frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Heidenauer RTF am 21.09.13

Hallo liebe Radelnde.

Am Samstag soll ja die Heidenauer RTF stattfinden. Je nach dem wo man schaut sind die Wetterprognosen auch gar nicht sooo übel. Ich würde gerne die 150km Runde unter die Räder nehmen. Vielleicht finden sich dafür noch ein paar Mitstreiter. Ich sehe das ganze ein wenig als gemütlichen Saisonausklang, wenn man in meinem Fall von Saison sprechen kann, so dass man als Gruppe fahren würde, an den ja durchaus einigen Hügeln oben wartet, bzw. langsam weiter rollt, bis alle wieder zusammen sind. Starten würde ich gern relativ früh, das Zeitfenster liegt zw. 9:00 und 10:00 Uhr, also eher so gegen 9:00-9:15 Uhr. Treffpunkt 8:30 am Schillerplatz?

VG

Volker

Kommentare

• Also, ich bin da, ist Ritual bei mir, aber ich komme jetzt von Laubegast - man sieht sich am Start.
    Da ich dieses Jahr mindestens 19 Reisen habe und vor dem Rechner arbeite wie ein Wilder, sieht die Form entsprechend aus (ich bin noch nicht mal bei 4000km und habe erst 3 200er, so wenig wie noch nie). Es wird also eine Rekordfahrt, d.h.: "So langsam war ich noch nie." Will trotzdem wie üblich das Aufrunden nach der langen Runde versuchen, aber mein diesjähriges Tempo mute ich besser mal niemandem zu :-) Bei mir ist es der olympische Gedanke mit der Randbedingung "abends wird es dunkel". Bin auf zeitig genug da, vielleicht sieht man sich - gibt nicht so viele Radfahrer mit Volllbart (und - siehe Signatur).

Ciao

Zwinki
  • Ok, werde Ausschau halten :-)
  • Sofern der Regen schon am morgen aufhören sollte, werde ich teilnehmen. Ich würde aber schon mit moderater Anstrengung an die Sache ran gehen. Keine Ahnung, ob es dann Sinn machen würde, zusammen zu starten.
    Grüße
    Borax
  • Ich würde ggf. einfach mal schauen, wie lange ich dran bleiben kann ;-)

Aufgrund Familienerweiterung sind es halt echt wenig km dieses Jahr, aber mitrollen wird hoffentlich gehen, bergauf wird man sehen müssen, in wie weit dein moderat dann bei mir schon richtig Druck auf den Kessel bringt.

Schauen wir mal auf das Wetter.
  • Ich bin dabei, sofern es nicht übermäßig regnet. Wir sehen uns dann wie vorgeschlagen 08:30 Uhr am Schillerplatz.

Gruß
    Jan
  • [cite] Armitage:[/cite]Ich sehe das ganze ein wenig als gemütlichen Saisonausklang, wenn man in meinem Fall von Saison sprechen kann, so dass man als Gruppe fahren würde, an den ja durchaus einigen Hügeln oben wartet, bzw. langsam weiter rollt, bis alle wieder zusammen sind.

Das spricht mich an... Auch wenn meine Teilnahme noch nicht ganz sicher ist.
    Der in diesem Jahr eh nur ansatzweise vorhandene Trainingsstand schmilzt schon wieder spürbar dahin, weshalb sich auch bei mir ganz von selbst ein moderates Tempo einstellen dürfte.

Allerdings ist deine Treffzeit zu spät, falls du wirklich 9 Uhr starten möchtest (und nur mit Massenstart kommt doch richtiges RTF-Feeling auf...;-)). Für Hinweg und Anmeldung reicht m.M.n. keine halbe Stunde. Da sollte man 8:15 Uhr spätestens am Treff losrollern, sonst wirds knapp.
  • Ich bin dabei. Dazu noch etwa 10 weitere Fahrer vom Hallzig Express. Wir verteilen uns auf die 120 und 160km.
  • Sollte es morgen früh trocken sein würde ich auch zum Schillerplatz kommen. Es bleibt bei treff 8:30 oder doch schon 8:15?

Gruß Rico
  • Na wenn ich wüsste, dass der Gilgamesch das noch liest, würde ich auf 8:15 gehen. Zur Not warte ich dann noch bis halb.
  • Bin morgen wohl auch dabei, komme aber direkt und zeitig nach Heidenau. Wahrscheinlich wird es die 120er Strecke, erweitert um den Ausflug nach Breitenau. Dürften dann 130km sein.
  • Ich bin morgen auch 8:15 Uhr am Schillerplatz, sofern es nicht zu ergiebig regnet.
  • Habs gelesen und werde bereits 08:15 eintreffen. Bis morgen!
  • Hallo,

Falls das Wetter mitspielt, finde ich mich auch 8:30 Uhr am Schillerplatz ein. Wo ist da der genaue Treffpunkt?
  • ich komme morgen früh nicht zum schillerplatz - fahre direkt nach heidenau.

dann treffen wir uns dort. wie erkenne ich dich, armitage aka volker? weiß grad nicht, ob wir schon mal gemeinsam gefahren sind... habe dir mal meine tel-nr. per pn gesendet, falls wir uns bei den drei leuten dort doch übersehen sollten ;-).

dann bis morgen früh,
    andreas
  • schwarz-weißes bmc, blau-weißer helm ;-)

Habe deine Nummer im Telefon gespeichert, melde mich ggf.

Bis morgen früh, gute Nacht.

@Tomson bitte 8:15 Uhr!
  • Bei mir schüttet es grad ordentlich. Komme nicht zum schille. Warte noch ein bisschen ab und hole euch dann später ein :)
  • bearbeitet September 2013
    Ein schöner Tag!

Auch wenn der Start doch etwas verregnet war, hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass die Heidemauer RTF einfach eine der schönsten des Landes ist. Tolle Strecke wieder, ich habe viele neue kleine Wege kennengelernt.

Um 8.15 Uhr am Schilli ging es zu viert los, Gilgamesch, Cyanit, ein von mir auf der Waldschlösschenbrücke aufgegabelter Unbekannter und meine Wenigkeit rollten gen Heidenau. Eins vorweg, aus der gemütlichen Tour ist ist nichts geworden. In Heidenau fix die Startbögen ausgefüllt und schon hatte sich unsere kleine Gruppe verloren, Cyanit sah ich noch los rollen. Aber auch so fand sich eine schlagkräftige Truppe: Mit Elbspitz- und Ötzierfahrung ging es aus meiner Sicht recht ambitioniert auf die 160km Runde in Richtung Stolpen und fast einmal drum herum. Am ersten Kontrollpunkt sagte auch Zwinki kurz guten Tag. Bis hierher waren keine großen Berge im Weg und ich bin gut mit gekommen, ich meine zwischendurch mal etwas von einem 33er Schnitt gehört zu haben, das hatte ich mir doch anders vorgestellt.

Weiter ging es über Bockmühle und Cunnersdorf in Richtung Neustadt und dann weiter nach Sebnitz. In Anbetracht meines Trainingszustandes und der noch bevorstehenden gut 100km + Heimweg beschloss ich für mich bei den nächsten anstehenden Hubbeln nicht mehr um jeden Preis an der Gruppe dran bleiben zu wollen. Das war doch eine andere Liga, und selbst wenn im Fußball ab und an ein Regionalligist einen Bundesligisten aus dem Pokal werfen kann, so ist das auf dem Rad am Berg doch unmöglich. Bis Neustadt lief es noch ganz gut, in Richtung Sebnitz ließ ich dann abreißen und bin aber für mich immer noch ambitioniert mein Tempo weiter gefahren. In der Abfahrt nach Sebnitz konnte ich sogar noch einmal aufschließen, in Richtung 2. Kontrollpunkt gab ich aber wieder klein bei. Allerdings war der nicht mehr so weit weg, und so konnte man zusammen die überdurchschnittlich gute Verpflegung nehmen. Nun sollte es in Richtung Bad Schandau gehen, wieder gaaaanz runter zur Elbe, die schönen Höhenmeter. Ich ließ die Jungs wieder fahren und trat meinen Stiefel. Die Tatsache, dass ich nicht einmal überholt wurde, meinerseits aber noch ein paar Teilnehmer einholen konnte motivierte ungemein. Im Tal angekommen habe ich kurz angehalten, Überschuhe aus und über die Elbe auf der anderen Seite wieder hoch. Am dritten KP, mal wieder ein Cunnersdorf, sah ich die Gruppe gerade noch, die sich wieder auf den Weg machte. Man wünschte sich gute Fahrt und für mich gab es erstmal wieder saure Gurken und Leberwurstbrot.;-) Ab hier war dann mit Ausnahme der Verpflegungspunkte nicht mehr allzu viel RTF-Feeling vorhanden, es zog sich weit auseinander und ich war weitestgehends allein unterwegs. Am KP in Breitenau waren wir anfangs zu 7, davon waren drei Leute vom Organ-Team!

Nun hieß es nur noch nach Heidenau runter rollen, ganz so war es dann nicht, 2-3 Hubbel waren noch im Weg. In Heidenau selber war der Weg zur Schule etwas versteckt ausgeschildert, so gab es noch eine Ehrenrunde um ein paar Garagen und dann war das Ziel erreicht. Der Wind auf dem letzten Stück war aufgrund der Alleinfahrt noch etwas nervig, aber auch kein wirklicher Gegner. Ziel erreicht. Auch noch gut nach Dresden gekommen, nächstes Jahr definitiv wieder!

Viele Grüße

Volker
  • Bei mir lief das heute nicht so wie geplant. Pünktlich war ich noch zuhause gestartet. Aber schon nach 300 m merkte ich, dass mein Pulsgurt fehlte und ich in die falsche Richtung unterwegs war. Das beste Weg hätte mich über die Stauffenbergallee geführt, so ging es über die Leipziger Straße. Spätestens auf der Neuen Albertbrücke stellte sich das als großer Fehler heraus. Wie schon letztes Jahr in diesem Forum diskutiert, wird es dort bei Nässe sehr glatt. Da ich vor der Ampel schließlich Bremsen musste, lag ich dann erst mal da. Als ich mich wieder aufgerappelt hatte, kontrollierte ich meine Taschen, ob da noch alles da ist. Tja, wo war der Wohnungsschlüssel? Ich schaute erst einmal von oben durch jede Ritze dieser beschissenen Holzkonstruktion von Brücke, die eine Schande für deutsche Architektur darstellt. Nichts war zu sehen. Ich suchte unter der Brücke... wieder nix. Also fuhr ich den Weg zurück und schaute immer wieder auf die Straße. Zuhause angekommen lag er dann auf der Treppe vor der Wohnungstür. Beim Schuhe anziehen hatte ich ihn neben mir abgelegt und dann vergessen. Ich holte nun noch meinen Brustgurt und begutachtete die Schürfwunden vom Sturz. Da ich keine Memme sein wollte, ging es 9:15 Uhr wieder los. In Heidenau war gegen 10 natürlich nicht mehr viel los.
    Am ersten Stopp hatte ich dann noch zwei Rennradfahrer aufgegabelt, mit denen ich dann die Tour bestreiten konnte. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Den Zusatzschlenker an den Garagen hab ich auch mitgenommen. Ansonsten haben die Organisatoren die Strecke gut ausgeschildert und die Essensversorgung war wie immer spitze.

Grüße
    Borax
  • ach herjee....bist du mit deinem CR1 gestürzt ? alles ok mit dem Rahmen ?
  • Das Monstrum Albertersatzbrücke kann ich mir als Neulaubegaster zum Glück nun sparen :-) Hatte aber heute generell ein sehr rutschiges Gefühl und bin äußerst verhalten abgefahren, vor allem Kurven, so lange es noch nass und schmierig war. Nochmals zurück zur Brücke: Natürlich hat die Behelfsbrücke auch ihr Gutes. So schön kann man vermutlich von nirgendwo aus sehen, wie die Originalbrücke zerfällt ;-)

Bei mir war mit Aufrunden am Ende nichts, bin froh, es wenigstens geschafft zu haben (17. Teilnahme, immer die lange Strecke, also eine Frage der Ehre). Wobei es mir in Cunnersdorf so mies ging, dass ich schon an Aufgeben dachte (= Kingstone und Elbradweg). Aber der KP war ziemlich weit hinten und hatte Waffeln, die aufbauten. So ging es irgendwie, wenn auch die raue Forststraße verzehrend wie letztes Jahr war (dort sah ich viele kämpfen) und ich am Breitenauer Berg einen kurzen Ehrenhalt einlegte (einer schob, das habe ich bisher nur einmal gemacht, bei Arnultovice oberhalb Usti). Ein Berliner nannte das einst "abpulsen".

Aber mit 499 Teilnehmern war die RTF immer noch bestens besucht (Normalfall bei gutem Wetter: 900!). Ich frag' mich immer, wie Mary und Frank das mit der Logistik hinkriegen. Werde sie noch mal im November fragen (ab da beginnt mein Privatleben dieses Jahr). Und die Hälfte ist die lange Strecke gefahren, auch das Spitze.

Es gab sogar eine Startnummerntombola - die beiden lassen sich immer wieder Neues einfallen ...

Für mich am beeindruckendsten: Ein bekannter Handbiker (Veit) ist die lange Strecke gefahren und kam so gegen 16.30-17.00 an. Er war 5.30 im Regen gestartet. Und das nicht zum ersten Mal. Die 10 Top Alpenpässe hat er auch schon ... affenstark.

Ciao

Zwinki
  • [cite] Alex:[/cite]ach herjee....bist du mit deinem CR1 gestürzt ? alles ok mit dem Rahmen ?
    Da ich mich heldenhaft als Puffer für den Aufschlag meines CR1 auf dem Boden eingesetzt habe, hoffe ich mal, dass nix passiert ist. Das Rad hat schon Schlimmeres überleben müssen.

Ich hatte den Handbiker in Breitenau überholt und fragte mich da, wie man das schaffen kann. Ich glaube bei mir würde es gerade dazu reichen, nicht runterzurollen. Echt eine beachtliche Leistung.
  • bearbeitet September 2013
    [cite] Borax:[/cite]
    Ich hatte den Handbiker in Breitenau überholt und fragte mich da, wie man das schaffen kann. Ich glaube bei mir würde es gerade dazu reichen, nicht runterzurollen. Echt eine beachtliche Leistung.

Nanu, ich hatte ihn unten überholt, da hätte man sich doch sehen müssen? Ich bilde mir ein, ich kenne Dich (und wenn nicht, mich erkennen sowieso alle :-). OK, wenn Du oben am KP4 fix durchgerauscht bist, dann warst Du einer der Kondensstreifen links von mir ...

Ciao

Zwinki
  • Sorry, Volker, mich hat der morgendliche Regen dann doch ganz weicheimäßig von der Teilnahme abgehalten. Wie ich las, hattet ihr ja doch noch ne schöne Runde.

Bis bald mal mal auf einer - anderen - Runde,
    Fahrradiant
  • Kein Ding. Hatte mir das dann schon gedacht, als dein Telefon aus war ;-)
  • Ich fand die RTF super und alle anderen meines Vereins auch. Da einer unserer Fahrer verletzungsbedingt nicht fahren konnte, hat er stattdessen ein paar Fotos gemacht. Die gibt es hier zu sehen: Klick!
    Vielleicht findet sich der eine oder andere darauf wieder.
  • Ihr wart also die Fotografen! Feine Bilder! Obwohl ich selbst der einzige mir Bekannte darauf bin ;-)
    Da seid Ihr also offenbar die 120er gefahren, ist ja der Anstieg Lohsdorf-Ulbersdorf drauf, und es fehlt das Desaster von Breitenau ...

Ciao

Zwinki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum