ich bin seit heute im RG und bin Donnerstag nachts wieder da. Leider hab ich Arbeitstechnisch viel nachzuholen, weshalb ich wohl nicht mitkommen kann am WE, weder lange als auch entspannte Variante. Falls doch dann wird das alles spontan. Aber ich denke 2 mal Spindlerpass dieses Jahr reicht. Heute sogar mit Rucksack. Morgen dann die Runde Richtung Schneekoppe und Co.
@mst: so eine harte Variante hin- und Rück in 2 Tagen dann gern nächstes Jahr.
Generell Tip: nehmt nicht zu viel mit, wenn überhaupt einfach ne 2. Garnitur Radklamotten in den Rucksack oder am besten die Zahnbürste in die Satteltasche. Hab hier für 2 Übernachtungen Hose + Shirt mit, reicht völlig aus.
Ich wünsch euch aber eine schöne runde, Wetter wird ja noch wärmer als aktuelle 17 Grad mit Sonne in Vrchlabi.
Christian, Du hast überhaupt keinen Plan vom Bankgeschäft oder?
Natürlich ist das keine Abzocke, sondern zum Tageskurs abgerechnete Transaktionen.
Die DKB ist gratis, weder Kontoführung, noch Buchungsposten, noch Transaktionskosten im Ausland. Sehr faires Institut.
[cite] Gourmet:[/cite]Christian, Du hast überhaupt keinen Plan vom Bankgeschäft oder?
Natürlich ist das keine Abzocke, sondern zum Tageskurs abgerechnete Transaktionen.
Die DKB ist gratis, weder Kontoführung, noch Buchungsposten, noch Transaktionskosten im Ausland. Sehr faires Institut.
Sicher hab ich keine Ahnung vom Bankgeschäft. Wer hat die denn? Kennst du denn die Vor- und Nachteile jeder Bank? Kann doch keiner ahnen, dass die offenbar wirklich fair gegenüber ihren Kunden sind. In Anbetracht dessen, dass nahezu jede andere Bank bei Abhebungen mit VISA-Karten irgendwelche Kosten erfindet, ist es doch erstaunlich, dass es bei der DKB ohne zusätzliche Kosten geht. Sind die damit das eine weiße Schaf unter 1000 schwarzen? Mir ist nur aufgefallen, dass die Art und Weise, wie sie es bewerben, auffällig ist. Denn dort steht etwas von Umrechnung zu einem fairen Kurs. Fair ist so eindeutig wie die Wetterprognose für den nächsten Monat. Ein Kurs von 24:1 ist beispielsweise auch fair, wenn das Geschäft nebenan 22:1 bietet.
Was ich mich jetzt allerdings frage, ist: Wie machen die das? Wer bekommt eigentlich das Geld, was ich zusätzlich zahle, wenn ich irgendwo abhebe? Meine Bank, VISA oder die Bank, die den Automaten besitzt.
Die DKB'ler haben ihre eigenen Tricks. Das mit dem Abheben funktioniert soweit gut, man muss nur aufpassen, dass man, so einem der Automat die Wahl lässt, in der entsprechenden Fremdwährung abhebt. Hatte neulich in London die Karte im Einsatz und habe dann "in" Euro abgehoben, das gab dann nen ziemlich miesen Kurs. Da kann allerdings die DKB nichts für, das war einfach geistige Umnachtung meinerseits.
Was mich allerdings nervt bei der DKB ist, dass eine Umbuchung vom normalen Girokonto auf das Kartenkonto in der Regel 2 Tage dauert, bankintern wohlgemerkt. Das ist schwach und in den zwei Tagen holen sie sich wohl die Kartengebühren wieder rein.
Aber egal. Radsport wieder an. Schöne Runde, die da ansteht. Würde unheimlich gern mit fahren, das Riesengebirge kenne ich noch nicht. Aber viel Arbeit, viel Erkältung und viel Familie lässt das nicht zu. Nächstes Jahr gern, dann ist der ganz Kleine nicht mehr ganz so klein ;-)
Gute Frage. Was ist mit Dirk und Thomas? Denkt ihr vielleicht auch schon heimlich über eine kuschlige Zugfahrt nach? Ich könnte mich ohne Weiteres damit anfreunden, hätte mehr SpindlerSpass und würde dafür die Rückfahrt nicht einkürzen. Dann müsstet ihr beiden allerdings 90km allein dem Borax'schen Sog widerstehen ..
Wenn ich das richtig sehe, dann braucht der Zug 2:20h bis Zittau. Mit dem Rad sind es knapp 3h. Dafür über 10€ hinblättern, scheint mir doch ziemlich verschwenderisch. Bis Zittau hat man man auch noch fast keine Körner verschossen und ist dann auf jeden Fall schon einmal betriebsbereit für ne ordentliche Marathontour. Falls ihr wirklich alle den Zug bis Zittau nehmen solltet, dann solltet ihr darüber nachdenken, die Tour wie der mst mit einem kurzen Abstecher zum Schwarzenberg abzuschließen.
Was sagt ihr eigentlich zum Wetter? Für Sonntag scheint das Wetter deutlich nachzulassen (Regen und kälter).
[cite] Borax:[/cite]Bis Zittau hat man man auch noch fast keine Körner verschossen und ist dann auf jeden Fall schon einmal betriebsbereit für ne ordentliche Marathontour.
nehms mir nicht übel, aber das ist totaler schwachsinn, den du da schreibst. das ist fast wie birnen mit äpfel zu vergleichen. nur weil du keine körner bis zittau für die 80km in knapp 3 stunden verschießt, heißt es noch lange nicht, dass es für andere zählt. viele (nicht alle) sind in so einer verfassung wie du, die die 80km "anreiseweg" locker wegstecken und für denen dann der eigentliche spaß beginnt. für die langstreckenleute ist das natürlich ein witz mit der anfahrt, aber es gibt auch noch andere freizeitradler.
und falls du bedenken hast, dass wir dann zu "schnell" auf dem restlichen weg wären, keine sorge, auch wenn es wohl nicht nötig sein wird, aber ich werde immer auf den letzten warten. in den allermeisten fällen werde jedoch ich der letzte an den anstiegen sein .
da würde ich mich dann auch freuen, wenn ausnahmsweise mal gewartet und das tempo nicht von 40km/h auf 39km/h gedrosselt wird, dass man auf einem flachstück mit viel gegenwind die realistische chance bekommt, wieder ranfahren zu können.
So, ich verliere jetzt ob der vielen Namen den Überblick. Wer fährt nun ab Dresden und wer fährt mit dem Zug bis Zittau? Ich hoffe auf Windschatten und den Boraxschen Sog. Demnach meine ich, folgende Aufteilung erkennen zu können:
- Borax, Cyanit, Thomas und Christian (Teilnahme eher unwahrscheinlich) fahren mit dem Rad bis Zittau
- DD007 und mst fahren ebenfalls mit dem Rad, allerdings sicherlich ein nicht-erlebnisorientiertes Tempo
- Egbert, Lippi, Ralf (Teilnahme noch unklar) und Krümel (noch unentschlossen bzgl. der Anreise bis Zittau) mit dem Zug
Ist das so richtig? Als Pension bleiben wir bei dem Hotel Posta. Mal sehen, ob sich klunschbäcker wegen der Anfrage meldet.
@Krümel: Ich hatte wegen Sonntag nur gefragt, falls ich die Zugtickets für die Rückfahrt schon in Deutschland gekauft hätte. Da wir die aber nun in Liberec kaufen, ist es eigentlich egal, wie du dich entscheidest, wobei wir laut Lippis Gpsies-Tour am zweiten Tag "nur" 115km vor uns haben, sodass man am Sonntag dann ja nicht unbedingt verkürzen muss.
Der Zug fährt nur bis Ebersbach (22 km vor Zittau), dann SEV mit dem eine Radmitnahme denke mal schwierig ist. Wenn dann also überhaupt mit Zug bis Ebersbach und dann schon starten, alles andere macht's nur kompliziert. Also + 20 km, die sind aber echt in 45 min gemacht, rollt sehr gut!
Das ganze auch rückzu beachten: Liberec - Zittau: Bus, Zittau - Ebersbach: Bus, Ebersbach - DD: Zug.
Grüße aus der Pizzeria, überall in CZ freies W-Lan :-)
Habe per Mail für 8 Leute angefragt, aber bis jetzt keine antwort. der Wirt ist sicherlich mit Bier zapfen voll ausgelastet. Am besten jemand ruft dort mal an. Mit Sicherheit spricht da irgendjemand deutsch (ist ja schließlich Riesengebirge und stark von deutschen Touristen frequentiert).
Nochmal zur leidigen Kronen-am -Automat- Besorgungs-Diskussion: Mittlerweile gibt es am Automaten eine Anzeige, auf welchen betrag die sich die Abhebung in Euro beläuft. Bei 2500CZK kam ich bisher immer unter hundert raus. Natürlich sind da noch keine Gebühren dabei, aber da meine Kartei offensichtlich das 2.weiße schaf unter den schwarzen ist, fallen bei mir auch keine an.
Nebenbei gesagt finde ich die ganze Diskussion, angesichts der Tatsache, das die kollegen letztes WE 2 Schöne tage für 60 Eur incl. Übernachtung und Völlerei verbracht haben, ziemlich nebensächlich.
Nu aber genug gemeckert - Euch viel Spass, schönes Wetter und herrliche Aussicht! Und geht am Modre Sedlo an der Kapelle mal beten, daß nächste Woche auch noch die Sonne scheint.
Die Entscheidung ist gefallen. Das letzte Große Ding dieses Jahr wird die Cerna Hora sein. Sie muss einfach dieses Jahr gefahren werden.
Daher würde ich euch anbieten, die Gruppe bis Zittau zu ziehen. Sicher in Abwechslung mit Borax so wie das schon vor einem Monat von statten ging. Und würde dann auf direkten Weg zur Cerna Hora anrollen, oben anschlagen und retour nach DD. Licht werde ich ordentliches (Lupine) dabei haben. Zeitfahraufsatz ebenfalls. Wer also mit zurück fahren will und einen unvergesslichen 450er erleben will, kann sich mir gern anschließen.
Wäre nur gut in der ganzen Info-Flut hier im Thread zu erfahren, wann ihr euch wo trefft zum Start.
Und bevor irgendwelche Tempofragen kommen. Es wird so gefahren, das jeder human mitkommt. Das sollte selbstverständlich sein. Es kommt aber auch immer darauf an, das der jenige der mal Probleme hat, es auch sagt und nicht schweigt bis es garnicht mehr geht und dann reißen lässt. Das macht es dem ganzen Fahrfluss wesentlich einfacher.
Auf dem Rückweg ist SEV zwischen Chrastava und Hradek nad Nisou. Das Stückel (20 km) könnte man aber auch noch mit dem Rad fahren und so sicher gehen, dass man am Sonntag nicht in CZ steckenbleibt.
Von dort kommt man 14:32/17:21, 15:32/19:21, 18:44/21:21 jeweils über Görlitz SEV-frei zurück nach DD.
@Klunschi: Danke für die Anfrage beim Hotel! 8 Personen müsste ja genau stimmen (Cyanit, Thomas, DD007, mst, Egbert, Krümel, RadRalf, Lippi).
Hey Alex, na das sind doch mal Neuigkeiten! Also doch der Osten, statt der Westen. ;-)
Treff mit DD007 ist 5 vor 5 am Körnerplatz und dann die zwar etwas längere, aber dafür viel besser rollende Variante über die B nach Zittau.
@ Borax, Cyanit: Kommt einfach mit über die B nach Zittau. Alex zieht uns schon und ich brems ihn mit meinem Kaltstart nach 3 Wochen schon ein.
@ Alex: Mensch, retour hätt' ich ja auch Bock, aber dann fehlen mir die ganzen anderen schönen Anstiege. Da musste dich dann durchbeißen oder Borax stockt 'n paar Kilometer auf. :-)
Ich freu mich schon auf brennende Oberschenkel und einen Mordsmuskelkater am zweiten Tag.
Das kann ja ein hartes Ding werden für mich. Ich schließe mich dann mal dem Alex und dem Martin an und starte 5 vor 5 am Körnerplatz. Da sind wir dann aber schon gegen 8 Uhr in Zittau, wenn ich mich nicht irre. Da würden wir wohl kaum mit den Zugfahrern zusammenkommen.
Grüße
Borax
die einzig vernünftige Entscheidung wäre mich in meinem Zustand der "erlebnisorientierten" Gruppe anzuschließen, ABER ...
... das geht halt leider nicht, da:
- einige noch offene Anstiege nach mir rufen
- der Körper als Bestrafung fürs Nichtfahren Schmerz & Qual fordert
- DD007 Begleitung braucht
Borax wird ja 'n richtiger Marathonisti! ...Runden mit Alex sind immer etwas "Besonderes" - genieß es!
Thomas und Ich kommen am Sonnabend früh auch zum 5 vor 5 zum Körnerplatz und werden Alex, mst und Borax bis Zittau folgen. Dort fahren wir dann zum Bahnhof. Die Rückfahrt die Lippi rausgesucht hat, finde ich gut, allerdings könnten wir dann doch auch noch das kurze Stück bis Zittau fahren, oder? Spart einmal umsteigen.
Hallo Jungs, soeben Nachricht vom Wirt erhalten. leider parole "obsazeno" - voll besetzt. Da muß sich jemand wohl morgen nochmal ans telefon hängen.
Viel Glück.
[cite] mst:[/cite]Borax wird ja 'n richtiger Marathonisti! ...Runden mit Alex sind immer etwas "Besonderes" - genieß es!
Ich dachte eigentlich, dass ich das schon längst wäre. Allerdings musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass die Form oder was auch immer langsam bröckelt, da ich mich jetzt schon zweimal fast komplett leer gefahren hab und trotzdem nicht viel mehr als 200km auf der Uhr standen.
[cite] Alex:[/cite]das freut mich, das da resonanz kommt. ist Borax nun auch beim Rückweg nach DD von der Cerna Hora mit dabei ? Habe ich das richtig verstanden?
Bis Samstag früh !
Ja, das hast du richtig verstanden. Sofern nicht schon in Rochlitz an der Iser absehbar ist, dass das Ende naht, würde ich komplett DD-Cerna Hora-DD fahren. Ab Rochlitz nimmt der mst dann bekanntlich Studenov in Angriff und wir rollen dann auf der breitesten Straße nach Hohenelbe (Vrchlabi) über Schwarzenthal zum Endgegner. Die Strecke für den Rückweg würde ich mir wie folgt vorstellen: Rückweg geht dann wieder über Hohenelbe nach Starkenbach (Jilemnice). Ab dort folgen wir dann der Iser über Semil (Semily) und Eisenbrod (Železný Brod). Weiter geht es über Böhmisch Aicha (Český Dub) nach Wartenberg am Rollberg (Stráž pod Ralskem). Dann folgen wir dem Polzen (Ploučnice) über Niemes (Mimoň), Böhmisch Leipa und Bensen (Benešov nad Ploučnicí) bis zur Mündung in die Elbe in Tetschen.
Sieht der Plan so aus? Oder soll anders gefahren werden, bspw. über Böhmisch Kamnitz und Rosendorf.
genau richtig erkannt, borax. so sieht die strecke aus. na dann, bis samstag früh ! auf einen unvergesslichen tag in der geschichte des langstreckenradsports
Kommentare
ich bin seit heute im RG und bin Donnerstag nachts wieder da. Leider hab ich Arbeitstechnisch viel nachzuholen, weshalb ich wohl nicht mitkommen kann am WE, weder lange als auch entspannte Variante. Falls doch dann wird das alles spontan. Aber ich denke 2 mal Spindlerpass dieses Jahr reicht. Heute sogar mit Rucksack. Morgen dann die Runde Richtung Schneekoppe und Co.
@mst: so eine harte Variante hin- und Rück in 2 Tagen dann gern nächstes Jahr.
Generell Tip: nehmt nicht zu viel mit, wenn überhaupt einfach ne 2. Garnitur Radklamotten in den Rucksack oder am besten die Zahnbürste in die Satteltasche. Hab hier für 2 Übernachtungen Hose + Shirt mit, reicht völlig aus.
Ich wünsch euch aber eine schöne runde, Wetter wird ja noch wärmer als aktuelle 17 Grad mit Sonne in Vrchlabi.
Gruß, Christ Ian
Natürlich ist das keine Abzocke, sondern zum Tageskurs abgerechnete Transaktionen.
Die DKB ist gratis, weder Kontoführung, noch Buchungsposten, noch Transaktionskosten im Ausland. Sehr faires Institut.
Was ich mich jetzt allerdings frage, ist: Wie machen die das? Wer bekommt eigentlich das Geld, was ich zusätzlich zahle, wenn ich irgendwo abhebe? Meine Bank, VISA oder die Bank, die den Automaten besitzt.
Was mich allerdings nervt bei der DKB ist, dass eine Umbuchung vom normalen Girokonto auf das Kartenkonto in der Regel 2 Tage dauert, bankintern wohlgemerkt. Das ist schwach und in den zwei Tagen holen sie sich wohl die Kartengebühren wieder rein.
Aber egal. Radsport wieder an. Schöne Runde, die da ansteht. Würde unheimlich gern mit fahren, das Riesengebirge kenne ich noch nicht. Aber viel Arbeit, viel Erkältung und viel Familie lässt das nicht zu. Nächstes Jahr gern, dann ist der ganz Kleine nicht mehr ganz so klein ;-)
Volker
Was sagt ihr eigentlich zum Wetter? Für Sonntag scheint das Wetter deutlich nachzulassen (Regen und kälter).
nehms mir nicht übel, aber das ist totaler schwachsinn, den du da schreibst. das ist fast wie birnen mit äpfel zu vergleichen. nur weil du keine körner bis zittau für die 80km in knapp 3 stunden verschießt, heißt es noch lange nicht, dass es für andere zählt. viele (nicht alle) sind in so einer verfassung wie du, die die 80km "anreiseweg" locker wegstecken und für denen dann der eigentliche spaß beginnt. für die langstreckenleute ist das natürlich ein witz mit der anfahrt, aber es gibt auch noch andere freizeitradler.
und falls du bedenken hast, dass wir dann zu "schnell" auf dem restlichen weg wären, keine sorge, auch wenn es wohl nicht nötig sein wird, aber ich werde immer auf den letzten warten. in den allermeisten fällen werde jedoch ich der letzte an den anstiegen sein .
da würde ich mich dann auch freuen, wenn ausnahmsweise mal gewartet und das tempo nicht von 40km/h auf 39km/h gedrosselt wird, dass man auf einem flachstück mit viel gegenwind die realistische chance bekommt, wieder ranfahren zu können.
- Borax, Cyanit, Thomas und Christian (Teilnahme eher unwahrscheinlich) fahren mit dem Rad bis Zittau
- DD007 und mst fahren ebenfalls mit dem Rad, allerdings sicherlich ein nicht-erlebnisorientiertes Tempo
- Egbert, Lippi, Ralf (Teilnahme noch unklar) und Krümel (noch unentschlossen bzgl. der Anreise bis Zittau) mit dem Zug
Ist das so richtig? Als Pension bleiben wir bei dem Hotel Posta. Mal sehen, ob sich klunschbäcker wegen der Anfrage meldet.
@Krümel: Ich hatte wegen Sonntag nur gefragt, falls ich die Zugtickets für die Rückfahrt schon in Deutschland gekauft hätte. Da wir die aber nun in Liberec kaufen, ist es eigentlich egal, wie du dich entscheidest, wobei wir laut Lippis Gpsies-Tour am zweiten Tag "nur" 115km vor uns haben, sodass man am Sonntag dann ja nicht unbedingt verkürzen muss.
Der Zug fährt nur bis Ebersbach (22 km vor Zittau), dann SEV mit dem eine Radmitnahme denke mal schwierig ist. Wenn dann also überhaupt mit Zug bis Ebersbach und dann schon starten, alles andere macht's nur kompliziert. Also + 20 km, die sind aber echt in 45 min gemacht, rollt sehr gut!
Das ganze auch rückzu beachten: Liberec - Zittau: Bus, Zittau - Ebersbach: Bus, Ebersbach - DD: Zug.
Grüße aus der Pizzeria, überall in CZ freies W-Lan :-)
Nochmal zur leidigen Kronen-am -Automat- Besorgungs-Diskussion: Mittlerweile gibt es am Automaten eine Anzeige, auf welchen betrag die sich die Abhebung in Euro beläuft. Bei 2500CZK kam ich bisher immer unter hundert raus. Natürlich sind da noch keine Gebühren dabei, aber da meine Kartei offensichtlich das 2.weiße schaf unter den schwarzen ist, fallen bei mir auch keine an.
Nebenbei gesagt finde ich die ganze Diskussion, angesichts der Tatsache, das die kollegen letztes WE 2 Schöne tage für 60 Eur incl. Übernachtung und Völlerei verbracht haben, ziemlich nebensächlich.
Nu aber genug gemeckert - Euch viel Spass, schönes Wetter und herrliche Aussicht! Und geht am Modre Sedlo an der Kapelle mal beten, daß nächste Woche auch noch die Sonne scheint.
Treff 6:15 Uhr im Hbf am Ticketautomat bei den Gleisen.
Rückkehr am Sonntag gegen 22Uhr am Hbf?
Ralf
Daher würde ich euch anbieten, die Gruppe bis Zittau zu ziehen. Sicher in Abwechslung mit Borax so wie das schon vor einem Monat von statten ging. Und würde dann auf direkten Weg zur Cerna Hora anrollen, oben anschlagen und retour nach DD. Licht werde ich ordentliches (Lupine) dabei haben. Zeitfahraufsatz ebenfalls. Wer also mit zurück fahren will und einen unvergesslichen 450er erleben will, kann sich mir gern anschließen.
Wäre nur gut in der ganzen Info-Flut hier im Thread zu erfahren, wann ihr euch wo trefft zum Start.
Und bevor irgendwelche Tempofragen kommen. Es wird so gefahren, das jeder human mitkommt. Das sollte selbstverständlich sein. Es kommt aber auch immer darauf an, das der jenige der mal Probleme hat, es auch sagt und nicht schweigt bis es garnicht mehr geht und dann reißen lässt. Das macht es dem ganzen Fahrfluss wesentlich einfacher.
Gruß Alex
Von dort kommt man 14:32/17:21, 15:32/19:21, 18:44/21:21 jeweils über Görlitz SEV-frei zurück nach DD.
@Klunschi: Danke für die Anfrage beim Hotel! 8 Personen müsste ja genau stimmen (Cyanit, Thomas, DD007, mst, Egbert, Krümel, RadRalf, Lippi).
Treff mit DD007 ist 5 vor 5 am Körnerplatz und dann die zwar etwas längere, aber dafür viel besser rollende Variante über die B nach Zittau.
@ Borax, Cyanit: Kommt einfach mit über die B nach Zittau. Alex zieht uns schon und ich brems ihn mit meinem Kaltstart nach 3 Wochen schon ein.
@ Alex: Mensch, retour hätt' ich ja auch Bock, aber dann fehlen mir die ganzen anderen schönen Anstiege. Da musste dich dann durchbeißen oder Borax stockt 'n paar Kilometer auf. :-)
Ich freu mich schon auf brennende Oberschenkel und einen Mordsmuskelkater am zweiten Tag.
Bis Samstag 5 vor 5
Grundstraße - B6 - Hohwald - B96 ... wie immer halt :-)
Hab euch noch meine Handynummer per PM geschickt, könntet ihr vielleicht auch tun.
Ist wegen dem Spamschutz aber leider etwas zeitaufwendig.
Die Wetterprognose für Sonntag ist mir eigentlich noch gut genug. Der Samstag ist doch viel wichtiger.
[gpsies]bhazeltfxzcjylrx[/gpsies]
Streckenvorschlag für die Rückfahrt ohne SEV:
[gpsies]nivbbappisswinwe[/gpsies]
Grüße
Borax
die einzig vernünftige Entscheidung wäre mich in meinem Zustand der "erlebnisorientierten" Gruppe anzuschließen, ABER ...
... das geht halt leider nicht, da:
- einige noch offene Anstiege nach mir rufen
- der Körper als Bestrafung fürs Nichtfahren Schmerz & Qual fordert
- DD007 Begleitung braucht
Borax wird ja 'n richtiger Marathonisti! ...Runden mit Alex sind immer etwas "Besonderes" - genieß es!
Wenn ich nicht geraden 5 meter neben der spur bin.
Stephan
Wenn ich das richtig interpretiere, kostet es immer 480 Kronen (300 + 2 * 90) für 2 Personen.
Bis Samstag früh !
Viel Glück.
Ahoi Klunschie
Ja, das hast du richtig verstanden. Sofern nicht schon in Rochlitz an der Iser absehbar ist, dass das Ende naht, würde ich komplett DD-Cerna Hora-DD fahren. Ab Rochlitz nimmt der mst dann bekanntlich Studenov in Angriff und wir rollen dann auf der breitesten Straße nach Hohenelbe (Vrchlabi) über Schwarzenthal zum Endgegner. Die Strecke für den Rückweg würde ich mir wie folgt vorstellen: Rückweg geht dann wieder über Hohenelbe nach Starkenbach (Jilemnice). Ab dort folgen wir dann der Iser über Semil (Semily) und Eisenbrod (Železný Brod). Weiter geht es über Böhmisch Aicha (Český Dub) nach Wartenberg am Rollberg (Stráž pod Ralskem). Dann folgen wir dem Polzen (Ploučnice) über Niemes (Mimoň), Böhmisch Leipa und Bensen (Benešov nad Ploučnicí) bis zur Mündung in die Elbe in Tetschen.
Sieht der Plan so aus? Oder soll anders gefahren werden, bspw. über Böhmisch Kamnitz und Rosendorf.