[cite] RalleG:[/cite]Wie wird das MEZ ablaufen ? Welches Profil ? ... bin so ungeduldig
Du meinst bestimmt das MZF, welches morgen stattfinden soll? Möglich wäre da die Austragung einer Sprint- oder Bergwertung, vergleichbar mit dem StraßenEnduro, den der Gilbert letzten Sommer ausgelobt hatte.
Heute ist es endlich mal sommerlich. Da wird der Griff in die Kleiderkiste für die meisten ein ähnliches Ergebnis liefern.
Schade, fällt am Sonntag noch eine Etappe für mich weg.
[cite] Andmann:[/cite]... am Wochenende bei der 9. Etappe am 07.07.2013 das SZ-Fahrradfest unter die Räder genommen wird.
..., den Orgas des SZ-Fahrradfestes gegenüber, fair, sich dort offiziell anzumelden....
Da ich weder die Preise noch die Strecke des Fahrradfestes besonders attraktiv finde, werde ich wahrscheinlich eine Tour am Sonntag Vormittag einstellen. Einzelheiten folgen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust Richtung Erzgebirgskamm zu fahren.
[cite] RalleG:[/cite]Wie wird das MEZ ablaufen ? Welches Profil ? ... bin so ungeduldig
Du meinst bestimmt das MZF, welches morgen stattfinden soll?
richtisch
... Begriffsdefinition ist relativ gestern "bergig" heute "hügelig". Irgendwie sagen meine Beine etwas anderes. War dennoch wieder eine richtig schöne Runde mit euch. Das in Bewegung setzen nach Ampeln oder scharfen Kurven müssen wir noch bisschen üben aber sonst lässt sich nach 3 Tourtagen bisher ein schwer positives Resumé ziehen !
in diesem Sinne, bis morgen und ein kräftiges "Sport frei"
fand das sehr human heute !, was "in bewegung setzen nach ampeln" oder "warten am Berg" angeht.
War eigentlich perfekt, teilweise wurde sogar einer abgestellt, der bei abbiegungen die autofahrer anhält, damit die doch recht große gruppe gut durchrollt!
Das habe ich noch ganz andere Erinnerungen :-(
also weiter so!
morgen bitte nicht ganz so "hügelig"
Hm, bergig und hügelig ;-). Obwohl wir heute tatsächlich mit reichlich 13Hm/km fast eine bergige Runde hatten.
Ich fand, dass die Gruppe insgesamt gut funktioniert hat, wenngleich ich, wenn ich vorn war, tatsächlich nicht immer alles hinten mitbekommen habe.. Das Warten nach Anstiegen (auch auf mich ;-)) klappt bisher besser als letztes Jahr, das ist mir am Wochenende auch schon aufgefallen.
Fand ich im übrigen auch Klasse, dass sogar ab und an jemand die Kreuzung für das Peloton gesperrt hat. Das gibt 'n bisschen TdF-Feeling, wenn man da so durchrauschen kann ;-).
Wichtig ist m.E. auch, dass Leute, die hinten raus zu fallen drohen rechtzeitig Bescheid geben - eben bevor es soweit kommt, dass sie ganz abreißen. So etwas ist tatsächlich von vorn nicht einzusehen. Die Letzten haben genau soviel Verantwortung, die Gruppe beieinander zu halten, wie die Ersten...
Andreas, danke für's Guiden und hier hast DU auch Deinen offiziellen Statistikeintrag. Hatte es wegen Anschlusstermin nicht mehr gleich geschafft. Die Definition von bergig oder hügelig liegt im Auge des Betrachters und läßt sich fast nur an den Höhenmetern je Kilometer objektiv fixieren. Ich fand die Runde sehr abwechslungsreich, die Gruppe sehr homogen und das Wetter sensationell!
[ulist]
[*]Datum: 01.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 3
[*]Teilnehmer: 33
[*]Weg: 64.05km
[*]Zeit: 2:11:42
[*]Ø-Geschw.: 29.18km/h
[*]Hm: 793
[*]Hm/km: 12.38
[/ulist]
Ich würde gern die Etappe am 18.07. als Tourenklaus übernehmen. Hoffentlich gibt es bis dahin noch Berge die noch nicht unter die Räder genommen wurden :-).
@AntoVale: Geht klar...ist notiert @RalleG: Das könnte daran liegen, dass er dieses Jahr noch nicht mirgefahren ist.
Zur Info: Alle Touren haben jetzt einen Guide. Bolzer hat sich in einer persönlichen Nachricht PN an mich auch noch freiwillig gemeldet. Ich aktualisiere die Liste bei Gelegenheit.
Steile Auffahrten, harte Antritte, schnelles windschattenblasen im Flachen. Respekt! Obwohl ich bei MTB-Rennen immer ins erste Fünftel fahre, wart ihr mir zu schnell. Eher nicht zum rumrollern. Mit zwei, drei mal auf dem Rad die Woche und suboptimalen Material anscheinend nur als ausgewachsenes Rennen zu empfehlen. Würde mich sehr freuen wenn ihr die Etappen der Tour de Dresd als gpx Tracks verlinkt (Dank dafür an Fahrradiant) damit ich Hobbyradler diese Leistung mal im Tourmodus nachvollziehen kann.
Nur zur Informationen mal die heutigen Gesamtkilometer. Jeder wird ja seine eigene Statistik für sein ganz persönliches MZF haben. Ich persönlich fand die (MZF-)Strecke sehr schön. Da kann man was draus machen.
[ulist]
[*]Datum: 02.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 4
[*]Teilnehmer: 29
[*]Weg: 72.89km
[*]Zeit: 2:12:58
[*]Ø-Geschw.:32.89km/h
[*]Hm: 441
[*]Hm/km: 6.05
[/ulist]
Bis morgen, dann hügelig unter Leitung von Sirko. Ich hoffe, dass er noch von der Elbspitze geschwächt ist und somit uns gutgesonnen ist. :oO
[cite] Andmann:[/cite]Ich hoffe, dass er noch von der Elbspitze geschwächt ist und somit uns gutgesonnen ist. :oO
Andy, du hast aber eine Angst. Dabei werde ich doch Pflichtbewusst eine 72 km lange Tour mit hügeligem Terrain (14 Hm/km) bieten, mit nur 2 kleinen Bergen. Oder sind das schon zuviele Hm/km? Hauptsache der Sprint Royal klappt diesmal auf der Südhöhe, d.h. wenn Ampeln rot sind, dann hält man da an und fährt nicht spannungsgeladen den haltenden Vordermännern drauf!
@Degga...14Hm/km klingt machbar. Für mich als Flachlandgurke ist aber alles >10Hm/km schon bergig...aber sowas ist eben relativ. Andere empfinden ja dafür 32km/h im flachen als "Gehacke" und zu schnell... ;o)
14Hm/k ist machbar ... aber für eine der Tdf nach: "welligen 5. Etappe mit neuer Chance für die Sprinter" vielleicht doch bisschen viel den Guten, oder!?
so, gestern war die erste Wertungsprüfung und damit kommt jetzt ein erster zwischenstand für den kämpferischten Fahrer.
Beim abgehaltenen Mannschaftzeitfahren haben wir die Mannschaften nach gut Glück zusammengestellt und Glück braucht man auch bei der Tour, damit man nach drei Wochen noch dabei ist. Diese Komponente Glück haben wir also mit diesem Zeitfahren reingebracht.
Hier noch mal die Ergebnisliste für gestern
1. Team 7 7:37
2. Team 5 7:39
3. Team 1 7:53
4. Team 2 8:19
5. Team 4 8:23
6. Team 6 8:30
7. Team 7 8:35
damit kommen wir zu folgendem Zwischenstand. Startnummer-Name-aktuelle Punkte
Summe
10 Vincent H. 30
13 Christian L. 30
7 Marcus S. 28
1 Gilbert G 26
2 Ralf G. 24
15 Karsten H. 21
4 Andreas S. 20
26 Ralf S. 20
53 Christian So. 20
21 Mario J. 18
49 Daniel K. 18
5 Konrad K. 17
19 Christian Sü. 17
31 Frank Wo. 16
8 Andreas T. 15
9 Nico K. 15
11 Andreas R. 15
28 Anja S. 15
17 Stefan G. 14
34 Stefan S. 14
60 Jan M. 13
48 Heiko S. 12
55 Fabian K. 11
3 Thomas L. 10
6 Oliver S. 10
18 Sven A. 10
23 Kay U. 10
25 Thorsten L. 10
32 Ralf R. 10
35 Markus U. 10
46 Frank Wi. 10
52 Philipp H. 10
57 Mareas W. 9
59 Stefan B. 7
12 Claudius F. 5
14 Stefan M. 5
16 Martin H. 5
20 Michael F. 5
22 Georg Z. 5
24 René H. 5
27 Rico S. 5
29 Johannes A. 5
30 Doreen H. 5
33 Silvio T. 5
36 Jens G. 5
37 Frank H. 5
38 Tobias H. 5
39 Thomas G. 5
40 Sven H. 5
41 Michael S. 5
42 Ralf H. 5
43 Michael G.S. 5
44 Marcel M. 5
45 Florian D. 5
47 Katja W. 5
50 Thomas D. 5
51 Christian K. 5
54 Stephan O. 5
58 David S. 5
Klingt spannend - bei mir klappts leider erst wieder am Sa mit einer Teilnahme, da ist jegliche Wertung sowieso passé. Aber egal, die olympische Idee zählt - dabei sein ist alles ;-). Freu mich drauf.
Danke Sirko für diese wirklich entspannte Runde. Wer wollte konnte vorn im Wind alles geben, wer nicht, der blieb einfach hinten und ließ sich mitsaugen...nice, nice...I like it!
[ulist]
[*]Datum: 03.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 5
[*]Teilnehmer: 18
[*]Weg: 86.24km
[*]Zeit: 2:37:02
[*]Ø-Geschw.: 32.95km/h
[*]Hm: 704
[*]Hm/km: 8.16
[/ulist]
Es gab sogar Momente, du wirst es kaum glauben, da musst ich sogar hinten alles geben
Ein mal meckern muss ich heute dennoch. Diszipliniert habe ich mich von Pirna an im vorderen Drittel aufgehalten um bisschen was fürs Tempo zu machen ... und dann war er da, der Zeitpunkt an dem ich mit Gilbert die Führung ablösen konnte und in den Wind durfte. Die 45 wurde nie unterschritten, so gefiel mir das. Aber in den Wellen, so berichten meine Beine, wurde ich richtig vergewaltigt ... Lieber Gilbert, wenn wir dieses Vergnügen in den kommenden beiden Wochen noch öfter haben - sei so lieb und mach wenigstens ein angestrengtes Gesicht.
PS: du hast bestimmt so einen kleinen e-Motor in der Tretgaritur
Am Samstag geht's auf zur 1. Bergetappe.
Das Pogramm sagt 65 km mit exakt 1.000hm, die wir uns am Elbhang und im Schönfelder Hochland einverleiben werden.
[ulist]
[*]Datum: 04.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 6
[*]Teilnehmer: 23
[*]Weg: 73.42km
[*]Zeit: 2:13:42
[*]Hm: 388
[*]Hm/km: 5.28
[/ulist]
Nach heutiger Abstimmung mit der Rennleitung gibt es eine Änderung im Tourenplan. Es sind wieder zwei Etappen zu vergeben. Die erste davon bereits morgen...
Darf man auch mal erfahren- von mir aus auch inoffiziell per PN-, was die Gründe für die Änderungen im Tourenplan sind? Außerdem empfinde ich es als im höchsten Maße unanständig, dass vor einer Urteilsverkündung, weder eine Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben, noch eine Begründung dargelegt wird. Ohne jetzt gleich zu stark polemisieren zu wollen, war beides abgesehen von den Zeiten, in denen es eine Gestapo oder Stasi gab, hierzulande gebräuchlich.
zum Ersten möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass ich nicht wie früher die Organisation und die Durchführung einheitlich durchziehen kann. Gehe früh auf Arbeit, arbeite Anschlag und verlasse dann mein Kunden um pünktlich zu sein. Wenn ich mich dann aufs Rad setze, ist es erstmal wie Erholung.
Und um Erholung soll es bei dieser Tour auch gehen. Geistige Erholung.
Dazu gehört ein Schwätzchen in der Gruppe und auch mal 100% fahren und den Geist auf den eigenen Körper zu fixieren. In jedem Fall will ich nicht, dass Ihr euch zum Feierabend noch das Leben schwer macht.
Ein soll große Gruppe sicher durch den Stadtverkehr zu führen und über Land zusammen zu halten, braucht etwas Umsicht, ist aber dringend nötig. Fahren nach GPS sollte da nur eine Gedankenstütze sein, denn falsch angezeigte, oder zu spät angezeigte Abbiegungen sind im hinteren Feld eine echte Gefahr. Auch ist es wichtig nicht nach jeder Ampel oder engen Kurve vorn mit Tempo anzufahren. Im Gegenteil: langsam das Tempo hochziehen. Die Jahre zuvor hatte ich schon mal von einer "Tempowelle" gesprochen.
Desweiteren ist Schnellfahren bei schlechtem Straßenbelag auch nicht gut. Man kann selbst kaum Löscher anzeigen, wenn man 40 fährt.
All das ist uns irgendwie gestern begegnet. Und heftige Reaktionen darauf sind mir auch begegnet.
Wir haben uns deshalb zu einer Änderung der Tourenklausbelegung entschloßen.
Als Tourenklaus hat man an diesem Tag doppelt Arbeit. Immer Augen vorn und hinten und meist eher vorn fahren. In Gruppe denken und in Gruppe handelt soll uns auch dieses Jahr relativ sicher über die drei Wochen bringen.
An alle Tourenkläuse: Haltet euch ans Profil der Tour und überschreitet die Streckelänge nicht großartig.
Sirko´s "hüglig mit 73km" kann man nicht mit 700hm und 86km beantworten. Manch einer will drei Wochen fahren.
In Summe hoffe ich, dass wir Kerle entspannt zusammen Radfahren und unsere überschüßige Energie am Berg oder bei den Wertungsprüfungen verballern. Kein Streit, kein erhobener Finger. Borax akzeptier es bitte einfach und genieß das Mitfahren.
Kommentare
Heute ist es endlich mal sommerlich. Da wird der Griff in die Kleiderkiste für die meisten ein ähnliches Ergebnis liefern.
Da ich weder die Preise noch die Strecke des Fahrradfestes besonders attraktiv finde, werde ich wahrscheinlich eine Tour am Sonntag Vormittag einstellen. Einzelheiten folgen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust Richtung Erzgebirgskamm zu fahren.
richtisch
... Begriffsdefinition ist relativ gestern "bergig" heute "hügelig". Irgendwie sagen meine Beine etwas anderes. War dennoch wieder eine richtig schöne Runde mit euch. Das in Bewegung setzen nach Ampeln oder scharfen Kurven müssen wir noch bisschen üben aber sonst lässt sich nach 3 Tourtagen bisher ein schwer positives Resumé ziehen !
in diesem Sinne, bis morgen und ein kräftiges "Sport frei"
War eigentlich perfekt, teilweise wurde sogar einer abgestellt, der bei abbiegungen die autofahrer anhält, damit die doch recht große gruppe gut durchrollt!
Das habe ich noch ganz andere Erinnerungen :-(
also weiter so!
morgen bitte nicht ganz so "hügelig"
Danke Andy fürs "überreden"...
Wiederkommen ist garantiert.
Ich fand, dass die Gruppe insgesamt gut funktioniert hat, wenngleich ich, wenn ich vorn war, tatsächlich nicht immer alles hinten mitbekommen habe.. Das Warten nach Anstiegen (auch auf mich ;-)) klappt bisher besser als letztes Jahr, das ist mir am Wochenende auch schon aufgefallen.
Fand ich im übrigen auch Klasse, dass sogar ab und an jemand die Kreuzung für das Peloton gesperrt hat. Das gibt 'n bisschen TdF-Feeling, wenn man da so durchrauschen kann ;-).
Wichtig ist m.E. auch, dass Leute, die hinten raus zu fallen drohen rechtzeitig Bescheid geben - eben bevor es soweit kommt, dass sie ganz abreißen. So etwas ist tatsächlich von vorn nicht einzusehen. Die Letzten haben genau soviel Verantwortung, die Gruppe beieinander zu halten, wie die Ersten...
Hier ging es lang.
Andy, machst du noch nen offiziellen Statistikeintrag?
[ulist]
[*]Datum: 01.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 3
[*]Teilnehmer: 33
[*]Weg: 64.05km
[*]Zeit: 2:11:42
[*]Ø-Geschw.: 29.18km/h
[*]Hm: 793
[*]Hm/km: 12.38
[/ulist]
Gruß Ralf
@RalleG: Das könnte daran liegen, dass er dieses Jahr noch nicht mirgefahren ist.
Zur Info: Alle Touren haben jetzt einen Guide. Bolzer hat sich in einer persönlichen Nachricht PN an mich auch noch freiwillig gemeldet. Ich aktualisiere die Liste bei Gelegenheit.
i know ... aber wo steckt der positiv verrückte Kerl mit seinem geschweißten Stahlrad?
Grüße,
der Andy
[ulist]
[*]Datum: 02.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 4
[*]Teilnehmer: 29
[*]Weg: 72.89km
[*]Zeit: 2:12:58
[*]Ø-Geschw.:32.89km/h
[*]Hm: 441
[*]Hm/km: 6.05
[/ulist]
Bis morgen, dann hügelig unter Leitung von Sirko. Ich hoffe, dass er noch von der Elbspitze geschwächt ist und somit uns gutgesonnen ist. :oO
War wieder mal ein herrlicher Ausflug! ... gefühlt waren es dennoch mehr als 44 hm !?
MUHAHAHAA
Hoffe das Wetter hält - soll ja Regen geben
Beim abgehaltenen Mannschaftzeitfahren haben wir die Mannschaften nach gut Glück zusammengestellt und Glück braucht man auch bei der Tour, damit man nach drei Wochen noch dabei ist. Diese Komponente Glück haben wir also mit diesem Zeitfahren reingebracht.
Hier noch mal die Ergebnisliste für gestern
1. Team 7 7:37
2. Team 5 7:39
3. Team 1 7:53
4. Team 2 8:19
5. Team 4 8:23
6. Team 6 8:30
7. Team 7 8:35
damit kommen wir zu folgendem Zwischenstand. Startnummer-Name-aktuelle Punkte
Summe
10 Vincent H. 30
13 Christian L. 30
7 Marcus S. 28
1 Gilbert G 26
2 Ralf G. 24
15 Karsten H. 21
4 Andreas S. 20
26 Ralf S. 20
53 Christian So. 20
21 Mario J. 18
49 Daniel K. 18
5 Konrad K. 17
19 Christian Sü. 17
31 Frank Wo. 16
8 Andreas T. 15
9 Nico K. 15
11 Andreas R. 15
28 Anja S. 15
17 Stefan G. 14
34 Stefan S. 14
60 Jan M. 13
48 Heiko S. 12
55 Fabian K. 11
3 Thomas L. 10
6 Oliver S. 10
18 Sven A. 10
23 Kay U. 10
25 Thorsten L. 10
32 Ralf R. 10
35 Markus U. 10
46 Frank Wi. 10
52 Philipp H. 10
57 Mareas W. 9
59 Stefan B. 7
12 Claudius F. 5
14 Stefan M. 5
16 Martin H. 5
20 Michael F. 5
22 Georg Z. 5
24 René H. 5
27 Rico S. 5
29 Johannes A. 5
30 Doreen H. 5
33 Silvio T. 5
36 Jens G. 5
37 Frank H. 5
38 Tobias H. 5
39 Thomas G. 5
40 Sven H. 5
41 Michael S. 5
42 Ralf H. 5
43 Michael G.S. 5
44 Marcel M. 5
45 Florian D. 5
47 Katja W. 5
50 Thomas D. 5
51 Christian K. 5
54 Stephan O. 5
58 David S. 5
bis heute Abend
Gilbert
Gruß, Fahrradiant
[ulist]
[*]Datum: 03.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 5
[*]Teilnehmer: 18
[*]Weg: 86.24km
[*]Zeit: 2:37:02
[*]Hm: 704
[*]Hm/km: 8.16
[/ulist]
Ein mal meckern muss ich heute dennoch. Diszipliniert habe ich mich von Pirna an im vorderen Drittel aufgehalten um bisschen was fürs Tempo zu machen ... und dann war er da, der Zeitpunkt an dem ich mit Gilbert die Führung ablösen konnte und in den Wind durfte. Die 45 wurde nie unterschritten, so gefiel mir das. Aber in den Wellen, so berichten meine Beine, wurde ich richtig vergewaltigt ... Lieber Gilbert, wenn wir dieses Vergnügen in den kommenden beiden Wochen noch öfter haben - sei so lieb und mach wenigstens ein angestrengtes Gesicht.
PS: du hast bestimmt so einen kleinen e-Motor in der Tretgaritur
Das Pogramm sagt 65 km mit exakt 1.000hm, die wir uns am Elbhang und im Schönfelder Hochland einverleiben werden.
Das heißt, dass ein Faktor von 15 hm/km ansteht.
Start bitte schon 13:00 Uhr am Güldenen!
Bis Samstag
Thomas
[*]Datum: 04.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 6
[*]Teilnehmer: 23
[*]Weg: 73.42km
[*]Zeit: 2:13:42
[*]Hm: 388
[*]Hm/km: 5.28
[/ulist]
Nach heutiger Abstimmung mit der Rennleitung gibt es eine Änderung im Tourenplan. Es sind wieder zwei Etappen zu vergeben. Die erste davon bereits morgen...
Morgen Zusammen,
zum Ersten möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass ich nicht wie früher die Organisation und die Durchführung einheitlich durchziehen kann. Gehe früh auf Arbeit, arbeite Anschlag und verlasse dann mein Kunden um pünktlich zu sein. Wenn ich mich dann aufs Rad setze, ist es erstmal wie Erholung.
Und um Erholung soll es bei dieser Tour auch gehen. Geistige Erholung.
Dazu gehört ein Schwätzchen in der Gruppe und auch mal 100% fahren und den Geist auf den eigenen Körper zu fixieren. In jedem Fall will ich nicht, dass Ihr euch zum Feierabend noch das Leben schwer macht.
Ein soll große Gruppe sicher durch den Stadtverkehr zu führen und über Land zusammen zu halten, braucht etwas Umsicht, ist aber dringend nötig. Fahren nach GPS sollte da nur eine Gedankenstütze sein, denn falsch angezeigte, oder zu spät angezeigte Abbiegungen sind im hinteren Feld eine echte Gefahr. Auch ist es wichtig nicht nach jeder Ampel oder engen Kurve vorn mit Tempo anzufahren. Im Gegenteil: langsam das Tempo hochziehen. Die Jahre zuvor hatte ich schon mal von einer "Tempowelle" gesprochen.
Desweiteren ist Schnellfahren bei schlechtem Straßenbelag auch nicht gut. Man kann selbst kaum Löscher anzeigen, wenn man 40 fährt.
All das ist uns irgendwie gestern begegnet. Und heftige Reaktionen darauf sind mir auch begegnet.
Wir haben uns deshalb zu einer Änderung der Tourenklausbelegung entschloßen.
Als Tourenklaus hat man an diesem Tag doppelt Arbeit. Immer Augen vorn und hinten und meist eher vorn fahren. In Gruppe denken und in Gruppe handelt soll uns auch dieses Jahr relativ sicher über die drei Wochen bringen.
An alle Tourenkläuse: Haltet euch ans Profil der Tour und überschreitet die Streckelänge nicht großartig.
Sirko´s "hüglig mit 73km" kann man nicht mit 700hm und 86km beantworten. Manch einer will drei Wochen fahren.
In Summe hoffe ich, dass wir Kerle entspannt zusammen Radfahren und unsere überschüßige Energie am Berg oder bei den Wertungsprüfungen verballern. Kein Streit, kein erhobener Finger. Borax akzeptier es bitte einfach und genieß das Mitfahren.
seh Euch heute Abend am Goldenen Reiter
Gilbert