frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[U30] So 23.06 - 08:15 Carolabrücke

Hallo,
anscheinend ist das nicht gerade das U30 Jahr. Sicher dem Anfangs kalten Wetter geschuldet.
Da bisher kaum was langsames gefahren wurde und auch ich assser einer kurzfristig abgesagten Runde
(sorry dafür )nichts hier gepostet hab was ich so gefahren bin, möchte ich zu einer lockeren Runde am Sonntag aufrufen. Vorrausgestzt es regnet nicht.

Die Strecke habe ich schonmal grob erstellt. Es soll um die Dresdner und Könicksbrücker Heide gehen. Ca 150km Veränderungen bzw Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Sollte jedoch nicht die Strecke verlängern. Verlürzen wäre nichts so schlimm.

Bei vielen mitfahrern könnte bei der Strecke evtl ein Schnitt an knapp 30 zustande kommen wird aber von mir nicht angestrebt. Ich denke mit kurzer Pause sollten aber alle spätestens gegen ca 14.30 zu Hause sein oder sogar früher.

Ich freue mich über Mitfahrer.

[gpsies]srcqfrfeektlxgsh[/gpsies]

Gruß Erik

Kommentare

  • Guten Abend,

    ich melde mal vorsichtig Interesse an. Vorsichtig deswegen, weil ich am Sonnabend beim MEC bin und nicht weiß, ob ich da am Sonntag noch 150km Rennrad fahren will. Ich würde mich dann aber Sonnabend abend nochmal melden. Könnte auch sein, dass ich ab Kilometer 60 Richtung Großenhain fahre. Ich gebe Sonnabend Bescheid.

    Cyanit
  • bearbeitet June 2013
    Es soll gewisse Leute geben, die würden eine solche Strecke als die "Hölle des Nordens" beschreiben- hauptsächlich weil es doch recht flach und wenig abwechslungsreich ist. Keine Ahnung, ob diese Tour ein paar Sightseeing-Highlights bietet, aber mögliche Touren bei dieser Länge mit wenigstens einem Highlight, kenne ich schon. Beispielsweise könnte man die Lausitzer Seen (bei Senftenberg), die Burg Kriebstein, den großen Winterberg, den Collm oder auch diverse Aussichtstürme an der sächsisch-böhmischen Grenze (Weifberg, Tanzplan...) besuchen. Mit ein paar Höhenmetern mehr sind auch großartige Ausflugsziele in Böhmen drin, wie bspw. der Tannenberg (Jedlova).
  • Ja ans Auge habe ich tatsächlich garnicht gedacht und die paar km bis zu den Seen da oben schafft man ja dann auch noch. ICh werde bei Gelegenheit mal noch ne neue Strecke erstellen.
  • Lass Dir von dem Bergfetischisten nichts einreden. Die Strecke ist schön und abwechslungsreich.

    Das Stück zwischen Radeburg und Würschnitz würde ich aber so nicht fahren.
    Das ist ein Waldweg ohne Asphalt, holprig und teilweise sandig.

    Das Stück zwischen Lichtenberg und Kleinröhrsdorf kenne ich nicht, sieht aber auch bedenklich aus.
  • bearbeitet June 2013
    Das hat primär nichts mit Bergfetischismus zu tun. Es ist nun einmal Fakt, dass man am meisten von der Umgebung sieht, wenn man möglichst hoch über der Umgebung trohnt. Ob das nun ein Turm auf dem einzigen nennenswerten Berg der Umgebung (z.B. Collm), ein Turm im absoluten Flachland (z.B. rostiger Nagel), ein Turm an der deutsch-böhmischen Grenze (Weifbergturm, Tanzplan...), eine Aussicht auf einem Berg (Hoher Schneeberg) oder ein Turm auf einem Berg (z.B. Tannenberg) ist, bleibt da unerheblich.

    Ziel der Tour scheint darin zu bestehen, auszuloten, ob einige als Radweg ausgezeichnete Wege überhaupt fahrbar sind. So etwas kann schnell frustrierend werden. Ich habe mich irgendwelche Dreckwege bisher nur hoch gequält, wenn dann oben auch etwas dabei herausspringt (z.B. Lobosch, Weifberg, Tanzplan, Martinsbaude...).

    Ich weiß ja nicht inwiefern du schon die Radwege entlang der Schmalspurbahn Freital Potschappel-Wilsdruff und Meißner 8 gefahren bist. Da könnte man auch einiges probieren, was dann auch tatsächlich sehr gut fahrbar sein wird und könnte das noch damit kombinieren die Burg Kriebstein zu erklimmen.
  • bearbeitet June 2013
    Mir geht es nicht darum die Befahrbarkeit von irgendwelchen Wegen zu erkunden sondern einfach eine Längere Tour zu fahren. Sonst fahre ich immer nur zw 70 und 120 km deshalb sind 150+ für mich schon lang. Daher will ich die auch im Flachen fahren.

    Aber danke für die Hinweise auf die schlechten Wege. Ich denke zumindest bis Senftenberg die Variante von Borax zu fahren und hoffen, dass die B97 am Sonntag befahrbar ist.

    [gpsies]wwytkhesimfhdrbh[/gpsies]

    So oder so ähnlich siehts dann aus. Vielleicht weiss ja einer ob da zwischen dem Großteich und breiter Teich tatsächlich eine vernünftige Straße existiert.

    Gruß Erik
  • Strecke ist super für ne Gruppe, da wenig Verkehr auf der Strasse. Ich finde die Gegend aber auch schön.
    Die Lösung um Radeburg ist aber auch supoptimal. Ich war gestern dort und wollte auch von Radeburg nach Tiendorf. Bin die S100 gefharen die nur aus Kopfsteinpflaster bestand. Der Weg über den See habe ich nicht gefunden und glaube auch nicht, dass der Rennradtauglich ist. Also ich fahre zumindest immer ohne Flickzueg/Milch und bin deswegen sehr konservativ :-)

    Viel Spaß wünsche ich Euch, Ich gehe Drachenboot paddeln :-)
  • bearbeitet June 2013
    Der Weg, der die beiden Zschornaer Teiche teilt, ist sehr gut asphaltiert und optimal fürs Rennrad geeignet. Der Weg direkt neben der A13 ist in der Tat nicht besonders toll. Auf einer Seite sind Platten verlegt und die andere Seite gepflastert(?). Jedenfalls in beide Richtungen nicht wirklich toll, aber die paar Meter übersteht man schon.

    Von der K9274 nach Königsbrück rein, würde ich abraten. Die ist gepflastert. Wenn man auf der B97 bleibt, dürfte man schneller und ruhiger nach Hause kommen.
  • So, bin dabei. Ich wohne in Cotta, wollen wir uns da irgendwo in Löbtau treffen? Dort wo die Saalhausener Straße auf die Kesselsdorfer Straße trifft? Wenn ja, wann?

    Cyanit
  • Also ich würde auch mitkommen. Könnten wir vielleicht auch bissl später starten? Gegen 9 Uhr ab Carolabrücke? Ich würde aber auf der Neustädter Seite warten wollen.
  • Später nicht unbedingt ich wollte schon relativ früh wiede zurück sein. Da kommt auch noch jemand mit der hier nicht mitliest. Mit dem ist nun auch 08:15 carolabrwücke abgemacht. An der Kesselsdorfer würde ich dann um 8 wwarten.
  • An der U30 Vorgabe sind wir klar gescheitert, was bei 700 Hm auf 164km aber auch nicht verwundern dürfte.
  • wie seit ihr denn nun gefahren?
  • Wir sind so wie die zuletzt gepostete Strecke gefahren. Allerdings haben wir irgendwie Moritzburg ausgelassen. Aber die Tour fan ich auch so ganz schön. Man sieht zwar viel Wald und Wiese wobei besonders zweiteres auf dem Rückweg teilweise wenig Spaß gemacht hat weil der Wind doch ziehmlich nervte. Danke an Borax und Cyanit das ihr uns da durch das gröbste recht zügig durchgebracht habt. Ich wäre da bestimmt nur 25 gefahren :D. Doch so eintönig wars dann durch die Seen und das erklimmen zweier Aussichtspunkte letztlich garnicht. Vom Wetter hatten wir auch fast alles dabei. Ein paar Tropfen Regen, Viel Wolken, Wind und zum schluss wurde es sogar nochmal richtig sonnig.

    Beim letzen kleinen Plausch kahm noch irgendwie das bedürfniss auf mal nach Krupka zu fahren. Da das letztes Jahr als U30 gepostet sehr viele Mitfahrer anlockte und mir auch viel Spaß gemacht habe werde ich sich auch dazu mal einen Thread eröffnen. Vorschläge zu Routen ohne viele extra Höhenmeter sind erwünscht.
    Im letzten JAhr fuhren wir das Müglitztal runter. Man könnte dieses Jahr ja gerne mal hochfahren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum