Tach,
ich hab mir vor kurzem eine neue Rückleuchte zugelegt. Dabei habe ich die B&M IX-RED senso gewählt und dabei gehofft, dass das kein Schrott ist. Bei leichtem Nieselregen hatte ich auch keine Probleme aber letztes WE waren dann doch die Straßen richtig nass, obwohl es nicht wirklich stark regenete. Meine Lampe sah am Ende des Tages wie folgt aus:
Ich bin zwar nicht davon ausgegangen, dass die Lampe absolut dicht sein würde, aber sowas nenne ich Schrott. Man könnte jetzt annehmen, dass es leicht war, das Wasser wieder herauszubekommen, wenn schon viel dort rein gekommen ist. Aber weit gefehlt! Der transparente Teil ist an den opaken Teil geklebt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, ersteren abzunehmen und so das Wasser rauszulassen. Keine Ahnung wie das Wasser reingekommen ist, aber raus wollte es nicht ohne rohe Gewalt.
Lange Rede gar kein Sinn!? Kennt ihr ein akkubetriebenes Rücklicht, das dem Rennradalltag standhält- also einer Fahrt ohne Schutzbleche durch den Regen? Oder weiß jemand, was ich mit meinem Rücklicht machen sollte, um es alltagstauglich zu machen?
Grüße
Borax
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Grüße
Die Batterien dafür sind günstig und bei Bedarf unterwegs in jedem Supermarkt zu bekommen.
Falls evtl. doch mal Wasser eingedrungen sein sollte, was mir aber noch niemals vorgekommen ist, einfach aufmachen und trocknen lassen.
Das Teil ist mE selbst fürs MTB geeignet.
Diesem B+M Teil könnte man an der Unterseite ein kleine Entwässerungsbohrung verpassen, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann - besser wäre aber mA, das Ding zurück zum Händler zu schaffen oder aber einfach so zu entsorgen.
Die Bauform ist als flache Scheibe ist auch nicht optimal, da es sich dann gerne mal bei ausreichend Erschütterungen nach unten verstellt.
Ja, die SMART-Teile sind billig & praktisch. Allerdings gibt es ein schlagendes Argument pro B+M. Die StVO-Zulassung. Heutzutage muss man ja fürchten, dass man im Worstcase, wenn einem ein dusliger Autofahrer umsenst, anschließend von dessen Winkeladvokat vorgeworfen wird, nicht mit StVO-gerechter Beleuchtung unterwegs gewesen zu sein und so den Unfall verschuldet zu habe. Spätestens wenn die gegnerische Versicherung jahreslange Reha oder noch schlimmeres zahlen soll, suchen die nach allen Lücken. Und dann ist so eine fehlende Zulassung das willkommene Schlumpfloch. Deshalb würde ich raten, zumindest immer ein Lichtlein mit StVO-Zulassung am Rad zu haben, selbst wenn dies eine vergleichweise Funzel ist
:-(
Man muss berücksichtigen, dass Kondenswasser austreten kann, jedoch kein Dreck hereinkommt wie das hier der Fall ist. Die Elektronik hält i.d.R. wasser aus.
mein einfacher Tipp ist ein Loch (natürlich "unten") zu bohren oder GGf. umzutauschen.
gruß,
Konstruktiv scheint bei B&M einiges schief gelaufen zu sein. Offenbar bin ich nicht der Einzige, bei dem die Lampe recht zügig der Schwerkraft nachgibt. Gibt es noch Vorschläge für eine ordentliche Lampe. Vorher hatte ich das Trelock- UFO, welches auch gerne Wasser aufnahm, aber sehr leicht zu öffnen und zu trocknen ist.
Grüße
Borax
Schnell und unkompliziert zu befestigen, klappt auch nicht von selbst nach unten, wenn die Rasterung einigermaßen fest geschraubt ist, weiter Abstrahlwinkel.
Denke aber grundsätzlich, das Pracer recht hat - ist wohl bei fast jedem Lichte nur eine Frage der Dauer und Intensität der Dusche...
Und dass ich mit dem B+M IXXI halbwegs zufrieden bin. Zumindest ist es ganz schnuckelig...
Bevor hier aber der Verdacht der Schleichwerbung aufkommt, vorne schwöre ich wegen Akkuluafzeit und -anzeige auf eine LS950 .-)
Gruß,
hab's bei meiner von innen zugeklebt, das hindert wenigstens groben Dreck daran rein zu kommen.
Aber wieso es kein prinzipiell wasserdichtes Rücklicht geben soll, erschließt sich mir aus technischer Sicht jedenfalls nicht...
Grüße