Bilder sh. unten!!!
Hier möchte ich kurz mal beschreiben; wie man an ein altes Stahlross mit modernen Scheibenbremsen ausrüstet.
Es ging um mein altes Wheeler Proline 2000; was als Stadtgurke im Einsatz ist. Denn alle 1.5Jahre die Felgen wechseln; 3-4 Sätze Bremsbeläge pro Jahr und die mässige Bremsleistung bei Nässe nervten.
Warum schreib ich das hier?
- weil es im I-Net nahezu Null Berichte davon gibt
- weil alle mir davon abgeraten haben „weißt du was da für Kräfte wirken?“ – „Ja!“
- kein Radladen in DD wollte mir hierbei helfen oder es gegen Bezahlung anbieten
- klar ich bin kein Profi, doch mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein „Hexenwerk“. Ich übernehme jedoch keine Garantie fürs Gelingen und Halten! (bei mir sinds auch erst einige 100km, aber mit ein paar ruppigen Bremsungen)
- Rahmen+Gabel sollten ausreichend stabil sein, ist klar. Man kann die Wandstärke an den Entlüftungslöchern abschätzen. Bei mir war die Gabel deutlich (ca. 1.5mm) stabiler als die Sitzstrebe (ca.1mm)
Vorbereitung
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Wie bekommt man eine Bremsscheibenaufnahme an ein Stahlrohr (CrMo)?
- An Stahl-Rahmen werden größtenteils alle Anbauteile mit Messinglot angelötet.
- da meinem Propan-Luft-brenner nach Probe an einem Testrohr keine 900-910°C für Messinglot hinbekommt; (auch Neusilber ist zu hochschmelzend) muss es eben ein Silberlot werden
- Versuche mit AG34 und AG40 liefen beide erfolgversprechend; auch der höhere Lotpreis von 5;02€ für die Lotstange (SILBERLOT Hartlot L-Ag40Sn 1;5 x 500 mm; ummantelt von Jeddeloh) lassen sich verschmerzen.
Passt Scheibe überhaupt?
- mein MTB-LRS passte in Größe 185vorn 160 hinten mit einigermaßen Luft rein ich entschied für 180mm vorn und 160mm hinten
- einzig der Racktime-Gepäckträger machte mir Sorgen
Woher die genauen Maße?
- Internet macht diverse Zeichnungen für die genauen Bemaßungen zugänglich: IS hat 2x 6er-Löcher mit Lochabstand 51mm
- IS Kreis HR 39;9mm & 78;07mm; Fluchtend genau mit Rahmenanschlag
- IS Kreis VR 49;7mm & 87;3mm; Fluchtend 4mm außerhalb des Rahmenanschlags
- mit einem Foto und Zeichenprogramm hab ich die optimale Position (die in der Mitte) gefunden; wenn ich den Racktime an die hintere Öse versetze
Welcher Aufnahmetyp passt an den Rahmen?
- da die günstigen Scheibenbrems-Kits von Shimano als Postmount montiert werden; könnte man direkt PM-Aufnahmen dranlöten
- doch beim Aufbau eines anderen MTB hab ich die IS-PM Adapter als sinnvolle Möglichkeit schätzen gelernt um kleine Unstimmigkeiten auszugleichen – Stichwort: UScheiben
Ausführung
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Werkzeug: Winkelschleifer; Feile; Lötbrenner (Propan-Luft reicht); Elektroden-Schweißgerät; Drahtbürste etc.
Material:
- 4mm Flachstahl in ausreichender Größe (bei mir ein alter großer Baumarktwinkel) besorgen
- Lot (+evtl. Flussmittel – ich hab ummanteltes genommen) besorgen
Los geht’s (prinzipiell gilt für VR und HR das gleiche; VR ist jedoch deutlich leichter):
- im betreffenden Rahmenbereich alles blankschleifen; Macht das gründlich – bei mir hat das Flussmittel ganz blöd mit dem Lack reagiert stinkt und bildet zähe Masse
- Laufrad einsetzen; Scheibenbremse mit passendem PM-Adapter(!!!) dranhalten; optimale Position finden;
- Bremshebel ziehen und festmachen (Gummiband oder wie bei mir mit Schraubzwinge); schauen wie die IS-Aufnahme am besten passen würde;
- Blech ausschneiden (lieber etwas größer);
- ||:anhalten; zuarbeiten (feilen):|| wiederhole bis fertig
- wenns einigermaßen passt dann Löcher anzeichnen; Löcher bohren + entgraten;
- IS-Aufnahme an den PM-Adapter schrauben; schauen wie es am besten passt; zuarbeiten + feilen;
- Mit 2 kleinen Schweißpunkten die IS-Aufnahme an den Rahmen heften Achtung hier kann man wirklich was versauen!!!; Schauen, ob sich was verzogen hat!!! Bitte dran denken auch die Bremszange abzudecken, die Schweißperlen fliegen überallhin und brennen sich sonst unschön rein.
- (alles mit Flussmittel einstreichen); mit Propanbrenner den Bereich gut heißmachen; an einem Blechende anfangen richtig Hitze zu geben (dunkle Rotglut);
- mit dem Lot den Spalt gleichmäßig verlöten; immer schauen, dass es gut fließt und verbindet
- Abkühlen lassen; Säubern + Schleifen; Lackieren nach Wunsch
- am VR hab ich zum Schluss 2 U-Scheiben gebraucht um wieder Wettzumachen, dass ich beim Anpassen vergessen hatte ausreichend Spiel in der Höhe zu geben. Am HR ist mir das nicht passiert.
Ich hoffe es fühlt sich vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere angeregt und ich seh bald häufiger alte Rahmen mit neuer Funktion. Ihr könnt auch gerne Fragen stellen oder kommentieren, jedoch werde ich nicht gewerblich so etwas anbieten. Selbst ist der Mann
Ciao
Michael
EDIT: Wie kreig ich hier Bilder von MTB_News rein??
Kommentare
Ich habe ihn jedenfalls bei GS-Velo abgegeben.
Neue haltbare Gabeln gibt es ja schon zum kleinen Preis.
aber ansonsten großes lob, mit so einfachen mitteln. wird schon halten
DIY or die ;- )