Hallo,
ich erstelle meine Strecken meist per gpsies. Bisher habe ich dort immer die google Darstellung genutzt weil mir die einfach am vertrautesten ist. Nun kann man ja auch auf OSM Fahrrad umstellen. Die Legende dazu zeigt, dass gestrichelte wege Radwege sind. Rote Wege sollen außerdem nationale Radwege (besonders gut??) sein.
Besonders zu den roten Wegen. Sind diese Rennradtauglich? Der Elberadweg ist zum Beispiel auch rot aber nicht durchgängig Rennradtauglich.
Bisher fuhr ich mit der google Darstellung ganz gut indem ich mir Straßen aussuchte die keine Nummern haben. Hab dann aber kaum Radwege benutzt obwohl ich die eigentlich nicht unbedingt meiden möchte. Außerhalb von Dresden sind die ja nich so viel befahren und wenn man alleine bzw in kleiner Gruppe fährt spricht ja nichts gegen die Nutzung der doch teils sehr schönen Radwege.
Hat da jemand Erfahrung oder fahr ihr generell lieber Straße weil die Radwege dann doch oft in Trampelpfaden oder Kopfsteinpflaster ausarten??
Gruß Erik
Kommentare
Es gibt für mich Ausnahmen wie zB. der Wanderweg im Schönfeld-Weißiger Hochland, der Alte Bahndamm, wo kaum Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind.
Ich würde mit dem Rennrad, eben solche Radwege, wie den Elberadweg meiden, vor allem, wenn ich sportlich, ambitioniert unterwegs bin.
Gruß, Maik
Die asphaltierten Ausnahmen muß man leider selber finden oder sich mit anderen Sportfreunden austauschen. Hier im Forum gab es da auch mal einen Fred über das Thema.
Die Meißner 8 oder den alten Bahndamm in Wilsdruff solltest du dir einmal anschauen.
Im übrigen kann man zu jeder Zeit auf dem ERW gut fahren. Manchmal muss man nur etwas Geduld haben und nicht im nur auf den Tacho starren.
Ich dachte mir schon, dass im Allgemeinen nicht gilt, dass Fahrradwege rennradtauglich sind.
Den alten Bahndamm konnte ich schon kennenlernen. Sicher stört das Pflaster aber da der Weg doch immer relativ wenig befahren ist im gegensatz zum ERW fahre ich doch gerne dort lang. Die Meissner 8 werde ich mal befahren.
Sollte es noch weitere Vorschläge geben dann immer her damit.
Gruß Erik