frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

suche knifflige Abfahrten in Dresden und Umgebung

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Die letzten Wochen durfte ich auf Dienstreise in die Schweiz und habe dabei mein Fahrrad ins Auto geschmuggelt. Es fand sich sogar die Zeit, zwei Runden dort zu fahren (meine ersten Alpenkilometer mit dem Fully :-)). Dummerweise bin ich dabei auf den Geschmack von kniffligen Abfahrten gekommen. Also soetwas in der Art, wo man zwischen/über Steine und Wurzeln die passende Linie finden musste, ordentlich hinter den Sattel gehen sollte und Gefühl in den Bremsfingern haben sollte. Jetzt suche ich natürlich etwas ähnliches hier. Das wird es hier zwar vermutlich nicht mit 500hm am Stück bergab geben, aber den ein oder anderen Tip habt ihr doch sicherlich für mich. Potentielle Suchtlinderungskandidaten wären die Lynchschlucht oder auch die 13 Drehen (vom Untergrund zwar einfach, aber trotzdem spannend).
Viele Grüße
Tusor

Kommentare

  • Bei alpenähnlichen Wegen so wie du sie beschreibst fallen mir spontan die Abfahrten vom Hohen Schneeberg:

    staticmap.php?center=50.796898687192,14.114580151864&zoom=15&size=500x350&markers=50.796383298801,14.114623067207,ol-marker|50.800235011384,14.117712971992,ol-marker

    und vom Kleis ein:

    staticmap.php?center=50.789777686506,14.572379586506&zoom=15&size=500x350&markers=50.789397869329,14.573109147358,ol-marker

    Die ersten Meter vom Jeschken runter sind auch spannend:

    staticmap.php?center=50.732614432888,14.98351931313&zoom=17&size=500x350&markers=50.732498990634,14.983154532703,ol-marker

    Sind leider nicht grad um die Ecke, ich weiß :(
    In der Heide gibts nicht wirklich etwas, was dem gerecht wird. Lynchschlucht lehne ich persönlich als Abfahrt ab, der verwurzelte Sandhang ist inzwischen ein einziges Trauerspiel geworden.
    Rund um Tharandt liegst du aber nicht schlecht: Auf Oberleitenweg, Bellmanns Los & Brüderweg fallen mir noch ein paar schöne Stellen ein.
    Auch nicht ohne sind die Spitzkehren in den Vogelgrund und die ersten Meter nach der Ruine bei Pillnitz:

    staticmap.php?center=51.014479553522,13.874704835249&zoom=16&size=500x350&markers=51.015856485744,13.875219819378,ol-marker|51.013345578635,13.87624978764,ol-marker

    Fahr das nächste mal einfach die Borsbergtour mit, da lauert noch so einiges...
    Das fällt mir jedenfalls spontan ein im Moment, hoffe das verschafft erstmal Linderung ;)
  • cool danke für die Hinweise.
    Das die Lynchschlucht mittlerweile übel aussieht, habe ich auch schon gehört. Da muss ich mir unbedingt mal ein Bild davon machen.
    Die tschechischen Vorschläge sind wirklich etwas weit weg. Aber sie sind immer noch näher als die Alpen ;)
    Bellmanns Los habe ich auch schon mal gehört. Das sollte ich mir mal näher anschauen. Und den Brüderweg habe ich schon ein paarmal mitgenommen :).
    Die Spitzkehren in Pillnitz sehen auf der Karte ziemlich spannend aus. Da werde ich mal eine Tour hinplanen müssen.
  • Der Tiefe Grund bei Borsberg wäre doch auch recht technisch. Der Jagdweg in der nähe der Hohen Brücken bietet zwar nicht den hohen Schwierigkeitsgrad ist aber dennoch mit Wurzeln und Steinen ausgesetzt.
  • Wo ist denn die Hohe Brücke?
  • Hohe Brücken

    Falcos Borsbegvariante ist schon ganz gut zum Üben für sowas...Zittauer Gebirge auch;)
  • Stimmt, der Tiefe Grund am Borsberg ist auch eine gute Adresse... entweder den "Hauptweg" oder den ehemaligen DH-Trail runter.
    In Tschechien fallen mir noch der Vlci Hora (Wolfsberg) und der Milesovka (Milleschauer) ein.
    Das Zittauer Gebirge ist natürlich auch noch durchsetzt mit etwaigen Passagen...

