frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wochenendtour Riesengebirge

245

Kommentare

• [cite] Lippi:[/cite]

Wenn wir wissen, wieviele am Start sind, können wir ja vorher bei der Übernachtungsstätte anfragen, ob genügend Platz ist.

Also wenn dann die liste fix ist, können wir ja mal hier, sozusagen am "besten haus am platze" anfragen.

http://hotel-posta.cz/restaurace_hotel_posta.html

bei 45 betten sollten wir wohl unterkommen und das gute Svijanie gibts hier auch...
  • ich habe mal auf der seite geschaut und mit meinen nichtvorhandenen tschechisch kenntnissen bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass eine übernachtung mit frühstück 490Kronen pro nase kostet? Also sprich circa 20euro?

ich will nicht nörgeln, ich will nur wissen mit wieviel cash ich anreisen muss :D
    will ja abends noch ne leckere knobisuppe und nen schnitzel mit pommes mir gönnen + vielleicht das ein oder andere pivo/a ...
  • Die 20 Eur mit Frühstück sollten stimmen. Vielleicht brauchst du aber nach den Strapazen noch die "Classic Überholung", denn: "Wenn die Verdrahtung ist eine entspannende, angenehme wirkt sich auch auf die Psyche des Organismus." ;)
  • Das Hotel Posta sieht gut aus. Klunschi, kannst Du die Anfrage machen? Deine Tschechisch-Kenntnisse haben mir schon mal ein Spiegelei zum Frühstück verschafft. Ich habe also uneingeschränktes Vertrauen. ;)
    6 Übernachtende scheinen mir laut obiger Liste festzustehen. Dazu kommt Christ Ian, der noch äußern müsste, ob und mit vielen Leuten im Gepäck er teilnimmt.
    Wir können ja bis Mitte kommender Woche abwarten, dann wissen wir auch ungefähr, wie das Wetter wird. Und dann z.B. am Mittwochabend für diejenigen reservieren, die ihre Teilnahme bis dahin hier unmissverständlich verkündet haben.
  • Ja, ich würde noch bissl warten. Das Wetter sollte passen, aber ich weiß nicht ob meine beiden Mitfahrer am Ende der nächsten Woche noch überhaupt einen Meter fahren können. Am Dienstag weiß ich dann genaues.
  • Ich finde die Startzeit um 5.00 Uhr auch in Ordnung, da hat man noch etwas Reserven. Zum Geld hätte ich auch noch eine Frage: Muss ich Kronen mitnehmen oder kann ich dort auch überall mit Euro bezahlen? Das Hotel sieht wirklich gut aus, auf die Massage mit Verdrahtung würde ich aber verzichten wollen.
  • Es ist besser, wenn man Kronen dabei hat. Die kann man aber unterwegs am Automaten holen. In Cerny Dul ist auch einer. Da hab ich letztens erst abgehoben (als das Streetview-Auto gerade vorbeifuhr ;) )
  • Tja ihr dürft die suppe nun allein auslöffeln... Kann nun leider doch erst am 7./8.September und werde dann (wenn das schöne Wetter hält ) noch mal in die ecke fahren. Gern auch diesselbe route, falls von Euch noch jemand Interesse hätte kann ich auch was anderes planen. Speziell die ecke zwischen dem Isertal und Jablonec/Tanvald/Korenov birgt noch einiges potenzial.
    Die Anfrage kann ich aber trotzdem machen. Spätestens DI o. Mi sollte sich ja der harte kern herauskristallisiert haben, da werde ich dann den Wirt mal kontaktieren.
  • Vielleicht spuckt das Wetter ja nächste Woche in die Suppe und die Löffel werden doch erst eine Woche später ausgepackt.. Ansonsten danke für das Angebot. Schreibst du dem Wirt echt in Tschechisch?
  • bearbeitet August 2013
    Nuja, Bier und Zimmer bestellen geht schon noch auf tschechisch (mate volny pokoje pro 6 osoby?). Google Übersetzer sollte man allerdings tunlichst vermeiden - da kommt dann sowas wie "classische Überholung" mit "Verdrahtung" raus.
  • ich kann auch mein wörterbuch mitnehmen, wo genau solche phrasen drin stehen.
    auch wenn es peinlich war, aber im tiefen tschechien habe ich dann teilweise das wörterbuch hingehalten und somit mein essen und zimmer bekommen, da es anders nicht ging :D
  • [cite] Lippi:[/cite]Es ist besser, wenn man Kronen dabei hat. Die kann man aber unterwegs am Automaten holen. In Cerny Dul ist auch einer. Da hab ich letztens erst abgehoben (als das Streetview-Auto gerade vorbeifuhr ;) )
    Ich würde davon abraten, Kronen am Automaten zu holen, denn die Banken ziehen einen im Normalfall ordentlich über den Tisch. Bei VISA oder Mastercard fallen beispielsweise Gebühren für Auslandseinsatz und Bargeldabhebung an. Bei der Tour am Wochenende haben wir in Rumburk im Tesco mit Euro bezahlt. Kurs lag bei 25,5. Aktuell liegt der offizielle Tauschkurs bei 25,6. Allerdings sollte man das wohl nur bei den großen Läden wie Tesco oder Kaufland und nicht bei irgendeinem Potraviny machen.
    Ansonsten kann man wirklich fast überall mit Euro zahlen, muss aber dann meist mit einem schlechtem Kurs rechnen.
  • Man muss eben schauen, was die eigene Bank da haben will. Bei der DKB bezahlt man weltweit keine Gebühren für Abhebung mit VISA. Ansonsten ist Barabhebung mit Kreditkarte meist teuer, mit EC-Karte eigentlich nicht.
    In Kneipen und Hotels wird eher nicht mit 25 gerechnet, wenn sie Euro akzeptieren. Wo tauscht man denn am besten gebührenfrei/kostengünstig um?
  • Die Vietnamesen an der Grenze hatten bei mir immer einen guten Kurs gemacht, die einfach fragen. Ansonsten hat das Borax schon gesagt: Die mit Abstand beste Möglichkeit ist: im Tesco/Kaufland eine Tafel Schokolade kaufen und mit 50 Euro-Schein bezahlen. Gestern im Lidl in Litomerice wollte man Thomas' Euroscheine allerdings nicht sehen, aber Tesco/Kaufland sollte wirklich immer gehen.
  • Habe mir heute der Einfachheit halber 100€ zum Kurs von 24,5 von der good old Sparkasse (Güntzplatz)
    mitbringen lassen und fertig. Die 4€ Verlust gegenüber dem bestmöglichen Kurs verkrafte ich schon.
    Ich hatte jedenfalls schon ein paar blöde Situation, in denen ich sehr gern Kronen gehabt hätte und ohne da stand.

Wenn man auf der Strasse tauscht, sollte man wissen, welche Scheine man sich nicht andrehen lassen sollte, weil aus dem Verkehr gezogen.
  • So, Aktualisierung der Liste:

1. Cyanit
    2. Klunschbäcker
    3. mst (nur Übernachtung)
    4. Krümel
    5. Christ Ian
    6. Egbert
    7. Borax (ohne Übernachtung)
    8. Lippi (ab Zittau Netto, Ecke Südstraße/Ziegelstraße)
    9. Thomas (ab Dresden, passiver Mitleser)

Geld will ich auch noch hier in Deutschland holen gehen. Muss man das vorher anmelden oder haben die das auf der Sparkasse vorrätig? Soll ich mich mal um den Zugtickets für die Rückfahrt kümmern? Oder können wir die auch in Liberec kaufen? Da wir als Gruppe gelten, bekommen wir doch bestimmt irgendeine Vergünstigung, oder?
    @Krümel: Verkürzt du die Strecke am Sonntag oder fährst du mit uns zurück?
  • bearbeitet August 2013
    Jungs machts doch nich so kompliziert mit der Paste. Ab dem 4.Bier seid ihr im grünen Bereich und habt die 4Euro Gebühr wieder drin...

Zugfahrt auf jeden fall erst in Liberec bezahlen. Die CZ-Variante für das Single Sachsen-Böhmen-Ticket kostet 250 Kronen also 10 Euro. Ob es da auch ne Variant für mehrere Leute gibt, weiß ich allerdings nicht.

P.S.: die Kaufempfehlung gilt dann doch nur für Alleinfahrer. Die Recherche bei CD ergab, daß das SONE+DB Ticket (so heißt das Ding auf Tschechisch) zwar auch für 5 Personen erhältlich ist, aber nur 2 Davon dürfen über 16 Jahre alt sein.
  • Am Güntzplatz haben die immer Kronen vorrätig, in den anderen Filialen typischerweise nicht. Ich glaube fast, dass sie für Nichtkunden noch eine Gebühr draufschlagen.

Tja Sonntag.. das würde ich gern live am Samstagabend entscheiden, wenn es nicht irgendwie die Organisation behindert.
  • Also vorher noch in Deutschland losrennen und der Spaßkasse Geld schenken, wäre mir nix. In Rumburk und Bogatynia sind jeweils Tesco-Filialen. Da kommt man sehr unkompliziert und günstig an Kronen.

@Lippi: Bei der DKB VISA-Karte schreiben die im Internet: "Es entstehen weder Geldautomatengebühren noch Auslandsprovisionen und die Umrechnung erfolgt zu einem fairen Kurs." Was zum Geier ist ein fairer Kurs? Tageskurs? 1% drunter oder 5%. Die holen sich ihre Kohle bestimmt über diesen "fairen" Kurs. Das grenzt fast schon an Betrug mit dem kostenlosen Abheben weltweit zu werben.

Ist die geplante Route für Tag 1 eigentlich, die von Klunschi geplante? Am Besten mal bitte die Links für beide Tage in den Eingangspost editieren.
  • [cite] Borax:[/cite]Was zum Geier ist ein fairer Kurs? Tageskurs?
    Am 25.7. habe ich 1000 Kronen abgehoben. Dafür wurden 38,66 Euro abgebucht. Das entspricht einem Kurs von 25,87 und damit dem offiziellen Tageseröffnungskurs (http://www.finanzen.net/devisen/euro-tschechische_krone-kurs/historisch).
  • bearbeitet August 2013
    --- Edit: aktualisierte Strecken weiter unten ---
  • wollen wir gemeinsam mit dem zug hinfahren lippi, oder bist du schon vor ort?
  • Ich komm doch mit...

Stephan
  • Ich bin auch schon ganz unruhig.
    Wenn, würde ich auch mit dem Zug fahren.
    Wann fahren denn die Züge?
    Ralf
  • bearbeitet August 2013
    [cite] Lippi:[/cite]
    [cite] Borax:[/cite]Was zum Geier ist ein fairer Kurs? Tageskurs?
    Am 25.7. habe ich 1000 Kronen abgehoben. Dafür wurden 38,66 Euro abgebucht. Das entspricht einem Kurs von 25,87 und damit dem offiziellen Tageseröffnungskurs (http://www.finanzen.net/devisen/euro-tschechische_krone-kurs/historisch).
    Da scheint die DKB wirklich fair zu sein. Merkwürdig, dass die den reelen Tageskurs als "fair" bezeichnen. Denn "fair" hat Luft nach oben und unten, aber was besseres als den Tageskurs wird man kaum finden.

Ich werde dann wohl je nachdem wie schnell es am ersten Tag vorangeht entweder bis Kořenov oder bis Chrastava mitkommen. Kann mir jemand etwas im Isergebirge empfehlen, was ich auf dem Rückweg mitnehmen könnte?

Grüße
    Borax
  • bearbeitet August 2013
    von korenov die smedava "rückwärts" fahren und dann über die B von Zittau nach DD. aber ich kann schon verstehen das da momentan sicher nicht so richtig kopf dafür bereitgestellt ist wenn man fast wöchentlich dort rumlungert.

ansonsten, um einen ernsthaften vorschlag zu nennen. das jeschkengebirge anderweitig als über den jested zu überqueren. bsp. krystofovo udoli ... der weitere weg wird dann natürlich ab einem gewissen punkt wieder standard-rennstrecke für dich
  • @Egbert, Ralf, Frank?:

06:36 Dresden Hbf (Gleis 2, RB 17103)
    08:15 Görlitz
    08:20 Görlitz (Gleis 7, OE 79704)
    08:55 Zittau
    Sachsenticket: 22 Euro + je 3 Euro für 2-4 weitere Mitfahrer + 5 Euro pro Fahrrad (Fahrradtageskarte Nahverkehr)

Treff 6:15 Uhr im Hbf am Ticketautomat bei den Gleisen.
  • ...noch jemand Interesse mit Stephan & mir die "lange" Runde zu fahren? -> Christ Ian?

Treff: 5 vor 5 am Körnerplatz und dann über die B warm rollen

@ all: Unterkunft bleibt also für alle in Cerny Dul Hotel Posta?
  • @Lippi: ich habe zwar mein studententicket, aber ich stelle mich nicht quer und zahle in der gruppe mit.
    wäre es schlimm, wenn ich erst am neustädter einsteige? das geld gibts natürlich dann gleich im zug zurück.

grüße egbert
  • @Egbert: Ich teile mir das Sachsenticket mit denen, die noch keinen Fahrschein haben. Du kommst einfach am Neustädter dazu.
    @Ralf: Für Dich müsste Zustieg am Hbf ja passen!?
    @Frank: Fährst Du Rad oder Zug?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum