frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tipp mit Bildern: Neuer Turm in Janov

Hi Cielabisten,

nach 4 Wochen Infekt, Flachliegen und Dauerhusten kann ich momentan nicht mal mit 25er Schnitt aufwarten, aber wegen des Wetters und der Neugier habe ich mir heute was angeguckt, das ein echt heißer Tipp für Freunde des tschechischen Rad Fahrens ist (hoffentlich war's nicht zuviel): Der neue Aussichtsturm in Janov oberhalb Hrensko. Die Tschechen bauen eben nicht nur einen Mobilfunkmast, sondern auch gleich einen Aussichtsturm dazu, und sogar einen ziemlich hohen.

Der Blick ist irre, im Prinzip vom Triebenberg (so gut war die Sicht heute nicht) über ganze Sächsische Schweiz bis zum Jested (heute nur bis Klic = Kleis), und vor allem die Silberwände oberhalb des Gabrielensteigs sieht man so schön wohl von nirgends aus. Die Bilder in etwas höherer Auflösung (1600x1200) liegen auf

http://www.rotweinundradieschen.de/janovturm.zip

(etwa 10MB), durch das grelle Mittagslicht gab's ein paar Farbstiche. (Auf http://www.janovuhrenska.cz/Galerie/Rozhledna2013/index.html?feature=watch gibt es übrigens interessante Bilder vom Bau.)

Wenn man von Hrensko kommt und in Janov die Straße nach rechts steil abfällt, einfach geradeaus weiter und an der Verwaltung (drei bunte Neubauten) nach links hochschauen. Rennrad-Schieblänge maximal 100m, aber man sollte etwas schwindelfrei sein, und bei stürmischem Wetter wie heute schwankt der Turm spürbar. Passieren kann nix. Habe den Turm vorhin bei OpenStreetMap eingetragen (Wegpunkt vom Garmin, <10m Toleranz). Das Waldstück dort ist falsch gezeichnet.

Letztes Bild ist übrigens mal der Berg von Folknare in Gegen-Cielab-Richtung: toller Blick auf Decin und den Schneeberg. Bietet sich an, wenn man von Ludvikovice kommt, da muss man nicht die E 'runter, nur anfangs kurz schlechte Straße und eine Rampe.

Ciao

Zwinki

Kommentare

• Danke für den Tipp und die schönen Bilder. Werde ich mal hochsteigen mit der Family und gut böhmisch Essen gehen. Gute Besserung.
  • Das ist aber mal ne wirklich klasse Tipp. Und natürlich auch gute Besserung von mir!
  • Danke Zwinki für den Tip.Ist ja fast unverzeihlich, daß mir als bekennendem Aussichtsturmfetischisten diese Neuigkeit durch die Lappen ging. Damit läuft ja der Dunstkreis um Decin dem Isegebirge in Sachen Rozhlednadichte langsam den Rang ab.Auf alle Fälle werde ich beim nächsten mal dort abbiegen und die Aussicht genießen!
  • Manche Nachrichten schaffen es eben schwer in die News - mit dem Turm war es so, sehr seltsam. Aber nu isses 'rum :-)

Ja, und das übliche kleine Wunder ist wieder mal eingetreten: Erst ging es mir gestern abend nicht gut, und heute dann - nix!! Infekt praktisch weg! Wir waren im oberen Polenztal, ich fühlte mich wieder fit. Man traut sich solche Pferdekuren ja nicht mal selbst, aber man staunt immer wieder. Nicht ohne Grund heißen zwei Touren von mir "Virusrunde" und "Große Genesungsschleife" :-)

Hätte gestern der Wind pünktlich ab Rathen nicht gedreht und die Elbe oberhalb Pirnas nicht sogar Schaumkronen gehabt (dort sah ich noch nie welche), wäre es leichter geworden. Aber so gab es nur von Decin bis Rathen mal Rollerwind.

Eine tolle Story muss ich noch zum besten geben, bin ja wegen der vielen ungeplanten Baustellen eifriger SPD-Pedalnutzer (und das seit nunmehr 3 Erdumrundungen, ohne Probleme) und habe Schuhe mit Profil, in denen man auch laufen kann. Vor Strand überholte mich ein etwas kompakterer mittelalterlicher Rennradler in hohem Tempo - ich war platt, mein Windschatten kam ja von hinten.

An der Bahnschranke traf ich ihn wieder. Er war sehr ungeduldig: "Na, macht doch endlich!" Ich meinte, in Rathen laufe ich in solchen Fällen immer durch den Tunnel und winke den Wartenden von der anderen Seite zu (außerdem ist das im Sommer die einzige kühle Stelle). "Du vielleicht, aber in meinen Schuhen laufe ich doch keine Treppen!" Aha, Lookpedale.

Schranke ging auf, er rasselte los, ich blieb lieber bei vorsichtigen 25km/h.

An der Bahnschranke in Rathen traf ich ihn wieder. Also ab nach rechts, durch den Tunnel, von drüben zuwinken und los. Nun war ich wirklich nicht schnell und machte noch in Wehlen zwei Fotos, aber er kam nicht. Vor Pirna überholte er mich dann: "Wenn es wenigstens nur ein Zug gewesen wäre!!"

Tja, hm, muss eben jeder für sich entscheiden ;-)

Ciao

Zwinki
  • 50°51'39.412"N, 14°16'11.002"E
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum