...so, will nur schonmal den Termin vormerken. Mehr demnächst.
Also, nu:
Morgen Sonne, 18°C und kaum Wind
Treff: 17:30 an der Biergartenspitze am Ball- und Brauhaus Watzke. (Zustieg ab 17:42 Flügelwegbrücke, linkselbisch, möglich)
Strecke: erlebnisorientiert, hügelig, vorwiegend ruhige Nebenstrecken, Fahrradstraßen und auch Elbradweg, ein gutes Stück Triebischtalmagistrale, Eckpunkte wieder Helbigsdorf (aber anders), Rothschönberg, Semmelsberg (nur Ort), Niederwarta. Rückkunft zu / nach Sonnenuntergang (20:13), Licht mitnehmen!
Tempo: auch erlebnisorientiert. Euer Tourenklaus ist untrainiert und weiß als einziger die genaue Streckenführung ;-p
Natürlich mit Watzkeabschluss (heißt ja Watzkerunde), im schönsten Biergarten Dresdens. Brautag, das Altpieschener und das Sonderbier gibt's für 2,70€ (wieder 20ct mehr als letztes Jahr). Gut einsehbare Stellplätze am Geländer auf der Flutmauer sind vorhanden (kleines Schloss empfiehlt sich).
Bis dahin
,
Frank
Kommentare
ich sehe es mit dem einkehren nicht so kritisch wie lolek, aber mal sehen, wo wir die räder abstellen ;-)
Wegen Watzke - der Goldene Reiter liegt ohnehin auf meinem Heimweg, wenn also der ein oder andere sich Gezeter sparen will und gleich mit dort hin kommt zum Süffeln eines Abschlussgetränks, würde ich ihn nicht allein lassen.
Im übrigen hatte ich gestern einen recht schönen Platz im Biergarten mit gutem Blick auf Elbe, Sonnenuntergang und meine Geländemöhre. Hatte noch 4 Plätze am Tisch frei und mich gewundert, wo ihr bleibt...
Wegen Watzkebesuch - schauen wir mal. Wenn die Standplätze auf der Mauer schon belegt sind, würde ich wohl dem 2. Watzke den Vortritt geben. Ansonsten... geht auch mal das, zur Not.
Also zu nächst und zu allererst, die heute gefahrene Schmankerl-Runde, da ich vermute, dass auch einige der Mitfahrer keine Ahnung hatten, wo genau sie sich eigentlich befinden.
[gpsies]npkyujamnhnejibb[/gpsies]
Bin ich froh, dass das heute eine Freiläufer Runde war. Wäre heute der Tretmühlenausflug vom Mi gewesen, hätte ich mein hastig reingewürgtes Essen schon auf den ersten 5km wieder verloren.
So aber konnte man dem Magen seine Ruhe lassen und dennoch schön fahren. Es standen ganze 7 Leute am Start, Fahrradiant kam an der Flügelwegbrücke hinzu und somit war das ein schönes kleines Grüppchen, welches sich vom menschlichen GPS hat durch die Gegend leiten lassen. Kleine Anekdote noch zum Startpunkt - einer hatte, entgegen aller Ansagen, mächtig Druck los zu kommen. Er ließ sich aber, mit leicht seelischem Schmunzeln an der Flügelwegbrücke wieder einsammeln. Da ist jemand schon vor der Fahrt glücklich geworden. Wie schön.
Aber zur Sache - Da es keiner so recht wusste, wo es wirklich lang ging, war es gut, dass der Freiläufer mit war. Zumindest bis Helbigsdorf. Danach hätte ich die Strecke auch gefunden, aber bis dahin... ist einfach ne Ecke, die man nicht so gar häufig ansteuert und auch dieser Radweg von Wilsdruff rüber nach Helbigsdorf - ein echter Rollerweg für landschaftliche und "erlebnisorienierte" Runden ein echter Hingucker. Auf Grund der wiederkehrenden Boller aber absolut keine Empfehlung für Geschwindigkeitsfanatiker!
Man lernte auch mal das ein oder andere Urgestein von Cielab kennen - den Schattenfuchs habe ich persönlich noch nie getroffen. Auch so einer, der mal als Kind in nen Krafttrunk gefallen ist, oder? War auf jeden Fall gut, um ein wenig zu plaudern. Auch DD007 konnte seine Leidensgeschichte fragmentarisch zum Besten geben und Freiläufer selbst erzählte mir zum Schluss noch von seinem Oberschenkelhalsbruch - mit mir zusammen war das auf jeden Fall so eine Art Krüppelausflug, wie mir schien. :P
Wenn mich nicht alles täuscht, war auch der Fastest-Master heute mit von der Partie, was mich anfänglich bisschen bedenken ließ, welcher Schnitt gleich noch mal anvisiert war. Aber muss sagen, war heute alles tippitoppi soweit. Wirklich schnell wurde es nur im Triebischtal von Rothschönberg nach Robschütz, wo ich auch meine Beine im Spiel hatte. Es ging anscheinend darum, möglichst nah an der 50 dran zu bleiben.
In Semmelsberg wurde die ehemalige Schmalspurlinie an der Helmmühle vorbei gewählt, was der Runde heute landschaftlich gesehen den letzten Schliff verpasste. Es ging durch Auen und Wäldchen, vorbei an grünenden Orten der Ruhe und Besonnenheit - zumindest kenne ich es einfach nicht anders, dort hinten. Ist ja auch meine Heimatgegend und ich glaube nicht, dass es dort jemals vor Leben geradezu aus den Nähten bersten wird. Wer was ruhiges sucht, sollte seine Touren dort drüber führen, das kann nie falsch sein.
Da es auf den Weg zurück zur Elbe ging war auch klar, dass nicht mehr viele Hügel kommen werden. Ich glaube, vor allem an der kurzen Kopfsteinpflasterpassage in Constappel wollte es jeder ein bisschen krachen lassen - die Gruppe hatte zumindest sehr geringe Abstände zu verzeichnen, obwohl ich vorn echt nicht unter Wert klöppelte. (klar, nicht jeder fuhr dort so schnell er konnte, aber war schon hochfrequentes Gerassel dort hoch)
Tja, von hier an Elberadweg und doch noch Seitenwechsel in Niederwartha, den nur Freiläufer auf dem Plan hatte. (Soll ich das kurz vorher entgegenkommende Dekolleté erwähnen, meine Herren?)
Am Watzke blieben 4 der 8 Leute zurück und genehmigten sich noch ein Bierchen oder 2, sowie eine Brezel und eine Bierstange. Es war eine herrliche Runde, das Ende stimmte und das Bier schmeckte richtig gut. Das nächste mal, nehm ich auch wieder eine Bierstange. Kann man sich einfach nicht mit ansehen, wenn diese von einem Banknachbarn verputzt wird.
Auf ein nächsten Mal!
le knusper
Hexe
Vor Taubenhain hatte ich nen üblen ChainSuck der nur per Hand wieder zu lösen ging.
Trotz Schreien & Rufen fuhr die Gruppe weg, zum Glück habt ihr noch bissl rausgenommen dann, sonst wäre ich nie wieder rangekommen.Danke
bis zum nächsten mal
vor allem bin ich bei einer cielab-runde noch nie so diszipliniert in zweier reihe gefahren.
respekt
@RennRat: von deinem ketten problem haben wir leider nichts mitbekommen, aber sofort gehalten, als aufgefallen ist dass aus 8 plötzlich 7 geworden sind. wir hätten dich schon aufgesammelt, wenn du nicht wieder aufgeschlossen hättest
freu´ mich auf die nächste runde
p.s.: hat nochmal jemand die durchschnitts-geschwindigkeit?! aus hexes aufzeichnung bekomme ich das irgendwie nicht raus
hatte mich schon gewundert, da ich an deinem schicken radel keinerlei technischen schnickschnack gesehen habe (gehört da ja nun auch wirklich nicht dran)
klickelst du die strecke immer händisch nach?
Besonders das Geballer durch Triebischtal - bei dem ich dann gleich im Geschwindigkeitsrausch den Abzweig verpasste ;-) - hat in mir so'n bissel Tour-de-DD-Erinnerung geweckt...
Wegen der Daten: Bei mir stand am Watzke 29,irgendwas auf dem Tacho. War aber insgesamt ein sehr harmonisches Fahren.
Sorry Rennrat, dass wir dein Abhandenkommen nicht gleich bemerkt haben - aber du hast es zum Glück sportlich gesehen die Chance genutzt mit viel Atmen wieder an uns heran zu fahren ;-).
Hasta la proxima,
Fahrradiant
Insofern ich die Strecke nicht schon vorher "aufbereitet" habe, klicke ich sie nachher zusammen, jap. So merkt man sich noch am ehesten, wo man wirklich unterwegs war. Wenn man mittracked ist man zwar danach aufgeklärt über Fahr und Pausenzeiten, als auch jedmöglichen anderen Schnickschnack, aber die wenigsten schauen sich dabei die Runde noch mal wirklich an, sondern achten nur auf Leistungs und Zeitdaten etc.
Das hilft mir manchmal, schöne Flecke schneller wieder zu finden.
In dem Sinne