass man hinten echt regelrecht mitgesaugt wird. Außer am Berg, da gibt's erfahrungsgemäß wenig(er) Windschatten.
  • Hendrik, komm einfach mal mit und schau es dir an.... Wenn es wirklich zu flott wird, dann lässte dich einfach hinten raus fallen und fährst alleine nach Hause ;-).
    An den Anstiegen wird i.d.R. oben gewartet um dann gemeinsam weiter zu fahren.
  • Salut Orgas, ich würde gern am 6.7. guiden.
    Beste Grüße Thomas
  • Hi,

die Startzeit 14:00 am Wochenende ist nicht verhandelbar oder? :)

Werd wohl eher zu den 18:00 Uhr Zeiten können, schön nach Büroschluß aufs Renni...
    VG
    Störmi
  • bearbeitet June 2013
    Hey Störmi,

ne, die 14Uhr sind in Stein gemeißelt...so kann man am WE ein bisschen weiter bzw. länger fahren. Bin gespannt, wie viele begeisterte Radfahrer morgen bei der ersten Etappe antreten werden.

Noch was: Ich werde heute Abend noch kleine Änderungen in der Etappenplanung vornehmen. Thomas (Gourmet), Du bist aber vermerkt.
  • So Leute...geht los! Tour de Dresden 2013...Wetter passt...Abfahrt 14:00Uhr am Goldenen Reiter! Ich freu mich!

MfG Andy
  • Ein gelungener Auftakt bei trockenem Wetter...
    [ulist]
    [*]Datum: 29.06.2013
    [*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 1
    [*]Teilnehmer: 14
    [*]Weg: 84.40km
    [*]Zeit: 2:39:28
    [*]Ø-Geschw.: 31.76km/h
    [*]Hm: 560
    [*]Hm/km: 6.64
    [/ulist]
    ...bis morgen 14:00Uhr an gleicher Stelle.
  • [cite] Andmann:[/cite]... ne, die 14Uhr sind in Stein gemeißelt...

Schade, da kann ich bei der Etappe von Gourmet nicht dabei sein.
  • Ich möchte mich mal ganz herzlich bei den freundlichen Jungs bedanken, die mich gestern im letzten Teil der Strecke immer die Berge hochgeschoben haben.
    Man sollte halt echt nicht mit nur mäßig gefüllten Energiespeichern auf so einer Tour mitfahren, wenn man es nicht gewohnt ist.
    Es war aber für mich trotztdem eine interessante Erfahrung, die man mal gemacht haben muss.

Mitfahren will ich dieses Jahr auf jedenfall nochmal. Heute aber bestimmt noch nicht ;)

sportliche Grüße,
    Claudius
  • Heute war es das erste mal etwas hügeliger mit ein paar knackigen Anstiegen und am Ende dem einen oder anderen "Laktathügel".
    [ulist]
    [*]Datum: 30.06.2013
    [*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 2
    [*]Teilnehmer: 32
    [*]Weg: 78.24km
    [*]Zeit: 2:32:02
    [*]Ø-Geschw.: 30.88km/h
    [*]Hm: 667
    [*]Hm/km: 8.53
    [/ulist]
  • Hallo Jungs (und Mädels???),

viele Grüße aus der Ferne an alle TdDD-Teilnehmer und Minerva-Biker.
    Schön, dass die Tour auch dieses Jahr so gut läuft.

Ich habe mir hier in Schottland gestern den Startschuss gegeben und
    hoffe spätestens zur Schlussetappe wieder in DD dabeizusein.

Bis dann,
    Torsten
  • die 2.Etappe war ganz gut, hatte mir aber unter "bergig" etwas anderes vorgestellt.
    War aber am Ende nicht so schlimm, es gibt ja auch noch mehr Etappen die bergiger ausfallen können. ;-)

beste Grüße aus Chemnitz

Sven
  • Am 7.7. ist ja auch das SZ-Fahrradfest. Soll das dieses Jahr nicht einbezogen werden?
    [cite] C8000:[/cite]Ich hätte ne 65km (560hm) Tour ab BHf.Neustadt. mit Radeburg und dann über Dörfer Moritburg zurück nach DD . Dauer 2h.
    Könnte das nicht für den 12.7. in Frage kommen?
  • Das Problem mit dem 7.7. ist mir auch schon aufgefallen. Die Tour des SZ-Fahrradfest ist so bergig wie der Elbradweg, sofern man von Breitenau absieht. Ich kläre mal morgen, was gemacht werden könnte.

Zum 12.7.: Etappe 1 hatte schon Radeburg und Moritzburg. Da sollte zuerst geprüft werden, wie groß die Überschneidungen wären.
  • bearbeitet July 2013
    [cite] Borax:[/cite]Zum 12.7.: Etappe 1 hatte schon Radeburg und Moritzburg. Da sollte zuerst geprüft werden, wie groß die Überschneidungen wären.

Naja, das sollte man nicht zu päpstlich sehen - Überschneidungen sind wohl in den drei Wochen vom gleichen Startpunkt mit verschiedenen Kläusen unvermeidlich. Finde das persönlich auch gar nicht schlimm, solange man eine schöne Runde gemeinsam fährt. Selbst bei meinen Einzeltouren gibt es schon viele Überschneidungen ;-).

BTW: Waren schöne Auftaktrunden am Wochenende - wenngleich ich die gestrige eher als hügelig bezeichnen würde. Hatte schon damit gerechnet, dass es heimzu nochmal das Jochhöh oder ähnliches hoch geht...

Gruß, bis heute abend,
    Fahrradiant
  • die Überschneidungen währen jetzt nicht soo schlimm, aber wenn ich mir die letzten beiden Touren so angugge, muß ich die wohl noch mal ne bissel modifizieren. :-) weiß jetzt aber auch noch nichtt, ob ich am 12. da bin.
  • So nochmal was zur Organisation. Ich hatte es tatsächlich verschwitzt zu vermelden, dass am Wochenende bei der 9. Etappe am 07.07.2013 das SZ-Fahrradfest unter die Räder genommen wird. Die Zielwertvorgabe der Tour de Dresden liegt bei 55km, es ist aber Euch überlassen, welche Etappen ihr fahren wollt. Ich werde (privat - sorry) die 95km fahren. Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke. Die Kreuze in der Starterliste könnt ihr bei der nächsten Etappe ja nachsetzen und wenn ihr wollt auch die 1,-€ zahlen. Ich persönlich fänd es auch, den Orgas des SZ-Fahrradfestes gegenüber, fair, sich dort offiziell anzumelden.

Bis nachher kurz vor 18:00Uhr am Goldenen Reiter...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum