frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wochenendtour Riesengebirge

Hallo,

ich möchte diesen Sommer gern nochmal über ein Wochenende ins Riesengebirge und suche Tourenvorschläge und Mitfahrer. Ich will gern an einem der beiden letzten Augustwochenenden oder einem der Septemberwochenenden (dann lieber Anfang September) fahren. Da bin ich relativ flexibel und würde mich dann nach den Mitfahrern richten.
Folgende Eckdaten stelle ich mir vor:

- pro Tag um die 170-180 km, bevorzugt auf verkehrsarmen Nebenstraßen
- es geht nicht darum, um jeden Preis Höhenmeter zu sammeln, bergig sollte es aber schon sein
- Spindlerpass würde ich gern von der Nordseite aus fahren
- Cerna Hora wurde mir empfohlen, wenn man schonmal dort ist
- Übernachtung irgendwo im Riesengebirge (Spindlermühlen?)
- die Rückfahrt mit dem Zug ab Liberec wäre vorstellbar, wenn man dadurch andere "Sehenswürdigkeiten" mit in die Tour einflechten könnte, Startpunkt wäre Dresden
- vorstellbar wären auch drei Tage einzuplanen, vorerst würde ich aber von zwei Tagen ausgehen
- wenn man den Jeschken bei die Rückfahrt mit abfahren könnte, wäre auch schön (bei Rückfahrt mit Bahn dann ab Zittau), ist aber kein Muss
- Geschwindigkeit: U30, auf den Bergen wird gewartet, erlebnisorientiert :-)
- sollte Dauerregen absehbar sein, würde die Tour nicht stattfinden

Vielleicht kann mir jemand eine Strecke empfehlen, der sowas schonmal gemacht hat. Die Strecken die ich bei gpsies gefunden habe, waren in der Regel von Dresden nach Spindlermühlen länger als die angestrebten 170km. Wer Lust hat mitzufahren, kann sich gern melden. Mir geht es bei der Tour darum, das Riesengebirge per Rad kennenzulernen und der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen.

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt oder Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Danke,

Dirk
«1345

Kommentare

  • Ich hatte ja heute auf der Tour schon Interesse bekundet. Als Termin würde ich mal 24./25.8 oder 31./1.9. vorschlagen. Da könnte ich auf alle Fälle.
    DD- Spindermühle in 170km wird wohl nicht machbar sein, schon garnicht wenn es über wenig befahrene nebenstraßen gehen soll.Habe hier mal was gebastelt, was Deinen vorgaben entsprechen dürfte und trotzdem einigermaßen direkt den Spindlerpass ansteuert. Sebnitz-schluckenauer Zipfel- Zittau-Isergebirgsplateau-Harrachov-sklarska Poreba-Spindlerpass.
    Zwischen Hradek und Chrastava könnte man auch den (allerdings sehr schönen)Schlenker über Horni Vitkov weglassen und im Neißetal langfahren. Spart ein paar km und Höhenmeter.



    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=shzbzalcdvuxgdgv
  • Wollte auch das erste Sept. WE ins Riesengebirge. Ggf. könnte ich auch die Woche davor & die dort angesetzte Runde tauschen. Bei mir steht aber das ganze Programm vor Ort auf der To-Do-Liste.

    Falls Ihr nicht so viele Hm wollt, wäre zumindest eine gemeinsame Unterkunft für das Pivo am Abend schön!
  • Wie hier schon geschrieben wurde, ist die kürzeste Entfernung von Dresden-Zentrum bis Sindlerpass etwa 190 km. Die kürzeren Wege mit 170 km, die ich gestern noch im Kopf hatte, resultierten aus den Startpunkten (Stolpen bzw. Gasthof Weißig). Wenn nur zwei Tage Zeit sind, sollte man eine Unterkunft deutlich (mindestens ein Gebirgspass) nach dem Spinlerpass wählen, um möglichst viel vom Riesengebirge erfahren zu können. Auf dem Rückweg (2. Tag) könnte man zwei Anstiege unterbringen, bspw. Schwarzenberg (Černá hora) und Jeschken.
    Grüße
    Borax
  • hier noch mal nen vorschlag für den 2.Tag. der einwand von borax ist nicht unberechtigt. falls es die Laune und die beine zulassen, könnte man noch bis cerny Dul fahren um dann am nächsten morgen die einbahnstraße cerna hora und dann prazka bouda und modre seldlo in angriff zu nehmen.dann relativ einfach über das isertal, frydstein zum Jeschken/Liberec.

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ajdoyinqqayorppk
  • Wie gestern schon gesagt, habe ich auch Interesse. Termineinschränkungen sind vorerst keine.
    Da der erste Tag wohl doch ein größerer Brocken wird, würde ich mir den zweiten Tag deutlich entspannen wollen, den Jeschken direkt ansteuern und ab Liberec den Zug nehmen (wie die zweite Hälfte von Klunschis Vorschlag für den 2. Tag). Da muss sich aber keiner nach richten, das fahre ich problemlos auch allein.
  • bearbeitet August 2013
    Ich habe auch Interesse. Mal sehen, ob es zeitlich klappt.

    Ich könnte mir gut vorstellen, ein bisschen bekannte Strecke auf der Hin- und/oder Rückreise mit dem Zug abzukürzen. Das klappt ganz gut und preisgünstig (siehe hier: http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=16263).
  • Interesse, Interesse, Interesse! :)

    WE am 30.08.-01.09. wäre ideal, da wäre ich dann auch in Begleitung von Karl und Philipp, also insg. zu dritt. Entweder wir sind schon vor Ort, da Radurlaub dort geplant, oder wir fahren erst zu diesem WE mit euch mit und machen uns vorher schon im Erzgebirge ein bisschen die Beine warm.

    Vllt erstmal Termin finden?
  • Das klingt spannend. Aber leider kann ich nur am ersten September-Wochenende 07./08. ...

    Spricht mich vor allem wegen Cyanits Vorgabe, erlebnisorientiert zu fahren, an. Wie viele Pässe ich dabei mitnehme, ist eher zweitrangig (ist für mich eh alles neu) als der gemeinsame Fahrspaß.
  • Erstmal danke für die rege Beteiligung. Ich finde die beiden Streckenvorschläge von klunschbäcker gut und würde vorschlagen, dass wir die Strecke so fahren. Wenn wir die erste Etappe bis Cerny Dul zu verlängern, wäre das dann für die erste Etappe ca. 245km. Der Standort in Cerny Dul hätte zudem den Vorteil, das es auch die Möglichkeit gäbe, die zweite Etappe abzukürzen, in dem man "nur" zur Cerna Hora fährt und dann über Cerny Dul nach Liberec ohne die Schleife über Pec. Zurück nach Dresden geht es dann mit dem Zug von Liberec.
    Terminlich erkenne ich eine Tendenz zum Wochenende 31.08./01.09. Damit gäbe es die folgenden Eckdaten:

    - Strecke gemäß den beiden Vorschlägen Von klunschbäcker (die erste Etappe wird bis Cerna Dul verlängert, die zweite Etappe beginnt dann in Cerna Dul)
    - Termin: 31.08./01.09.
    -Rückfahrt ab Liberec mit dem Zug - hier gibt es allerdings nur eine wirklich angenehme Verbindung: 18:28 Uhr (Ankunft 21:56 Uhr). Die Verbindung 20:35 Uhr beinhaltet eine Stück Busfahrt, was bestimmt ein Problem wird mit den Rädern. Außerdem könnte, wer noch nicht genug hat, bei der Verbindung 18:28 Uhr von Decin aus mit dem Rad nach Dresden an der Elbe entlang fahren :-). Schaffen wir das am Sonntag bis 18:28 nach Liberec? Wird knapp, oder?

    Cyanit
  • bearbeitet August 2013
    Der Zweite Tag hat doch ab Schwarzenthal nur 144 km. Die dürften innerhalb von 6h Fahrzeit schaffbar sein. Wenn es nach dem Frühstück 9 Uhr losgeht, kannst du bis 18 Uhr 3h Pause einplanen.
    Den modrigen ähm blauen Sattel auszulassen, wäre doch ziemlich frevelhaft, wenn man schon mal vor Ort ist.

    Also der Termin 31.8./1.9. würde mir nicht passen. Da könnte ich nur am Samstag und müsste dann wohl allein die Heimreise antreten.

    PS: modrý = blau; černý = schwarz
  • Also falls man am 2.tag etwas weglassen möchte, würde ich doch eher auf cerna hora als auf modre sedlo verzichten. weniger streckendopplung, höhere maximalhöhe (1500m) und unter umständen ein genialer Blick zur Schneekoppe. Aolso schon mal 3 gute gründe den blauen Sattel zu erklimmen.
    Auf welchem Streckenabschnitt gibt es denn SEV ? letzten august hat uns übrigens der Bus auch mitgenomen mit Rädern
  • Hat eigentlich schon mal jemand in Cerny Dul übernachtet und kann was empfehlen?
    Hoffentlich kommen wir in dem beschaulichen Örtchen auch unter, wenn es ein paar mehr Leute werden sollten..
  • Der Schienenersatzverkehr ist zwischen Zittau und Ebersbach. Man fährt da dann 40 Minuten mit dem Bus. Aber Borax hat eigentlich recht: Wenn wir in Cerny Dul übernachten, ist die Strecke am zweiten Tag ja kürzer, sodass wir es bis 18:00 Uhr eigentlich schaffen sollten, selbst wenn wir nicht so zeitig früh am Sonntag losfahren. Die spätere Zug-Bus-Verbindung hätte man dann noch als Sicherheit, wenn der Bus die Fahrräder mitnimmt.
    Die Frage von Krümel ist berechtigt. Kennt da jemand die dortige Hotel- und Pensionen-Landschaft?
  • ...ich würde einfach noch die 10Km nach Vrchlabi runterrollen!
  • Cerny Dul --- > Pension A + B
  • Pension AB ist natürlich eine Referenz. Nette Wirtin und für CZ-Verhältnisse sehr gutes Frühstück. Ansonsten gibt es schon noch einige Pensionen dort. U.a. auch 50 betten kaliber. Da sollte sich schon was finden. Interessant ist vlt. noch die Hoffmanova Bouda (www.ceskehory.cz/hoffmanova ). Direkt am Einstieg zur Cerna Hora gelegen - für den Fall das jemand noch Lust auf fakultatives Abend oder Morgenprogramm hat.
    Zwecks Terminplanung,ich kann nun doch nur am 31/1. oder 7./8.9.
    Falls also nächstes WE das Wetter Bombe sein sollte, dann fahrt ruhig - ich kann das ja im September mit Fahrradiant als ü40 Tour nachholen
  • bearbeitet August 2013
    Bei mir passt der 31./1. (evtl. sogar nächstes WE), aber nicht der 7./8.9. Rückfahrt 18:28 fände ich gut, muss am nächsten Tag wieder zeitig raus. Den Modre Sedlo würde ich ebenfalls der Cerna Hora vorziehen. Auf der Hinreise käme ich erst in Zittau dazu.
    Bei der Startzeit sollte man die tschechichen Küchenschlusszeiten beachten. Letztes Jahr war da nicht mehr viel Luft.
  • mstmst
    bearbeitet August 2013
    WE 31.08/01.09 steht bei mir fest! Samstag würde ich 'ne andere Strecke fahren (275Km/5000Hm) mit Studenov/Spindlerpass/Cerna Hora und Sonntag dann Eure Runde mit der Option über Osecna nach Dresden zu rollen. Jeschken habe ich definitiv satt für 2013.

    Toll wäre, wie bereits vorab geschrieben, wenn das mit der gemeinsamen Unterkunft klappt! Hoffmanova bouda klingt da zumindest schon mal vielversprechend.

    Falls jemand noch Bock auf einen früheren Start hat:

    [gpsies]pmlzhvemgtjxtnbz[/gpsies]
  • Ich würde den Termin hiermit auf das Wochenende des 31.08. und 01.09. legen, weil hier die meisten Zeit haben. Kann schon jemand verbindlich sagen, ob er mit teilnimmt? Wegen der Übernachtung brauchen wir uns ja offensichtlich keine Gedanken machen.
  • ich melde ebenfalls interesse an, wenn das wetter passt.
    ich weis aber noch nicht, ob ich von dresden aus mit starte oder in zittau zu steigen werde.
    das kann ich erst kurz vorher sagen.

    grüße egbert
  • bearbeitet August 2013
    Also ich werde mit paar Kumpels (bei Wetter) von Mo-Mi/Do im Riesengebirge verweilen, kann also nicht versprechen das diese dann nochmals Bock haben dorthin zu fahren. Wenn aber das Wetter gut wird bin ich auf jeden Fall dabei und versuche die mitzuschleifen. Also mind. + 1 Mitfahrer.

