Hallo,
nach langer Abstienz melde ich mich hier auch mal wieder zurück.
Da ich durch euch schon einige "schwere" Entscheidungen leichter treffen konnte frage ich auch mal zu meinem Laufradsatz Kaufvorhaben.
Da ich mir zum Trost, dass die Saison für mich verletzungsbedingt erst jetzt starten kann, ein Rad aufgebaut.
Dieses ist nun etwas hochwertiger als das Alte welches jetzt zum Randonneur umgebaut wird.
An den Laufrädern haperts allerdings noch. Da ich noch Student bin ists auch finanziell nicht so dick.
400 - 600 Euro wäre ich bereit auszugeben. Allerdings soll das erstmal nicht teil der Diskussion werden. Da der Kauf noch etwas Zeit hat und sich das eventuell noch ändert.
Nun gibt es ja Laufräder zu Hauf. Ich habe momentan die WH R 501 von Shimano. Das sind natürlich die billigsten Dinger die man bekommen kann. Das hat mich damals auch zum Kauf bewegt da ich schnell neue Räder brauchte. Nun am neuen Rad bilde ich mir ein zu merken, dass die doch irgendwie recht schwammig sind.
In der Preisklasse von 100 - 300 Euro sehe ich von den technischen Daten her erstmal keine großen Unterschiede zumindest wiegen die Alle so ziehmlich gleich viel und etwas leichter als die Jetztigen sollten die neuen Räder schon werden.
Nun stellt sich mir die Frage was man mehr merkt. Weniger Gewicht oder höhere Felge?
Es gibt natürlich noch viel mehr Aspekte. Vielleicht gehe ich ja auch gänzlich falsch ran und Gewicht sowie Höhe des Laufrades sind eher objektiv und es komt doch mehr auf die Steifigkeit an?
Oder muss es sogar Carbon sein? Damit sieht man ja zumindest beim Triathlon jeden Heinz mit herumfahren.
Mich würde es freuen wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen niederschreibt um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Viele Grüße,
Erik
Kommentare
Grüße
Vielleicht meldet sich ja Borax und erzählt mir für welchen Laufradsatz er sich dann entschieden hat.
Dennoch würde ich es (auch wenn der Preis viel höher ist) begrüßen wenn jemand noch ein paar Worte zum Nutzen von Carbon-Aero-Laufrädern verliert.
Um den Thread von damals zusammenzufassen: Campa Zonda. Die Racing 3 von Fulcrum sind fast baugleich. Da kann der Preis entscheiden. Falls es was sein soll, dass nicht jeder hat, dann wäre auch der mittelhohe (30 mm Felgenhöhe) FSA Vision TriMax T30 zu betrachten.
Grüße
Borax
Gruesse
Daniel
also preislich und auch optisch gefallen mir die Favoriten schonmal sehr gut.
Die Fulcrum Racing 3 würden sogar farblich zum Rad passen und gleichzeitig niemanden negativ auffallen da ich wie dani richtig erraten hat Shimano Komponenten verbaut habe. Wobei ich sagen muss dass mir sowas recht egal ist doch man kann sich ja auch mal anpassen
Ich könnte mir doch auch Naben Speichen Felgen einzeln kaufen und einspechen lassen. Spricht da was dagegen? Wird das besser? So nachm lesen in verschiedenen Foren scheint es mir so als ob es geradezu ein Wunder ist wenn Systemlaufräder gut sind und lange halten.
Die Auswahl erleichtert mir das jedenfalls dann nicht. Nach einem groben Überblick wird das auch nicht viel teuerer werden je nachdem was man kauft.
Gruß...
ich kann Dir diesen Laufradsatz empfehlen. Sehr gute Naben und gutes Gewicht.
http://superlight-bikeparts.de/Tune-FRM-BOR373-Tune-BOR373-Leichtbauraeder-Lightweight-Race-wheel-Tune-wheels
Gruß
Da gibts nun allerdings auch andere LAufräder die mir gut gefallen.
Criterium Velocity
Criterium Classic
Hat zu einen der beiden Laufradsätze zufällig jemand erfahrungen?
Die einen sind mit 1250 Gramm ziehmlich leicht und die anderen sind mit 420mm Flegenhöhe optisch sehr atraktiv und der Aerodynamik schadet das sicher auch nicht.
Was merkt man wohl eher den aerodynamischen Vorteil auf der geraden oder das geringe Gewicht am Berg?
Die Zondas beispielsweise wiegen ca. 1,55 kg und kosten 320 €- um 110 g zu sparen zahlt man bei Campa das Doppelte (Shamal Ultra). Die BOR 373 mit Tune-Naben wiegen 1,23 kg und kosten nur 590 €. Irgendwo muss da ein Pferdefuß sein. Campa baut schon seit Jahrzehnten Laufräder... Warum sollen die das dann nicht schaffen, einen leichten LRS für Clincher anzubieten?
Finger weg von den Criterium Classic. Hatte nen ähnlichen lrs (war nur anders gelabelt) in Gebrauch und hatte in 5000km zwei speichenbrüche am HR zu verzeichen. d.h. 1x Speichenbruch auf nichtantriebsseite, 1x hat es die Speiche samt Alunippel aus dem Felgenloch gezogen. Zum Glück hatte ich beide Male nen Speichenschlüssel zum nalbwegs nachzentrieren dabei.
Die bremsflanken waren auch unter aller kanone, das rubbeln war auch nur mit extremer schrägsstellung der Bremsbeläge im Zaum zu halten.
Bei einer Alufelge von deutlich unter 400g kann man also wohl keine Wunder in Sachen langlebiger Alltagstauglichkeit erwarten
Felgen Kinlin XR-300, schwarz glänzend, 31mm hoch
Speichen: Revo schwarz, schwarze Nippel, vorne 18 Speichen radial, hinten 24 Speichen links radial, rechts 2x gekreuzt
Naben: vorne Corima Carbon (sehr schick), hinten Novatec X-light schwarz
Gewicht 1450g
Laufleistung sicher weniger als 500km. Flanken fast wie neu.
Ich verkaufe ihn, weil ich dem nicht so richtig traue. Ich liebe Teile, über die ich mir auch weit von der Haustür entfernt, oder in einer unbarmherzig gefahrenen ruppigen Abfahrt keine Sorgen machen muss. Deswegen lag der LRS die letzten beiden Jahre (fast) nur im Keller und ich fuhr den schweren 32-Comp-Speichen LRS. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob Gewicht und Einsatzzweck schon genannt wurden, aber das Ding ist natürlich nur was für leichte Fahrer.
Preis 280€ VHB.
Bevor ich jedoch das Doppelte ausgebe und dabei eventuell auch noch was kaufe das mir dann nicht lange Freude bereitet vertraue ich lieber den Leuten hier die tausende Kilometer mehr Erfahrung haben als ich.
Ich suche also was soliedes. Da mir Preis und Aussehen des Zonda Satzes schon ziehmlich gut gefallen denke ich es wird darauf hinauslaufen. Die Fulcrum Racing 3 gefallen mir bei genauer Betrachtung dann optisch doch nich ganz so gut.
Bei Novatic (Karsten erwähnte das) habe ich die Roadlight Nabe verbaut, von den 3 verbauten Hinterradnaben gabs zwei Freilauflagerschäden nach jeweils nicht mehr als 2500 km (die dritte fährt meine Frau, die ist leicht, bringt keine Leistung und fährt nur bei trockem Wetter), außerdem nässeempfindlich ... nicht zuverlässig, nur für die Eisdiele.
Ich war mal überzeugt von den Citec 3000 Aero für 300 €, auch sehr schlechte Hinterradlager, dezentrieren sich, sowas kann einem echt den Spaß am Radfahren verderben, die Flanken aber sehr haltbar.
Zu den Kinlin-Feglen: ich fahre die XR380, sieht einfach geil aus, ist auch noch akzeptabel vom Gewicht, aber wenig Fleisch auf der Flanke. Vermutlich trifft dies auch für die andere KinLins zu, da muss man also immer gründlich Bremsbeläge putzen. Im Zweifel also Mavic, und nicht etwa DT. Sowohl die DT RR 440 als auch die DT Felgen die an meinem Systemlaufradsatz RR 1900 verbaut waren, haben ziemlich schnell ihr Fleisch eingebüßt, soweit war es bei den CXPs nie gekommen, die haben viel eher Kotflügel und tiefe Asphaltkrater gesehen.
In deiner Preiskategorie fuhr bis vor 6 Jahren den Mavic Cosmic Elite, ich war sehr zufrieden (70 kg Körpergewicht damals). Ich würde beim Laufrad Aerodynamik immer dem Gewicht vorziehen, insbesondere auch in den Bergen wegen v³ beim Luftwiderstand.
Ist Sehr Steif und Rollt Gut
Da zu Extrem Stabil
Kosten keine 400€
Wiegt aber über 2kg.
Stephan
also das die Idee ein Rad einspeichen zu lassen lässt mich irgendwie nicht in Ruhe.
Wenn ich da 32 Speichn habe und mir ein wegknallt dann stehe ich sicher nicht blöd da. Wurde ja auch schon erwähnt. Selbiges ist mir auch schon passiert. An meinem Stadtrad habe ich einen Speicherbruch garnicht bemerkt (alte Räder viele Speichen) und am RR (irgendein Rigida Satz wenig Speichen) ging garnichts mehr.
Daher denke ich, dass es die Bessere entsceidung auch aufgrund der besseren Wartbarkeit wäre.
Bei Speichen und Felgen werde ich mir auch einig ABER:
Nun frage ich mich welche Naben es denn sein sollten. Die weiter oben erwähnten 240s oder Dura Ace Naben liegen Preislich in der selben Klasse. Ist das sowas wie das "non plus ultra" habe ich dann ewig Ruhe?
Die Ultegra Naben kosten nur ein drittel der Dura Ace. Ist die Dura Ace auch das dreifache Wert? Oder bezahlt man nur teuer das geringere Gewicht? Gleiches Frage ich mich beim Vergleich Dt Swiss 370 und 240 s.
Werde ich evtl sogar mit einer 105er glücklich. Merkt man den Unterschied wenn man die nacheinander bei ansonsten gleicher Konfiguration mit verbundenen Augen fährt (Kunst des Blindfahrens vorrausgesetzt) :-D.
Grüße
Die Antwort auf deine Frage ist sicherlich "Nein".
Non plus ultra ist so gemeint. Mit Ultegra fährst du am besten.
Das Problem ist mE, daß der durchschnittliche Fahrradmech. nicht die Zeit hat(oder sich nehmen will) auf so was zu achten; Zeit ist Geld... :-(
k.A., wer da hier in DD gute Quali abliefert...
Ob 105er oder Ultegra, die Konuslager müssen korrekt eingestellt werden, dann halten die auch, sehr lange. :-)