Danke Gilbert, ich wollte etwas Ähnliches auch schreiben, ohne Christian oder anderen zu nahe zu treten. Christian, ich hatte dich vielleicht nicht dieses Jahr, aber mindestens in den letzten Jahren oder bei diversen Watzkerunden auf Deine Führungsqualitäten angesprochen. Was die Tour de Dresden betrifft, so hatte ich extra deswegen gestern in Weinböhla einen Zwangsstopp einlegen lassen, um alle noch einmal diesbezüglich zu sensibilisieren. Es ist wirklich nicht böse gemeint. Als Guide einer Tour hat man eine sehr große Verantwortung dem nachfolgenden Feld gegenüber. Kleine Gassen oder schlechte, uneinsichtige, winklige Straßen sind da sicher nicht Mittel der Wahl. Es muss IMMER mir Gegenverkehr, freilaufenden Hunden, spielenden Kindern, Schotter o.ä. gerechnet werden und da sah ich gestern nicht zu jedem Zeitpunkt ausreichend Vorwarnzeit für die Nachfolgenden. Bereits der erste Abbieger am Watzke war sehr heikel, zumal dort auch Strassenbahnschienen entlang führen.
Bis nachher. Ich werde heute spontan die bergige Tour übernehmen. Geplant habe ich zwei Berge - ca. 74km bei 860Hm. So in etwa: Dresden-Heidemühle-Gänsefuß-Langebrück-Liegau-Wachau-Lichtenberg-EICHBERG-Oberlichtenau-KEULENBERG-Großnaundorf-Wachau-SEIFERSDORFER TAL-Langebrück-Dresden
Was mir hier so sauer aufstößt, ist die Art und Weise der Kommunikation. Einfach so einen Satz hinknallen, dass sich der Tourenplan geändert hat. Meiner Meinung nach ist das keine Art wie man Umgang mit anderen pflegen kann. Wäre es beispielsweise so schwer gewesen, mir eine PN zu schreiben, in der dargelegt wird, was nicht gepasst hat, und den Rest dann im persönlichen Gespräch klärt. Öffentlich schreibt man dann beipielsweise, dass morgen Andy außer der Reihe die Leitung übernimmt. Wäre das so kompliziert gewesen? Man darf wohl schon erwarten, dass der Umgang auch durchaus ein bisschen diplomatischer erfolgen kann, und nicht gleich die Panzer auf den Platz des himmlischen Friedens vorrücken müssen.
Großes Lob an den Tourenklaus Thomas. Die Strecke war schön oder zumindest stellenweise interessant. Die Schotterpassage blenden wir einfach mal aus ;o)
Nach 8 Etappen kam heute bei mir bei jedem Berg der Mann mit dem Hammer...OK, vielleicht hätte ich mir auch gestern nach der Tour die 25km Nachtskaten schenken können ;o) ...morgen dann aber SZ Fahrradfest. Vielleicht sieht man sich auf der Strecke. Montag dann endlich der erste Ruhetag...ICH FREU MICH!
[ulist]
[*]Datum: 06.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 8
[*]Teilnehmer: 20
[*]Weg: 69.37km
[*]Zeit: 2:37:35
[*]Ø-Geschw.: 26.41km/h
[*]Hm: 959
[*]Hm/km: 13.82
[/ulist]
Andy
wem das morgen mit dem stadtfest oder der langen runde nichts ist, würde ich 14:00 uhr am goldenen reiter eine 55km runde mit 670hm anbieten. also keine bergetappe, aber 2 anstiege wären dennoch dabei.
komme nur zum startpunkt, falls sich einer hier im forum meldet.
das wird dann auch eine typische sonntags ausfahrt. ich bin nicht der schnellste
Wem das morgen mit dem Stadtfest oder der langen Runde nichts ist und sonntags mal gern länger schläft, aber dann mehr als 55km fahren möchte, dem kann ich eine nachmittagfüllende Runde zum Schneeberg und ein Stück Erzgebirgskamm anbieten; Start 13 Uhr Körnerplatz, 130 km, erlebnisorientierte Fahrweise ...
...mehr im separaten Thema
(Edit: ...war grad noch in Arbeit)
Die gestrige Runde hat wieder viel Spass gemacht und ich weiß nun auch, dass der Kirchweg für's Renni einigermaßen unchristlich ist und nicht in meine Hausrunde gehört.
Ist eigentlich schon bekannt, ob dass EZF am Mittwoch im Flachen oder am Berg ausgetragen wird?
[cite] Andmann:[/cite]Die Schotterpassage blenden wir einfach mal aus ;o)
[cite] Krümel:[/cite]Die gestrige Runde hat wieder viel Spass gemacht und ich weiß nun auch, dass der Kirchweg für's Renni einigermaßen unchristlich ist und nicht in meine Hausrunde gehört.
Liebe Gemeinde, da tut mir Thomas richtig leid. Da bekommt ihr schon den m.E. besten Berg des Dresdner Reviers unter die Räder und alles was euch da zu einfällt ist, dass da ein paar Steinchen aufm Weg liegen. Ihr seid schon ganz schöne Prinzessinnen ;-)
[cite] Andmann:[/cite]Die Schotterpassage blenden wir einfach mal aus ;o)
[cite] Krümel:[/cite]Die gestrige Runde hat wieder viel Spass gemacht und ich weiß nun auch, dass der Kirchweg für's Renni einigermaßen unchristlich ist und nicht in meine Hausrunde gehört.
Liebe Gemeinde, da tut mir Thomas richtig leid. Da bekommt ihr schon den m.E. besten Berg des Dresdner Reviers unter die Räder und alles was euch da zu einfällt ist, dass da ein paar Steinchen aufm Weg liegen. Ihr seid schon ganz schöne Prinzessinnen ;-)
So toll finde ich den Großgraupener Kirchweg bzw. Großen Kirchsteig nicht. Da gibt es schon Anstiege die mehr Spaß machen. Aber für die meisten war der Kirchsteig absolutes Neuland. Und das sollte auch mal als Nebenziel der TdDD im Auge behalten werden: Die nähere Umgebung kennenlernen.
[cite] falkontour:[/cite]@Kirchsteig
Stöckelschuhe sind einfach nix fürs Rad fahren
....ich find den Weg gut, auf mibbm RR
Ich erinnere mich, das Thomas (oder sein bora lrs) mal schimpfte weil ich ne Route mit ner groben Sandsteinpflasterpassage einschlug
Deswegen bin'sch ja auch mit der Stadtschlampe gefahren ;-) aber mal im Ernst. Der Kirchsteig ist ein feiner Berg und geht sicher weniger aufs Material als die Quohrener Straße oder manch anderer Flickenteppich der Landeshauptstadt. Da fand ich die Anreise zur Robert-Dietz-Straße viel mehr geeignet um zu meckern. Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr bergfex-geschädigt, was Straßenbeläge und Waldautobahnen angeht.
Mein Schwager würde jetzt sagen: "Elenden Pussys" ;-)
Ne, so einfach lass ich mich nicht in die Meckererecke stellen. Ich schrub doch was von viel Spass und wählte mit Bedacht "einigermaßen", was wohl einige Steigerungsmöglichkeiten impliziert. Das hat schon gepasst am Samstag. Geht wohl doch nicht ohne Smileys?
Für Mittwoch steht ja EZF auf dem Plan. Wird da tatsächlich ein Zeitfahren veranstaltet? Da wäre ich mit dem Zeitfahrrad ja nicht ganz so unpasssend wie am Freitag am Keulenberg ;-)
Ich denke mal, dass ein normales Zeitfahren abgehalten wird, und danach noch die Tour auf eine typische Rundenlänge ausgedehnt wird, sofern der Sonnenstand dies zulässt.
Das ganze Zeitfahren muss man nicht so verbissen sehen. Die meisten werden nicht um den Sieg mitfahren können. Da hilft auch weder ein Aerohelm noch Überschuhe- ein Zeitfahrlenker könnte allerdings einen messbaren Vorteil mit sich bringen. Gute Beine und einen kampfbereiten Kopf ersetzt der aber keinsefalls.
Spaß dürfte es auf jeden Fall machen. Wann sonst kommt man denn auf die Idee 10-30 Minuten an der absoluten Schmerzgrenze zu fahren.
Nach dem Mittwoch werde ich wohl nicht mehr der kämpferistische Fahrer sein. Es sei denn, es kommen ein paar Zeitfahrspezialisten zum Start, die bisher noch keine Punkte gesammelt haben.
So, meine Freunde der leichten Abendunterhaltung. Kurze Vorschau für heute. Die hügeligen 65km habe ich umgesetzt in wellige 74km bei ca. 7,2Hm/km...wenn wir einmal in Ockerwitz oben sind, dann bleiben wir auch auf diesem Niveau. Wird eine sehr entspannte Runde mit einer nicht enden wollenden Abfahrt das Triebischtal nach Meissen runter und dann von Meissen via Kötzschenbroda zurück in die Landeshauptstadt.
Heute war eine 'hügelige' Runde angesetzt. Der Wind und das Tempo zusammen haben so kleinste Wellen im Hochland zu 'Hügeln' werden lassen. Beschwerden gab es natürlich trotzdem wieder, dass es "zu flach" war. Bin ernsthaft am Überlegen für nächstes Jahr eine Skala einzuführen, wo "flach", "hügelig", "bergig" und "Hochgebirge" objektiv anhand der Höhenmeter/Kilometer definiert werden...^^
Nach der Ankunft in Dresden rollte es gerade so gut, dass ichTeile des Pelotons noch bis fast zum Goldenen Reiter zurück geführt habe. Daher sind es in der Statistik mehr Kilometer als angekündigt. Bedenkt aber auch (generell), dass es sich dabei immer nur um MEINE Daten handelt und ich z.B. den Tacho am Start NICHT nulle! An- und Abreise schlägt bei mir i.d.R. mit ca. 6km zu Buche...
[ulist]
[*]Datum: 09.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 10
[*]Teilnehmer: 31
[*]Weg: 78.86km
[*]Zeit: 2:19:15
[*]Ø-Geschw.: 33.98km/h
[*]Hm: 479
[*]Hm/km: 6.07
[/ulist]
Die Rückfahrt über die B6 war heute nur möglich weil 1. Gilbert mit die Absolution dazu erteilt hat und 2. dort nahezu kein Verkehr war. Das hat mich doch unglaublich an die "gute alte Zeit" erinnert. Zur Info: Ortsausgang Meissen bis Niederwartha waren es genau 12km, bei dem wir einen Schnitt von 43km/h angelegt haben. Chapeau!
Warum die 10. Etappe der TdF als "hügelig" klassifiziert wurde (vgl. wikipedia), weiß wahrscheinlich kein Mensch. Eine Bergwertung der 4. Kategorie und sonst? Nix!
Die TdDD sah heute nicht einen Berg vor. Auch die Gompitzer Straße wäre, wenn man sie Berg nannte, eine Schande für jeden anständigen Berg oder Hügel. Wenn das also heute keine Flachetappe war, würde ich gern mal wissen, was dann sonst als "flach" anzusehen wäre. Etappe 7 war im Vergleich dazu als "hügelig" klassifiziert und hatte doppelt so viele Hm/km (11,62 zu 6,07).
War wellig und damit eine, wie ich finde, sehr schicke Runde die der Tdf Etappe gleich gekommen ist. Leider hab ich schon bei der Anreise zum goldenen Reiter das böse Gefühl, dass ich heute überhaupt keinen Druck auf die Pedale bekomme. Schöner Mist ... Hab mich ab Cossebaude für´s alleine heim rollen entschieden.
Hoffe morgen früh fühle ich mich besser um die morgige EZF Geschichte mitmachen zu können.
...sehr flotte Runde, meine bisher schnellste des Jahres. Musste aufpassen, dass ich beim Knipsen nicht hinten rausfalle. Die Bilder (von meiner uralten Kamera) der heutigen Etappe gibt's hier (nur unter diesem Link zugänglich - falls wer nicht aufs Foto möchte, bitte PN an mich)
Ich fand's gut so gestern, für die Geschwindigkeit auch wellig genug.
ich war nur ganz schön fertig bei dem B6 Gekloppe zurück, lange nicht mehr so zügig gefahren :-)
sehr schön Jungs!
Kommentare
Bis nachher. Ich werde heute spontan die bergige Tour übernehmen. Geplant habe ich zwei Berge - ca. 74km bei 860Hm. So in etwa: Dresden-Heidemühle-Gänsefuß-Langebrück-Liegau-Wachau-Lichtenberg-EICHBERG-Oberlichtenau-KEULENBERG-Großnaundorf-Wachau-SEIFERSDORFER TAL-Langebrück-Dresden
[*]Datum: 05.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 7
[*]Teilnehmer: 24
[*]Weg: 74.41km
[*]Zeit: 2:22:05
[*]Ø-Geschw.: 31.42km/h
[*]Hm: 865
[*]Hm/km: 11.62
[/ulist]
Nach 8 Etappen kam heute bei mir bei jedem Berg der Mann mit dem Hammer...OK, vielleicht hätte ich mir auch gestern nach der Tour die 25km Nachtskaten schenken können ;o) ...morgen dann aber SZ Fahrradfest. Vielleicht sieht man sich auf der Strecke. Montag dann endlich der erste Ruhetag...ICH FREU MICH!
[ulist]
[*]Datum: 06.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 8
[*]Teilnehmer: 20
[*]Weg: 69.37km
[*]Zeit: 2:37:35
[*]Ø-Geschw.: 26.41km/h
[*]Hm: 959
[*]Hm/km: 13.82
[/ulist]
Andy
komme nur zum startpunkt, falls sich einer hier im forum meldet.
das wird dann auch eine typische sonntags ausfahrt. ich bin nicht der schnellste
...mehr im separaten Thema
(Edit: ...war grad noch in Arbeit)
VG, Jens.
Ist eigentlich schon bekannt, ob dass EZF am Mittwoch im Flachen oder am Berg ausgetragen wird?
Stöckelschuhe sind einfach nix fürs Rad fahren
....ich find den Weg gut, auf mibbm RR
Ich erinnere mich, das Thomas (oder sein bora lrs) mal schimpfte weil ich ne Route mit ner groben Sandsteinpflasterpassage einschlug
Deswegen bin'sch ja auch mit der Stadtschlampe gefahren ;-) aber mal im Ernst. Der Kirchsteig ist ein feiner Berg und geht sicher weniger aufs Material als die Quohrener Straße oder manch anderer Flickenteppich der Landeshauptstadt. Da fand ich die Anreise zur Robert-Dietz-Straße viel mehr geeignet um zu meckern. Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr bergfex-geschädigt, was Straßenbeläge und Waldautobahnen angeht.
Mein Schwager würde jetzt sagen: "Elenden Pussys" ;-)
Das ganze Zeitfahren muss man nicht so verbissen sehen. Die meisten werden nicht um den Sieg mitfahren können. Da hilft auch weder ein Aerohelm noch Überschuhe- ein Zeitfahrlenker könnte allerdings einen messbaren Vorteil mit sich bringen. Gute Beine und einen kampfbereiten Kopf ersetzt der aber keinsefalls.
Spaß dürfte es auf jeden Fall machen. Wann sonst kommt man denn auf die Idee 10-30 Minuten an der absoluten Schmerzgrenze zu fahren.
Nach dem Mittwoch werde ich wohl nicht mehr der kämpferistische Fahrer sein. Es sei denn, es kommen ein paar Zeitfahrspezialisten zum Start, die bisher noch keine Punkte gesammelt haben.
START 18Uhr Goldener Reiter
DD-Cotta-Omsewitz-Ockerwitz-Pennrich-Zöllmen-Klipphausen-Sora-Lotzen-Schmiedewalde-Triebischtal-Meissen-Coswig-Kötzschenbroda-DD
Nach der Ankunft in Dresden rollte es gerade so gut, dass ichTeile des Pelotons noch bis fast zum Goldenen Reiter zurück geführt habe. Daher sind es in der Statistik mehr Kilometer als angekündigt. Bedenkt aber auch (generell), dass es sich dabei immer nur um MEINE Daten handelt und ich z.B. den Tacho am Start NICHT nulle! An- und Abreise schlägt bei mir i.d.R. mit ca. 6km zu Buche...
[ulist]
[*]Datum: 09.07.2013
[*]Tour: Tour de Dresden 2013 - Etappe 10
[*]Teilnehmer: 31
[*]Weg: 78.86km
[*]Zeit: 2:19:15
[*]Ø-Geschw.: 33.98km/h
[*]Hm: 479
[*]Hm/km: 6.07
[/ulist]
Die Rückfahrt über die B6 war heute nur möglich weil 1. Gilbert mit die Absolution dazu erteilt hat und 2. dort nahezu kein Verkehr war. Das hat mich doch unglaublich an die "gute alte Zeit" erinnert. Zur Info: Ortsausgang Meissen bis Niederwartha waren es genau 12km, bei dem wir einen Schnitt von 43km/h angelegt haben. Chapeau!
Die TdDD sah heute nicht einen Berg vor. Auch die Gompitzer Straße wäre, wenn man sie Berg nannte, eine Schande für jeden anständigen Berg oder Hügel. Wenn das also heute keine Flachetappe war, würde ich gern mal wissen, was dann sonst als "flach" anzusehen wäre. Etappe 7 war im Vergleich dazu als "hügelig" klassifiziert und hatte doppelt so viele Hm/km (11,62 zu 6,07).
Hoffe morgen früh fühle ich mich besser um die morgige EZF Geschichte mitmachen zu können.
Gruß, Frank
ich war nur ganz schön fertig bei dem B6 Gekloppe zurück, lange nicht mehr so zügig gefahren :-)
sehr schön Jungs!