    Du solltest dir also für nächstes Jahr schonmal ne To-Do-Liste anfertigen Tusor ;)
  • Wieso erst nächstes Jahr ;)
    OK die Tschechischen Sachen, Zittauer Gebirge und SingleTrek werden wohl wirklich erst nächstes Jahr kommen. Aber dem Tharandter Wald wird sehr bald noch ein Besuch abgestattet. Beim Borsberg muss ich mal schauen.
  • Singletrek macht echt Spaß, ist technisch aber kmoplett anspruchslos. Von der Wegbeschaffenheit S0 bis max. S1. Je schneller man fährt umso schwieriger wird jedoch den Bäumen auszuweichen, welche auf die Strecke zu rücken scheinen;)
  • So, ich habe heute mal Haken gesammelt. Und dabei festgestellt, dass bei den Wegempfehlungen vermutlich eine Richtung noch super wäre :)
    heutige Haken: Halber Brüderweg Richtung Tharandt (ist die andere Richtung zu empfehlen?), Oberleitenweg Richtung Tiefer Grund (andere Richtung empfehlenswert?), Bellmanns Los Richtung Tharandt (anfangs zweifelte ich noch an der Richtung, aber an der ausgesetzten Stelle war ich dann sicher, dass es die richtige ist) und zum Abschluss noch die 13 Drehen.
    Zugegebenermaßen kann ich bei manchen Wegen nur halbe Haken machen, weil ich teilweise geschoben habe. Da muss wohl noch etwas geübt werden (oder vielleicht doch mal der Sattel runter gemacht werden ;))
  • Brüderweg kann man prinzipiell in beiden Richtungen angehen, wobei die schwierigste Stelle meiner Meinung nach nur in Richtung Freital fahrbar ist. In Richtung Tharandt hast du aber mehr Abfahrt drin... is Geschmackssache.

    Wenn du den Oberleitenweg von Tharandt in Richtung Edle Krone gefahren bist, also am Tiefen Grund rausgekommen bist, hast du alles richtig gemacht. Dann müsstest du theoretisch auch am Aussichtspkt. "Waldblick" vorbei gekommen sein - direkt gegenüber von Bellmans Los. Andersrum bin ich dort noch nie gefahren... müsste man direkt mal ausprobieren.
  • Ja, die schwierigste Stelle auf dem Brüderweg ist Richtung Tharandt vermutlich wirklich gar nicht fahrbar. Aber auch in die andere Richtung hätte ich dort ein großes Problem. Da geht es daneben dann doch zu steil runter ;)

    Auf dem Oberleitenweg bin ich nicht bis zum Waldblick gekommen. Ich bin vorher den roten Punkt zur Straße abgefahren. Dann bin ich noch ein Stück Straße gefahren, um zum Tiefen Grund zu kommen. Auf die Idee mit der anderen Fahrtrichtung kam ich vor allem auf dem ersten Stück rauf zum Sonnentempel. Das könnte man sicherlich auch schon bergab fahren.

    Da die Wege an den Weißeritzhängen offenbar meinen Geschmack ziemlich gut treffen: Kennt ihr den Pionierweg? http://www.openstreetmap.org/browse/way/42816664
  • jo, bin ich vor 6-7 Jahren mal gefahren. Weder knifflig schmal noch rockig. Nix besonderes. Und im unteren Teil ziemlich zugewachsen.
  • das ist ja schade. Damit hätte man die Runde schön verlängern können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum