Ja Tachchen, da ich ohnehin gerade dabei bin hier alles voll zu spammen, mal noch ne vorgeschlagene Tour, falls mal jemand unter der Woche nicht viel zu tun hat.
Zeitraum ist noch nicht ganz klar, entweder in der letzten April Woche oder aber in der ersten Mai Woche, aber auf jeden Fall Mo bis Fr, nicht am Wochenende. Startpunkt wäre, je nach Mitfahrern, eher vormittags oder aber nachmittags (spätestens 15Uhr).
Der Gedanke ist, die linken Elbhänge mal schön abzuradeln - und das heißt wirklich mehr oder weniger alles, was so einigermaßen gut befahrbar ist. (ja, schon klar, hierum lässt sich streiten...)
Die Eckdaten lauten zunächst mal - ca. 120km mit ca. 2100Hm. Bei meiner bisherigen Streckenführung achte ich zwar darauf, möglichst wenig Dopplungen der Strecke drin zu haben, ist aber nicht ganz zu vermeiden.
Wer sich den Spaß mit antun möchte, kann sich ja gern hier mal zu Wort melden. Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit seinen Magen gegen Achterbahnfahrten zu wappnen.
Strecke:
[gpsies]yclsagetwfruptat[/gpsies]
le knusper
Hexe
Kommentare
Einen Zacken könnte man noch ergänzen: Weinbergstraße (Cossebaude nach Oberwartha) rauf und die Hässige Straße wieder runter. Die Weinbergstraße ist richtig steil.
Leider nicht meine Uhrzeit.
Schade!
Ciao
Sirko
Wenn es an einem Sonntag stattfinden könnte, wäre ich dabei - unter der Woche schlecht.
Noch besser, diese Runde wird ein weiteres mal für Wochenendfahrer ausgerufen - vielleicht finden sich da ebenso ein paar Mitstreiter.
ondrasch
Aber da viele wegen der Zeit grummeln - also was auch noch geht, wobei ich aber denke, dass es auch nicht gerade als "Ideal" bezeichnet werden kann, wäre eine Abfahrt gegen 17 bis 18Uhr. Das sollten ja doch recht viele schaffen können - für die Watzkerunden reichts ja auch meistens.
Dann sollte allerdings Licht mitgebracht werden.... und ehrlich gesagt die Hänge im Dunkeln zu fahren ist ein bisschen ... fruchtlos. Aber bei nem Start um 17Uhr sollte es eigentlich mit den letzten Sonnenstrahlen passen. Na ja, fast, zumindest.
Ich bastel mal noch bisschen an der Strecke, war mir schon klar, dass noch der ein oder andere Vorschlag kommen wird.
le knusper
Hexe
edit 2: noch ein kleines Wort zur Streckenführung - ich versuche häufig auf große Straßen für die Abfahrten zurück zu greifen, die kleineren, engen, unübersichtlichen Wege sollen lieber hinaufgefahren werden. Deshalb sinds eben vor allem reudige Mistdinger, die hochgebuckelt werden, hingegen rollt es runter flott und übersichtlich. Zumindest in 80% aller Fälle.
Vielleicht nehm ich mir frei...
Im Dunkeln fahren kommt für mich nicht in Frage.
Da ich mit mindestens 5 h Fahrzeit rechne, wäre ein Start um drei schon nicht verkehrt.
bin dabei.
Di 28.4. ab 13 Uhr!?
Aber... ich glaube, am 28.4. muss ich mich noch bisschen von der Heufuderbaude erholen. Glaube nicht, dass ich da schon wieder so ne Runde drehen möchte.
Ich persönlich war gerade dabei es auf den Zeitraum 04. bis 06. Mai einzugrenzen - also Mo/Di/Mi. Geht bei dir also auch eine Woche später, der 05.05? Das wäre mir persönlich ein klein bisschen lieber. Der 1.Mai würde zwar auch noch gehen, aber ich glaube, da sind die meisten schon beschäftigt/ausgebucht.
Oder sind noch mehr Stimmen für den 28.4.? Dann würde ich mich wohl der Mehrheit beugen, auch wenn ich dann vermutlich die Zunge in der Kette schleifen habe...
Außerdem gibt es noch einen völlig unaltruistischen Grund: Am 28.4. kann auch ich mit Sicherheit nicht :-(
Da ich die Woche über nicht in DD bin, mich dieses wunderschöne Sägezahnprofil aber reizt, würde ich eventuell das Bike ins Auto laden und -wenn terminlich möglich- mich dann dazu gesellen. (5. oder 6. oder 7.5. ab 17 Uhr wären threoretisch möglich. Praktisch müsste ich mal sehen, wie es dann im Job aussieht.) Wobei Verlegung oder Dopplung am Wochenende auch mein Ideal wäre. Ihr könnt ja eine schnelle Runde in der Woche und am Wochenende noch mal eine langsame machen .-)
Da hier die Creme de la Creme der Bergfahrenden am Start zu sein scheint, noch eine für mich nicht ganz unwichtige Frage: Mit welchem Durchschnittstempo rechnet ihr denn?
Und wenn es demnächst einen korrigierten Trek mit den Hinweisen der letzten Tage geben sollte, hätte ich auch daran Interesse...
Vielen Dank!
Ondrasch
Und da wolltest du gleich am Di einen Raushauen? Mensch, du wirst auch nie anders, oder?
Mir gefällt die Idee vom 5.5. immer besser, muss ich zugeben. Ich hoffe dich dafür begeistern zu können.
Dann mal noch einen schönen Urlaub!
Gruß Alex
ondrasch
Hier im Norden DDs vorhin bis zu 2cm :-(
Bis vielleicht demnächst an den Elbhängen...
5.5. oder 6.5.
Ein anderer Termin geht für mich nicht. Startzeit ist noch variabel, je nachdem was die Mehrheit sagt - insofern es diese überhaupt gibt.
Grüße
bin die Runde am Wochenende mal gefahren, d.h. nur die Hälfte, da mein ROX mich bei der ersten Stoppomat-Befahrung schon zurückgeschickt hat. Hab mir sowas auch schon gedacht (also trotz "Navigationsgerät" besser vorbereiten).
Bis dahin hat's aber wirklich Spaß gemacht, wäre bei einer Gruppenbefahrung auch dabei.
Mir wäre allerdings der 5.5. lieber (zeitlich egal).
Ich weiß, allen kann man es nicht recht machen, aber man kann es versuchen.
le knusper
Hexe
Ich wär am 6.5. dabei, da hab ich den ganzen Tag frei, nur bitte nicht im Dunkeln.
Grüße
Wo könnte man denn sein Auto am cleversten (nähe Abfahrt DD-Altstadt) parken? Theaterplatz wäre sicher eher suboptimal .-) Auch wenn dies mal ein sehr stilvoll ausgewählter Startpunkt ist...
.... es ist noch nicht ganz sicher, aber ich würde es jetzt mal so ausrufen wollen:
Am 5.5. ist eine Möglichkeit für alle, die es sich zeittechnisch leisten können und auch nicht so eilig haben. Wäre als nicht so schnelle Runde geplant, mit Startzeit gegen 13 Uhr. Pause möglich.
Am 6.5. ist die schnellere Runde, mit Start 15Uhr, keine längere Pause vorgesehen. Es wird immer auf alle gewartet, aber sonst kaum Standzeit.
So ist meine theoretische Idee. Ob das so wird, muss sich zeigen.
Ich kenn mich mit der "auto-infrastruktur" in DD nicht aus, aber vielleicht parkst du dein auto aufm messegelände?! sollte platz ohne ende sein, vermutlich kostenfrei und ist nicht weit vom treffpunkt, mit rad sowieso net.
Denn das Ding ist wirklich einfach nur herrlich - nicht nur knackig, sondern auch fahrtechnisch durchaus ne kleine Herausforderung. Da kann einem schon mal der Weg, als auch der entgegen kommende Lenker, als auch beides den Rhythmus rauben.
Wie auch immer - um das ganze hier noch mal aufzufrischen, würde ich innerhalb der nächsten Tage gern noch mal hören, ob und wer denn nun eigentlich wann fahren möchte.
Wie gesagt, ich würde auch 2 Runden eröffnen, eine Di, die andere Mittwoch. Die erste soll gemütlicher, die zweite schneller werden.
Wegen fahrbarem Untersatz - nehmt bitte nicht unbedingt die leichteste Plaste, insofern ihr denn eine Ausweichvariante besitzt, so darf es ruhig auch das robuste Material sein. Dies ist zwar nur in 3 Streckenabschnitten3 wirklich von Bedeutung, aber nicht das nachher einer meint, es wäre nicht darauf hingewiesen worden...
Fußnote:
1 : Deklarierung frei nach Bergfex
2 : Wie auch die Mur de Bärenstein ein knackiges, nicht geteertes Mistding4 durch einen kurzen Waldabschnitt.
3 : Siebeneichen runter, Rehbocktal (Batzdorf) hoch, "Mur de Wildenberg"
4 : Belag deutlich schlechter als Mur de Bärenstein5
5 : Nach degga - Nomenklatur wahrscheinlich "reichhaltiges Bodenmaterial"
P.S. Falls die Runde noch erlebnisorientiert für einen Sonntag ausgeschrieben wird, wäre ich nochmals dabei.
Ondrasch
Zum studentischen Feiertag muss ein bissl mehr gemacht werden.
Manchmal ist man wie blind :-(
Und vergisst auch Termine auf Arbeit. Am 6.5. wird es leider bei mir nichts :-((
Ob ich am Dienstag zu der gemütlicheren Runde (was auch für einen slow-speeder mit MTB-HT wie mich ohnehin besser wäre) dazu stoßen kann, werde ich am Montag erfahren...
Einstweilen schönes Mai-WE!