frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Technik - Fahrtechnik

Klingt komisch, ist aber so...
nach gut 20 Jahren versuche ich gerade mit Platforms zu fahren... prinzipiell schon mal besser, wenn es um Balance und so geht..
Aber alles in allem würde ich mal anregen wollen, dass man auf privater Basis einen Fahrtechnik-Treff gründet. Da fahren noch genug Andere rum, die das auch gut brauchen könnten!

Wie wärs?
«13

Kommentare

  • Ich wär z.B. schon mal dabei!

    OT: Ich hab' auch eben erst meine Klickies demontiert und sie vorerst gegen einfache Bärentatzen getauscht, die aber irgendwann vielleicht Plattformpedalen weichen sollen.
    Grund: Zum Fahrtechnik lernen taugen sie einfach mehr - zumindest für mich. Ich bin zwar noch nie in Klickies hängen geblieben, als es brenzlig wurde, aber ich fühle mich ohne trotzdem wohler. Wenn ich etwas sicherer bin, wechsle ich vielleicht auch wieder zurück auf Klickies.
    Eine erhöhte Fähigkeit zum balancieren konnte ich noch nicht feststellen. Zwar ist die Aufstandsfläche größer, aber Klickschuhe haben ja in der Regel 'ne ziemlich steife Sohle.
  • Das könnte ich mir auch vorstellen? Wünsche für den Ort?
  • Freut mich, dass Interesse besteht.. Ort? Könnte nach Fortschreiten der Fähigkeiten wechseln

    was das Balancieren angeht...

    Ich hab die Platforms erst ein Mal im Gelände getestet, ansonsten Verkehrswege... was mir auffiel, ich hab mir die klickies beim Versuch im Gelände wieder einzusteigen öfter vors Schienbein genagelt, als bis jetzt die Platforms... und ich dachte, das würde mir zu Anfang dauernd passieren!
  • Ist das noch aktuell?

    Ab kommende Woche sollte wieder ein MTB in der Garage stehen, dann kann man so was gern mal angehen. Frage ist, was genau wollt ihr machen in Bezug auf Technik?

    Bunnyhop bring ich nicht :-D

    Gruß
    Maik
  • Also ich würde mich da anschließen
  • Hallo,

    je nachdem wo es ist, hätte ich auch Interesse daran. Meine Knochen sind zwar nicht mehr ganz jung, aber so schlimm wird's schon nicht werden lach

    Gruß Alex
  • dann wären wir doch ein paar, lasst mal zeit und ort ausmachen, dann klärt sich besser, was wer machen will. evtl. bei na schönen schneeausfahrt?!

    Gruß Anré
  • Ist auch einer dabei der Ahnung von Technik hat :-), ich glaub ich brauch auch mal wieder etwas Technik.

    MfG
  • Kommt drauf an wovon, hätte einen ÜL von der HTW im Angebot ;D oder evtl. einen ehemaligen 4x Cupfahrer
  • ... dann oute ich mich auch einmal :-)
  • Na ja, wenn einer dabei wäre der Ahnung hat, wäre fein. Ansonsten, knifflige Stellen suchen und so lange probieren, bis es klappt. :-)

    Wie besagt, z.B Bunnyhop muss nicht, nur bin ich eingerostet und habe mittlerweile schiss, Sachen zu fahren, die vor meiner "Pause" fast schon Routine gewurden sind. Aber meist ist es e ne Kopfsache

    Gruß
    Maik
  • @kodak - und du outest dich als lernwillig oder als lehrmeister!?!

    @alle - wem der schnee nix ausmacht dem würd ich diese woche vorschlagen sich zu treffen, evtl. mal frühen nachmittag irgendwo, weil technik und schnee und finster wär vllt. doch ein bisschen zu hart ;D

    wie schauts bei euch donnerstag oder freitag aus?
  • Donnerstag oder Freitag könnte bei mir auch klappen, weiß ich aber noch nicht. Bin glaub ganz gut im runter Fahren, nur die Ortskenntnis in der Heide hält sich in Grenzen. Vielleicht bekomm ich auch noch ein oder zwei Sätze aus dem Fahrtechnikcamp zusammen, welches ich letztes Jahr besuchte;)
  • @stormfagel ... natürlich als unfähiger Lehrling
  • bearbeitet January 2014
    Bei mir eher Freitag.

    Wo bei mein Waldpanzer erst mal fertig sein muss. :-)
  • Hallo in die Runde,

    ist denn was aus der Sache geworden oder im Sande verlaufen? Ich ergänze gerade das RR-Fahren um das MTBen und könnte ein paar Tips für Technik, Strecken u.s.w. von den alten Hasen auch gut gebrauchen.

    Grüße
    Hendrik
  • Also hat erst mal nicht statt gefunden. Aber gut Ding will Weile haben :-D
  • Damit es mal ein bisschen konkreter wird, schlage ich jetzt einfach mal Sonntag, den 16.02. ab 9:30 Uhr vor, da ich da das nächste Mal ein paar Minuten frei habe... Ein Treffpunkt direkt an der Heide ist sicher nicht verkehrt.
  • Hey der Termin passt bisher wunderbar. An dem WE bekommt meine Freundin ihr Geburtstagsgeschenk (ein MTB;)) ausgehändigt und eine kleine Tour wäre perfekt. Den Tourenklaus soll aber bitte jemand anders machen, wenn ich vorn fahre fahre ich so wie allein, das ist nicht anfängertauglich wie sich letztes WE wiedermal rausstellte.
  • Wird bei mir leider nix, weil ich an dem Tag für zwei Wochen in die USA fliege. Aber evt. gibt es ja später mal eine Wiederholung.
  • @darkJST: Denkst du nicht, dass du mit deiner Freundin im Gepäck nicht eine bessere Motivation hast, es anfängerfreundlich angehen zu lassen. Oder ist deine Freundin etwa so drauf, dass wir ihr im Windschatten hinterherhecheln.... ;P
    Ich kenne mich leider zu schlecht aus und habe auch etwas zu wenig Vorbereitungszeit um das zu kompensieren.
  • Das Problem sind eher die anderen zwei drei fitten;) Wenn ich mich umdrehe und es ist keiner mehr da komm ich irgendwann auf den Trichter, dass langsam fahren angebracht wäre...oder warte halt an jeder Kreuzung. Wenn immer jemand da ist passt das Tempo ja;) Und ja, sie ist schon ziemlich fit:)

    Des Weiteren sehe ich viele Stellen, welche für Anfänger schon kritisch sind, nicht kritisch und fahre gleich die Stellen an welche ich interessant finde, für Anfänger aber schon viel zu viel sind. Bzw. sind meine Trailkenntnisse in der Heide nicht sonderlich fundiert;)

    Maik? Du hast nicht zufällig Zeit?
  • 16.2. Na da könnte ich mir doch frei machen. Aber fit bin ich rein gar nicht, aber für ne feine Runde in der Heide, sollte es reichen. Ich schreib noch mal in der Woche.
  • Tach zusammen, als der der damit angefangen hat, finde ich mich nach Feiertagen, Umzug Winterurlaub etc. auch wieder hier ein...
    Freut mich ja, das es was bewegt hat.

    Gibt es aktuell Interesse da weiter zu machen?
  • Naja 16.02. klingt doch arg danach;)

    Falco? Vielleicht könnten wir noch einen oder zwei Dokumentatoren gebrauchen um gleich mögliche Verbesserungen anzuzeigen;)
  • @Maiki_35: Würdest gleich noch einen Startpunkt benennen, wenn es bei dir klappt? Die Tendenz ging ja stark Richtung Heiderunde - also welcher Heideeingang wäre für dich optimal?
  • Also klingt das stark nach 16.02, dass da was steigt..
    gibts schon ne Uhrzeit?
  • bearbeitet February 2014
    Äh, grad gesehn.. 9.30 war vorgeschlagen... :D
  • Sorry Leute bin erst mal raus. Habe kein taugliches Waldrad. Sollte sich kurzfristig was ändern, sag ich bescheid.
  • @darkJST und Falco: Würde einer angesichts der aktuellen Situation die Führung übernehmen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum