frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Technik - Fahrtechnik

2

Kommentare

  • Mir fehlt wie gesagt die fundierte kenntnis der Heide um technisch interessante Stellen der Schwierigkeit nach aufsteigend sinnvoll in eine Tour zu bauen. Es kann aber auch gern jeder was vorschlagen und wir fahren das nacheinander ab.

    Wenn ich Falco richtig verstanden habe weiß er noch nicht genau ob er Sonntag (mit-)fahren möchte.
  • Lünchschlucht,
    Abfahrtsorientiert, "Maik Höhne Trail".
    Zum Umsetzen üben, eignet sich gleich am Anfang was, wenn man über Stauffenbergallee oben in den Prießnitzgrund rein macht. Nicht gleich runter fahren, sondern sich links halten, bis es nur noch rechts, runter geht.
  • so wie sieht es aus mit morgen? war schon ein Treffpunkt festgelegt? ich würde alauenplatz vorschlagen.
  • Im ibc forum haben sich ein paar 9.30uhr am aleuenpark ausgemacht.
    Ich glaube das hängt auch mit dem thema hier irgendwie zusammen.
  • Jup... siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/biker-innen-naehe-dresden.678942/page-8#post-11745125

    Und wie ich da bereits schrieb: Ich hätte echt Lust mit dabei zu sein aber angesichts der Tatsache, dass ich vor zwei Minuten nach Hause gekommen bin, wäre es wohl schon fast fahrlässig, morgen mit dabei zu sein. Dann halt nächste Woche. Trotzdem vielen Dank für's Bescheid sagen. Viel Spaß.
  • Tach Zusammen,
    nach überstandener Grippe und angesichts dessen, dass ab morgen Frühling ist ;) wär es angesagt, weiter zu machen, oder?
    Wer, wann wo?
    Man könnte ja auch mal in der Woche nach Feierabend an technisch selektiver Stelle zusammenkommen... muss ja nicht immer in Form einer Tour stattfinden!?

    Grüße
  • hey leute,

    iss hier noch was passiert? gabs / gibts neue termine? ich hab während der "DIMB Saisoneröffnung für Einsteiger" festgestellt, dass ich ein technik training dringends nötig habe weils trail gefahre fetzt wie sau, ich aber kein plan hab :)
    wär schick wenn son bissel training am WE (vorzugsweise SA) möglich wäre ...

    so long
    der flo
  • bearbeitet April 2014
    Also ich wäre mal mit dabei, allerdings warte ich noch auf mein Rad.

    Ich denke, man kann das auch ohne Fahrtechniktrainer erledigen. Heikle Stellen anfahren und eben fahren, ist ja meist ne Kopfsache, die den restlichen Körper blockieren läßt. ;-)
  • Klar, Übung (bzw. Fahren) macht halt den Meister. Ich empfinde es als angenehm wenn man Feedback bekommt und in ner Gruppe machts auch mehr Spaß. Völlig richtig, es muss nicht direkt ein Fahrtechniktrainer sein...nur halt nach mgl. jemand der die richtige Technik mal von einem beigebracht bekommen oder sich selbst die entsprechende Technik angeeignet hat. Geht halt schneller wenn einer dabei ist, der weiß wie es wirklich geht. Und wenn sich solch ein Guru nur gegen Asche/Schotter (gerne auch Bier/Döner) bereit erklärt soll das auch kein Hindernis sein, oder?
    (Ich hab halt nicht wirklich nen Plan, ich weiß ja noch nicht mal bis wo mein bike mitspielt und ab wanns kritisch für selbiges wird.)
    Wann soll denn dein bike ankommen?

    so long
    der Flo
  • Hmn, Bier oder alternativ nen Eis klingt gut^^ (Würds auch so machen;))

    Nächste Woche irgendwann nach der Arbeit? Is ja jetzt wieder länger hell:)

    Bzw. letztes WE war von der DIMB ne Einsteigertour, wo wirklich auch der Urschleim erklärt wurde. Wurde auch hier im Forum ausgeschrieben, war echt gut. Die nächste ist dann am 19.04.
  • Hoffe das es nächste Woch kommt.

    Na hier gibt es ja den einen oder anderen DIMB Guide, die sollten ja in Sachen Fahrtechnik ja etwas fit sein.

    Was dein Bike mit macht? Was hast du denn für eins? Generell brauch man ja nur nen MTB, ob Starr, Hardtail oder Fully ist egal. Wir wollen ja nicht gleich in nen Bikepark oder 4 Meter Drops absolvieren. Mir würde es reichen, eben auch mal über nen quer liegenden Stamm zu kommen, ohne ab zu steigen. Ob ich da jemals nen Hasensprung hin bekomme, weiß ich aber nicht.

    Hoffe am 19.4. ist mein Rad dann da.
  • P.S. Ich brauch natürlich auch erst mal wieder Radkontition, die Technik kommt dann auch wieder. :-)
  • Hey Leute,
    nächste Woche, nachm Feierabend klingt fast gut und nen Eis lässt sich dann mit Sicherheit auftreiben ;)
    Zeitlich ists bei mir grad bissel dünne unter der Woche...aber am Mittwoch (16.04.) würds passen...wann und wo (sofern dir/euch denn der Mittwoch zusagt)?
    Jop, dass mit der DIMB-Einsteigertour hab ich mitbekommen, war ja mit dabei .... der Typ mit den Jeans auf dem grünen 29'er Radon ZR Race (Details) - 100mm Hardtail
    Jop, einfach mal mitten aus der Fahrt über nen Baumstamm (der höher ist als das große Kettenblatt tief) wär schon was. Hehe, 4 Meter Drops müssens ja nicht gleich sein...aber bis wohin machts Fahrrad mit, ab wo wirds für Rahmen / Laufräder kritisch? Hatte vorher hauptsächlich so Räder ausm Baumarkt, bei denen auch gerne einfach mal die Hinterachse gebrochen ist (es war nen Stadt-Rad und hat auch nie was anderes als Asphalt und Kopfsteinpflaster gesehen)...und auf den Trails aus der DIMB-BeginnerTour waren bestimmt nen paar Stellen dabei, bei denen ich mir einfach unsicher bin, obs Material das überhaupt mitmacht.
    Am 19.04. zur Tour kann ich leider direkt mal nicht :(

    so long
    der Flo
  • bearbeitet April 2014
    Es ist nicht die Frage wie viel das Material mit macht, es hängt in erster Linie vom Fahrer ab.
    Je ungeschickter man sich anstellt, desto mehr muss das Material aushalten, oder auch andersherum wie hier:

    Zur Verdeutlichung, das Rad aus dem Video geht schon kaputt wenn man mal zu rasch über eine Bordsteinkante drüber fährt.

    PS: deswegen hab ich so dicke Laufräder, weil ich es nicht kann ;)
  • Ums Material musst du dir wirklich keine (wenig;)) Sorgen machen. Der limitierende Faktor ist im Regelfall der Fahrer, gerade am Anfang.
  • Na, lieber einmal blöd gefragt als hinterher dastehen ;)
    So wird aus: "Hmm, bis wo geht das MTB mit?" ein "Das Rad kanns ab, wenn ich mich nicht zu dusselig anstell!" ;) Aber was der Martyn so mit seinem Rennrad macht und dann auch noch einem aus Karbon ... Dicke Nummer!

    so long
    der Flo
  • [cite] darkJST:[/cite]Ums Material musst du dir wirklich keine (wenig;)) Sorgen machen. Der limitierende Faktor ist im Regelfall der Fahrer, gerade am Anfang.


    Sag ich doch :-D

    Deshalb fahre ich in Zukunft ein Rad mit mittlerer Radgröße und komplett gefedert, das sollte alles verzeihen, hoffe ich. :-D
  • [cite] Maiki_35:[/cite]
    ein Rad mit mittlerer Radgröße und komplett gefedert, das sollte alles verzeihen, hoffe ich. :-D

    Na, dann hab ich mitm großen Rad und harten hinterteil scheinbar was, dass nicht alles verzeiht ... hoffentlich mach ichs nicht allzu schnell kaputt ;)
    [cite] darkJST:[/cite]Hmn, Bier oder alternativ nen Eis klingt gut^^ (Würds auch so machen;))
    Nächste Woche irgendwann nach der Arbeit?
    => da würd ich gerne drauf zurückgreifen wollen...Mo [14.] oder Mi [16.]? Wann und wo oder iss bei dir Mo/Mi schlecht?

    so long
    der Flo
  • Mittwoch klingt gut, heute noch was anzusetzen ist vielleicht etwas spät. Ich fahr seit drei Jahren nen Leichtbau-HT-Rahmen, welcher bei mir doch so einiges erleiden muss, bisher schlägt er sich sehr tapfer. Fully-Rahmen habe ich dafür schon zwei zerlegt;) Es kommen später noch Bidler von nem Radon ZR-Team 26er, welche jegliche Zweifel bei dir ausräumen dürften;)
  • Mein Rad kommt erst Mittwoch oder Donnerstag. Nächste Woche bin dann auch ich mal Nachmittags für eine Runde zu haben.
  • bearbeitet April 2014
    Jo Mittwoch klingt gut,
    musst nur sagen wann und wo...ich könnte so ab 15 Uhr ca. Synagoge starten ... es sei denn wir warten auf Maiki_35 und starten nächste Woche (je nach Muße/Elan von dir darkJST) ... wobei ich dann wohl am Mittwoch trozdem mal auf ne runde inner Heide sein werde.

    so long
    der Flo

    p.s. ich glaubs euch ja, dass das bike alles weghält was ich ihm an tuen kann :) stand nur was im handbuch von wegen "kat a => nix springen, kat b => bissel springen, kat c => have fun" (so ca. jedenfalls)
  • Kat c ist doch nicht schlecht. :-D

    Wenn ich nicht so alt wär, würde ich noch komplett starr fahren :-)

    Wartet mal nicht, ich komme einfach das nächste mal mit.

    Gruß
    Maik
  • So viel zum Thema Hardtail und was man damit machen kann;)

    medium_DSC03748.jpg?0

    Alauenplatz wäre gut, von da ist es nicht so weit zu den Trails wie von der Synagoge;)
  • iss ja gut, ich glaub ja das nen hardtail passt :D

    Alaunpark => quasi hier? bleibt die Frage nach der Uhrzeit. Ab 15:15 / 15:30 wäre bei mir frühestens möglich.

    so long
    der Flo
  • Genau, der Baum, wo das A ist^^

    Zeit ist mir egal.
  • Hmm, ob ich vor Ort dann noch genau den Baum vor läuter Wäldern finde?

    Ok, dann 15:30 Alaunpark? Kommt sonst noch wer mit?
    (Bei der DIMB-Beginner-Tour waren hier ja auch 'nur' ein paar Anmeldungen aber vor Ort waren dann doch ein paar mehr Leute :D )

    so long
    der Flo
  • Mal sehen, dann also bis morgen^^
  • Sag mal, wo ist das Foto entstanden?

    Rad ist bei mir nun da, aber habe heute keine Zeit, wird aber mal.
  • Komme auch aber 5 min später
  • Alles klar, bis dann gleich

    So long
    Der Flo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum