frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradwege = Rennradwege??

bearbeitet June 2013 in Gedöns und Gerassel
Hallo,
ich erstelle meine Strecken meist per gpsies. Bisher habe ich dort immer die google Darstellung genutzt weil mir die einfach am vertrautesten ist. Nun kann man ja auch auf OSM Fahrrad umstellen. Die Legende dazu zeigt, dass gestrichelte wege Radwege sind. Rote Wege sollen außerdem nationale Radwege (besonders gut??) sein.

Besonders zu den roten Wegen. Sind diese Rennradtauglich? Der Elberadweg ist zum Beispiel auch rot aber nicht durchgängig Rennradtauglich.

Bisher fuhr ich mit der google Darstellung ganz gut indem ich mir Straßen aussuchte die keine Nummern haben. Hab dann aber kaum Radwege benutzt obwohl ich die eigentlich nicht unbedingt meiden möchte. Außerhalb von Dresden sind die ja nich so viel befahren und wenn man alleine bzw in kleiner Gruppe fährt spricht ja nichts gegen die Nutzung der doch teils sehr schönen Radwege.

Hat da jemand Erfahrung oder fahr ihr generell lieber Straße weil die Radwege dann doch oft in Trampelpfaden oder Kopfsteinpflaster ausarten??

Gruß Erik

Kommentare

  • Meine Meinumg, was aber nicht böse gemeint ist, ist folgende. Radwege, wie der Elberadweg, sind in erster Linie, Radwanderwege, keine (Renn)radwege. Ich halte es immer für sehr bedenklich, wenn ich doch dort Rennradfahrer sehe, die dort langziehen, wie ein heißes Messer durch Butter!

    Es gibt für mich Ausnahmen wie zB. der Wanderweg im Schönfeld-Weißiger Hochland, der Alte Bahndamm, wo kaum Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind.

    Ich würde mit dem Rennrad, eben solche Radwege, wie den Elberadweg meiden, vor allem, wenn ich sportlich, ambitioniert unterwegs bin.

    Gruß, Maik
  • Beim ERW kommt es wohl hauptsächlich auf Uhrzeit und Wetter an, ob es ratsam ist, dort mit einem Rennrad fahren zu wollen. Teilweise fühle ich mich dort als Radfahrer auch ziemlich verarscht. Beispielsweise um Diesbar gibt es sehr viele kurze Pflasterstücke, die für jeden Rennradfahrer der Graus sind. außerdem fährt man andauernd ohne Sinn und Zweck zwischen Elbe und dem jeweiligen Ort an der Straße hin und her. Wer hier vorankommen will, muss Straße fahren. Beim Alten Bahndamm im Dresdner Hochland bin ich auch sehr skeptisch. Dort gibt es zwar wenig Verkehr und Fußgänger, aber die Pflasterstücke nerven doch ziemlich. Ich fahre dort nicht gerne lang. Ein anderer Radweg, der eine echte Alternative zur Straße darstellt, ist die M8 zwischen Klipphausen und Löthain (und darüber hinaus). Will man allerdings schnellstmöglich vorankommen zwischen Meißen und Riesa, ist ohnehin die B6 alternativlos.
  • bearbeitet June 2013
    Meiner Erfahrung nach kann man auf die OSM Karten nichts bzw. nicht viel geben. Das Meiste sind Forst und Feldwege. Also für RR kaum geeignet. Bei einigen der Beschilderten Radwege macht nicht mal das CX fahren richtig Spaß.
    Die asphaltierten Ausnahmen muß man leider selber finden oder sich mit anderen Sportfreunden austauschen. Hier im Forum gab es da auch mal einen Fred über das Thema.
    Die Meißner 8 oder den alten Bahndamm in Wilsdruff solltest du dir einmal anschauen.

    Im übrigen kann man zu jeder Zeit auf dem ERW gut fahren. Manchmal muss man nur etwas Geduld haben und nicht im nur auf den Tacho starren.
  • Danke erstmal!
    Ich dachte mir schon, dass im Allgemeinen nicht gilt, dass Fahrradwege rennradtauglich sind.
    Den alten Bahndamm konnte ich schon kennenlernen. Sicher stört das Pflaster aber da der Weg doch immer relativ wenig befahren ist im gegensatz zum ERW fahre ich doch gerne dort lang. Die Meissner 8 werde ich mal befahren.

    Sollte es noch weitere Vorschläge geben dann immer her damit.

    Gruß Erik
  • Also Heute war ich mal so optimistisch und bin einen Weg gefahren der auf der KArte nur gestrichelt dargestellt war. Sogar ein offizielles Straßenschild wies darauf hin, dass es dort lang nach Pohrsdorf geht. Ich sah aus als wäre ich mitm Mountainbike ausm Wald gekommen. Hatte aber ein Rennrad unter mir.
    1511_475693842505405_1237635526_n.jpg
  • :D Da hätte man ja auch umkehren können. Es führen auch Asphaltstraßen nach Pohrsdorf. Welcher Weg ist das denn? Von Herzogswalde?
  • Ja der direktweg von Herzogswalde.Der stand auch eigentlich nicht auf dem Plan aber da das Schild dort hin zeigte haben wirs gewagt. Nach anfänglich schlechtem Schotterweg bergauf. Wurde es zunehmend schattiger und schlammiger. An der Stelle wo das Foto entstand noch umzudrehen wäre auch nicht besser gewesen hinter uns sah es ähnlich aus :D War aber lustig.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum