Tach,
da der V-Sensor meines Polar CS600 langsam den Geist aufgibt, suche ich etwas neues. Außerdem ist der Brustgurt nur noch am Spinnen- entweder liefert er keine Daten oder der Puls ist viel zu hoch, wobei es manchmal auch zu stimmen scheint. Was mich noch ziemlich nervt, ist der unterdimensionierte Speicher. Da haben die sich wohl an dem angeblichen Bill Gates-Zitat orientiert: "640 Kilobyte Arbeitsspeicher sollten für jeden ausreichend sein." Außerdem läuft die Software nur unter Windoof! Wo leben wir denn?
Ich meine folgendes zu brauchen:
- Standardsensoren (Puls, v, Trittfreq.)
- batteriebetrieben- kein 10+x Stunden Akku
- kein GPS nötig (Navigation über Edge 800, da kann ich aber nur neben der Karte begrenzt Daten anzeigt)
- Datenübertragung zum Computer
- ausreichend Speicher
Bisher habe ich mich bei Sigma umgeschaut. Der Rox 9.1 liefert die Daten, die ich haben will. Allerdings ist der speicher auf 7 Touren und 15h bei 5s-Intervall begrenzt. Das ist 90iger Niveau, als 1MB noch teuer war. Der Rox 10 hat GPS und ist akkubetrieben (10-15h). Das reicht nicht für die Elbspitze! Der Speicher ist ebenmfalls ein Witz 8h bei 1s-Intervall. Das Produkt ist neu am Markt... einfach lächerlich. Dann kann man nicht einmal ne SD-Karte anbringen. Für wen haben die das Teil entwickelt?
Was gibt es noch für Geräte? Kann jemand etwas empfehlen?
Grüße
Borax
PS: Eigentlich bin ich Verfechter der Velominati-Regeln, aber bezüglich Technik sind die extrem retro! Die Typen dort haben bestimmt auch Angst vor der Eisenbahn, denn frühe "Studien" berichteten, dass der Mensch für diese Geschwindigkeiten nicht geschaffen ist, und dadurch krank wird. Ich bin Technikfreak und brauche alles, außer einem Motor am Fahrrad.
Kommentare
Ich habe sogar zwei von den CS600 ... und die Sensoren machen langsam die Lichter aus.
Leider habe ich auch noch nichts sinnvolles gefunden als Ersatz. Speicher und Akku sind bei den meisten Geräten für maximal 10h ausgelegt wegen dem GPS. Da musst Du bei der ES zweimal nach tanken gehen ... für mich keine Option.
Probiere mal die Sensoren zu öffenen und die Batterie zu tauschen.
Wegen der Herzfrequenz - kaufe Dir mal einen neuen Gurt wenn Du die Batterie schon getauscht hast - ich brauche circa 1 neuen im Jahr.
Björn
Aber vielmehr als vier Datenfelder werden bei den üblichen Tachos sowieso nicht angezeigt. Das plus die Kartendarstellung auf einem Display kann ja sogar der Edge 800.
Die Hilde hat ja bei der ES13 gute Erfahrung gemacht was die Langstreckentauglichkeit des Garmin angeht. Mit zusätzlichem Akkupack spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Edge 800. Zumal, wenn der eh schon am Lenker ist!?
Beim HAC war man ja immer gezwungen aufzuzeichnen, damit der überhaupt Durchschnittswerte bildet. Wenn ich einen Berg hochknalln will, dann zeichne ich auf, damit ich mich an mir selber ergötzen kann. Das ist schon fast ein Ritual geworden bei mir, den fetten Knopf aufm ROX gedrückt, "Record start?" YES!, noch schnell der Schwiegermutter gedacht und einfach nur noch hart durchziehen.
Das einzige was mich am ROX stört, ist dass die Geschwindigkeit permanent angezeigt wird, interessiert auch niemanden, lenkt nur ab und verleitet vom guten Training, am besten wegkleben oder mit dem Lötkolben rausbrennen.
Das mit Win 8.1 meinst du doch nicht ernst? Mir ist das zu verkackt- ähm verkachelt natürlich. Den Rox 9.1 finde ich schon gut, aber mir ist völlig schleierhaft, warum ein Gerät für 200 € (UVP) so wenig Speicher hat. Speicher ist doch in der MB-Größenordnung ein Centartikel. Und kann man wirklich nur sieben Touren speichern?
@Robert: Ich will halt auch beim Navigieren die wichtigsten Daten im Blick haben. Wenn ich beim Garmin mehr als 2 Felder + Karte Anzeigen lasse, wird es sehr unübersichtlich.
Grüße
Borax
Viel wichtiger als sich darüber nen Kopp zu machen, ist heute um 6:30 Uhr an der Pikardie zu stehen ;-)
Ich merk schon, du bist ein ganz harter Fall von "looking at the stem". Sehr gut, du hast die höchste geistige Stufe des Radfahrens erreicht ;-)
Mein Rad ist eher ein wilder, unbändiger Stier, obwohl es sich fährt wie eine Sänfte. Außerdem geht es da nicht ums Aussehen- Technik befriedigt andere Bedürfnisse.
@Robert: Als ich zu Beginn meiner Rennradkarriere fast ungebremst in die Leitplanke geknallt bin, hab ich vorher tatsächlich nach unten, also Richtung Vorbau geschaut, da ich gerade im Wiegetritt Geschwindigkeit aufnehmen wollte. Der Weg zur Kurve war dann letztlich zu kurz und ich parkte das Rad an der Leitplanke und flog selbst Richtung Busch, zum Glück keine Brombeeren, Rosen oder sonst was Stacheliges. Seitdem bin ich in Kurven extrem konservativ unterwegs.
Grüße
Borax
An der Bedienung ist mir aufgefallen, dass das Starten der Aufzeichnung wenig intuitiv ist. Beim Polar drückt man den großen, roten Knopf und ab geht es. Was der Sigma dann jeweils überschreibt, und was er löscht, ist mir bisher noch unklar. Mal sehen, was nich auf dem Ding ist, wenn ich wieder zuhause bin.
Grüße,
Borax
Nun war denoch so zu frieden mit dem Teil, das ich mir auch den 9.1 geholt habe, das Problem mit dem Dekadenzmagneten kannst du lösen, wenn du ihn nicht hinter dem Arm befestigst, sondern von der Ausenseite gesehen auf der Ober oder Unterseite, wenn er da nicht auslöst. macht es auch ein Neodymmagnet von der kleinsten Sorte mit Sekundenkleber auf der Rückseite des Pedalarmes, die Dinger sind nur 3mm im Durchmesser und halten locker 4 Din A4 Seiten, wenn man Eisenspeichen hat, braucht man nicht mal Sekundenkleber
Log aufzeichnungen solange bis der Speicher voll ist, Hat bei mir beim 9.0 für Paris Brest gereicht, was nirgends steht, das bei einer Fahrtunterbrechung grösser 4 h das Aufzeichnen abgebrochen wird, also wieder neu gestartet werden muss, wenn man das nicht weis fehlen die Daten,
Beim Fahrten speicher werden nach dem 7. automatisch die 1. wieder überschrieben, aber die sollten eh ausgelesen werden, wozu kauft man sich sonst so ein Teil
Und Fahrten werden manuell gespeichert, sonst zählt jede unterbrechung zur ersten Fahrt,
Das in den letzten Jahren bei Sigma übliche Weiß (oder Schwarz) hat mich bisher kauftechnisch ausgebremst ..
Der von oben sichtbare Rahmen des ROX 9.1 ist silber, ansonsten ist das Gerät bis auf den großen Knopf schwarz.
@friedo: Das mit dem Starten und speichern der Daten ist mir weiterhin unklar. Der Datenexport auf den Rechnern lieferte mir Ergebnisse mt MEM und LOG. Wo ist da der Unterschied? Ich finde das verwirrend. Bei Polar und Garmin drückt man Start und es geht los. Hier muss man 2 s Taste 1 drücken und zum Beenden zurück ins Hauptmenü wechseln und Reset drücken, anstatt wiederum Taste 1 für längere Zeit zu drücken. Das Gerät ist meiner Meinung nach nicht intuitiv steuerbar oder die dahinterstehende Logik ist mir unklar.
Nach etwas Stöbern in der Anleitung glaube ich, die Logik kapiert zu haben. Die Begriffe "Logbuch" und "Tour" hätten besser beschrieben und einheitlich gebraucht sein dürfen. Ich finde aber diese Trennung von "Tour" und "Logbuch" jedenfalls erstmal gut.
Eine "Tour" enthält wohl die kumulierten Werte (=aktuell abrufbare Displaywerte). Nach der Fahrt, oder eben vor der nächsten, reseted man die Zähler und entscheidet sich zu diesem Zeitpunkt, ob man diesen einen Datensatz (also wirklich nur ca. 10 Zahlen) in einen der 7 "Tourenspeicher" retten möchte, oder eben nicht. Das Handling mit der Reset-Taste (2s links oben) ist anscheinend ähnlich/gleich wie bei den alten Sigmas.
Das eine "Logbuch" sammelt - wenn aktiviert - kontinuierlich Datenpunkte, ist was völlig separates und für meine Begriffe sehr intuitiv bedienbar (jeweils lange auf den Monsterbutton und dann "Start" oder "Stop" drücken).
Schön ist, dass man während der Aufzeichnung ohne "looking at the stem" Wegpunkte markieren kann.
MEM und LOG sind vermutlich die erwähnten Haus/Sigma- und Nerd-Export-Formate (XML/Text?), schau ich mir irgendwann mal an..
Hab mir im Laden noch sagen lassen, dass es Schwierigkeiten bei Einsatz bestimmter größerer Lampen gibt und eine kleine böse Stelle bei Tharandt
Und falls ich hier Mist geschrieben haben sollte, würde das nur zeigen, wie schlecht die Anleitung ist
Mein (jedes?) Win8.1 stänkert hartnäckig dienstverweigernd wegen nichtsigniertem USB-Treiber, was sich aber mit nem etwas nervigen Update (Zwang zum Sigma-Konto) der kompletten Software auf Center 3.3 beheben lies. Und der kleine Batterietest (Licht) ging schief - Licht an macht Display aus. Mit 2.75V ist die Zelle echt auf der Zielgeraden. Bin da nicht der Erste.
Morgen Krupka - würziger Testkandidat
Warum mein Magnet allerdings die Kadenz zeitweise verdoppelt, ist mir weiterhin unklar. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal probieren, ob den klobigen Originalmagneten irgendwie doch dran kriege, indem ich ihn nicht auf die Fläche sondern auf die Kante des Kurbelarms montiere.
Grüße,
Borax
Nach zwei Monaten intensiven Feldtests bin ich mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden, inklusive Bedienung.
Kleines Manko: Bei laufender (angezeigter) Stoppuhr kann man nicht gleichzeitig andere Daten (z.B. HF) sehen. Am Stoppomat hat mich das jedenfalls genervt und die Knöpfchendrückerei vielleicht sogar beinahe die 30-Tage-AK-Führung gekostet