    31.08. / 01.09. passt also auf jeden Fall. In großer Gruppe fetzt das!
  • Ich überlege derzeit, ob ich am 31.8. bis zum Spindlerpass mitkomme und dann zurückfahre. Ich hab zwar derzeit leichte Bedenken die 400km ohne körperlichen Zusammenbruch zu überstehen. Um da eine Zeitplanung aufzustellen, bräuchte ich noch die Startzeit und den Startort. Als Startort würde ich schon etwas weit im Westen vorschlagen: Bühlau (Ullersdorfer Platz), Gasthof Weißig oder Stolpen.

    Grüße
    Borax
  • @Cyanit: Ich komme mit. Das Wetter sollte einigermaßen mitspielen.

    @Lippi: Du würdest Samstag früh mit dem Zug nach Zittau (Ankunft 8:55?) fahren oder übernachtest du dort vorher bei Verwandtschaft o.ä.?

    @Borax: Verlier bei der Planung bitte das "erlebnisorientiert" im Sinne aller Teilnehmer nicht aus den Augen.
  • Borax, ich überlege auch solch eine Tour nochmals zu tätigen, ist einfach geil. Allerdings ist das "Problem": wenn wir nach 5 Uhr in Dresden starten (wir werden bestimmt nicht vor 7-8 Uhr losfahren) und obendrein erlebnisorientiert unterwegs sind ist es nicht schaffbar nach einer ausgiebigen (und sicherlich nötigen) Mittagspause spätestens 14-15 Uhr in Vrchlabi nachm Spindler die Heimfahrt anzutreten um 0 Uhr in Dresden zu sein. Fahr lieber gelassen mit und gönn dir mal ne entspannte Riesengebirgstour über 2 Tage im Sinne der Gemeinschaft.

    Schon Planungen für die Hinfahrt? Wie weit wollen wir kommen? Höhe Spindler? Hinfahrt durchs Zittauer Gebirge (Route "Jeschken 2012 - Quali ES) und Jeschken bieten sich an, oder?
  • @Cyanit: Bin dabei.

    @Krümel: Ich starte in jedem Fall in DD. Also nach Zittau mit Zug oder Auto. Ob 8:55 gut ist, weiß ich erst, wenn die Startzeit der Radler in DD feststeht. Das entspricht ja etwa 6 Uhr ab Körnerplatz, was in Bezug auf Streckenlänge, Anspruch und Erlebnisorientiertheit gar nicht so unpassend scheint.

    @Christ Ian: Einen Routenvorschlag hat Klunschi weiter oben schon gepostet.
  • Also ich wäre durchaus dafür, schon 5 Uhr am Körnerplatz zu starten. Mit den ca. 250km / 3800Hm bis zur Hoffmanova würde ich die Ankunft grob auf 16 Uhr schätzen. Würde mir so gefallen. Was meint ihr?
  • Mit der Startzeit kann ich mich anfreunden. Evtl. anfallende wartezeit auf die zugfahrer kann ja sinnvoll beim bäcker vertrödelt werden.
  • Hm, würde 6 Uhr nicht auch reichen? Bis Zittau 3 h Zeit ist auch in ruhigem Tempo am morgen locker schaffbar, sind ja nur 3 Wellen drin. Die Frage ist: was bringt es schon 16 Uhr am Ziel zu sein? Okay, mehr Zeit fürs Bier...
  • bearbeitet August 2013
    Lieber Christian, die 16 Uhr sind warscheinlich dann drin, wenn mal wieder alles glatt geht. ich kann mich da an eine Tour mit 5 Platten oder so erinnern. Und ja - mehr Zeit fürs Pivo wäre die eine Variante, die andere wäre cerna Hora...
  • bearbeitet August 2013
    Wenn wir am zweiten Tag sowieso nicht zur Cerna Hora fahren, können wir auch unten in Cerny Dul übernachten, da es ja von da aus zum Modre Sedlo weitergeht. Für diejenigen, die am ersten Abend noch da hoch wollen, ist es auch nicht nachteilig, anschließend die paar Meter wieder herunterzurollen.

    Wenn wir wissen, wieviele am Start sind, können wir ja vorher bei der Übernachtungsstätte anfragen, ob genügend Platz ist.

    Also brauchen wir eine Liste :)

    1. Cyanit
    2. Klunschbäcker
    3. mst (nur Übernachtung)
    4. Krümel
    5. Christ Ian
    6. Egbert
    7. Borax (ohne Übernachtung)
    8. Lippi (ab Zittau Netto, Ecke Südstraße/Ziegelstraße)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum