frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

4 Tage Riesengebirge, Erfahrungen?

Ich überlege momentan im August für 4 - 5 Tage mit dem Rennrad (Anreise Auto oder Zug) ins Riesengebirge zu fahren.
Ziel ist, die großen Pässe der Region (Modré Sedlo, Spindlerpass, Schneekoppe) unter die Räder zu nehmen - bei einem Tageskilometerumfang von ca 150km...
Da ich mich in der Region leider überhaupt nicht auskenne stehe ich momentan vor folgenden Fragen:

Welche Ziele sind, neben den oben genannten, einen Besuch wert?
Welcher Ort würde sich als Übernachtungsort und gleichzeitger Startpunkt für die Touren anbieten? Schlafen wollen wir entweder in einer günstigen Unterkunft/Baude oder im Zelt.

Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise!
Jonas

Kommentare

• Modre Sedlo bis Lucni Bauda/Wiesenbaude ist aus meiner Sicht auf alle Fälle ein Erlebnis. Höher gehts legal per Rad nicht. (Schneekoppe ist sowohl von Kaparc als auch ab Wiesenbaude für Räder gesperrt, obwohl es technisch möglich wäre.)
    Spindlerpass bin ich selber noch nicht gefahren, aber sicher lohnenswert. Für Passsamler würde sich das Pendant auf der Ostseite anbieten: Grenzübergang Mala Upa /Klein-Aupa.
    Ansonsten bin ich zuletzt mit dem MTB durch (http://www.cykloserver.cz/cykloatlas/?d=108887#pos=50.77471P15.70177P11) - bestimmt können hier Rennraderfahrenere als ich noch jede Menge Tipps geben.
    Viel Spass/Erfolg!
  • Spindlerpass unbedingt von der Nordseite aus hochfahren! Und falls du nicht illegal auf die Schneekoppe möchtest bietet es sich an eine Nacht in der Wiesenbaude oder Jelenkabaude zu übernachten und dort mal zu Fuß hinzutigern, am besten zum Sonnenauf- oder -untergang wenn dort (fast) keine anderen Touris sind ist das echt schick.
  • Letztes Jahr haben wir eine Tour über 3 Tage ins Riesengebirge abgespult. Hier kann man das nachlesen. An- und Abreise wurde aber normal mit Rad absolviert. Das lohn sich auch sofern man weder Heufuder noch Spindlerpass bisher kannte.
  • Berghighlights sind sicher Vrbatova Bouda (sehr schön!!!), Modre Sedlo (schön und steil), Spindlerpass von Polen (auch schön und steil).

Dann gibt es eben noch sowas wie den Cerna Hora, Okrajpass (Mala Upa), Jelenka, Prazska Bouda von Cerny Dul und den Ruzova Hora. Manches lässt sich gut in einen Rundkurs einbinden, andere Berge sind Sackgassen, wo man den Anstieg auch wieder herunter muss.
    Vrbatova und Okrajpass rollen gut. Für alle anderen Berge unbedingt eine geeignete Übersetzung montieren. Kompaktkurbel und hinten was großes sind eigentlich Pflicht im Riesengebirge.

Geheimtipp ist das Lvi Dul ab. Wenn man das Upa-Tal hochfährt, führt in Spaleny Mlyn links ein asphaltierter Waldweg in den Grund, wo man so nah wie sonst nirgends an die Schneekoppe heran kommt. Nach einer Serpentine geht es dann aus dem Tal heraus und man hat ein super Panorama zum Cerna Hora.

Ansonsten kann man sicher auch eine Tagestour durch das Riesengebirgsvorland machen. Die Ecke um Semily und Zelezny Brod ist empfehlenswert.

Und wenn man noch nicht im Isergebirge war, sollte man das unbedingt nachholen. Von Hejnice zur Smedava hoch und dort links auf den Radweg 22 nach Jizerka. Einer der schönsten Plätze in Europa :-)
  • Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
    Ich werde in den kommenden Tagen ein paar Tracks zusammenstellen, vielleicht findet sich jemand der mal kurz drüber schaut und eventuelle Verbesserungsvorschläge kundtut.

Sport frei,
    Jonas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum