Hallo,
ich möchte diesen Sommer gern nochmal über ein Wochenende ins Riesengebirge und suche Tourenvorschläge und Mitfahrer. Ich will gern an einem der beiden letzten Augustwochenenden oder einem der Septemberwochenenden (dann lieber Anfang September) fahren. Da bin ich relativ flexibel und würde mich dann nach den Mitfahrern richten.
Folgende Eckdaten stelle ich mir vor:
- pro Tag um die 170-180 km, bevorzugt auf verkehrsarmen Nebenstraßen
- es geht nicht darum, um jeden Preis Höhenmeter zu sammeln, bergig sollte es aber schon sein
- Spindlerpass würde ich gern von der Nordseite aus fahren
- Cerna Hora wurde mir empfohlen, wenn man schonmal dort ist
- Übernachtung irgendwo im Riesengebirge (Spindlermühlen?)
- die Rückfahrt mit dem Zug ab Liberec wäre vorstellbar, wenn man dadurch andere "Sehenswürdigkeiten" mit in die Tour einflechten könnte, Startpunkt wäre Dresden
- vorstellbar wären auch drei Tage einzuplanen, vorerst würde ich aber von zwei Tagen ausgehen
- wenn man den Jeschken bei die Rückfahrt mit abfahren könnte, wäre auch schön (bei Rückfahrt mit Bahn dann ab Zittau), ist aber kein Muss
- Geschwindigkeit: U30, auf den Bergen wird gewartet, erlebnisorientiert :-)
- sollte Dauerregen absehbar sein, würde die Tour nicht stattfinden
Vielleicht kann mir jemand eine Strecke empfehlen, der sowas schonmal gemacht hat. Die Strecken die ich bei gpsies gefunden habe, waren in der Regel von Dresden nach Spindlermühlen länger als die angestrebten 170km. Wer Lust hat mitzufahren, kann sich gern melden. Mir geht es bei der Tour darum, das Riesengebirge per Rad kennenzulernen und der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen.
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt oder Interesse an einer Teilnahme bekundet.
Danke,
Dirk
Kommentare
DD- Spindermühle in 170km wird wohl nicht machbar sein, schon garnicht wenn es über wenig befahrene nebenstraßen gehen soll.Habe hier mal was gebastelt, was Deinen vorgaben entsprechen dürfte und trotzdem einigermaßen direkt den Spindlerpass ansteuert. Sebnitz-schluckenauer Zipfel- Zittau-Isergebirgsplateau-Harrachov-sklarska Poreba-Spindlerpass.
Zwischen Hradek und Chrastava könnte man auch den (allerdings sehr schönen)Schlenker über Horni Vitkov weglassen und im Neißetal langfahren. Spart ein paar km und Höhenmeter.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=shzbzalcdvuxgdgv
Falls Ihr nicht so viele Hm wollt, wäre zumindest eine gemeinsame Unterkunft für das Pivo am Abend schön!
Grüße
Borax
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ajdoyinqqayorppk
Da der erste Tag wohl doch ein größerer Brocken wird, würde ich mir den zweiten Tag deutlich entspannen wollen, den Jeschken direkt ansteuern und ab Liberec den Zug nehmen (wie die zweite Hälfte von Klunschis Vorschlag für den 2. Tag). Da muss sich aber keiner nach richten, das fahre ich problemlos auch allein.
Ich könnte mir gut vorstellen, ein bisschen bekannte Strecke auf der Hin- und/oder Rückreise mit dem Zug abzukürzen. Das klappt ganz gut und preisgünstig (siehe hier: http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=16263).
WE am 30.08.-01.09. wäre ideal, da wäre ich dann auch in Begleitung von Karl und Philipp, also insg. zu dritt. Entweder wir sind schon vor Ort, da Radurlaub dort geplant, oder wir fahren erst zu diesem WE mit euch mit und machen uns vorher schon im Erzgebirge ein bisschen die Beine warm.
Vllt erstmal Termin finden?
Spricht mich vor allem wegen Cyanits Vorgabe, erlebnisorientiert zu fahren, an. Wie viele Pässe ich dabei mitnehme, ist eher zweitrangig (ist für mich eh alles neu) als der gemeinsame Fahrspaß.
Terminlich erkenne ich eine Tendenz zum Wochenende 31.08./01.09. Damit gäbe es die folgenden Eckdaten:
- Strecke gemäß den beiden Vorschlägen Von klunschbäcker (die erste Etappe wird bis Cerna Dul verlängert, die zweite Etappe beginnt dann in Cerna Dul)
- Termin: 31.08./01.09.
-Rückfahrt ab Liberec mit dem Zug - hier gibt es allerdings nur eine wirklich angenehme Verbindung: 18:28 Uhr (Ankunft 21:56 Uhr). Die Verbindung 20:35 Uhr beinhaltet eine Stück Busfahrt, was bestimmt ein Problem wird mit den Rädern. Außerdem könnte, wer noch nicht genug hat, bei der Verbindung 18:28 Uhr von Decin aus mit dem Rad nach Dresden an der Elbe entlang fahren :-). Schaffen wir das am Sonntag bis 18:28 nach Liberec? Wird knapp, oder?
Cyanit
Den modrigen ähm blauen Sattel auszulassen, wäre doch ziemlich frevelhaft, wenn man schon mal vor Ort ist.
Also der Termin 31.8./1.9. würde mir nicht passen. Da könnte ich nur am Samstag und müsste dann wohl allein die Heimreise antreten.
PS: modrý = blau; černý = schwarz
Auf welchem Streckenabschnitt gibt es denn SEV ? letzten august hat uns übrigens der Bus auch mitgenomen mit Rädern
Hoffentlich kommen wir in dem beschaulichen Örtchen auch unter, wenn es ein paar mehr Leute werden sollten..
Die Frage von Krümel ist berechtigt. Kennt da jemand die dortige Hotel- und Pensionen-Landschaft?
Zwecks Terminplanung,ich kann nun doch nur am 31/1. oder 7./8.9.
Falls also nächstes WE das Wetter Bombe sein sollte, dann fahrt ruhig - ich kann das ja im September mit Fahrradiant als ü40 Tour nachholen
Bei der Startzeit sollte man die tschechichen Küchenschlusszeiten beachten. Letztes Jahr war da nicht mehr viel Luft.
Toll wäre, wie bereits vorab geschrieben, wenn das mit der gemeinsamen Unterkunft klappt! Hoffmanova bouda klingt da zumindest schon mal vielversprechend.
Falls jemand noch Bock auf einen früheren Start hat:
[gpsies]pmlzhvemgtjxtnbz[/gpsies]
ich weis aber noch nicht, ob ich von dresden aus mit starte oder in zittau zu steigen werde.
das kann ich erst kurz vorher sagen.
grüße egbert
31.08. / 01.09. passt also auf jeden Fall. In großer Gruppe fetzt das!
Grüße
Borax
@Lippi: Du würdest Samstag früh mit dem Zug nach Zittau (Ankunft 8:55?) fahren oder übernachtest du dort vorher bei Verwandtschaft o.ä.?
@Borax: Verlier bei der Planung bitte das "erlebnisorientiert" im Sinne aller Teilnehmer nicht aus den Augen.
Schon Planungen für die Hinfahrt? Wie weit wollen wir kommen? Höhe Spindler? Hinfahrt durchs Zittauer Gebirge (Route "Jeschken 2012 - Quali ES) und Jeschken bieten sich an, oder?
@Krümel: Ich starte in jedem Fall in DD. Also nach Zittau mit Zug oder Auto. Ob 8:55 gut ist, weiß ich erst, wenn die Startzeit der Radler in DD feststeht. Das entspricht ja etwa 6 Uhr ab Körnerplatz, was in Bezug auf Streckenlänge, Anspruch und Erlebnisorientiertheit gar nicht so unpassend scheint.
@Christ Ian: Einen Routenvorschlag hat Klunschi weiter oben schon gepostet.
Wenn wir wissen, wieviele am Start sind, können wir ja vorher bei der Übernachtungsstätte anfragen, ob genügend Platz ist.
Also brauchen wir eine Liste
1. Cyanit
2. Klunschbäcker
3. mst (nur Übernachtung)
4. Krümel
5. Christ Ian
6. Egbert
7. Borax (ohne Übernachtung)
8. Lippi (ab Zittau Netto, Ecke Südstraße/Ziegelstraße)